Immer wieder ein Spaß mit dir. Viel Meinung und wenig Wissen, da muss man doch ab und zu mal schreiben. Fußballverbände werden bereits seit den 20er-Jahren ständig hinterfragt und kritisiert. Sie waren nie eine feste Institution, der man vertrauen wollte und konnte. Als Verfechter einer ständig benachteiligte BSG Chemie, solltest gerade du das doch wissen. Der DFV war ja nun alles andere als eine Vertrauensinstitution, Konflikte mit dem DFB gab es in Leutzsch auch seit der Wende.
Der SFV trägt übrigens nur bedingt Verantwortung an der Kartenvergabe in Chemnitz. Es hätte auch andere Lösung gegeben, klar. Aber ein Finale in Leutzsch hätte noch mehr Ungleichheit produziert, was die Kartenvergabe angeht. Aber das passt ja nicht in dein Bild, das du immer wieder hochholen musst, um einen auf Ewigverfolgten zu machen.
MfS-Moldi war übrigens auch nicht in "diesen Verband". Der war im FSA und NOFV.
Die Auslosung hat einen Beigeschmack, aber die Fakten sollten schon stimmen, mein Lieblingsfußball-Populist.
In diesem Sinne: You make Chemie great again.
Kuss an dich und SFV-Hans.
Wenn Du, wer auch immer, Dich fünfmal im Jahr hier anmeldest, dann weiß ich sofort, jetzt kommt gleich was Kritisches in Richtung meiner Ansicht und Bewertung einer Situation.
Zur Sache. Gestern haben sich alle im Gästebereich totgelacht, als die Verkündung des Viertelfinalgegners erfolgte. Was glaubst Du denn warum alle Leute nur noch lachen und gleichzeitig mit dem Kopf schütteln? Weil sie es lustig finden? Oder weil alle dasselbe gedacht haben? Sind das jetzt alles Verschwörungstheoretiker, Populisten oder unterstellst denen gar Trumpismus? Und was für eine Verlegung des Finales nach Leutzsch? Der Finalort Chemnitz im Jahre 2022 wurde vorher ab Halbfinale gelost und es wäre ein Leichtes gewesen, den Nachbarblock zu öffnen, statt 4.000 Leute in einen Block zu pferchen oder Familien irgendwelchen Nazischlägern an den Tribüneneingängen zum Fraß vorzuwerfen. Der SFV ist Veranstalter und Ausrichter des sächsischen Landespokals und hat in dieser Position alles ignoriert, obwohl alle vorhergesagt haben, was wohl passieren wird. Dazu kann man heute noch online Zeitungsartikel raus suchen zu dieser Thematik. Sogar Winklers Hermann hatte sich dazu geäußert und relativiert wo es nur geht. Also behaupte hier doch nicht in Heckenschützenmanier etwas oder stelle mich gar als Populist mit trumpschen Zügen hin. Natürlich habe ich ne Meinung zu den Sachverhalten und etwaiges Wissen ist immer relativ. Manches will man vielleicht auch gar nicht wissen weil sich sonst noch weitere Abgründe auftun...
Und weil Du es ansprachst. Was den Gästeblock im AKS angeht, so ist die kleine Ticketanzahl einzig der Zuschauerbegrenzung geschuldet. Man könnte mit Sicherheit in einem Landespokalfinale 1.000 und mit Zusatzblöcken an der GS 1.500 oder noch mehr Gästeplätze anbieten. Hatten wir bspw. bei Ortsderbys in den 90er und 2000ern schon mehrfach. Dazu müsste nur die heute zulässige Gesamtkapazität angehoben werden. Wie man bei einem möglichen Finale 2025 in Leutzsch verfährt, wäre wirklich mal spannend. Jedenfalls würden wir garantiert das Maximum an machbaren Gästetickets zur Verfügung stellen und nicht wie der CFC, in Komplizenschaft mit dem SFV, alles ignorieren obwohl genügend Platz da war. Darin besteht der kleine aber feine Unterschied.
Natürlich gab es immer Konflikte mit Verbänden. Vom DFV in der ehemaligen DDR rede ich gar nicht. Trotzdem wurde bspw. ein DFB oder ein NOFV in den 90ern durchaus als Institution wahrgenommen. Ungeachtet dessen, dass man dem DFB auch gerne mal Gaunereien vorwarf. Ja, Moldenhauer war NOVF-Präsident. Da hast Du Recht. Fehler von mir. Und Klaus Reichenbach SFV-Präsident. Lustigerweise sind heute die Ämter beider Regionalverbände auf einen gewissen Hermann Winkler vereint... Mindestens suboptimal sowas weil es Machtfülle in die Hände einer Person legt.
P.S. Was hat Hans damit zu tun? Jeden seine Entscheidung wo er/sie arbeiten möchte. Der kennt übrigens auch meine Meinung zur Thematik.