Autor Thema: Kader Saison 2024/25  (Gelesen 52788 mal)

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
Re: Kader Saison 2024/25
« Antwort #330 am: 28. Januar 2025, 10:26 »
Ich würde einfach Jonas Janke öfters einsetzen, sonst ist er
1. im Sommer weg... und
2. hätte man einen besseren  Vergleich, wer derzeit im Tor besser ist.

Ich denke, momentan stimmt es in der Abwehr gundsätzlich nicht so richtig, und dann ist der Torhüter das "ärmste Schwein" aufm Platz.

Dann nimmst du allerdings den amtierenden Cptn regelmäßig raus. Vermutlich auch keine günstige Konstellation.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #331 am: 28. Januar 2025, 10:28 »
Neuer Trainer, neuer Kapitän. Benjamin langsam und ehrenvoll in den Ruhestand führen. So einfach wäre es, wenn man
erkennen würde, das seine Zeit vorbei ist.

Offline Mistergreen

• OberBOM(sine)
    • Profil anzeigen
« Antwort #332 am: 28. Januar 2025, 15:14 »
Also bei aller Liebe, so wie sich manche hier über Belle äußern, ist eine absolute Frechheit. Na klar hat er in der Hindrunde den ein oder anderen Bock gehabt, aber hinterfragt euch mal bitte, was er in den letzten Jahren geleistet hat und wann er zu Chemie kam!!!!! In einer Phase, in welcher er dicke in der zweiten/ dritten Liga unterschreiben hätte können, ist er zu uns in die Oberliga gewechselt!!!! Ebenso hat er uns auch diese Saison, einige Spiele gerettet. Meiner Meinung nach liegt es nicht an ihm, dass wir 4-5 Punkte zu wenig haben. Generell, haben wir sicher ein paar Punkte liegen lassen und müssen in der Rückrunde schnell Punkte holen, um gar nicht erst richtig hintenrein zu rutschen, aber diese Weltuntergangsstimmung von manchen hier, ist ja unerträglich.

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #333 am: 28. Januar 2025, 15:32 »
Dann nimmst du allerdings den amtierenden Cptn regelmäßig raus. Vermutlich auch keine günstige Konstellation.
Ich finde es grundsätzlich falsch einen Torwart als Kapitän zu machen, genau wie einen Stürmer. Zum einen ist es ja mittlerweile so, dass nur der Kapitän noch mit dem Schiri reden darf. Da bist du in der Regel zu weit weg als Keeper. Zum anderen kann man als Torhüter keinen Zeichen setzen, in Form von einem Ballgewinn oder mal den Körper rein stellen. Man kann sich auch nicht den Ball schnappen und mal ein Spiel aufziehen. Das hat jetzt nichts mit Bellot zu tun.
« Letzte Änderung: 28. Januar 2025, 15:38 von Meinereiner »

Offline Artchi

• Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
« Antwort #334 am: 28. Januar 2025, 16:14 »
Wenn der Torwart Kapitän ist, wird dem Schieri ein "Beschwerdeführer" genannt. Ist bei uns Mast.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Connewitzer Chemiker

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #335 am: 28. Januar 2025, 18:45 »
Also bei aller Liebe, so wie sich manche hier über Belle äußern, ist eine absolute Frechheit. Na klar hat er in der Hindrunde den ein oder anderen Bock gehabt, aber hinterfragt euch mal bitte, was er in den letzten Jahren geleistet hat und wann er zu Chemie kam!!!!! In einer Phase, in welcher er dicke in der zweiten/ dritten Liga unterschreiben hätte können, ist er zu uns in die Oberliga gewechselt!!!! Ebenso hat er uns auch diese Saison, einige Spiele gerettet. Meiner Meinung nach liegt es nicht an ihm, dass wir 4-5 Punkte zu wenig haben. Generell, haben wir sicher ein paar Punkte liegen lassen und müssen in der Rückrunde schnell Punkte holen, um gar nicht erst richtig hintenrein zu rutschen, aber diese Weltuntergangsstimmung von manchen hier, ist ja unerträglich.

Ich bin fast voll und ganz deiner Meinung - aber er kam in die Regio zu uns, nach dem Aufstieg aus der Oberliga. Trotzdem aller Ehren wert!

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #336 am: 28. Januar 2025, 19:08 »
@Meinereiner: Das respektvolle Äußern einer persönlichen Meinung kann mitnichten eine Frechheit sein. Er hat seine
anerkannten, wunderbaren Verdienste. Wahnsinn, das er zu uns kam. Verdienste hatte Karau auch, und nicht zu knapp.
Aber spielt selbiger noch? Finde die Antwort. Eine jede Zeit ist einmal vorbei, und es wäre extrem schade, wenn wir Janke verlieren, und der Abwehrverbund nicht stabiler wird.

