Autor Thema: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen  (Gelesen 3048 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« am: 29. September 2024, 17:18 »
Die Bilanz nach 10 Spieltagen, einfach mal die nackten Zahlen und wer möchte, kann sich dann dazu auslassen:

                           2022/23                            2023/24                           2024/25

S - U - N              6 - 1 - 3                             4 - 3 - 3                           3 - 3 - 4

Punkte:                   19                                      15                                   12
Tore:                     17:16                                11:13                               9:15

Die Siege:       

               Lichtenberg (H)   3:2          Victoria (H)         1:0           BFC (H)               1:0
               Meuselwitz (A)    1:0          Meuselwitz (A)    4:2          Meuselwitz (A)    3:1
               BAK (H)               1:0          Hansa II (H)        2:0          Chemnitz (A)       1:0
               Chemnitz (A)       1:0         Chemnitz (H)       1:0     
               Jena (H)              1:0
               Hertha II (H)       4:2

Die Remis:     

               Luckenwalde (A) 2:2        Cottbus (A)           1:1          Luckenwalde (A)   0:0
                                                       BAK (H)                  0:0         Babelsberg (H)      1:1
                                                       Zwickau (A)           0:0          Plauen (H)            1:1

Die Niederlagen: 

               Babelsberg (A)   2:4           Hertha II (A)       0:3          Greifswald (H)      1:2
               Altglienicke (H)   1:2           Altglienicke (H)   0:3           Altglienicke (H)    0:3
               Mordor (A)          0:3               Erfurt (A)        2:4           Erfurt (A)             1:5
                                                                                                    Zehlendorf (A)     0:2
      
Am Ende:

S - U - N          14 - 11 - 9                    13 - 11 - 10                             ? - ? - ?

Punkte                  53                            50                                          ?
Tore                  50:45                          40:40                                     ? : ?
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #1 am: 30. September 2024, 18:59 »
Nach den nackten Zahlen stehen wir diese Saison schlechter da, als zuvor. Aber es sind unterschiedliche Gegner mit verschiedenen Kaderbesetzungen und auch unsere Kaderbesetzungen waren ja nicht gleich. Deswegen kann man eigentlich da keine direkten Vergleiche ziehen. Nun ist die Liga in dieser Saison generell ausgeglichener. Wenn der jetzige Tabellendritte bei 10 Spielen schon 4 Niederlagen hat, ist das schon ein Beleg dafür. Das bedeutet aber jetzt auch nicht, daß das Niveau besonders hoch ist. Denn das läßt sich schwer einschätzen.
Was man nach 10 Spielen aber sagen kann ist, daß wir offensiv ziemlich schwach sind. Ein Spiel mit 3 geschossenen Toren und ansonsten nur ein bzw. kein eigenes Tor, ist schon recht dünn. Wenn sich diese Entwicklung nicht ändert werden wir ziemlich schnell weiter unten landen.
Wir haben z.Zt. auch zuviele Baustellen. Eine unsichere Defensive, ein langsames MF und einen harmlosen Angriff. Diese Baustellen zu beheben muss die oberste Priorität haben. Das wird jetzt nicht mit einer Maßnahme zu beheben sein, sondern da muss schon ein gutes Konzept geben, um das nach und nach zu verbessern.
Das kann ein anderes System sein (Vererabwehrkette)
Die Spieler auf den Positonen zu stellen, wo es der Mannschaft hilft und wo sie ihre besten Leistungen bringen können (Asare, Oke, Rüth, Ratifo)
Den Konkurrenzkampf im Kader endlich mal fördern. Von den Stammkräften kann doch jeder spielen, wie er will und steht beim nächste Mal trotzdem wieder auf dem Feld.(Kirstein, Mast)
Wenn ein MF Spieler ausfällt, jemanden von der Bank holen und nicht die Verteidigung umstellen, damit einer in das MF gestellt wird.
Es gibt sicherlich noch andere Möglichkeiten.
Dann wird man auch einge Zeit brauchen, damit sich das einspielt, aber damit muss man dann leben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #2 am: 03. Oktober 2024, 10:48 »
Ich hab das jetzt alles mal so richtig sacken lassen. Um ehrlich zu sein, war ich einfach zu abgefucked vom Wochenende. Aber nach 10 Spieltagen kann man ja wirklich mal ne Zwischenbilanz ziehen.
Auf die nackten Zahlen geschaut ist für mich alles absolut im Rahmen. VOR dem Saisonstart hätte ich diese Bilanz sogar unterschrieben und als Erfolg bezeichnet, da ich mit absolutem Abstiegskampf und einem harten Saisonstart ausgegangen bin. Soweit alles okay...Aber aber aber. Es ist nicht wirklich okay.

