Autor Thema: Punktspiele 2024 / 2025  (Gelesen 2893 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #15 am: 12. September 2024, 20:57 »
Warum muss ich denn vermuten oder spekulieren? Kann es sein, daß das vor allem mit Nichtinformation in einigen Bereichen zu tun hat. Warum wird dann nicht mal kommuniziert, welche Gründe für diesen Zustand verantwortlich sind? Warum wird nicht kommuniziert, warum das Frauenteam auch diese Saison nicht aufsteigen darf? usw.
Um es mal auf den Punkt zu bringen. Die Kommunikation vom Vorstand, GF u.a. an die Mitglieder und Fans halte ich immer noch für mehr als ausbaufähig.
Und ja das ärgert mich schon seit Jahren. Die vernünftigste Zeit war, als es noch alle 2 Monate die Mitglieder Newsletter gab. Seitdem ist es einfach nur noch traurig.
« Letzte Änderung: 12. September 2024, 21:00 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.629
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #16 am: 13. September 2024, 08:05 »
@Hanseat: Die dir fehlende Kommunikation liegt wahrscheinlich an Fans, wie dir. Einfach Fan sein, bezahlen für Spiel und Fanartikel, aber sich nicht im Verein engagieren. Was glaubst du, wer für die trotzdem noch recht zahlreichen Beiträge auf Homepage, App, Facebook, Instagram & co oder im Programmheft Fünfeck sorgt? Wer tickert live von den Spielen, erstellt Videos oder liefert ein Liveradio? Auch die dir fehlende Mitgliederinfo haben Fans in ihrer Freizeit im Ehrenamt erstellt. Wir sind ein Verein, der vom Ehrenamt lebt. Wenn sich aber zu wenige finden, die in ihrer Freizeit sich einfach Zeit für den Verein nehmen, wird sich am aktuellen Zustand nichts ändern.
Wir sind alle für unseren Verein verantwortlich. CHEMIE ist, was du draus machst. Auch unser Vorstand arbeitet im Ehrenamt. Es liegt also an jeden von uns und an dir.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.236
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #17 am: 13. September 2024, 08:09 »
JETZT bin ich aber auf die Reaktion vom Hanseaten gespannt.  :cof :cof :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #18 am: 13. September 2024, 20:15 »
@Hanseat: Die dir fehlende Kommunikation liegt wahrscheinlich an Fans, wie dir. Einfach Fan sein, bezahlen für Spiel und Fanartikel, aber sich nicht im Verein engagieren. Was glaubst du, wer für die trotzdem noch recht zahlreichen Beiträge auf Homepage, App, Facebook, Instagram & co oder im Programmheft Fünfeck sorgt? Wer tickert live von den Spielen, erstellt Videos oder liefert ein Liveradio? Auch die dir fehlende Mitgliederinfo haben Fans in ihrer Freizeit im Ehrenamt erstellt. Wir sind ein Verein, der vom Ehrenamt lebt. Wenn sich aber zu wenige finden, die in ihrer Freizeit sich einfach Zeit für den Verein nehmen, wird sich am aktuellen Zustand nichts ändern.
Wir sind alle für unseren Verein verantwortlich. CHEMIE ist, was du draus machst. Auch unser Vorstand arbeitet im Ehrenamt. Es liegt also an jeden von uns und an dir.

GWG Locke
Alles was du schreibst ist doch eigentlich allen klar, sogar mir. Aber ich sehe das Problem gar nicht vorwiegend beim Medienteam und es war auch keine Kritik an diesem. Denn das Medienteam sollte doch eigentlich nur der Überbringer von Nachrichten und Informationen sein. Da glaube ich, daß die Kommunikationswege nicht passen und auch das ist eine Vermutung.
Beispiel: die Themen im Fünfeck - da kann die Initiative ja nur vom Medienteam (Redakteuren) ausgehen welche Themen dort enthalten sein sollen, das geht gar nicht anders
               die Interviews mit Ehemaligen - auch da kann die Initiative nur vom Medienteam ausgehen
               wenn es aber um allgemeine Themen, wie Sportpark, spezielle sportliche Ausrichtungen oder die ganz normale Routine geht - da kann es nicht die Aufgabe des Medienteams sein, den                       
               Verantwortlichen hinterherzulaufen um Nachrichten oder Informationen zu erhalten
               Da müsste es eben genau andersrum laufen - wozu gibt es denn einen Sprecher des Vorstandes und die GF sind ja auch Vollzeitkräfte
Dazu wären sicher Kommunikationsrichtlinien notwendig, die das festschreiben und das zu organisieren, sollte auch möglich sein. Aber das würde auch das Verständnis der Verantwortlichen voraussetzen, daß Nachrichten und Informationen für Fans und Mitglieder notwendig sind. Wenn wir mehr Mitglieder und Fans haben wollen sind diese Informationen mehr als notwendig.
               
