Ich stimme euch beiden an der einen Stelle zu, an der anderen nicht:
@Fummelkutte: Immer nur die beste Aufstellung hineinzubringen, bringt den kurzfristigen Erfolg des besten Ergebnisses, an dem der Fan sich 1-2 Wochen lang erfreuen darf. Langfristig haben Verein, Mannschaft und Fans aber mehr davon, wenn auch mal junge Spieler ihre Chance bekommen, weil sie sich so erstens entwickeln und zweitens nicht entnervt über fehlende Einsätze das Handtuch werfen und den Verein wechseln.
Aus meiner Sicht haben wir mittel- und langfristig mehr davon, wenn z. B. ein Jonas Janke sich in zwar prestigeträchtigen, aber in Bezug auf die Auf- und Abstiegsfrage weniger wichtigen Spielen auch mal beweisen darf, um so eines Tages vielleicht mal Benjamin Bellot beerben zu können.
(Kurzfristige) Ergebnisse sind nicht alles.
@Connewitzer Chemiker: Nur weil andere Vereine egoistisch denken mögen, bedeutet das in meinen Augen nicht, dass man selbst auch diese (falsche) Haltung einnehmen sollte. Machen das alle so, besteht nie Aussicht auf fairen Umgang in Zukunft. Gegen den BFC und Greifswald sollten wir genau den gleichen Elan an den Tag legen wie gegen Cottbus – sowohl mit Blick auf Aufstellung als auch auf den kämpferischen Einsatz.
Für alles andere würde ich persönlich mich als Chemiker schämen.
Mit dem ersten Part gehe ich voll mit. Die beste Elf ist aber nicht immer die gleiche, weil die Form der Spieler sowie deren Verfügbarkeit (Sperren, Verletzungen usw.) ja auch dynamisch sind/schwanken.
Ansonsten: Verlieren möchte keiner, aber wann wollen wir denn testen, wenn nicht jetzt? unter Pflichtspielbedingungen ist es halt nochmal besser zu sehen, ob etwas funktioniert oder eben nicht. Es ist ja nicht so, dass auf unserer Bank nur Luftpumpen sitzen. Beim Spiel gegen Eilenburg waren es:
Janke, Kastull, Marino, Oke, Mauer, Jagatic und Wajer.
Bei den Namen - und da hat Hilßner noch gefehlt (aus welchem Grund eigentlich?), sowie Bury ist noch verletzt - wird mir bei etwas Rotation nicht bange. Falls es so rüberkam: ich wünsche mir ja nicht, dass 3 U19 Spieler und noch 4 aus der Zweiten Mannschaft zu Beginn spielen sollen.
Da Harant eh ausfällt, könnte man bspw. mal wieder mit 4er-Kette spielen - und vielleicht mal 2 DM davor (Marino/Kaymaz). ganz vorne bieten sich dann auch diverse Möglichkeiten 3-1, 2-2, 2-1-1...usw.
Wie gesagt: wir rotieren sowieso seit Wochen mit 1-3 Spielern pro Spiel. Im Prinzip bin ich einfach dafür, es beizubehalten (Torwart mal ausgeklammert, weil wirklich Sondersituation; aber ich wünsche mir schon mehr Spielpraxis für Janke. Er muss schließlich selbst im Pokal zugucken!). Ich sehe es auch absolut nicht als unsportlich, wenn wir etwas umstellen. Das kann den Gegner auch völlig aus dem Konzept bringen (siehe Cottbus Spiel) und durchaus zum Vorteil für uns werden.
Solange alle Vollgas geben, sind die Taktik und die Namen aufm Papier (wenn wir aus unseren besten 18/19 Mann Spieler nehmen) eh zweitrangig.