Autor Thema: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen  (Gelesen 8457 mal)

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« am: 14. November 2023, 08:00 »
Ich habe mir mal erlaubt nen neuen Strang zu eröffnen und @Hanseats letztes Wort im BB-Thread hier aufzunehmen, da sich meine Antwort vor allem auf das kommende Spiel beziehen.

Zitat
Die Ausgangslage war. Wie schaffen wir mehr Tore zu schiessen ohne zusätzliches Personal.
Dazu habe ich eine Möglichkeit beschrieben. Auch die gibt keine Garantie für eine Verbesserung. Aber nichts zu machen, wäre auch nicht unbedingt erfolgreich. Oder die Hoffnung auf A.Bury wird schon die Verbesserung bringen, ist erstmal auch Wunschdenken, denn mit ihm waren wir nun auch nicht viel torgefährlicher.
Meine taktische Idee ist ja nun auch nicht in Stein gemeisselt, wenn es anders besser geben sollte, wäre das doch auch in Ordnung. Nur glaube ich, daß wir was ändern müssen, wenn wir dann wieder erfolgreicher sein wollen.
Natürlich kann man über den Zeitpunkt diskutieren. Man könnte das in die Winterpause legen oder versucht es sofort.

Winterpause. Oder wir schaffen es irgendwie in eine Situation zu kommen in der wir mit dem Rücken zu Wand stehen (wird nicht passieren). Aber nicht jetzt nach zwei unerfolgreichen Spielen gegen Greifswald und Babelsberg und vor Plauen. Denn:

Zitat
Denn gerade für das Plauen Spiel sehe ich da eigentlich eine gute Möglichkeit. Denn ich glaube nicht, daß uns Plauen so hinten reindrückt, daß unsere Abwehr konsequent gefordert wird und ausserdem könnte man unser spielstarkes MF gleichmal richtig testen. Wenn man nach 20` feststellt , daß es nicht klappt, kann man doch auch wieder zurückwechseln.

Das ist ne sehr mutige Aussage. Ich habe das Gefühl du unterschätzt Plauen ein wenig. Ganz ehrlich: wenn auch nur 3 unserer Spieler am Samstag mit dem Gedanken reingehen "die werden uns schon nicht so reindrücken, lass mal was probieren" dann werden wir auf die Schnauze fliegen. Ich habe wirklich ein richtig maues Gefühl wenn ich sowas mit Bezug auf Samstag lese. Da ist mir wirklich mehr Bange als mit Blick aufs Derby, denn da werden alle ohne Frage bereit sein.

Plauen geht hier als Tabellenführer rein. Die sind gut drauf, haben nichts zu verlieren, spielen daheim. Chemie zu putzen steht da gaaaanz weit oben. Und das werden wir zu spüren bekommen, da bin ich mir sicher. Ich neige eigentlich wirklich nicht dazu so zu dramatisieren und will auch nicht den Teufel an die Wand malen aber ein "gegen Plauen können wirs ja probieren" ist ne fatale Annahme.

Zitat
Wenn man sich an letzte Saison erinnert, haben wir dort innerhalb einer Woche von Viererkette auf Dreierkette umgestellt. Also zeitlich wäre das sicher nicht das Problem, zumal sicher alle schon eine Viererkette mal gespielt haben.

Klar, wir haben auch diese Saison schon mal umgestellt. Aber jetzt nochmal in ne Raute? Abwarten. Oder wenns am Samstag brennt als letzte Verzweiflungstat.