« Letzte Änderung: 13. September 2024, 20:23 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.236
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #19 am: 13. September 2024, 22:10 »
Wenn du mitmachen würdest hättest Du nicht nur Vermutungen, sondern Gewissheiten. Wenn nicht, fordere doch bitte nicht ständig nur ein.  :cof
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Scherbe67

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #20 am: 13. September 2024, 22:54 »
Alles was du schreibst ist doch eigentlich allen klar, sogar mir. Aber ich sehe das Problem gar nicht vorwiegend beim Medienteam und es war auch keine Kritik an diesem. Denn das Medienteam sollte doch eigentlich nur der Überbringer von Nachrichten und Informationen sein. Da glaube ich, daß die Kommunikationswege nicht passen und auch das ist eine Vermutung.
Beispiel: die Themen im Fünfeck - da kann die Initiative ja nur vom Medienteam (Redakteuren) ausgehen welche Themen dort enthalten sein sollen, das geht gar nicht anders
               die Interviews mit Ehemaligen - auch da kann die Initiative nur vom Medienteam ausgehen
               wenn es aber um allgemeine Themen, wie Sportpark, spezielle sportliche Ausrichtungen oder die ganz normale Routine geht - da kann es nicht die Aufgabe des Medienteams sein, den                       
               Verantwortlichen hinterherzulaufen um Nachrichten oder Informationen zu erhalten
               Da müsste es eben genau andersrum laufen - wozu gibt es denn einen Sprecher des Vorstandes und die GF sind ja auch Vollzeitkräfte
Dazu wären sicher Kommunikationsrichtlinien notwendig, die das festschreiben und das zu organisieren, sollte auch möglich sein. Aber das würde auch das Verständnis der Verantwortlichen voraussetzen, daß Nachrichten und Informationen für Fans und Mitglieder notwendig sind. Wenn wir mehr Mitglieder und Fans haben wollen sind diese Informationen mehr als notwendig.
             


Es ist aber meiner Meinung nach nicht die Aufgabe des Vorstandes oder Geschäftsführung jeden Pubs nach außen zu kommunizieren, zumal man ja grad in Leutzsch die entsprechenden Leute auch persönlich ansprechen kann. Vorstand und Geschäftsführung sind in erster Linie dafür da das der Laden läuft und eventuelle Probleme zu beheben, das einge Fans bzw Mitglieder gern mehr Informationen hätten is verständlich aber halt nicht immer machbar. Gwg Schaal

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #21 am: 14. September 2024, 13:33 »

Es ist aber meiner Meinung nach nicht die Aufgabe des Vorstandes oder Geschäftsführung jeden Pubs nach außen zu kommunizieren, zumal man ja grad in Leutzsch die entsprechenden Leute auch persönlich ansprechen kann. Vorstand und Geschäftsführung sind in erster Linie dafür da das der Laden läuft und eventuelle Probleme zu beheben, das einge Fans bzw Mitglieder gern mehr Informationen hätten is verständlich aber halt nicht immer machbar. Gwg Schaal
Wenn du unter Pubs die Infrastruktur, die Weiterentwicklung des Frauenteams  usw. siehst, ist das schon bemerkenswert. Das persönliche Erscheinen in Leutzsch geht doch auch nur für Einheimische, die dann auch noch die Zeit dafür haben müssen und ausserdem war das bei wenigen Mitgliedern noch normal, aber mit den jetzigen Mitgliederzahlen und auch den angestrebten, ist das doch völlig unrealistisch. Nun haben wir ja immer mehr Digitalisierung und eigentlich wäre es ja heute relativ einfach Informationen weiterzugeben. Aber was soll`s, es lebt halt jeder in seiner eigenen Blase, da ist Kritik an der Blase immer störend.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.280
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #22 am: 14. September 2024, 14:04 »
Um zu dem Ursprung der Diskussion zurück zukommen, wo du auch selber hättest darauf kommen können wenn du anstatt deiner Tiraden selber nach gedacht hättest.

