Autor Thema: Landespokal 24/25  (Gelesen 20953 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 24/25
« Antwort #180 am: 24. März 2025, 12:12 »
zum 112. Mal - in bin kein Miro Fan. Ich bin Gegner von Intrigen und Intriganten. Noch dazu, wenn es dumm ist. Dumm, weil ich der Meinung bin, dass wir uns aktuell keinen besseren Leisten können. Weil er Chemiker war und wir mit ihm sehr viel erreicht haben. Und ich ihm mittelfristig eine sportliche Entwicklung der Mannschaft zugetraut habe.-  Das mit den 2 Punkten ist doch nicht meine persönliche Forderung, und selbst wenn, wen juckt es was ich als Einzelner will?  Das sind die Erwartungen von der überwiegenden Anzahl der Fans im Stadion. Das ist so!  Eben auch , weil man behauptet hat, dass es postmirotisch besser läuft. Was denkst du denn was los ist, wenn wir nach Erfurt, dem Debakel gestern und dem Derby vor der Brust nicht punkten und im Derby vor den Latz bekommen ? Lass mich doch einfach mal raus, was denkst du wird passieren?

Miro hat zum Ende absolut nicht mehr geliefert - ja, ich weiß: die Mannschaft hat gegen ihn gespielt. Aber ein Trainer lebt nun mal auch davon, dass er das Team mitreißen kann. Ist dem nicht so, muss eine Veränderung her. Der Verein hat sich dazu entschieden, den im Fussball üblichen Weg zu gehen: Trainer tauschen. Einige Stimmen offenbarten jedoch, dass es nicht nur die Mannschaft war, die gegen ihn "rebellierte" (da gibt es ggf. auch einen Grund?!), sondern, dass intern noch einiges mehr im Argen lag und es eine gewisse Spannung im ganzen Verein gab bzgl. seiner Person. (Um weiterzugehen, müsste ich jetzt allerdings schon recht wild spekulieren, da ich definitiv nicht nah genug an der Materie dran bin, also lasse ich es.)

Interessant, wieviele Fans du offenkundig ansprichst auf die Erwartungshaltung der nächsten zwei Spiele. Meine ist und bleibt: wer davon ausgeht, dass diese Woche Punkte in Greifswald und Berlin kommen, sollte dringend Urlaub machen. Das wären absolute Bonuspunkte.

Was passiert, wenn wir nichts holen und dann im Derby wieder nichts holen: Enttäuschung bei allen. Die Frage ist, gewinnen wir die danach kommenden wichtigen Spiele (siehe anderer Thread zum Spieltag in Greifswald)? Verlieren wir diese steigen trotzdem nicht ab: fragt 2 Wochen später keiner mehr danach.

Wir müssen schauen, dass wir nicht runter gehen und im Sommer heißt es: Neustart.

Und hiermit schließe ich mich Thommy offiziell an: Deine Panikmache nervt; und dass du angeblich die Meinung/Erwartung der Mehrheit widergibst, sehe ich nicht so. Ich stand wie gesagt auf dem Norddamm, sehr weit oben in der "ruhigeren" Zone, da ich auch keine 18 bin ;), sondern knapp 38 und habe mich mit einigen Zuschauern um mich rum unterhalten. Da hat kein einziger damit gerechnet, dass wir in den nächsten Spieltagen Punkte holen. In Leutzsch sind doch viele realistisch genug, um einzuschätzen, dass wir da stehen, wo wir hingehören vom Potential her (Kader, Trainer usw.) - über dem Strich, aber eben auch nicht allzu weit entfernt davon. Da frage ich mich doch, welcher Haufen von Optimisten um dich versammelt war und dir sagte, dass wir diese Woche mehrfach punkten. Ich wäre durchaus mit einem Punkt aus beiden Spielen zusammen zufrieden. Auch wenn das natürlich alles andere als tolle Aussichten sind.
« Letzte Änderung: 24. März 2025, 12:15 von Connewitzer Chemiker »

Offline Paparazz Locke

• Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
    • Profil anzeigen
« Antwort #181 am: 24. März 2025, 14:12 »
Das mit den 2 Punkten ist doch nicht meine persönliche Forderung, und selbst wenn, wen juckt es was ich als Einzelner will?  Das sind die Erwartungen von der überwiegenden Anzahl der Fans im Stadion. Das ist so!  Eben auch , weil man behauptet hat, dass es postmirotisch besser läuft.