Zitat
Zum Personal mit T.Gildenberg und J.Gröger. Natürkich ist da eine Ungewissenheit im Vorfeld, das ist ja keine Frage. Aber man muss diesen Spielern doch auch mal die Chance geben sich zu präsentieren. Wollen wir denn wirklich immer nur mit unseren 12-13 Stammkräften spielen? Wir können doch heilfroh sein, daß ein V.Kastull bis jetzt so gut eingeschlagen ist. Warum aber erst immer dann wenn es gar nicht mehr anders geht? Warum den jungen Spielern nicht mal ein wenig mehr Vertrauen und Spielpraxis geben?
Wie es auch immer kommt, hoffentlich wird es etwas besser mit unserer Offensive.
Ja, sicher kann man denen mehr Einsatzzeit geben. Bin ich dabei. Aber eine Saison ist lang und ich werfe es Miro nicht vor am Anfang der Saison die erfahrenste und stärkste Elf aufs Feld geschickt zu haben. Punkte müssen erstmal geholt werden. Und so viele Spiele mit klarer Führung gabs ja nicht um denen mal 30 Minuten zu geben. Als die Verletzungen einsetzten kamen die Minuten dann ja von allein. Die Saison ist noch lang und wir können das Thema gern nochmal im April bis Mai diskutieren, wenn wir in hoffentlich gesicherter Position die Chance haben ein paar junge Leute von Beginn ranzulassen (wobei das sicher nicht in dem Ausmaß passieren wird, wie dir es vorschwebt - aber warten wir mal ab)

Jetzt, am Samstag, ist aber definitv keine Zeit für Experimente. Miro vertraut seiner "Stammelf" meiner Meinung nach zu Recht. Und genau die muss es am Samstag richten. Und wird es auch.

Offline Leipzig Nord

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 57
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #1 am: 14. November 2023, 09:18 »
Was euch zumindest in die Karten spielen dürfte ist die Tatsache, dass Plauen zwar Tabellenführer ist, aber in den letzten zwei bis drei Partien echt schlechten Fußball dargeboten hat. Letzte Woche gabs gegen Krieschow die verdiente Quittung und gegen Bautzen wurde ihnen vom eigenen Keeper mehrmals der Arsch gerettet. Plauen bleibt natürlich ein unangenehmer Gegner, ist aufgrund der letzten Spiele meiner Meinung nach aber trotzdem der klare Außenseiter.

Online Connewitzer Chemiker

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 209
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #2 am: 14. November 2023, 09:44 »
Ich habe mir mal erlaubt nen neuen Strang zu eröffnen und @Hanseats letztes Wort im BB-Thread hier aufzunehmen, da sich meine Antwort vor allem auf das kommende Spiel beziehen.

Winterpause. Oder wir schaffen es irgendwie in eine Situation zu kommen in der wir mit dem Rücken zu Wand stehen (wird nicht passieren). Aber nicht jetzt nach zwei unerfolgreichen Spielen gegen Greifswald und Babelsberg und vor Plauen. Denn:

Das ist ne sehr mutige Aussage. Ich habe das Gefühl du unterschätzt Plauen ein wenig. Ganz ehrlich: wenn auch nur 3 unserer Spieler am Samstag mit dem Gedanken reingehen "die werden uns schon nicht so reindrücken, lass mal was probieren" dann werden wir auf die Schnauze fliegen. Ich habe wirklich ein richtig maues Gefühl wenn ich sowas mit Bezug auf Samstag lese. Da ist mir wirklich mehr Bange als mit Blick aufs Derby, denn da werden alle ohne Frage bereit sein.

Plauen geht hier als Tabellenführer rein. Die sind gut drauf, haben nichts zu verlieren, spielen daheim. Chemie zu putzen steht da gaaaanz weit oben. Und das werden wir zu spüren bekommen, da bin ich mir sicher. Ich neige eigentlich wirklich nicht dazu so zu dramatisieren und will auch nicht den Teufel an die Wand malen aber ein "gegen Plauen können wirs ja probieren" ist ne fatale Annahme.

Klar, wir haben auch diese Saison schon mal umgestellt. Aber jetzt nochmal in ne Raute? Abwarten. Oder wenns am Samstag brennt als letzte Verzweiflungstat.
Ja, sicher kann man denen mehr Einsatzzeit geben. Bin ich dabei. Aber eine Saison ist lang und ich werfe es Miro nicht vor am Anfang der Saison die erfahrenste und stärkste Elf aufs Feld geschickt zu haben. Punkte müssen erstmal geholt werden. Und so viele Spiele mit klarer Führung gabs ja nicht um denen mal 30 Minuten zu geben. Als die Verletzungen einsetzten kamen die Minuten dann ja von allein. Die Saison ist noch lang und wir können das Thema gern nochmal im April bis Mai diskutieren, wenn wir in hoffentlich gesicherter Position die Chance haben ein paar junge Leute von Beginn ranzulassen (wobei das sicher nicht in dem Ausmaß passieren wird, wie dir es vorschwebt - aber warten wir mal ab)

Jetzt, am Samstag, ist aber definitv keine Zeit für Experimente. Miro vertraut seiner "Stammelf" meiner Meinung nach zu Recht. Und genau die muss es am Samstag richten. Und wird es auch.

