Autor Thema: Kader Saison 2025/2026  (Gelesen 27887 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Forenultra
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2025/2026
« Antwort #165 am: 13. Juni 2025, 22:25 »
Lass die Jungs doch erstmal loslegen,schlechter wird es bestimmt nicht.Warum sollen die jungen Spunde schlechter sein als die Herrschaften der vergangenen Saison?Wer gehen will soll gehen,Reisende soll man nicht aufhalten.
Falls Ratifo noch wechselt,so isses nun mal.Aber auch das kann ersetzt werden.

Wobei ich schon zugeben muss, dass ich ihn seeeehr ungern gehen sehen würde. Er war schon ein Aktivposten, hat im ersten Jahr sofort zweistellig getroffen, bringt spielerisch sehr viel mit. Ein Abgang wäre wirklich ärgerlich. Auch in Sachen Einsatz hat er sich nochmal gesteigert, vor allem zum Saisonende hin, auch wenn seine Treffsicherheit nachließ, war er spielerisch immer einer der besseren, noch dazu kopfballstark. Außerdem erhoffe ich mir bei ihm, dass er von den neuen spielstarken jungen Spielern, die allein schon altersbedingt läuferisch gut drauf sein sollten, dass er nochmal ein paar Prozent mehr aus sich herauskitzeln kann.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #166 am: 13. Juni 2025, 22:29 »
Es ging nicht um letzte Saison, auch das weisst Du genau... Es geht um einen Trainer, der im Endeffekt einen Verein an den Rand des Abgrundes gebracht hat... How many seas must a white dove sail before she sleeps in the sand... Und ja, Du bist die Taube...
Es geht hier um den Kader 25/26.  :w21 Es macht mich wirklich sehr traurig, dass du das mit der Taube so siehst.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline suchantke

• Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #167 am: 13. Juni 2025, 23:01 »
Es geht hier um den Kader 25/26.  :w21 Es macht mich wirklich sehr traurig, dass du das mit der Taube so siehst.
Auf Karau und Sobottka gehst Du lieber nicht ein, ist halt blöd gelaufen... Zu Diskussionen mit Dir hatte Dantel alles geschrieben... Mea culpa...
« Letzte Änderung: 13. Juni 2025, 23:06 von suchantke »
Mannschaftsversteher

Offline UrBöhlener

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #168 am: 13. Juni 2025, 23:09 »
Lass die Jungs doch erstmal loslegen,schlechter wird es bestimmt nicht.Warum sollen die jungen Spunde schlechter sein als die Herrschaften der vergangenen Saison?Wer gehen will soll gehen,Reisende soll man nicht aufhalten.
Falls Ratifo noch wechselt,so isses nun mal.Aber auch das kann ersetzt werden.
Naja, es ist halt keine 0-8-15-Liga. Wir spielen gegen ettliche, gut eingespielte Teams, die wenig gewechselt haben und auch Dritt- und sogar Zweitligaspieler in ihren Reihen halten können. Ein Abstieg wäre der Super-Gau und würde uns weit zurückwerfen, auch und besonders in Sachen Sponsoring.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #169 am: 14. Juni 2025, 05:00 »
Auf Karau und Sobottka gehst Du lieber nicht ein, ist halt blöd gelaufen... Zu Diskussionen mit Dir hatte Dantel alles geschrieben... Mea culpa...
Sobottka ist auch 2 Trainer später nicht Co Trainer und Karau hat auch nicht wieder angefangen.
Ich verstehe nicht , was  dass mit dem Kader dieser Saison zu tun hat. Ich sehe ihn nicht stärker als den vom letzten Jahr,und Transfermarkt die jeweiligen Spieler auch nicht.
Darf man das nicht sagen?
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #170 am: 14. Juni 2025, 08:08 »
Ich verstehe nicht , was  dass mit dem Kader dieser Saison zu tun hat. Ich sehe ihn nicht stärker als den vom letzten Jahr,und Transfermarkt die jeweiligen Spieler auch nicht.

Das ist so übrigens auch nicht wirklich korrekt.
Laut Transfermarkt haben wir einen Gesamtmarktwert der Zugänge von 475 Tsd. €. Wir ziehen 2 Spieler aus der Jugend hoch. Diese dürften zeitnah den bei transfermarkt üblichen "Start"marktwert von 25.000 € erhalten. Damit wären wir bei 525.000 €. Allerdings haben wir, Stand jetzt, 16 Abgänge und 12 Zugänge. Der Gesamtwert der Abgänge liegt dort bei 620.000 €. Das heißt, würden wir noch 4 Spieler verpflichten, lägen wir ganz klar über dem Wert der Abgänge.

Mal davon abgesehen wird die Marktwertbewertung bei transfermarkt nicht von Profis vorgenommen sondern von Personen, die das als Hobby machen. Würde ich nicht unbedingt als irgendeine Bewertungsbasis nehmen.

Offline T. aus FF

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #171 am: 14. Juni 2025, 08:26 »
Entscheident ist ja nicht nur der Marktwert der Truppe, sondern auch, dass die Chemie zwischen Trainern und Mannschaft stimmt. Und das war ja offensichtlich bei MJ am Ende nicht mehr so.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2025, 08:33 von T. aus FF »
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #172 am: 14. Juni 2025, 08:42 »
Das ist so übrigens auch nicht wirklich korrekt.
Laut Transfermarkt haben wir einen Gesamtmarktwert der Zugänge von 475 Tsd. €. Wir ziehen 2 Spieler aus der Jugend hoch. Diese dürften zeitnah den bei transfermarkt üblichen "Start"marktwert von 25.000 € erhalten. Damit wären wir bei 525.000 €. Allerdings haben wir, Stand jetzt, 16 Abgänge und 12 Zugänge. Der Gesamtwert der Abgänge liegt dort bei 620.000 €. Das heißt, würden wir noch 4 Spieler verpflichten, lägen wir ganz klar über dem Wert der Abgänge.

Mal davon abgesehen wird die Marktwertbewertung bei transfermarkt nicht von Profis vorgenommen sondern von Personen, die das als Hobby machen. Würde ich nicht unbedingt als irgendeine Bewertungsbasis nehmen.

Der erste Abschnitt stimmt so nicht. Der startwert liegt des Öfteren bei 10.000€, was deine Statistik erheblich schmälert (Bsp: Terry Asare, Lenno Udo Schmidt). Des Weiteren werden Spieler, die aus der Oberliga kommen, oftmals sogar mit 0€ geführt, wenn sie noch nie 4. Liga oder höher gespielt haben. Ergo: selbst wenn wir noch 4 Neue holen, heißt das nun zwangsläufig, dass wir den Wert der Abgänge übersteigen werden. Ob diese Werte, die von Hobbyisten erstellt werden (und das wiederum ist absolut korrekt) das tatsächliche Leistungsvermögen widerspiegeln, darf zumindest hinterfragt werden. Dennis Mast wird immer noch mit 75K bewertet und Janik Mäder und Cemal Kaymaz mit je 50K. Möge sich jeder seinen Reim machen, wie nah das an der Realität der gespielten Saison ist.

Julius Hoffmann stand mit 18 Jahren bei 100K und wird im Moment übrigens mit 0K geführt.

Ich weiß auch nicht, ob es an unserem Semiprofitum liegt, aber ich habe das Gefühl, dass Spieler, die zu Chemie kommen, sogar noch zurückhaltender bewertet werden im ligainternen Vergleich. Bspw. Raik Lisinski wird mit 25 K (!!) gewertet. Dieser Wert müsste in meinen Augen 3 oder 4 mal so hoch sein.
« Letzte Änderung: 14. Juni 2025, 08:46 von Connewitzer Chemiker »

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #173 am: 14. Juni 2025, 08:43 »
Entscheidet ist ja nicht nur der Marktwert der Truppe, sondern auch, dass die Chemie zwischen Trainern und Mannschaft stimmt. Und das war ja offensichtlich bei MJ am Ende nicht mehr so.
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

@beto ich würde Transfermarkt auch nur als ungefähren Anhaltspunkt nehmen.  Wir hatten zuletzt Baustellen auf jeder Position, außer im Tor. Natürlich kann man Glück haben, ich hoffe es ja auch. Der Kader ist  schon zu dünn, um hier von einem neuen Kapitel (U.T.) zu sprechen.
In der Abwehr sehe ich uns auf dem Papier gar nicht mal so schlecht.  Aber in der Mitte und vorn?

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #174 am: 14. Juni 2025, 08:58 »
Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht.

@beto ich würde Transfermarkt auch nur als ungefähren Anhaltspunkt nehmen.  Wir hatten zuletzt Baustellen auf jeder Position, außer im Tor. Natürlich kann man Glück haben, ich hoffe es ja auch. Der Kader ist  schon zu dünn, um hier von einem neuen Kapitel (U.T.) zu sprechen.
In der Abwehr sehe ich uns auf dem Papier gar nicht mal so schlecht.  Aber in der Mitte und vorn?

Im Tor fand ich uns letztes Jahr in der Breite herausragend besetzt. Dass Benni Bellot im letzten Jahr für mich auch sein schwächstes hatte, OK. Aber schlecht war er trotzdem nicht.