Wie kommst du zu der Annahme, dass die überwiegende Anzahl der Fans im Stadion mindestens zwei Punkte aus den Spielen in Greifswald und in Lichtenberg gegen Altglienicke erwartet? In Greifswald spielen wir ohne Stanley Ratifo (WM-Quali), Julian Weigel und Cemal Kaymaz (beide gesperrt). Ich habe höchstens Hoffnung auf einen Punkt in der Hauptstadt. Allerdings liegt uns Altglienicke nicht. Das war auch unter Miro so. Entscheidend sind übrigens für mich die Spiele gegen Meuselwitz, in Eilenburg und gegen Viktoria.
Für mich wurde die Mannschaft von der sportlichen Leitung inklusive Miro für diese Saison nicht gut zusammengestellt. Zu alt und zu langsam. Zudem schwächt uns die lange Verletzung von Paul Horschig sehr. Letzte Saison hatte Kirsche eine überragende Saison und diese Saison läuft überhaupt nichts zusammen. Wir haben keine Führungspersönlichkeit auf dem Platz, der die anderen mitreißt. Es geht jetzt nur noch um den Klassenerhalt. Alles andere liegt dann bei der neuen sportlichen Leitung zusammen mit unserem neuen Trainer.
Zum Pokalspiel hat der Connewitzer Chemiker alles gesagt, wie auch ich es sehe.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline ElNino1964

• Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #182 am: 24. März 2025, 16:25 »
zum 112. Mal - in bin kein Miro Fan. Ich bin Gegner von Intrigen und Intriganten. Noch dazu, wenn es dumm ist. Dumm, weil ich der Meinung bin, dass wir uns aktuell keinen besseren Leisten können. Weil er Chemiker war und wir mit ihm sehr viel erreicht haben. Und ich ihm mittelfristig eine sportliche Entwicklung der Mannschaft zugetraut habe.-  Das mit den 2 Punkten ist doch nicht meine persönliche Forderung, und selbst wenn, wen juckt es was ich als Einzelner will?  Das sind die Erwartungen von der überwiegenden Anzahl der Fans im Stadion. Das ist so!  Eben auch , weil man behauptet hat, dass es postmirotisch besser läuft. Was denkst du denn was los ist, wenn wir nach Erfurt, dem Debakel gestern und dem Derby vor der Brust nicht punkten und im Derby vor den Latz bekommen ? Lass mich doch einfach mal raus, was denkst du wird passieren?

Wenn Chemie ein wichtiges Spiel verliert, dann bin ich auch enttäuscht und wütend. Der Grund ist wie bei den meisten hier das grün-weiße Herz. In solchen Situationen hat man aber immer die Wahl: mache ich was anderes (Sport, Arbeit, Familie, Freunde) und bringe Abstand rein oder schreibe ich emotional aufgeladen in ein Forum, um zu beweisen, dass ich das Problem und deren Ursache (vlt. auch die Lösung) begriffen habe. Kurzfristig hat man seinem Ärger Luft gemacht, langfristig steht dann im Internet wie schlecht Chemie Spieler X ist, wie wenig man von Mädchenfussball hält, wie wenig durchdacht die Choreografie und wie gut damals alles war. Im selben Atemzug wird die maximale Leistung von unseren Spieler*innen erwartet.

Grundsätzlich kann man sich als Fan auch mal selbst fragen: Was will ich für Chemie und warum? Und hilft mein Verhalten dabei?
Für mich ist dein Verhalten @meinereiner nicht nachvollziehbar und deine Antworten auf diese Fragen würden mich interessieren.

Das für dich interessante Szenario angesichts möglicher Niederlagen gegen Greifswald und Altglienicke:
Es würde Enttäuschung geben, bei mangelnden Einsatz auch entsprechendes Feedback. Und dann wird wieder gen AKS gezogen.
Aus Unverständnis über die Frage, was denkst du würde bei Niederlagen in den nächsten Spielen passieren?
« Letzte Änderung: 24. März 2025, 16:28 von ElNino1964 »