Bin wieder einmal voll bei dir.

Plauen zu unterschätzen, wäre fatal. Sie kommen als Tabellenführer der Oberliga, in der ich in den Top 5 eigentlich jedem den Aufstieg zutrauen würde. Sicherlich haben wir ein wenig Glück, dass sie scheinbar gerade das Momentum etwas verloren haben, aber wir als mittelklassige Mannschaft der Regio und sie als Topteam eine Liga tiefer sind sicherlich nicht soooo weit auseinander.

Thema Spielpraxis für die "Bank": leider sind wir nicht in einer allzu komfortablen Situation in der Liga. Fast alle Teams unter uns punkteten zuletzt, sodass es sehr eng ist. Dies macht es recht schwer, der zweiten Reihe mehr Chancen zu geben. Dass wir diese Saison etwas vom Verletzungspech verfolgt sind, macht es nicht leichter, da die Etablierten weniger rotieren können und somit eher zwei Stammspieler mit 80% Fitness spielen müssen, als bspw. einer mit 100% und ein weniger Arrivierter, der von letzterem etwas aufgefangen werden kann.

Ebenso ist unsere recht geringe Torausbeute ein Problem dahingehend. Wenn du 3:0 führst, wirfst du eher mal jemanden rein, als bei ner 1:0/2:1 Führung.

Hier wäre es halt schön, wenn die Zweite schon auf höherem Niveau unterwegs wäre, um adäquate Spielpraxis zu garantieren, aber dazu habe ich ja woanders schon meinen Senf dazugegeben.

Offline Castle of Colditz

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 77
  • Fußball ist das Theater des kleinen Mannes
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #3 am: 14. November 2023, 10:38 »
Eingespielt ins Derby ohne wenn und aber . Für Experimente ist Plauen der falsche Gegner. wir sollten den Pokal auch finanziell und gegnerattraktiv  sehen. Ich denke mal so wird auch die Gedankenwelt sein. Unvergessen für mich der letzte Sachsenpokalsieg mit einem fantastischen Halbfinalsieg in Auerbach. Weiterkommen ,Selbstvertrauen holen und auf gutes Losen hoffen.

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.742
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #4 am: 15. November 2023, 15:14 »
Die Auslosung fürs Viertelfinale findet übrigens in Leutzsch ,in der Halbzeit vom Derby, statt. Sollte nur für unsere Gäste an diesem Tag peinlich sein.
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Oldmen

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 68
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #5 am: 15. November 2023, 18:13 »
Warum Im Vorfeld diese Arroganz. Was ist, wenn es genau anders läuft,was ich nicht hoffe. Wird dann auch so geantwortet. Ich bin der Meinung, man soll das Fell  erst verteilen, wenn das Tier erlegt ist. Man macht sich sonst nur lächerlich. Und in diesen beiden Spielen, ist der Ausgang völlig offen.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #6 am: 15. November 2023, 19:58 »
Sollte nur für unsere Gäste an diesem Tag peinlich sein.

Ist das jetzt eine Feststellung oder ein Art Wunsch? Ersteres wäre fahrlässig und geht hoffentlich nicht nach hinten los.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #7 am: 15. November 2023, 19:59 »
Warum Im Vorfeld diese Arroganz. Was ist, wenn es genau anders läuft,was ich nicht hoffe. Wird dann auch so geantwortet. Ich bin der Meinung, man soll das Fell  erst verteilen, wenn das Tier erlegt ist. Man macht sich sonst nur lächerlich. Und in diesen beiden Spielen, ist der Ausgang völlig offen.