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #337 am: 28. Januar 2025, 20:46 »
Das ist hier doch eine reine Phantomdiskussion. Sicher spielt B.Bellot eher eine durchschnittliche Saison im Vergleich zu den letzten Saisons. Aber er ist doch nicht unser wahres Problem.
Wir haben in 18 Spielen 15 Tore geschossen. Die richtig schwache Offensive ist doch unser Hauptproblem.
Bei Fussball.de gibt es eine gute Statistik dazu. Bei Ansicht der Statistik war ich richtig erschrocken über Teile der Daten.
Hier mal ein Auszug:

D.Mast         18 Einsätze      1609 Einsatzminuten            0 Tore
F.Rüth          17                     1440                                     0
C.Kaymaz    14                     1186                                     0
F.Kirstein     17                     1110                                     0
T.Bunge       17                      968                                     1

S.Ratifo mit 6 Toren, J.Mäder mit 3 Toren und T.Mauer mit 2 Toren liegen dabei noch recht ordentlich.
Aber die obige Auflistung finde ich wirklich erschreckend.
Wir haben zwei Stürmer (F.Kirstein/T.Bunge) die in ca. 2.000 Einsatzminuten 1 Tor geschossen haben. Unser zentrales Mittelfeld hat in 4.000 Einstzminuten nicht einmal getroffen. Wobei man bei F.Rüth  sehen muss, daß er zu Beginn der Saison auch in der Abwehr gespielt hat.
Also wenn grosse Teile der Offensive dermaßen schwach performen, ist unser jetziger Tabellenplatz noch richtig gut. Ein Glück, daß S.Ratifo wenigstens noch eine gute Torquote hat. Trotzdem wurden die erfolglosen Spieler immer wieder eingesetzt und das kann ich auch nicht nachvollziehen. Aber das ist jetzt auch vergossener Wein.
Schwerpunkt muss einfach demnächst die Offensive sein, in der Hoffnung, das sich dort alle steigern. Zumindestens hat die sportliche Leitung das Problem wohl erkannt. Denn man hatte mit J.Marks und Valon Aliji zwei Testspieler für die Offensive da.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #338 am: 28. Januar 2025, 21:47 »
@R.Polter ich gehe mal davon aus, dass du @Mistergreen meinst?

Offline Kalle79

• BOMsstein
  • **
    • Profil anzeigen
« Antwort #339 am: 28. Januar 2025, 22:10 »
Ich denke, entscheident für die Zukunft werden nicht einzelne Spieler sein. Was in den letzten Monaten passiert ist, dass ist schon krass. Als gemeiner Fan kann man ja nur spekulieren und sich fragen was da eigentlich los war. Man wird sehen wie sich das auf die 1. Mannschaft und auf den ganzen Verein auswirkt. Wenn Menschen geopfert werden, die sich mit Herzblut und Leidenschaft für die Sache einbringen und natürlich wie jeder Mensch auch Fehler machen, dann kann ich aus Erfahrung in meinem langen Arbeitsleben nicht sehen, dass solche Entscheidungen anschließend die Sache besser gemacht haben. Das Gegenteil war dann der Fall.

Offline R. Polter

• Leitbildguru
    • Profil anzeigen
« Antwort #340 am: 28. Januar 2025, 22:36 »
Zitat
ich gehe mal davon aus, dass du @Mistergreen meinst?
Genau, sorry. Ich habe zu oft "Reservoir Dogs" von Tarantino geschaut.
Darin heißt es: Du kannst nicht Mister Green sein. Oder so ähnlich

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #341 am: 31. Januar 2025, 20:17 »
Nun ist also Janik Mäder unser Kapitän. Die Begründung durch D.Bergner kann ich durchaus nachvollziehen. Ich sehe das auch nicht als Degradierung von B.Bellot, sondern als gewünschte Änderung auf dem Platz.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

• Forenultra
    • Profil anzeigen
« Antwort #342 am: 01. Februar 2025, 00:36 »
Nun ist also Janik Mäder unser Kapitän. Die Begründung durch D.Bergner kann ich durchaus nachvollziehen. Ich sehe das auch nicht als Degradierung von B.Bellot, sondern als gewünschte Änderung auf dem Platz.
Schön, dass Bergner sowohl meiner Empfehlung als auch meiner Argumentation gefolgt ist. Mehr Zugriff auf das Spiel und Ansprechpartner für den Schiri.  :D
Auch wenn ich mich über die neue Besetzung doch auch etwas wundere. Schließlich sollte er dann ja sowas wie Startelf Garantie haben und auch fast durchspielen. Ob da die Körner reichen?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2025, 00:41 von Meinereiner »

Offline juliuscaesar

• Clubschwein
  • Leitbildguru
  • *
    • Profil anzeigen
« Antwort #343 am: 01. Februar 2025, 09:53 »
Mäder halte ich für keine gute Wahl...würde ja fast Stammplatz
garantieren.
Brügmann würde mir eher zusagen,Wajer oder Lisinski Rechts und
er defensiv Mittelfeld, dadurch mehr Stabilität und vielleicht auch mal Tore .

Offline Hanseat

• Halbgott
  • Themen-Ersteller
    • Profil anzeigen
« Antwort #344 am: 02. Februar 2025, 16:30 »
https://www.chemie-leipzig.de/2025/02/02/chemie-nimmt-mittelfeldspieler-valon-aliji-unter-vertrag/
Nun hat man Valon Aliji doch noch verpflichtet. Jeden jungen Spieler mit Potenzial brauchen wir. Wenn er dann im offensiven MF eingestzt werden kann, wäre das schon ein Gewinn. In der Hoffnung, daß er unsere Stürmer besser einsetzen kann, als unsere Stammkräfte. Er ist zwar jung, aber auch in höheren Ligen gibt es reichlich junge Spieler, die schon auf gutem Level sind.