Ich habe mir mal erlaubt nen neuen Strang zu eröffnen und @Hanseats letztes Wort im BB-Thread hier aufzunehmen, da sich meine Antwort vor allem auf das kommende Spiel beziehen.
Die Ausgangslage war. Wie schaffen wir mehr Tore zu schiessen ohne zusätzliches Personal.
Dazu habe ich eine Möglichkeit beschrieben. Auch die gibt keine Garantie für eine Verbesserung. Aber nichts zu machen, wäre auch nicht unbedingt erfolgreich. Oder die Hoffnung auf A.Bury wird schon die Verbesserung bringen, ist erstmal auch Wunschdenken, denn mit ihm waren wir nun auch nicht viel torgefährlicher.
Meine taktische Idee ist ja nun auch nicht in Stein gemeisselt, wenn es anders besser geben sollte, wäre das doch auch in Ordnung. Nur glaube ich, daß wir was ändern müssen, wenn wir dann wieder erfolgreicher sein wollen.
Natürlich kann man über den Zeitpunkt diskutieren. Man könnte das in die Winterpause legen oder versucht es sofort.
Winterpause. Oder wir schaffen es irgendwie in eine Situation zu kommen in der wir mit dem Rücken zu Wand stehen (wird nicht passieren). Aber nicht jetzt nach zwei unerfolgreichen Spielen gegen Greifswald und Babelsberg und vor Plauen. Denn:
Denn gerade für das Plauen Spiel sehe ich da eigentlich eine gute Möglichkeit. Denn ich glaube nicht, daß uns Plauen so hinten reindrückt, daß unsere Abwehr konsequent gefordert wird und ausserdem könnte man unser spielstarkes MF gleichmal richtig testen. Wenn man nach 20` feststellt , daß es nicht klappt, kann man doch auch wieder zurückwechseln.
Das ist ne sehr mutige Aussage. Ich habe das Gefühl du unterschätzt Plauen ein wenig. Ganz ehrlich: wenn auch nur 3 unserer Spieler am Samstag mit dem Gedanken reingehen "die werden uns schon nicht so reindrücken, lass mal was probieren" dann werden wir auf die Schnauze fliegen. Ich habe wirklich ein richtig maues Gefühl wenn ich sowas mit Bezug auf Samstag lese. Da ist mir wirklich mehr Bange als mit Blick aufs Derby, denn da werden alle ohne Frage bereit sein.
Plauen geht hier als Tabellenführer rein. Die sind gut drauf, haben nichts zu verlieren, spielen daheim. Chemie zu putzen steht da gaaaanz weit oben. Und das werden wir zu spüren bekommen, da bin ich mir sicher. Ich neige eigentlich wirklich nicht dazu so zu dramatisieren und will auch nicht den Teufel an die Wand malen aber ein "gegen Plauen können wirs ja probieren" ist ne fatale Annahme.
Wenn man sich an letzte Saison erinnert, haben wir dort innerhalb einer Woche von Viererkette auf Dreierkette umgestellt. Also zeitlich wäre das sicher nicht das Problem, zumal sicher alle schon eine Viererkette mal gespielt haben.
Klar, wir haben auch diese Saison schon mal umgestellt. Aber jetzt nochmal in ne Raute? Abwarten. Oder wenns am Samstag brennt als letzte Verzweiflungstat.
Zum Personal mit T.Gildenberg und J.Gröger. Natürkich ist da eine Ungewissenheit im Vorfeld, das ist ja keine Frage. Aber man muss diesen Spielern doch auch mal die Chance geben sich zu präsentieren. Wollen wir denn wirklich immer nur mit unseren 12-13 Stammkräften spielen? Wir können doch heilfroh sein, daß ein V.Kastull bis jetzt so gut eingeschlagen ist. Warum aber erst immer dann wenn es gar nicht mehr anders geht? Warum den jungen Spielern nicht mal ein wenig mehr Vertrauen und Spielpraxis geben?
Wie es auch immer kommt, hoffentlich wird es etwas besser mit unserer Offensive.
Ja, sicher kann man denen mehr Einsatzzeit geben. Bin ich dabei. Aber eine Saison ist lang und ich werfe es Miro nicht vor am Anfang der Saison die erfahrenste und stärkste Elf aufs Feld geschickt zu haben. Punkte müssen erstmal geholt werden. Und so viele Spiele mit klarer Führung gabs ja nicht um denen mal 30 Minuten zu geben. Als die Verletzungen einsetzten kamen die Minuten dann ja von allein. Die Saison ist noch lang und wir können das Thema gern nochmal im April bis Mai diskutieren, wenn wir in hoffentlich gesicherter Position die Chance haben ein paar junge Leute von Beginn ranzulassen (wobei das sicher nicht in dem Ausmaß passieren wird, wie dir es vorschwebt - aber warten wir mal ab)
Jetzt, am Samstag, ist aber definitv keine Zeit für Experimente. Miro vertraut seiner "Stammelf" meiner Meinung nach zu Recht. Und genau die muss es am Samstag richten. Und wird es auch.