Autor Thema: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena  (Gelesen 2455 mal)

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« am: 10. April 2024, 15:52 »
Bin gespannt auf die Aufstellung. Hoffe, dass auch noch ein paar aus der zweiten Reihe starten dürfen. Z.B. Janke.

Gästeblock ist mit 750 Leuten ausverkauft.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Der Bär

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 621
  • Geht nicht, gibt's nicht!!
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #1 am: 10. April 2024, 16:29 »
Das wünsche ich mir auch, gerade Janke hat sich die Einsatzzeit verdient, bei der Geduld welche er die ganze Saison hatte.
Fehler sind dazu da, das man sie macht, daraus lernt und nicht wieder macht.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.106
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #2 am: 10. April 2024, 16:40 »
Das wünsche ich mir auch, gerade Janke hat sich die Einsatzzeit verdient, bei der Geduld welche er die ganze Saison hatte.

So wünschenswert das für ihn wäre, durch den Platzverweis von Harand und die daraus folgenden Umstellungen in der Defensive kann ich mir nicht vorstellen, dass es einen Wechsel auf dieser Position gibt.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 771
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #3 am: 10. April 2024, 18:28 »
Jonas Janke könnte zumindest in dem verhältnismäßig weniger bedeutenden Spiel gegen Babelsberg zu seinem Einsatz kommen. Die restlichen Partien, vor allem das Derby und die aufstiegsrelevanten gegen Greifswald und den BFC sollten wir aus Fairnessgründen in Bestaufstellung bestreiten.

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #4 am: 11. April 2024, 08:13 »
Jonas Janke könnte zumindest in dem verhältnismäßig weniger bedeutenden Spiel gegen Babelsberg zu seinem Einsatz kommen. Die restlichen Partien, vor allem das Derby und die aufstiegsrelevanten gegen Greifswald und den BFC sollten wir aus Fairnessgründen in Bestaufstellung bestreiten.

Sehe ich nur bedingt so. Als erstes kommt Chemie, dann ganz lange nichts und dann der Rest. Ich bezweifle, dass es in Berlin, Cottbus oder Greifswald jemanden interessiert, wie es uns als Verein geht. Ausserdem sehe ich bspw. Jonas Janke als so stark, dass es nicht zu einem soooo großen Qualitätsverlust kommt (bei gleichzeitig großem Respekt gegenüber unserem Cptn).

Ausserdem hat sich die Mannschaft auch erarbeitet, dass wir nun Dinge ausprobieren können. Nur so kannst du als Mannschaft wachsen - in Pflichtspielen etwas neues an Taktik und Personal reinzubringen - perfekt!

Damit es nicht falsch rüberkommt: ich erhoffe mir jetzt nicht, dass wir mit 8 Neuen auflaufen. Das würde Miro auch nicht machen (zumindest glaube ich es nicht). ich erwarte eher ein dosiertes Rotieren von vielleicht 2-3 Leuten, was aber allein durch Verletzungen, Sperren, Steuerung der Belastung usw sowieso schon die ganze Saison so geht. Ausserdem sollte jeder Spieler gegen die Topteams von Hause aus motiviert sein bis in die Haarspitzen.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #5 am: 11. April 2024, 11:16 »
Ach ich weiß nicht. Wir haben ein Heimspiel gegen Jena und ich wünsche mir (wieder) die schlagfertigste Elf und keine Experimente. Es wird schwer genug werden.
Die letzten beiden Spiele waren auch einfach absolute Bretter (das 1:0 unter Flutlicht, das 3:2 das wir spät drehen). Allein wenn ich daran denke, keimt da ne Hoffnung auf Sontag, die ich kaum mich kaum auszusprechen traue. Weil es eben sehr schwer werden wird, die wieder zu schlagen.

Ich nehme nen Punkt gerne mit. Das es vor allem gilt Löder aus dem Spiel zu nehmen, steht fest. Hier sind unser defensives, zentrales Mittelfeld und dessen Abstimmung mit der Innenverteidigung gefragt. Ganz rausnehmen werden wir den Kerl nicht können aber den Aktionsradius einzuengen ist absolute Grundpflicht. Auch um Sezer nicht ins Spiel zu bekommen, weil ich den auch für nen absolut überdurchschnittlichen Stürmer in der Liga halte.
Und am besten nicht so viele Fouls - Lämmel kann die treten auf jeden Fall.

Was uns betrifft: ich hoffe bei Wendt gehts. Der wurde ja rausgenommen zu Halbzeit. Da Harry ja ohnehin fehlt, ist er ne enorm wichtige Personalie. Kastull kann einen Ausfall kompensieren. Beim zweiten wirds ein eher enges Höschen. Kaymaz hat peu a peu mehr minuten bekommen. Den brauchen wir fit und in Form am Sonntag - wahrscheinlich dieses mal länger als 60 Minuten.

