Puh, die Aussagen von dem Interview finde ich (auch zum jetzigen Zeitpunkt) überraschend. Was ich raushöre: Mit der Mannschaft geht nicht mehr. Sie wurde falsch zusammengestellt bzw. zu schlechte Spieler geholt. Zusätzlich machen die schlechten Rahmenbedingungen (Rasen, restliche Infrastruktur, Staff) die schlechten Spieler noch schlechter.
Mir stellen sich einige Fragen, wenn ich daran denke, dass diese Aussagen von einem Mitglied der sportlichen Leitung, der gerade gleichnzeitig als Trainer fungiert, getätigt werden:
1. Warum hat man dann Jagatic rausgeworfen? Ich kann/konnte diese Entscheidung durchaus nachvollziehen, wenn man jedoch so ein Interview wie Bergner abgibt, muss man sich die Frage gefallen lassen. Denn nach Bergners Argumentation ist es ja fast schon ein Wunder, dass Jagatic mit dieser Trümmertruppe überhaupt Punkte geholt hat.
2. Was sind denn die "1000 Möglichkeiten" um "aktiv" zu werden, von denen Bergner spricht, um all die Missstände zu verbessern (in meinem Kopf sind all die aufgezählten Dinge mit Geld verbunden)? Wäre schön, wenn er selbst zumindest eine genannt hätte.
3. War nicht die Quintessenz der MV, inkl. der Statements von Vertreter*innen von Vorstand und AR, dass die erste Mannschaft der restlichen Entwicklung des Vereins enteilt ist und man eben einen stärkeren Fokus (neben der Herrenmannschaft) auf den Rest setzen will? Und nun beklagt Bergner, dass man sich genau im Gegenteil mehr auf die erste Mannschaft konzentrieren solle?
Je länger ich über die Aussagen nachdenke, umso negativer stoßen sie mir auf. Für mich liest sich das so, als ob man selbst jede Verantwortung von sich weist (vielleicht auch schon proaktiv für kommende sportliche Resultate). Das wäre alles nur halb so wild, wenn dies nicht von der - aus meiner Perspektive - derzeit verantwortlichsten Person (sportliche Leitung und Trainer in Personalunion!) kommen würde.
Wenn ihm die Aufgaben neben seinem Vollzeitjob als Lehrer zu viel sind, nimmt ihm das ja wirklich keiner Übel. Aber das, was er da anprangert war nicht unbekannt bevor er in Leutzsch angeheuert hat, egal in welcher Funktion.
Für mich bleibt momentan nur die Hoffnung, dass es doch bitte bald eine neue Personalie auf dem Trainerposten gibt und die Mannschaft an die guten Ansätze aus dem BFC-Spiel anknüpft.