Offline Tauchaer

• Neuling
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #183 am: 25. März 2025, 17:34 »
Ich habe mir mal die bisherige Saison durch den Kopf gehen lassen, sicherlich die schwierigste seit dem 2. Aufstieg in die Regionalliga. Ich sehe unser Hauptproblem in der Abwehr, 44 Gegentore in der RL und die 4 am Sonntag zeigen das sehr deutlich. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass einige hier einen fehlenden Kampfgeist bemängeln, es gab sicherlich ein paar Spiele Ende letzten Jahres, allerdings gab es dafür wohl Gründe, die sich im Nachhinein abzeichnen. Unser Hauptproblem ist die fehlende Geschwindigkeit, wurde besonders deutlich gegen Erfurt und am Sonntag. Hier fehlt besonders Harant, nach einigen Anpassungsschwierigkeiten waren seine Schnelligkeit, Kopfballstärke und Stellungsspiel einfach stark. Ebenso hat er die Abwehr sehr gut organisiert und auch mal ein Freistoß mit schmackes aufs gegnerische Tor gebracht. Momentan stört mich aber hier im Forum, dass ständig auf einige Spieler rein gehauen wird. Die die jetzt da sind müssen es richten und den Klassenerhalt packen, dann kann man mit neuem Trainer und einigen neuen Spielern sich neu aufstellen, wobei unsere Mittel natürlich eine entscheidende Rolle spielen werden. Hoffe unsere verletzten kommen bald zurück und wir können mit voller Kapelle auf die Zielgerade einbiegen und die nötigen Punkte holen, ebenso wünsche ich unseren neuen Trainer ein glückliches Händchen.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #184 am: 26. März 2025, 08:59 »
Ich habe mir mal die bisherige Saison durch den Kopf gehen lassen, sicherlich die schwierigste seit dem 2. Aufstieg in die Regionalliga. Ich sehe unser Hauptproblem in der Abwehr, 44 Gegentore in der RL und die 4 am Sonntag zeigen das sehr deutlich. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen, dass einige hier einen fehlenden Kampfgeist bemängeln, es gab sicherlich ein paar Spiele Ende letzten Jahres, allerdings gab es dafür wohl Gründe, die sich im Nachhinein abzeichnen. Unser Hauptproblem ist die fehlende Geschwindigkeit, wurde besonders deutlich gegen Erfurt und am Sonntag. Hier fehlt besonders Harant, nach einigen Anpassungsschwierigkeiten waren seine Schnelligkeit, Kopfballstärke und Stellungsspiel einfach stark. Ebenso hat er die Abwehr sehr gut organisiert und auch mal ein Freistoß mit schmackes aufs gegnerische Tor gebracht. Momentan stört mich aber hier im Forum, dass ständig auf einige Spieler rein gehauen wird. Die die jetzt da sind müssen es richten und den Klassenerhalt packen, dann kann man mit neuem Trainer und einigen neuen Spielern sich neu aufstellen, wobei unsere Mittel natürlich eine entscheidende Rolle spielen werden. Hoffe unsere verletzten kommen bald zurück und wir können mit voller Kapelle auf die Zielgerade einbiegen und die nötigen Punkte holen, ebenso wünsche ich unseren neuen Trainer ein glückliches Händchen.

Ich gehe in allen Punkten mit, außer mit Harant als schnellem Spieler. Er ist kopfball- und zweikampfstark, hat ein gutes Stellungsspiel und ist mit enormer Schusskraft ausgestattet, aber schnell ist er definitiv nicht. Da schlägt schon eher der Verlust von Wendt zu Buche, was die Schnelligkeit angeht.

Die Gegentorflut sehe ich allerdings auch als Hauptproblem, bzw. als Konsequenz dessen (der defensiven Schwäche insgesamt). Gründe hierfür sehe ich wie folgt:
- wir haben 3 IV mit sehr hoher Qualität verloren (Wendt, Harant, Kastull [letzterer war für mich eigentlich der ideale Erbe]) und diese konnten nicht gleichwertig ersetzt werden
- die neuen IV kamen zum Teil extrem spät und hatten keine Vorbereitung (Rüth, Rethmeir) und konnten sich auch nicht einspielen mit dem Team
- wir mussten sehr oft in der IV wechseln aufgrund von Verletzungen und Sperren; Rüth kam zudem nach sehr langer Verletzung zu uns (Sicherheit fehlt)

Jedoch ist auch nicht alles nur auf die Abwehr zu schieben. Subjektiv würde ich auch sagen, dass Bellots Niveau immer noch sehr ordentlich ist, er aber an alte Glanztage, gerade zu Beginn seiner zweiten Zeit in Leutzsch, nicht mehr herankommt.

Außerdem - und das wiegt auf alle Fälle schwerer, als bspw. der Torwart (Notiz am Rande: ich würde ihn nicht tauschen während dieser Saison!) - sehe ich in unserem ZM nur einen Spieler mit dem Attribut kampfstark  - und das ist Kaymaz. Leider ist selbiger sehr verletzungsanfällig und fehlt entsprechend häufiger. Ich erinnere mich gern an Tarik Reinhardt, der eben genau mit seinem Spiel, dass sehr auf Athletik und Kampf aus war, ein Mosaikstein war, das uns jetzt fehlt. Neben ihm war auch bspw. Mast erheblich stärker, da er weniger defensiv arbeiten musste und auch die Lücke zwischen Abwehr und ZM/OM gestopft war. Da ja auch Alex Bury nicht mehr im ZM die Fäden zieht, fehlt uns neben Kaymaz mindestens ein Spieler, der (auch) über das Körperliche kommt (Bury war natürlich auch ein guter Fußballer).
« Letzte Änderung: 26. März 2025, 12:33 von Connewitzer Chemiker »