Was für Wendt gilt, trifft gleichzeitig auch auf Kirsche zu. Ich hoffe einfach, dass die Auswechslung vor allem der Vorsicht diente.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 771
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #6 am: 11. April 2024, 12:33 »
Ich stimme euch beiden an der einen Stelle zu, an der anderen nicht:

@Fummelkutte: Immer nur die beste Aufstellung hineinzubringen, bringt den kurzfristigen Erfolg des besten Ergebnisses, an dem der Fan sich 1-2 Wochen lang erfreuen darf. Langfristig haben Verein, Mannschaft und Fans aber mehr davon, wenn auch mal junge Spieler ihre Chance bekommen, weil sie sich so erstens entwickeln und zweitens nicht entnervt über fehlende Einsätze das Handtuch werfen und den Verein wechseln.

Aus meiner Sicht haben wir mittel- und langfristig mehr davon, wenn z. B. ein Jonas Janke sich in zwar prestigeträchtigen, aber in Bezug auf die Auf- und Abstiegsfrage weniger wichtigen Spielen auch mal beweisen darf, um so eines Tages vielleicht mal Benjamin Bellot beerben zu können.

(Kurzfristige) Ergebnisse sind nicht alles.

@Connewitzer Chemiker: Nur weil andere Vereine egoistisch denken mögen, bedeutet das in meinen Augen nicht, dass man selbst auch diese (falsche) Haltung einnehmen sollte. Machen das alle so, besteht nie Aussicht auf fairen Umgang in Zukunft. Gegen den BFC und Greifswald sollten wir genau den gleichen Elan an den Tag legen wie gegen Cottbus – sowohl mit Blick auf Aufstellung als auch auf den kämpferischen Einsatz.

Für alles andere würde ich persönlich mich als Chemiker schämen.
« Letzte Änderung: 11. April 2024, 12:43 von Sündenbock »

Offline Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 210
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #7 am: 11. April 2024, 12:52 »
Ich stimme euch beiden an der einen Stelle zu, an der anderen nicht:

@Fummelkutte: Immer nur die beste Aufstellung hineinzubringen, bringt den kurzfristigen Erfolg des besten Ergebnisses, an dem der Fan sich 1-2 Wochen lang erfreuen darf. Langfristig haben Verein, Mannschaft und Fans aber mehr davon, wenn auch mal junge Spieler ihre Chance bekommen, weil sie sich so erstens entwickeln und zweitens nicht entnervt über fehlende Einsätze das Handtuch werfen und den Verein wechseln.

Aus meiner Sicht haben wir mittel- und langfristig mehr davon, wenn z. B. ein Jonas Janke sich in zwar prestigeträchtigen, aber in Bezug auf die Auf- und Abstiegsfrage weniger wichtigen Spielen auch mal beweisen darf, um so eines Tages vielleicht mal Benjamin Bellot beerben zu können.

(Kurzfristige) Ergebnisse sind nicht alles.

@Connewitzer Chemiker: Nur weil andere Vereine egoistisch denken mögen, bedeutet das in meinen Augen nicht, dass man selbst auch diese (falsche) Haltung einnehmen sollte. Machen das alle so, besteht nie Aussicht auf fairen Umgang in Zukunft. Gegen den BFC und Greifswald sollten wir genau den gleichen Elan an den Tag legen wie gegen Cottbus – sowohl mit Blick auf Aufstellung als auch auf den kämpferischen Einsatz.

Für alles andere würde ich persönlich mich als Chemiker schämen.

Mit dem ersten Part gehe ich voll mit. Die beste Elf ist aber nicht immer die gleiche, weil die Form der Spieler sowie deren Verfügbarkeit (Sperren, Verletzungen usw.) ja auch dynamisch sind/schwanken.

Ansonsten: Verlieren möchte keiner, aber wann wollen wir denn testen, wenn nicht jetzt? unter Pflichtspielbedingungen ist es halt nochmal besser zu sehen, ob etwas funktioniert oder eben nicht. Es ist ja nicht so, dass auf unserer Bank nur Luftpumpen sitzen. Beim Spiel gegen Eilenburg waren es:
Janke, Kastull, Marino, Oke, Mauer, Jagatic und Wajer.

Bei den Namen - und da hat Hilßner noch gefehlt (aus welchem Grund eigentlich?), sowie Bury ist noch verletzt - wird mir bei etwas Rotation nicht bange. Falls es so rüberkam: ich wünsche mir ja nicht, dass 3 U19 Spieler und noch 4 aus der Zweiten Mannschaft zu Beginn spielen sollen.

Da Harant eh ausfällt, könnte man bspw. mal wieder mit 4er-Kette spielen - und vielleicht mal 2 DM davor (Marino/Kaymaz). ganz vorne bieten sich dann auch diverse Möglichkeiten 3-1, 2-2, 2-1-1...usw.

Wie gesagt: wir rotieren sowieso seit Wochen mit 1-3 Spielern pro Spiel. Im Prinzip bin ich einfach dafür, es beizubehalten (Torwart mal ausgeklammert, weil wirklich Sondersituation;  aber ich wünsche mir schon mehr Spielpraxis für Janke. Er muss schließlich selbst im Pokal zugucken!). Ich sehe es auch absolut nicht als unsportlich, wenn wir etwas umstellen. Das kann den Gegner auch völlig aus dem Konzept bringen (siehe Cottbus Spiel) und durchaus zum Vorteil für uns werden.