Man verteilt keine allgemeinen Tier-,sondern ausschließlich Bärenfelle.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #8 am: 15. November 2023, 20:05 »
Ich verstehe ja, daß man es sich mit Veränderungen nicht leicht macht, denn es ist ja immer eine Ungewissheit dabei. Trotzdem ist es ja eine Überlegung wert, etwas zu ändern, wenn man sich weiterentwickeln will. Zumal unsere Ergebnisse und vor allem unser Torverhältnis nun gerade nach Veränderungen schreien.
Das man mit Veränderungen zum Plauen Spiel, den VFC unterschätzt, sehe ich eigentlich nicht. Man könnte auch vollkommen gegenteilig argumentieren. Gerade weil wir Plauen so ernst nehmen, stellen wir unsere spiel- und schusstärksten Spieler in das offensive MF. Damit wir Plauen ordentlich in Schwierigkeiten bringen können. Denn ich glaube nicht, daß der VFC uns mit Hurrafussball überrennen will. Wenn deren Trainer uns mal zugeschaut hat, wird er nämlich ganz andere Schlüsse ziehen. Am besten für den VFC wäre doch, sich hinten reinzustellen und auf Konter zu hoffen. Das wir uns mit tiefstehenden Mannschaften schwer tun, ist nicht erst seit Jena bekannt. Deswegen wäre ein spielstarkes offensives MF und ein technisch guter Angriff eine Möglichkeit so eine Abwehr zu knacken. Im jetzigen System sehe ich diese Möglichkeit eher weniger. Aber man wird sehen, wie es in Plauen läuft.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline juliuscaesar

  • Clubschwein
  • OberBOM(sine)
  • *
  • Beiträge: 219
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #9 am: 15. November 2023, 20:57 »
Tipp...
Plauen hat Tommy Kind...
der macht 3 Tore und die Diskussionen sind beendet..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #10 am: 15. November 2023, 22:08 »
Tipp...
Plauen hat Tommy Kind...
der macht 3 Tore und die Diskussionen sind beendet..!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Danke für die rechtzeitig Vorwarnung.
Kennt man garnicht von dir.  :rolleyes:

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #11 am: 16. November 2023, 08:08 »
Gibt's Tickets eigentlich ausschließlich vor Ort an der Tageskasse?

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 241
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #12 am: 16. November 2023, 08:37 »
Zitat
Denn ich glaube nicht, daß der VFC uns mit Hurrafussball überrennen will. Wenn deren Trainer uns mal zugeschaut hat, wird er nämlich ganz andere Schlüsse ziehen. Am besten für den VFC wäre doch, sich hinten reinzustellen und auf Konter zu hoffen. Das wir uns mit tiefstehenden Mannschaften schwer tun, ist nicht erst seit Jena bekannt.

Das zu glauben wäre ähnlich wäre ähnlich fatal wie den Gegner zu unterschätzen.
Ich erwarte auch keinen Gegner der uns überrennen will, sondern einen der uns mit Kontern wehtun will. Und mit Blick auf so einen Gegner setze ziehe ich ne vernünftige Konterabsicherung in einem stabilen System einer neuen Formation, die deutliche Risiken für Abstimmungsfehler birgt, klar vor.  Und wie ich schon oben schrieb: erstmal ist es wichtig uns nicht überrumpeln zu lassen. Mit nem frühen Rückstand im Magen, weil der eine Sechser sich vielleicht schlecht positioniert hat, dann einer unserer Innenverteidiger rausgerückt und dann eben nur noch ein Mann zum ausbügeln nicht reicht, spielt es sich ganz sicher nicht kreativer und mutiger.

Wie gesagt: ich verstehe deinen Ansatz durchaus. Im Sinne der Risikoabwägung würde ich dieses Spiel aber als absolut ungeeignet erachten. Weiterentwicklung gern. Rückschläge riskieren und Akzeptieren: kein Problem, wirklich. Aber lass uns doch erstmal eines der wichtigsten Spiele der Saison angehen und auf unsere Stärken vertrauen. Wir probieren etwas neues aus, wenn wir ein, zwei Erfolgserlebnisse im Rücken haben. Einverstanden?  :bier:


Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.772
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #13 am: 16. November 2023, 12:43 »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.489
    • Profil anzeigen
Re: Landespokal 18.11.2023 14:00 Uhr - VFC Plauen
« Antwort #14 am: 17. November 2023, 19:14 »
Der mdr überträgt unser Spiel im Livestream. In Kombination mit Fünfeck.FM sicher eine gute Alternative.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells