Autor Thema: 21.Spieltag BFC Dynamo- BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 6484 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: 21.Spieltag BFC Dynamo- BSG Chemie Leipzig
« Antwort #45 am: 09. Februar 2025, 11:00 »
Ich gebe nur wieder was da steht. Und dort steht Vereinslos. Wo genau siehst du etwas anderes? Bei dem Satz mit der Ablöse frage ich mich tatsächlich wo du lebst und ob es Sinn macht zu antworten. Jeder Verein ist froh, jemanden beurlaubten von der Gehaltsliste zu bekommen. Für gewöhnlich wird dann eine Abfindung gezahlt, dass der Trainer geht. Das ist nicht Julian Nagelsmann.
 Ich will doch auch gar nicht spekulieren wie lange er hier ist. Ja, vielleicht bis zur Rente. Da wären es 6 Stationen in 26 Jahren. Es ging mir darum, dass er von Jens als der "Besser Macher" und Nachwuchs integrierter dargestellt wurde. Er ist aber noch nicht einmal hier.

Ich glaube, wir reden ein bisschen aneinander vorbei. Thema Beurlaubung: Meppen spielt oben mit in der Regio Nord, ergo: ich vermute, da ist ein gewisses finanzielles Potential da (was hinsichtlich der Ambitionen - die wollten/wollen aufsteigen -  und Historie sogar sehr wahrscheinlich ist). Dies lässt den Rückschluss zu, dass Alipour dort vlt. auch besser verdient hat. Da er beurlaubt und nicht entlassen wurde, erhält weiter ein evtl. höheres Gehalt als er es bei uns bekommen würde und dies entfiele, wenn er bei uns unterschreibt. Da auch noch ein Umzug hinzukäme, der auch nicht für umme passiert, könnte er "Geld verlieren", wenn er von Chemie bezahlt wird, da dann aus Meppen ggf. nichts mehr kommt.

Übrigens hat Chemie für Eshele damals von Greifswald auch ne Ablöse bekommen. Dieser war zum damaligen Zeitpunkt nicht suspendiert, aber trotzdem werden auch in unteren Ligen Ablösen gezahlt. Auch Meppen weiss, dass wir nen Trainer brauchen und es gibt ja sicherlich Gründe, warum wir noch keinen Vollzug vermelden konnten. Den genauen Grund kenne ich aber natürlich nicht - wie du übrigens scheinbar auch.

Offline thommy

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
    • Profil anzeigen
« Antwort #46 am: 09. Februar 2025, 11:05 »
hmm, :017: jetzt hab ich  schon 2 mal den Grund geschrieben, warum ich dies anführte. Für dich kopiere ich es nochmals hier rein Es ging mir darum, dass er von Jens als der "Besser Macher" und Nachwuchs integrierter dargestellt wurde. Wenn du natürlich was anderes lesen willst, ist das halt so, Sachsenpower. 
desweitern ging es darum, dass er aktuell keinen Vertrag mehr hat. Ok, wir verhandeln sicher gerade nur die Ablöse. Deshalb hüllt sich der Verein in Schweigen. #pokerface
Bin auch für heute raus aus der Blase.

Eigentlich wollte ich hier nur noch sporadisch schreiben, aber das Du ja seit Miro's Abgang hier die Szenerie bestimmst, sollte zumindest nicht alles unkommentiert bleiben.

Sachsenpower hatte ja bereits Miro's Vorleben mit 8 Vereinen in 9 Jahren aufgeführt und Deine ( versteckte ) Vorab-Kritik an Alipour somit ad absurdum geführt. Ich finde es auch insgesamt äußerst beachtlich, wie sehr Du Miro nachtrauerst, aber ganz ehrlich, auf mich wirkt es mittlerweile eher befremdlich, um nicht zu sagen penetrant, wie Du hier agierst.

Jeder Verein dieser Welt muss den Trainer auf die Tagesordnung setzen, wenn:

A) die sportlichen Ergebnisse nicht mehr stimmen
B ) die Außendarstellung der Mannschaft nicht mehr stimmt
C ) es Unstimmigkeiten zwischen der gesamtten !!! Mannschaft und Trainer gibt, die so schwer wiegen, dass diese nicht zu kitten sind.

Wenn alles dreies zusammenkommt, dann Gute Nacht Marie. Man kann sowas nicht aussitzen !