Die Tendenz ist tatsächlich besorgniserregend. Vor allem wie der Saisonstart verlaufen ist. Wir spielen 5 Spieltage weit über dem erwarteten Niveau und zeigen überraschend gute Leistungen mit offensivem Spiel. Und dann Gurken wir die anderen 5 Spieltage weitestgehend herum, nach vorne läuft wenig und hinten sind wir anfällig. Zum Ende hin kommen noch zwei absolute Tiefschläge.  Dass das in dieser Reihenfolge passiert, ist für mich das eigentliche Problem. Andersherum (Stotternder Start mit Defensivproblemen und dann in die Saison reingebissen) würde ich sagen: sieht doch super aus (gemessen an meiner Erwartungshaltung VOR der Saison). Aber so? So ist das natürlich eine andere Geschichte. Eine problematische Geschichte.
Sicher hat uns alle der gute Saisonstart geblendet, was das aktuelle Leistungstief noch schwerer erträglich macht. Aber so wie sich die Lage aktuell darstellt, muss wirklich ein Ruck durch die Mannschaft gehen und sich etwas ändern. Ich finde alle müssen schnellstmöglich erkennen, dass wir um den Klassenverbleib kämpfen. Und das muss auf dem Platz zu sehen sein. Wir müssen uns defensiv stabilisieren, dringend. Gern mit ner Viererkette. Wir brauchen mehr Kontrolle im Mittelfeld. Gern mit anderem Personal. Aber wir brauchen vor allem die richtige Einstellung. Jetzt kommt das Derby, da setze ich das absolut voraus. Danach geht's aber weiter und ich glaube das wir in diesem Jahr nicht darauf setzen sollten den Schwung aus den ersten 4,5 Spielen zu erreichen, sondern vielmehr wieder der eklige Gegner sein müssen, der wir meistens waren. Denn für mehr als das reicht unsere sportliche Qualität nicht. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass nicht nur wir Fans, sondern auch die Spieler sich vom Saisonstart haben blenden lassen und ein wenig den Fokus verloren haben. Anders kann ich mir die leblosen zwei Auftritte nicht erklären als mit einer gewissen Apathie ("warum läuft es nicht mehr, was ist los"). Hier muss ein gewisser Neustart erfolgen. Da kann das Derby helfen. In die eine ABER auch in die andere Richtung, falls die letzten zwei Packungen noch nicht gereicht haben.

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 355
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #3 am: 03. Oktober 2024, 22:00 »
Ich hab das jetzt alles mal so richtig sacken lassen. Um ehrlich zu sein, war ich einfach zu abgefucked vom Wochenende. Aber nach 10 Spieltagen kann man ja wirklich mal ne Zwischenbilanz ziehen.
Auf die nackten Zahlen geschaut ist für mich alles absolut im Rahmen. VOR dem Saisonstart hätte ich diese Bilanz sogar unterschrieben und als Erfolg bezeichnet, da ich mit absolutem Abstiegskampf und einem harten Saisonstart ausgegangen bin. Soweit alles okay...Aber aber aber. Es ist nicht wirklich okay.