Kommende Saison: ich denke, in der Abwehr wird man nicht mehr viel machen nach der Verpflichtung von Wendt ( :nad). Maximal ein zweiter RV könnte noch kommen. Alles andere wäre zu viel.
Im Mittelfeld ist die Systemfrage zu stellen. Wir haben keine Winger im Kader, was sicherlich auch der Wunsch des Trainers ist (zumindest erwarte ich das). Da sich aber 7 MFs im Kader tummeln, könnte ich mir vorstellen, dass es da auf ein System mit 6er, 8er/8er und 10er hinausläuft. Die 8er bilden jeweils Halbpositionen ab. So würde in meinen Augen die Zusammenstellung des Kaders Sinn ergeben. Dann müsste auch im Mittelfeld nicht mehr allzu viel passieren. Maximal ein Spieler für die Kaderbreite um Alijis Ausfall weiter zu kompensieren (oder ist er wieder fit?!).
Im Sturm hätte ich nichts gegen einen weiteren Spieler, selbiges gilt fürs Tor.
Grundsätzlich steht aber erstmal ein Gerüst an Spielern, mit denen ich durchaus leben könnte, wenn wir morgen den Punktspiel-Auftakt in die Saison hätten. Noch zwei, drei Leute für die Breite, ansonsten sieht es schon gut aus.

Zum Thema Leistungsfähigkeit könnte man noch ergänzen: Wir haben zum ersten Mal in großer Breite Leute geholt, die fast alle NLZs und damit eine sehr gute fussballerische Ausbildung genossen haben, noch dazu einen Trainer, bei dem ich mir vorstellen könnte, dass wir mehr "Fussball SPIELEN", also pro-aktiver werden. Ic erwarte schon eine relativ große Veränderung für die kommende Saison und bin sehr gespannt auf das Kommende.

Eine Frage zum Abschluss an @Meinereiner
Ich verstehe deine Aussage bzgl UT nicht. "Der Kader ist  schon zu dünn, um hier von einem neuen Kapitel (U.T.) zu sprechen." -> was meinst du damit? Man darf doch auch nach der MV/dem Trainingsauftakt noch Spieler verpflichten  :017:

Ein neues Kapitel haben wir bei DEM Umbruch definitiv aufgeschlagen. Die Frage für mich ist eher: für wie viele wird es eins, dass länger als 12 Monate dauert?
« Letzte Änderung: 14. Juni 2025, 09:04 von Connewitzer Chemiker »

Offline Beto

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #175 am: 14. Juni 2025, 09:03 »
Wenn wir es wieder schaffen, eine stabile Abwehr zu haben, sehe ich das Sturmproblem nicht wirklich. Wir hatten mit Ratifo in der letzten Saison unseren besten Torschützen aller RL-Jahre, wenn ich mich nicht irre. Dafür aber auch die mit Abstand schlechteste Abwehr aller RL-Jahre. Wenn wir letzteres wieder korrigieren können, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #176 am: 14. Juni 2025, 09:20 »
@connewitzer wenn es das richtig verstanden habe, ist noch Platz für 2 Spieler im Kader. Vielleicht auch 3. 
Wenn sich niemand verletzt, keiner wegen Karten gesperrt ist, oder beim Länderspiel dann reicht das von der Anzahl zumindest. Wenn man in die Zukunft blickt, ist "Wahrscheinlichkeit" ein Faktor der nicht zu unterschätzen ist.
OK, dann ist es halt das neue Kapitel, dass wir das 2 Jahr in Folge die halbe Mannschaft austauschen. Und "namenhafte Spieler" ist sicher ein Begriff der viel Spielraum lässt.

Offline Meinereiner

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #177 am: 14. Juni 2025, 09:23 »
Wenn wir es wieder schaffen, eine stabile Abwehr zu haben, sehe ich das Sturmproblem nicht wirklich. Wir hatten mit Ratifo in der letzten Saison unseren besten Torschützen aller RL-Jahre, wenn ich mich nicht irre. Dafür aber auch die mit Abstand schlechteste Abwehr aller RL-Jahre. Wenn wir letzteres wieder korrigieren können, wäre das schon ein erheblicher Fortschritt.
Wenn das deine Einschätzung dann akzeptiere ich die natürlich. Ich kenne allerdings außer dir niemand der meint, dass wir vorm Tor ein riesen Problem haben. Und ob Ratifo bleibt, steht ja auch noch in den Sternen.

Offline Schreber

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #178 am: 14. Juni 2025, 09:46 »
Meiner Meinung nach benötigen wir - neben einem weiteren Torhüter - noch mindestens einen guten Stürmer, möglichst einen sehr guten!

(Denn nicht zuletzt werden gerade auch Stürmer mitunter sehr böse gefoult und fallen längere Zeit aus. Stichwort Langzeitverletzte ...)

Ich wünsche den Verantwortlichen für diese Aufgabe eine glückliche Hand!

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #179 am: 14. Juni 2025, 10:11 »
Wenn das deine Einschätzung dann akzeptiere ich die natürlich. Ich kenne allerdings außer dir niemand der meint, dass wir vorm Tor ein riesen Problem haben. Und ob Ratifo bleibt, steht ja auch noch in den Sternen.

Da wir letztes Jahr eine der schlechtesten Offensiven der gesamten Liga hatten, würde ich schon von einer nicht optimalen Offensive sprechen. Kirsches 0 Tore sprechen Bände. Insofern wäre ich sehr unerfreut über einen Abgang von Ratifo.