Solange alle Vollgas geben, sind die Taktik und die Namen aufm Papier (wenn wir aus unseren besten 18/19 Mann Spieler nehmen) eh zweitrangig.

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #8 am: 11. April 2024, 13:15 »
Ich stimme euch beiden an der einen Stelle zu, an der anderen nicht:

@Fummelkutte: Immer nur die beste Aufstellung hineinzubringen, bringt den kurzfristigen Erfolg des besten Ergebnisses, an dem der Fan sich 1-2 Wochen lang erfreuen darf. Langfristig haben Verein, Mannschaft und Fans aber mehr davon, wenn auch mal junge Spieler ihre Chance bekommen, weil sie sich so erstens entwickeln und zweitens nicht entnervt über fehlende Einsätze das Handtuch werfen und den Verein wechseln.

Aus meiner Sicht haben wir mittel- und langfristig mehr davon, wenn z. B. ein Jonas Janke sich in zwar prestigeträchtigen, aber in Bezug auf die Auf- und Abstiegsfrage weniger wichtigen Spielen auch mal beweisen darf, um so eines Tages vielleicht mal Benjamin Bellot beerben zu können.

(Kurzfristige) Ergebnisse sind nicht alles.

Dagegen kann man halt einfach nichts sagen, weil es stimmt. Aber es ist Jena daheim. Ich bin hier einfach egoistisch und will am Sonntag wieder so einen wunderbaren tag haben wie die letzten beiden Male. Und natürlich können wir die auch mit Janke im Tor und Marino aufm Platz schlagen. Würde mich dann sogar noch mehr freuen, vielleicht. Auf lange Sicht und mit Blick auf die Spielerzufriedenheit  - alles was ihr schreibt einfach - gehe ich komplett mit. Und du wirst auch nicht einen einzigen Mucks von mir hören, wenn wir Oke, Marino, janke, Brando in der Startelf sehen. Einfach weil es absolut sinnvoll wäre. Bei mir ist es einfach ne reine Gefühlssache, nehmts mir nicht krumm :)


Wie gesagt: wir rotieren sowieso seit Wochen mit 1-3 Spielern pro Spiel.
Solange alle Vollgas geben, sind die Taktik und die Namen aufm Papier (wenn wir aus unseren besten 18/19 Mann Spieler nehmen) eh zweitrangig.

Du sagst es: wir sind im Vergleich zum Rückrundenbeginn hier doch schon auf nem guten Weg. Ich würde am Wochenende halt einfach nur keinen gang hochschalten was die Rotation angeht.
Zum letzten Satz: das ist doch eh klar. Und deshalb gewinnen wir auch wieder.   :gr

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #9 am: 11. April 2024, 13:16 »
Achja: weiß jemand ob es am Sonntag Tickets für Greifswald geben wird?

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #10 am: 11. April 2024, 15:23 »
@ Fummelkutte: Sezer ist schon mal gelbgesperrt.
Ansonsten ist die Situation bei Jena ähnlich.(Weder Auf-, noch Abstieg droht) Wir sind ja punktgleich. Unterschied: es stehen 6 aus der eigenen Jugend im Kader , (und der Trainer eigentlich auch). Es kann also gejugendforscht 😅 werden
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #11 am: 11. April 2024, 17:18 »
@ Fummelkutte: Sezer ist schon mal gelbgesperrt.
Ansonsten ist die Situation bei Jena ähnlich.(Weder Auf-, noch Abstieg droht) Wir sind ja punktgleich. Unterschied: es stehen 6 aus der eigenen Jugend im Kader , (und der Trainer eigentlich auch). Es kann also gejugendforscht 😅 werden
Warum können sich nicht beide Vereine/Trainer einigen, dass jeder z.B. 5x Nachwuchs einsetzt, würde beiden mehr helfen als das Ergebnis am Ende bringt...

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #12 am: 11. April 2024, 18:58 »
Warum können sich nicht beide Vereine/Trainer einigen, dass jeder z.B. 5x Nachwuchs einsetzt, würde beiden mehr helfen als das Ergebnis am Ende bringt...


Wenn wir Nachwuchs eng auslegen, bekommen wir dann aber die Hucke ordentlich voll.
Aber 20 Minuten+ für Dogan wären doch was...

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.934
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #13 am: 11. April 2024, 22:17 »
... Gegen den BFC und Greifswald sollten wir genau den gleichen Elan an den Tag legen wie gegen Cottbus – ... mit Blick .. auf den kämpferischen Einsatz
Nur darauf kommt es an, auf die Aufstellung eher nicht.
Kämpfen wird jeder, der aufgestellt ist.
Also kein Grund, sich für irgendwas zu schämen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: 29.Spieltag BSG Chemie - Carl Zeiss Jena
« Antwort #14 am: 12. April 2024, 22:49 »
Ich wäre dafür, den Justin Schau zu einem Wechsel zu Chemie zu bewegen. Für mich isser der (unterschätze) Spielmacher beim FCC.