Die Tendenz ist tatsächlich besorgniserregend. Vor allem wie der Saisonstart verlaufen ist. Wir spielen 5 Spieltage weit über dem erwarteten Niveau und zeigen überraschend gute Leistungen mit offensivem Spiel. Und dann Gurken wir die anderen 5 Spieltage weitestgehend herum, nach vorne läuft wenig und hinten sind wir anfällig. Zum Ende hin kommen noch zwei absolute Tiefschläge.  Dass das in dieser Reihenfolge passiert, ist für mich das eigentliche Problem. Andersherum (Stotternder Start mit Defensivproblemen und dann in die Saison reingebissen) würde ich sagen: sieht doch super aus (gemessen an meiner Erwartungshaltung VOR der Saison). Aber so? So ist das natürlich eine andere Geschichte. Eine problematische Geschichte.
Sicher hat uns alle der gute Saisonstart geblendet, was das aktuelle Leistungstief noch schwerer erträglich macht. Aber so wie sich die Lage aktuell darstellt, muss wirklich ein Ruck durch die Mannschaft gehen und sich etwas ändern. Ich finde alle müssen schnellstmöglich erkennen, dass wir um den Klassenverbleib kämpfen. Und das muss auf dem Platz zu sehen sein. Wir müssen uns defensiv stabilisieren, dringend. Gern mit ner Viererkette. Wir brauchen mehr Kontrolle im Mittelfeld. Gern mit anderem Personal. Aber wir brauchen vor allem die richtige Einstellung. Jetzt kommt das Derby, da setze ich das absolut voraus. Danach geht's aber weiter und ich glaube das wir in diesem Jahr nicht darauf setzen sollten den Schwung aus den ersten 4,5 Spielen zu erreichen, sondern vielmehr wieder der eklige Gegner sein müssen, der wir meistens waren. Denn für mehr als das reicht unsere sportliche Qualität nicht. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass nicht nur wir Fans, sondern auch die Spieler sich vom Saisonstart haben blenden lassen und ein wenig den Fokus verloren haben. Anders kann ich mir die leblosen zwei Auftritte nicht erklären als mit einer gewissen Apathie ("warum läuft es nicht mehr, was ist los"). Hier muss ein gewisser Neustart erfolgen. Da kann das Derby helfen. In die eine ABER auch in die andere Richtung, falls die letzten zwei Packungen noch nicht gereicht haben.

Ich gehe in weiten Teilen mit. Vor 2 Spieltagen war die Welt noch in Ordnung. Das 1:1 gegen Plauen war kein Leckerbissen, aber letztlich kein Weltuntergang. Die zwei Spiele danach waren schon bitter. Da gibts auch wenig schönzureden. Auch wenn uns Erfurt nicht im klassischen Sinne auseinandergespielt hat so sind 5 Gegentore einfach zu viel. Das die Wiedergutmachung dann so beschissen ausfällt - die "Krönung" im negativen Sinne.

Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns in Zehlendorf ein Punkt weggepfiffen wurden - wenn nicht gar drei. Aber hätte, wenn und aber zählt eben nicht. Die 12 Punkte an sich sind OK, auch wenn mehr drin war. Bis zum Winter noch 8 Punkte zu holen wird schwer - sollte aber im Derby etwas Zählbares kommen, stößt es Vielleicht den Bock wieder um. Selbst ein dreckiges Unentschieden wäre schon positiv zu bewerten. Vor allem hoffe ich aber auf einen leidenschaftlichen Auftritt.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 701
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #4 am: 03. Oktober 2024, 23:48 »
Die Bilanz nach 10 Spieltagen, einfach mal die nackten Zahlen und wer möchte, kann sich dann dazu auslassen:

                           2022/23                            2023/24                           2024/25

S - U - N              6 - 1 - 3                             4 - 3 - 3                           3 - 3 - 4

Punkte:                   19                                      15                                   12
Tore:                     17:16                                11:13                               9:15
....