Ich habe Miro lange verehrt und konnte mir keinen besseren Trainer vorstellen. Ich war stolz darauf, dass wir den dienstältesten Trainer der RL beschäftigen.
Aber alles hat seine Zeit. Ja, und auch Miro hat das Ganze nicht aus Liebe zu Chemie gemacht, sondern damit seinen Lebensunterhalt bestritten, es war sein Job, wo nach Ergebnis abgerechnet wird. Und für Mindestlohn hat er sich auch nicht auf den Platz gestellt.

"Der Jens" ( auch diese Wortwahl ist von vornherein eine völlig sinnlose und unnötige Provokation ) hat in Bezug auf den Trainer Alipour auch nur das in der LVZ wiedergegeben, was ihm bei der Befragung bei der Quadriga ins Notizbuch geflüstert wurde, nämlich genau das Alipour ein ""Besser Macher" und Nachwuchs integrierender Trainer sei, den man suche und somit ins Anforderungsprofil passt.

Melde Dich beim Vorstand und fordere das Gespräch als stimmberechtigtes Mitglied, wenn Dir das Ganze keine Ruhe lässt. Es werden dieses Jahr auch neue Vorstandsämter frei, bewerbe Dich.

Aber höre hier endlich auf nachzukarten, ich sage es Dir ganz offen, es macht Dich reichlich unsymphatisch !
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sachsenpower

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #47 am: 09. Februar 2025, 11:10 »
Besser als Thommy kann man es nicht sagen, er bringt es auf den Punkt.  :daumen:

Offline Hanseat

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #48 am: 09. Februar 2025, 11:11 »
Mal zurück zum Spiel.
Positiv ist zu sehen, daß die Lauf-und Einsatzbereitschaft bei allen Spielern auf dem Platz vorhanden war. Aber wie das auch in den Interviews nach dem Spiel geagt wurde, es ist die Basis. Mehr als das Abrufen dieser Basics war es dann aber auch nicht. Das solche Selbstverständlichkeiten nun als grosse Hoffnung auf bessere Zeiten ausgelobt werden, geht mir dann doch etwas zu weit.
Denn um erfolgreich zu spielen gehört dann doch sehr viel mehr und da hapert es bei uns nach wie vor noch. Nun kann man vielleicht die Hoffnung haben, das wird schon werden, aber diese Hoffnung ist in den letzten Monaten eben auch nicht aufgegangen. Da muss schon einiges mehr passieren.
Die Aufstellung hat mir wieder gezeigt, daß das Trainerteam stur ihren Weg weitergeht. Das beste Beispiel ist mit F.Kirstein als Boxstürmer und S.Ratifo dahinter. Im Herbst wurde schon mehrheitlich festgestellt, daß S.Ratifo in die Box gehört und nicht F.Kirstein. Dann hat MJ das auch festgestellt und z.B. gegen Halle dies auch umgesetzt. Das war aus meiner Sicht das beste Spiel von F.Kirstein auf Rechtsaußen. Nun geht das was im Herbst nicht funktioniert hat wieder von vorne los. Verstehen muss man das wirklich nicht. Im übrigen hatte F.Kirstein beim BFC nicht eine nennenswerte Chance und das als Mittelstürmer.
Zweites Beispiel ist F.Brügmann, der als LV kein bißchen Stabilität in die Verteidigung bringt, sondern ganz im Gegenteil. Er war beim BFC total überfordert und T.Bunge musste auch immer wieder hinten aushelfen und trotzdem sind eine Vielzahl von gefährlichen Angriffen über unsere linke Abwehrseite gekommen. Das F.Brügmann auf der LV Position nicht funktioniert, ist aber auch keine neue Erkenntnis und trotzdem wird daran festgehalten.
R.Lisinski war zu Beginn doch etwas nervös, aber er hat sich dann gefangen und insgesamt ein gutes SPiel gemacht. V.Aliji war mit sehr viel Lauf-und Einsatzbereitschaft unterwegs und hat seine Sache richtig gut gemacht. Allerdings glaube ich, daß eine Position weiter vorne für ihn besser wäre, denn dort könnte er seinen Zug zum Tor besser zur Geltung bringen.
Ansonsten hätte der BFC zur Pause schon mit zwei, drei Toren führen können, denn die hatten schon einige Hundertprozentige. Während das bei uns echt überschaubar war, die eine Chance von J.Weigel nach Freistoss war so ziemlich da Gefährlichste, was wir zu verzeichnen hatten.
In der zweiten Halbzeit sind war dann zwar aggressiver vorne raufgegangen und er BFC hat sich etwas zurückgezogen, aber mehr als 2-3 50:50 Chancen ging dann bei uns eben auch nicht. Das ist ja das Dilemma der gesamten Saison, daß wir vorn viel zu harmlos sind. Nicht umsonst haben wir die wenigsten Tore geschossen und die meisten Tore kassiert und ein richtiger Turnaround ist auch noch nicht erkennbar. Den brauchen wir aber dringend. Nur ohne eigene Tore wird das eben nichts.
Nach dem Luwa Spiel war es jetzt sicher eine Steigerung, aber schlechter ging es ja auch nicht. Die Probleme, wie mangelnde Stabilität hinten und Harmlosigkeit vorne bleiben aber nach wie vor bestehen. Es bleibt nur die Hoffnung auf Besserung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #49 am: 09. Februar 2025, 16:54 »
Da er beurlaubt und nicht entlassen wurde, erhält weiter ein evtl. höheres Gehalt als er es bei uns bekommen würde und dies entfiele, wenn er bei uns unterschreibt.
Zum 5. Mal wie kommst du darauf? Ich meine damit nur den fett markierten Teil.