Im und vor allem um dem AKS ist seit längerer Zeit Großbaustelle angesagt und die Parkplatzsitiaution bei vollem Haus sehr angespannt. Wenn da noch gleichzeitig oder zeitnah andere Spiele stattfinden ist das nicht hilfreich.

Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.772
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #23 am: 14. September 2024, 15:09 »
..dazu kommt die Kabinensituation.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #24 am: 14. September 2024, 17:27 »
Weil ja bei Nachwuchsspielen auch tausende Zuschauer kommen?
Im übrigen war es letzte Saison ja auch so und da waren noch keine Baustellen.
Das mit der Kabinensituation verstehe ich auch nicht, denn der Nachwuchs und die Frauen sind doch bei den Containern am Fuchsbau beheimatet.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #25 am: 14. September 2024, 17:32 »
Aber nun mal zu den schönen Sachen des Lebens.

Unsere A-Junioren gewinnen mit 6:1 gegen den SC Freital und haben nach mäßigen Start jetzt wirklich gute Ergebnisse erzielt und stehen damit in der erweiterten Tabellenspitze.
Unsere B-Junioren gewinnen mit 4:1 bei Rotation Leipzig und liegen jetzt im oberen Mittelfeld. Als Aufsteiger ist es doch ein ganz guter Saisonstart.
Unsere C-Junioren verlieren bei Rotation Leipzig mit 1:5 und stehen jetzt wieder kurz vor den Abstiehsplätzen.
Unsere D-Junioren gewinnen mit 13:1 gegen die SG Hartenfels Torgau und liegen damit momentan auf dem 1.Platz und haben gute Chancen an der Meisterschaftsrunde teilnehmen zu können.
« Letzte Änderung: 15. September 2024, 18:52 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Connewitzer Chemiker

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 341
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #26 am: 14. September 2024, 20:15 »
Bis jetzt sieht es so aus, als könnten sich alle Großfeldmannschaften recht gut schlagen. Wirklich überragend, dass nun sich alle auf sehr ordentlichem Niveau etablieren konnten -> großen Dank an alle Trainer und alle anderen, die in irgendeiner Form Einfluss auf die positive Entwicklung nahmen und nehmen.  :daumen:

Der Abstand zum ungeliebten Lokalnachbarn im Südosten wird immer kleiner, was mich umso mehr erfreut, da sich nun vielleicht auch mehr Talente für uns entscheiden, da sich die Perspektiven nicht mehr so stark unterscheiden. Ich hoffe, es gelingt mittelfristig mal in der Regionalliga anzuklopfen. Das könnte die Chancen für eine Durchlässigkeit in den Männerbereich deutlich erhöhen. Allerdings bin ich absolut nicht im Bilde, ob das momentan finanziell überhaupt darstellbar ist, da die Unkosten doch um einiges höher liegen dürfte (mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand).
« Letzte Änderung: 14. September 2024, 20:17 von Connewitzer Chemiker »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.621
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #27 am: 15. September 2024, 11:22 »
Bis jetzt sieht es so aus, als könnten sich alle Großfeldmannschaften recht gut schlagen. Wirklich überragend, dass nun sich alle auf sehr ordentlichem Niveau etablieren konnten -> großen Dank an alle Trainer und alle anderen, die in irgendeiner Form Einfluss auf die positive Entwicklung nahmen und nehmen.  :daumen:

Der Abstand zum ungeliebten Lokalnachbarn im Südosten wird immer kleiner, was mich umso mehr erfreut, da sich nun vielleicht auch mehr Talente für uns entscheiden, da sich die Perspektiven nicht mehr so stark unterscheiden. Ich hoffe, es gelingt mittelfristig mal in der Regionalliga anzuklopfen. Das könnte die Chancen für eine Durchlässigkeit in den Männerbereich deutlich erhöhen. Allerdings bin ich absolut nicht im Bilde, ob das momentan finanziell überhaupt darstellbar ist, da die Unkosten doch um einiges höher liegen dürfte (mal ganz abgesehen vom zeitlichen Aufwand).
Mittelfristig (4-5 Jahre) gesehen, wäre die Regionalliga sicher ein ordentliches Ziel. Allerdings braucht man dazu Trainerteams , die diesen Mehraufwand mitmachen; den zweiten Kunstrasenplatz, da es dann auch mehr Trainingseinheiten geben muss und natürlich auch mehr finanzielle Mittel.
Außerdem ist Leipzig im Nachwuchsbereich schon ein schwieriges Pflaster. Denn da gibt es ein Konstrukt, das die besten Spieler schon im Kindesalter aufsaugt. Wenn man dann noch Neuseenland und L*k anschaut, sind wir da leider nicht erste Wahl. Wir müssten dann auch gute Spieler im Kindesalter bei anderen Vereinen, z.B. Olympia, Leipziger FC abwerben, um ein gewisses Niveau zu halten oder auch zu erreichen. Das ist gerade im Kinder- und Jugendbereich ein ziemlich komplexes Thema und nicht so einfach zu handhaben.
Erstmal finde ich den bisher eingeschlagenen Weg von uns vollkommen richtig. Langsam von unten aufbauen und die Infrastruktur verbessern, um dann später auch die Erfolge feiern zu können. Dazu zählt in meinen Augen auch, daß unser Grossfeldteams in den Landesligen spielen, das sah vor einigen Jahren noch ganz anders aus. So gesehen wurde bis jetzt vieles richtig gemacht.
« Letzte Änderung: 15. September 2024, 18:53 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.236
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #28 am: 16. September 2024, 12:25 »
Natürlich müssen perspektivisch die Großfeldteams in die Regionalliga aufsteigen, um einen entsprechenden Unterbau zu genereieren. Allerdings kann man sich da schwer einen Zeitplan setzen, da das von so vielen Faktoren abhängt, die wir nicht beeinflussen können, das es müßig ist sich darüber Gedanken zu machen. Als Beispiel sei hier genannt, wie lange ein Verein wie der JFV Neuseenland noch in den Nachwuchs "investiert", im wahrsten Sinne des Wortes, denn dort wird schon Geld an die Spieler bezahlt. Oder inwieweit die "Kooperation" von RB mit Olympia Leipzig und der SG Taucha Früchte tragen wird. Das sind z.B. Dinge die keiner vorhersagen kann.

Fakt ist, wir haben in den letzten Jahren gehörig aufgeholt in Bezug Nachwuchsqualität. Wir haben alle 3 Großfeldmannschaften in der Landesliga am Start und haben vor allem im Unterbau einige vielversprechende Talente in den eigenen Reihen. Mittlerweile folgt auch nicht jedes Kind dem Ruf von RB, Lok oder gar dem HFC, welche allesamt schon Spieler geholt haben, oder zumindest holen wollten. Wir haben uns als Verein mittlerweile einen Namen gemacht, der Ehrlichkeit halber gehört dazu, dass auch wir mittlerweile aufgrund des "guten Namens" in der Lage sind, Spieler anderer Vereine anzusprechen und zu uns zu holen. Nicht in der Größenordnung wie die o.a. Vereine, aber wenn uns im Leipziger Westen jemand auffällt sollte dieser schon bei Chemie landen.

Dennoch liegt das Hauptaugenmerk darauf, die vorhandenen Kicker/innen weiter zu stärken und sozusagen aus eigener Kraft weitere Klassen voranzukommen. Das ist höchstspannend.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 363
    • Profil anzeigen
Re: Punktspiele 2024 / 2025
« Antwort #29 am: 16. September 2024, 19:11 »
Sehr interessant thommy. So hat man einen realitischen Eindruck über die aktuelle Situation  in unseren Nachwuchsbereich. Man sieht eine Entwicklung und wir können uns bei allen Ehrenamtlichen die sich hier engagieren bedanken.  Macht weiter so, viel Erfolg!