Transfermarkt:       1,34 Mio.                         1,11 Mio                         1,04 Mio

Manchmal liegt die Antwort ganz nahe....leider

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #5 am: 04. Oktober 2024, 11:52 »
Zur Wahrheit gehört aber auch, dass uns in Zehlendorf ein Punkt weggepfiffen wurden - wenn nicht gar drei. Aber hätte, wenn und aber zählt eben nicht. Die 12 Punkte an sich sind OK, auch wenn mehr drin war. Bis zum Winter noch 8 Punkte zu holen wird schwer - sollte aber im Derby etwas Zählbares kommen, stößt es Vielleicht den Bock wieder um. Selbst ein dreckiges Unentschieden wäre schon positiv zu bewerten. Vor allem hoffe ich aber auf einen leidenschaftlichen Auftritt.

Zur Wahrheit gehört auch, dass die Mannschaft in Zehlendorf kein Tor erzielt hat. Wieso uns da drei Punkte fehlen... und wenn Tim Bunge im Interview sagt, dass wir schon da Grütze gespielt haben, dann gehört das auch zur Wahrheit. Da ist zumindest für mich der Knick gewesen. Wenn ich sehe, wie sich Dennis Mast, der unser Spiel mit führen sollte, gegen die Altenklinik immer wieder an der Seitenlinie versteckt hat und (auch) dadurch das zentrale Mittelfeld über weite Strecken unbesetzt war. Wenn ich daran denke, wie Ratifo ganz alleine auf der rechten Seite mit zehn Metern Vorsprung gefühlt minutenlang gewunken hat und trotz sicherem Ballbesitz der Diagonalball einfach nicht kam...das sind jetzt zwei Beispiele, vom halbherzigen Verteidigen spreche ich noch gar nicht, aber da frag ich mich schon, was so los ist mit der Mannschaft. Das fühlte sich nicht unbedingt unfähig an.

Fakt ist einfach, dass es Mannschaften gibt, die sich dessen bewusst sind, dass sie gegen den Abstieg spielen und die deshalb in jedem Spiel alles raushauen, mutig, aggressiv und rotzig und eklig sind, weil sie wissen, dass sie spielerisch limitiert sind. Dazu gehören ganz klar Plauen, Meuselwitz und Eilenburg, auch Luckenwalde. Die ziehen die Gegner mit ihrem Gestocher auf ihr Niveau runter und dann holen sie Punkte, die sie eigentlich nicht holen. Meistens scheitert es, aber gegen uns würde es funktionieren. So waren wir auch mal. Und dann gibt es Mannschaften wie Erfurt, Chemnitz, Babelsberg und auch unsere Mannschaft, die schon bessere spielerische Fähigkeiten haben als die zuvor genannten, die aber denken, es reicht wenn das jeder weiß. Man müsste das jetzt nicht auch noch regelmäßig anwenden. Das blitzt dann hin und wieder auf und reicht für den einen oder anderen Punkt. Bei uns, würde ich sagen, war der sehr gute Saisonstart kontraproduktiv und hat so ein Gefühl erzeugt.

Transfermarkt:       1,34 Mio.                         1,11 Mio                         1,04 Mio

Manchmal liegt die Antwort ganz nahe....leider

Aus meiner Sicht ist das nicht die Antwort, denn es gibt für mich nur zwei Mannschaften, die gegenüber der Vorsaison stärker geworden sind. Und das sind Mordor und Jena. Und Jena hat den Vorsprung durch Verletzungen schon wieder verloren. Alle anderen haben in der Performance bisher Qualitätsverlust oder vielleicht gerade so die Qualität gehalten. Da sollten wir besser aussehen.

Abseits davon hab ich das Gefühl, dass sich die SoKo Fussballwetten mal mit unseren Schiedsrichtern beschäftigen sollte, denn insgesamt gesehen haben die für mich erschreckend oft spielentscheidend eingegriffen.

Aber das sind wieder nur meine Ansichten. Uns allen wünsche ich ein angenehmes Wochenende

GWG
Dantel
« Letzte Änderung: 04. Oktober 2024, 16:16 von Dantel »
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 701
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #6 am: 04. Oktober 2024, 20:08 »
Wir waren lange Zeit der Verein, der in der Platzierung am weitesten über der imaginären Transfermarkt-Tabelle gelegen hat, in den letzten zwei Jahren bis zu acht Plätze drüber. Das heißt, da hat alles gestimmt, und mehrere Spieler haben sich besser entwickelt, wie man es von ihnen (laut der Erwartung diverser Fußballkenner) gedacht hat.
Diese Entwicklung fehlt so etwas, auch wenn in den ersten Spielen paar gute Sachen aufgeblitzt sind. Zuletzt ging es aber nicht mehr weiter... hoffentlich zieht keine Resignation vor spielerisch stärkeren Mannschaften ein. Bis auf Eilenburg haben wir ein richtig heftiges Restprogramm bis zum Winter - Miro bekommt mal so richtig zu tun, die Mannschaft wieder aufzubauen. Übermorgen kann es gerne damit losgehen.

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #7 am: 05. Oktober 2024, 10:01 »
Ich würd die "Marktwerte" mal nicht so hoch hängen. Klar, lässt sich die Qualität eines Kaders gewissermaßen quantifizieren und über 18 24er Kader hinweg will ich dem ganzen auch nicht die Aussagekraft absprechen aber man sollte im Auge behalten wie die Werte zusammenkommen: nämlich durch eine Handvoll Typen die richtig viel Zeit haben und auf Transfermarkt.de Marktwerte festlegen. Und die RLNO-Community dort ist nicht gerade üppig, sodass sie vor allem das Ergebnis von 2,3 Leuten sind die sich gut auskennen.
Ich würde damit jetzt keine Berechnung anstellen. Aber ein Hinweis ist es schon: wir haben im Vergleich zum Vorjahr an Qualität verloren.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.222
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #8 am: 05. Oktober 2024, 10:20 »
Ich würd die "Marktwerte" mal nicht so hoch hängen. Klar, lässt sich die Qualität eines Kaders gewissermaßen quantifizieren und über 18 24er Kader hinweg will ich dem ganzen auch nicht die Aussagekraft absprechen aber man sollte im Auge behalten wie die Werte zusammenkommen: nämlich durch eine Handvoll Typen die richtig viel Zeit haben und auf Transfermarkt.de Marktwerte festlegen. Und die RLNO-Community dort ist nicht gerade üppig, sodass sie vor allem das Ergebnis von 2,3 Leuten sind die sich gut auskennen.
Ich würde damit jetzt keine Berechnung anstellen. Aber ein Hinweis ist es schon: wir haben im Vergleich zum Vorjahr an Qualität verloren.

Ist das nicht eher eine Frage von Algorithmen und künstlicher Intelligenz, gefüttert mit reinen Statistiken? Der Faktor ist eher der Umfang der Statistiken, die für die Spielklassen zur Verfügung stehen. Für die Bundesliga hast Du dann eben noch die Farbe der Schnürsenkel und den Mädchennamen der Mutter, in den Regionalligen sind es vielleicht gerade noch Spiele, Tore und Assists. Diese zu finden, einzusammeln und zu verknüpfen, das ist was die Handvoll Typen wahrscheinlich macht.
"Den Fortschritt verdanken wir den Machern. Nörgler sorgen nur für schlechte Stimmung und Frustration." Ich