Offline farmer

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #50 am: 09. Februar 2025, 17:16 »
Danke thommy. Damit ist nun hoffentlich auch alles gesagt.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #51 am: 09. Februar 2025, 20:37 »
Zum 5. Mal wie kommst du darauf? Ich meine damit nur den fett markierten Teil.

16.8.24 Artikel vom Kicker. Da ist es der Wortlaut

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #52 am: 09. Februar 2025, 21:36 »
OK, im August ist er beurlaubt wurden. Ich kann nicht beurteilen was genau bei diversen spielerportalen Vereinslos bedeutet. Du könntest mit deiner Vermutung, dass er dort noch gut verdient, recht haben.
Habe aber bei der Gelegenheit was anderes gefunden. Die LVZ sollte die betreffenden Stellen mit Ironie Kennzeichen.
Woher soll man das wissen, bevor man das gelesen hat. Na OK, mit etwas Denken.
Die Gründe für die Entlassung https://www.noz.de/sport/sv-meppen/artikel/sv-meppen-gruende-fuer-fruehe-entlassung-von-trainer-alipour-48037590
« Letzte Änderung: 09. Februar 2025, 22:09 von Meinereiner »

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #53 am: 10. Februar 2025, 06:42 »
Eigentlich wollte ich hier nur noch sporadisch schreiben, aber das Du ja seit Miro's Abgang hier die Szenerie bestimmst, sollte zumindest nicht alles unkommentiert bleiben.

Sachsenpower hatte ja bereits Miro's Vorleben mit 8 Vereinen in 9 Jahren aufgeführt und Deine ( versteckte ) Vorab-Kritik an Alipour somit ad absurdum geführt. Ich finde es auch insgesamt äußerst beachtlich, wie sehr Du Miro nachtrauerst, aber ganz ehrlich, auf mich wirkt es mittlerweile eher befremdlich, um nicht zu sagen penetrant, wie Du hier agierst.

Jeder Verein dieser Welt muss den Trainer auf die Tagesordnung setzen, wenn:

A) die sportlichen Ergebnisse nicht mehr stimmen
B ) die Außendarstellung der Mannschaft nicht mehr stimmt
C ) es Unstimmigkeiten zwischen der gesamtten !!! Mannschaft und Trainer gibt, die so schwer wiegen, dass diese nicht zu kitten sind.

Wenn alles dreies zusammenkommt, dann Gute Nacht Marie. Man kann sowas nicht aussitzen !

Ich habe Miro lange verehrt und konnte mir keinen besseren Trainer vorstellen. Ich war stolz darauf, dass wir den dienstältesten Trainer der RL beschäftigen.
Aber alles hat seine Zeit. Ja, und auch Miro hat das Ganze nicht aus Liebe zu Chemie gemacht, sondern damit seinen Lebensunterhalt bestritten, es war sein Job, wo nach Ergebnis abgerechnet wird. Und für Mindestlohn hat er sich auch nicht auf den Platz gestellt.

"Der Jens" ( auch diese Wortwahl ist von vornherein eine völlig sinnlose und unnötige Provokation ) hat in Bezug auf den Trainer Alipour auch nur das in der LVZ wiedergegeben, was ihm bei der Befragung bei der Quadriga ins Notizbuch geflüstert wurde, nämlich genau das Alipour ein ""Besser Macher" und Nachwuchs integrierender Trainer sei, den man suche und somit ins Anforderungsprofil passt.

Melde Dich beim Vorstand und fordere das Gespräch als stimmberechtigtes Mitglied, wenn Dir das Ganze keine Ruhe lässt. Es werden dieses Jahr auch neue Vorstandsämter frei, bewerbe Dich.

Aber höre hier endlich auf nachzukarten, ich sage es Dir ganz offen, es macht Dich reichlich unsymphatisch !

Offline Castle of Colditz

• OberBOM(sine)
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
« Antwort #54 am: 10. Februar 2025, 06:50 »
Wenn man sich trennt tut es immer weh...Aber irgendwann muss es auch mal gut sein und man sollte zur Tagesordnung übergehen. Hat man die Kabine verloren ist es immer aus.
Deshalb war dieses Statement jetzt genau richtig. "Wer weiß schon was passiert , wenn die Zeit sich revanchiert"

Offline derHarti

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #55 am: 10. Februar 2025, 07:44 »
LVZ vom 04.02.2025 - Christian Sobottka zurück bei der BSG Chemie: „Bin wieder Feuer und Flamme!“
"Dabei war das halbe Jahr nach seinem selbstgewählten „Aus“ für ihn eine wahre Wohltat: „Das war die beste Zeit, die ich seit langem hatte. Mal keine Anrufe, keine Termine, nichts. Eine geile Zeit!“ Er hatte einen Schlussstrich ziehen müssen, war getrieben von der Mehrfachbelastung bei der Arbeit an der Förderschule für Erziehungshilfe, der Familie und dem Co-Trainerposten bei Chemie. Zumal es bei letzterem zunehmend Probleme gab, über die Sobottka ungern sprechen mag. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch das Verhältnis zwischen Co- und Cheftrainer belastet war, die Chemie sprichwörtlich nicht mehr stimmte. „Ich musste weg, sonst wäre ich eingegangen wie eine Primel“, so viel lässt sich der Pädagoge entlocken – mehr nicht."

Er hatte scheinbar nicht nur die Mannschaft verloren, es waren auch andere Verhältnisse zerrüttet.

Ein langjähriges Trainerengagement passt zu Chemie, aber welcher Verein sagt das denn nicht von sich selbst? Die Leistungen auf dem Platz waren grausig und neben dem Platz war offensichtlich auch nicht alles rosig. Wann will man sich denn sonst trennen?

Ich erkenne Chemie stellenweise nicht wieder. Diese abgehobene Anspruchshaltung an alle Akteure auf und neben dem Platz und dieses weinerliche Gehabe. Als wenn die Welt untergeht wenn Chemie verliert. Ja, die Situation ist scheisse. Gehen wir es gemeinsam an. Das haben wir Chemiker schon etliche Male geschafft, da standen aber nicht tausend Leute daneben und haben geningelt. Der Erfolg und Zuschauerzustrom der letzten Jahre hat hier m. M. n. seine Schattenseite.

Und ganz wichtig:
Wenn man unzufrieden ist mit der Vereinskommunikation: mithelfen. Für ellenlange Beiträge hier im Forum reicht die Zeit ja scheinbar.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #56 am: 10. Februar 2025, 09:26 »
LVZ vom 04.02.2025 - Christian Sobottka zurück bei der BSG Chemie: „Bin wieder Feuer und Flamme!“
"Dabei war das halbe Jahr nach seinem selbstgewählten „Aus“ für ihn eine wahre Wohltat: „Das war die beste Zeit, die ich seit langem hatte. Mal keine Anrufe, keine Termine, nichts. Eine geile Zeit!“ Er hatte einen Schlussstrich ziehen müssen, war getrieben von der Mehrfachbelastung bei der Arbeit an der Förderschule für Erziehungshilfe, der Familie und dem Co-Trainerposten bei Chemie. Zumal es bei letzterem zunehmend Probleme gab, über die Sobottka ungern sprechen mag. Es ist ein offenes Geheimnis, dass auch das Verhältnis zwischen Co- und Cheftrainer belastet war, die Chemie sprichwörtlich nicht mehr stimmte. „Ich musste weg, sonst wäre ich eingegangen wie eine Primel“, so viel lässt sich der Pädagoge entlocken – mehr nicht."