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #9 am: 05. Oktober 2024, 11:14 »
Ich würd die "Marktwerte" mal nicht so hoch hängen. Klar, lässt sich die Qualität eines Kaders gewissermaßen quantifizieren und über 18 24er Kader hinweg will ich dem ganzen auch nicht die Aussagekraft absprechen aber man sollte im Auge behalten wie die Werte zusammenkommen: nämlich durch eine Handvoll Typen die richtig viel Zeit haben und auf Transfermarkt.de Marktwerte festlegen. Und die RLNO-Community dort ist nicht gerade üppig, sodass sie vor allem das Ergebnis von 2,3 Leuten sind die sich gut auskennen.
Ich würde damit jetzt keine Berechnung anstellen. Aber ein Hinweis ist es schon: wir haben im Vergleich zum Vorjahr an Qualität verloren.
Das mit den Marktwerten sehe ich auch so. Es mag sogar sein, daß wir qualitativ schlechter sind als letzte Saison, aber das ist für mich nicht der ausschlagebende Punkt.
Wir haben einfach zuviel Stabilität auf dem Platz verloren. Unsere ehemalige eingespielte linke Seite mit P.Wendt und L.Surek ist komplett weggebrochen. Mit P.Harant ist auch ein Stabilitätsfaktor in der IV weg und mit D.Jäpel haben wir einen Typ Stürmer verloren, der immer für ein paar Tore gut war. Außerdem waren bis auf P.Harant alle länger im Verein und haben die Mannschaft auch außerhalb des Platzes geprägt. Diesen Verlust kann man nun auch nicht auf die Schnelle ersetzen und ja, die ersten Erfolge diese Saison haben darüber hinweggetäuscht. Zumal der Charakter einer Mannschaft auch erst bei Misserfolgen deutlich wird und da war das letzte Spiel leider nicht vielversprechend. Aber das muss man dann jetzt auch ändern.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #10 am: 05. Oktober 2024, 12:41 »
Ist das nicht eher eine Frage von Algorithmen und künstlicher Intelligenz, gefüttert mit reinen Statistiken? Der Faktor ist eher der Umfang der Statistiken, die für die Spielklassen zur Verfügung stehen. Für die Bundesliga hast Du dann eben noch die Farbe der Schnürsenkel und den Mädchennamen der Mutter, in den Regionalligen sind es vielleicht gerade noch Spiele, Tore und Assists. Diese zu finden, einzusammeln und zu verknüpfen, das ist was die Handvoll Typen wahrscheinlich macht.

Tatsächlich nicht. Transfermarkt.de ist ja hier meist die Quelle und da gibt's ne relativ breite Community, die gemeinsam diese Werte festlegt. Da gibt's einige Kriterien und man kann als User auch zwei Mal im Jahr seinen Senf dazu geben. Je tiefer die Liga, desto weniger Datenpfleger und so gibt's natürlich. Am Ende bleibt dann die Einschätzung von ein paar gut informierten über.

@hanseat: sehe ich auch so. Deswegen ist die Sachlage auf dem Papier aus meiner Sicht noch das beste an der aktuellen Lage. Aber auch wenn ich von einer enorm hakeligen Saison ausgegangen bin (die Gründe hast du genannt) beunruhigt mich die Tendenz doch sehr. Nach Erfurt habe ich gesagt: kann passieren, wenn ich ne Reaktion sehe. Das die aber mal sowas von ausgeblieben ist, schafft mich am meisten. Am Sonntag werden wir bzgl. des Einsatzwillens keine Fortsetzung der Auftritte sehen. Das kann ich nicht glauben und das wäre auch unverzeihlich. Wie es danach weitergeht und wie wir die Spiele dann angehen: das wird spannend.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.656
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #11 am: 11. Oktober 2024, 19:17 »
Jetzt ist ja entscheidend, daß man den Turnaround schaftt und es stellt sich die Frage nach dem WIE.
Es kann an der Psyche gearbeitet werden mit vielen Einzelgesprächen oder man macht mal einen Mannschaftsabend ohne Trainerteam zur internen Aussprache.

Dann gibt es natürlich taktische Möglichkeiten und Aufstellungsänderungen.
1. man bleibt bei dem System und auch den Stammkräften der letzten Spiele und hofft, daß es besser wird
2. man bleibt bei dem System und wechselt teilwise die Stammspieler, so spontan fällt mir da F.Kirstein, P.Horschig, D.Mast ein
3. man ändert das System auf Viererabwehrkette mit dem ähnlichen Stammpersonal wie jetzt
4. man ändert das System und teilweise auch die Stammkräfte, was in der Kürze der Zeit vielleicht am risikoreichsten ist

Persönlich glaube ich nicht daran, daß MJ etwas ändern wird. Da ich erinnere miich nur an die Rolle von D.Jäpel letzte Saison. Mein Wunsch wäre eher Punkt 4, mit einem anderen System und einem leicht geänderten Personal, was sich aber auf Grund des Systemwechsels passieren muss.
Von den nächsten Spielen der Hinrunde wird schon einiges abhängen, denn zu weit unten sollten wir in der Winterpause nicht stehen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 152
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #12 am: 11. Oktober 2024, 22:08 »
Du hattest vergessen zu erwähnen, dass die von dir empfohlene Herausnahme von Kirstein nach dem Plauen-Spiel zum Erfurt-Desaster führte.
Wir können nicht aufsteigen und werden nicht absteigen. Jeder eingenommene Euro muss angehimmelt werden und in den Kunze-Sportpark fliessen. Da mache ich hier keinen Spieler dumm.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 760
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #13 am: 11. Oktober 2024, 22:40 »
Du hattest vergessen zu erwähnen, dass die von dir empfohlene Herausnahme von Kirstein nach dem Plauen-Spiel zum Erfurt-Desaster führte.
Wir können nicht aufsteigen und werden nicht absteigen. Jeder eingenommene Euro muss angehimmelt werden und in den Kunze-Sportpark fliessen. Da mache ich hier keinen Spieler dumm.
Danke. Deshalb sehe ich auch das Erreichen des Pokalfinales viel wichtiger, als ein Derbysieg. Man will über Jahre oder gar Jahrzehnte etwas aufbauen. Da reibt man sich nicht daran auf, dass wir nur im Bereich des Erwartbaren performen.
« Letzte Änderung: 12. Oktober 2024, 00:02 von Meinereiner »

Offline Fummelkutte

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 293
    • Profil anzeigen
Re: Zwischenbilanz nach 10 Spieltagen
« Antwort #14 am: 12. Oktober 2024, 09:30 »
Du hattest vergessen zu erwähnen, dass die von dir empfohlene Herausnahme von Kirstein nach dem Plauen-Spiel zum Erfurt-Desaster führte.
Wir können nicht aufsteigen und werden nicht absteigen. Jeder eingenommene Euro muss angehimmelt werden und in den Kunze-Sportpark fliessen. Da mache ich hier keinen Spieler dumm.

Meinste das lag auch nur zu 10% am fehlenden Kirsche? Er ist mein absoluter Lieblingsspieler aber dieses Jahr steht er bisher wirklich neben den Schuhen. Wir wissen alle was wir an ihm haben aber aktuell läuft es halt gar nicht bei ihm. Ich würde ihn als Trainer auch erstmal von der Bank bringen. aktuell.

Was deine 4 Optionen angeht @hanseat. Vorneweg: ich würde Miro jetzt nicht als völlig stur darstellen. Umstellungen sind selten, Personalrochaden auch aber es ist nicht so, dass wir nicht auch mit 4er Kette aufgelaufen wären in den letzten Jahren. Auch die Flügelpositionen sind nicht in Stein gemeißelt. Also grundsätzlich sind da keine krassen Veränderungen zu erwarten aber ich würde es auch nicht so darstellen als wäre die Devise: wir machen einfach genau so weiter und hoffen.
Kann Rüth nen guten Linken Verteidiger geben? Dann wäre ich auch mal wieder für ne Viererkette. Brügge, Reithmayer, Horschig, Rüth. Davor Weigl als abräumer. Dann Mast und Kaymaz mittig davor. Außen das schnellste was wir derzeit haben.Ich sag mal Asare und Mauer. Und ganz vorn Ratifo.
Da wirste nicht überrannt, wenn alle mitmachen und vorne hilft zwar auch nur der liebe Gott, aber wer sagt, dass der nicht mal gütig sein kann :D