Er hatte scheinbar nicht nur die Mannschaft verloren, es waren auch andere Verhältnisse zerrüttet.

Ein langjähriges Trainerengagement passt zu Chemie, aber welcher Verein sagt das denn nicht von sich selbst? Die Leistungen auf dem Platz waren grausig und neben dem Platz war offensichtlich auch nicht alles rosig. Wann will man sich denn sonst trennen?

Ich erkenne Chemie stellenweise nicht wieder. Diese abgehobene Anspruchshaltung an alle Akteure auf und neben dem Platz und dieses weinerliche Gehabe. Als wenn die Welt untergeht wenn Chemie verliert. Ja, die Situation ist scheisse. Gehen wir es gemeinsam an. Das haben wir Chemiker schon etliche Male geschafft, da standen aber nicht tausend Leute daneben und haben geningelt. Der Erfolg und Zuschauerzustrom der letzten Jahre hat hier m. M. n. seine Schattenseite.

Und ganz wichtig:
Wenn man unzufrieden ist mit der Vereinskommunikation: mithelfen. Für ellenlange Beiträge hier im Forum reicht die Zeit ja scheinbar.
Niemand weint. Es ist schon mal alles den Bach runter gegangen, weil Leute das offensichtliche nicht sehen wollten., und nichts hinterfragen. Zum Glück ist dies hier im Forum nur eine Blase von vielleicht 30 Leuten. Es geht nicht um verlorene Spiele, sondern um die Ausrichtung des Vereins.

Offline Paparazz Locke

• Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #57 am: 10. Februar 2025, 10:00 »
Niemand weint. Es ist schon mal alles den Bach runter gegangen, weil Leute das offensichtliche nicht sehen wollten., und nichts hinterfragen. Zum Glück ist dies hier im Forum nur eine Blase von vielleicht 30 Leuten. Es geht nicht um verlorene Spiele, sondern um die Ausrichtung des Vereins.
Du hast jetzt in sehr vielen Beiträgen deinen Blickwinkel dargestellt. Aus meiner Sicht war die Trennung von Miroslav Jagatic zum Ende letzten Jahres unumgänglich.
Bzgl. der Vereinsentwicklung bin ich auch beunruhigt. Es ist nicht einfach, hoch motivierte (Mit-)Macher zu finden, die auch die Zeit haben, unseren Verein Chemie Leipzig weiter voran zu bringen. Als Mitglied bleibt einem nur die Mitgliederversammlung und die Möglichkeit, dort Fragen zu stellen und über das Personal abzustimmen.
Das alles gehört jetzt aber nicht mehr zum Spiel beim BFC, in dem die Mannschaft zu den Grundtugenden als Grundlage zurückkehrte.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline derHarti

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #58 am: 10. Februar 2025, 15:54 »

Soweit ich mich erinnern kann, gibt es die BSG nur, weil die damaligen und tlw. jetzt noch Beteiligten das Offensichtliche haben kommen sehen. Und agiert statt resigniert haben.
Die letzten Jahre und das Ende des FCS mit unserer derzeitigen Situation zu vergleichen empfinde ich als hanebüchen.

Offline Milliwall

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #59 am: 10. Februar 2025, 21:22 »
Das Stadion und das Umfeld zu verbessern, war nun mal wichtiger. In einem Jahr wird es quasi fertig sein für den Punktspielalltag. Im Schatten von RB und Lok zu leben, mag angesichts der Erfolge von Union Berlin schwer zu ertragen sein, aber Schnellschüsse gehen oft daneben. Die Gesamtsituation in Deutschland ist nicht gerade die beste, von der Ukraine mal abgesehen. Als ehemaliger Arbeiterverein leben gerade die Nachfahren der Turafans unter besseren Lebensbedingungen, ohne unbedingt mehr als 2 Wochen arbeiten zu müssen. Man kann auch 4 Wochen arbeiten und Chemie damit finanziell und sportlich besser stellen. Aber was nicht muss, muss nicht. Energie war ohnehin nicht vorhanden und die Braunkohletagebaue gaben vielen den Rest zum Umdenken. Also: 2 Wochen arbeiten und 4. Liga statt 4 Wochen arbeiten und 2. Liga. ... und arbeitsscheu!
Kommt gesund in die Rente!