Autor Thema: VfL Halle 96-Fans kritisieren Chemie-Ultras wegen Hopperkasse & Gang-Mentalität  (Gelesen 3779 mal)

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
https://www.faszination-fankurve.de/news/58778/vfl-halle-96-fans-kritisieren-chemie-leipzig-ultras-wegen-hopperkasse-gang-mentalitaet

Interessantes Statement der VfL-Fans, zumal mir tatsächlich beide Themen schon länger ein Dorn im Auge ist.

Dem teils agressiven Einfordern von Choreospenden kann man schon kaum aus dem Weg gehen. Aber dieses, schon streckenweise militante Mustern von allen und jedem im Umfeld des Stadions geht mir schon ziemlich lange ziemlich heftig auf den Wecker. "Gang-Mentalität" trifft das recht gut.

Da so ein paar VfL-Hanseln Gewalt anzudrohen - einfach lächerlich. Und da frage ich mich ein um's andere Mal, wo sind denn diese Helden, wenn's mal wirklich heiß wird? Ich erinnere da u.a. gerne an das Pokalfinale in Chemnitz, wo mir heute noch die Hutschnur platzt.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 12:53 von Zerberus »

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Schwieriges Thema, mir fehlt da der Einblick.

Ich fürchte auch, hier kommt keine nähergehende Erklärung, weil sich Ultras generell nicht groß im Internet bzgl. irgendwelcher Fußballthemen aufhalten. ( außer Sisch und Uller  :D )

Ich denke, es ist wie in einer Ehe. Es gibt eben Dinge, die man nicht so mag, aber akzeptieren muss wenn das Gute überwiegt. Stimmungstechnisch und von der Einsatzbereitschaft für den Verein her kann man auf die Mädels und Jungs nicht verzichten und ich bin froh das es sie gibt. Sie haben sicher auch einen sehr großen Anteil daran, das Chemie so viel Zulauf bei der Jugend hat. Daher ist es mir letztendlich so lieber, als wenn sich bei Lok vergeblich 150 Ultras aus dem Muldental abmühen Stimmung zu verbreiten und gegen den Ü 50-Dammsitzpöbel ankämpfen müssen.

Ich hoffe, die Jungs und Mädels klären das auf vernünftigem Weg mit den Hallensern. Achso, und Grüße an den hier tausendprozentig heimlich mitlesenden Marco Dorn.  :lol
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
https://www.faszination-fankurve.de/news/58778/vfl-halle-96-fans-kritisieren-chemie-leipzig-ultras-wegen-hopperkasse-gang-mentalitaet

Interessantes Statement der VfL-Fans, zumal mir tatsächlich beide Themen schon länger ein Dorn im Auge ist.

Dem teils agressiven Einfordern von Choreospenden kann man schon kaum aus dem Weg gehen. Aber dieses, schon streckenweise militante Mustern von allen und jedem im Umfeld des Stadions geht mir schon ziemlich lange ziemlich heftig auf den Wecker. "Gang-Mentalität" trifft das recht gut.

Da so ein paar VfL-Hanseln Gewalt anzudrohen - einfach lächerlich. Und da frage ich mich ein um's andere Mal, wo sind denn diese Helden, wenn's mal wirklich heiß wird? Ich erinnere da u.a. gerne an das Pokalfinale in Chemnitz, wo mir heute noch die Hutschnur platzt.

1. Dieser öffentlich breitgeschmierte Beitrag ist nichts weiter als fieses Nachtreten. Zumal schon vor Jahren mal so ein Artikel seitens irgendwelcher VfL-Hippies verbreitet wurde. Die können ihren friedensbewegten Klamaukmist im Vollsuff gerne in ihrem Stadion am Zoo ausleben... Wenn die damit für sich fein sind, ihre Sache.

2. Es gibt kein "aggressives Einsammeln" von Spenden hinterm Einlass. Entweder man spendet was oder nicht. Alles andere ist üble Nachrede.

3. An deinem dritten Absatz ersehe ich, dass du keinerlei Ahnung davon hast, wo und wie sehr viele Ultras ständig ihre Birne auf so ziemlich allen Ebenen für Chemie hinhalten. Ich will es hier gar nicht breit ausmalen aber es gibt triftige Gründe, warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Und es ist gut, dass Leute auch mal genauer hinsehen wer da warum in den AKS kommt. Mit Einschüchterung hat das garantiert nichts zu tun, eher mit Abschreckung. Chemie ist groß und wehrhaft wie vielleicht seit 30 Jahren nicht mehr und auch diesen Umstand hat man der Ultraszene zu verdanken. Denn trotz großer Fanbase haben wir in Sachsen ehrlicherweise mehr Feinde als Freunde und diesen Fakt vergessen viele, wenn sie sich mal wieder irgendwelchen Schmutzartikeln von außerhalb argumentativ anschließen. Ehrlich gesagt haben die Verfasser der Zeilen sich und den VfL-Fans keinen Gefallen getan. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.

Das solls auch wieder von mir hier gewesen sein. Ich ertrage nur nicht, wenn hier schon wieder die Ersten den Gülleeimer rausholen weil in Halle mal 2 eingeschnappte Zoologen öffentlich abhaten. Ich weiß auch nicht was manche VfLer erwarten wenn sie mal bei Chemie zu Gast sind. Davon ab, tut es mir gut, wieder einen Bogen um dieses Forum zu machen. Nur wollte ich diese unterschwellig aufkommende Hetzerei nicht kommentarlos so stehen lassen.

« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 14:16 von Esca »

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
1. Dieser öffentlich breitgeschmierte Beitrag ist nichts weiter als fieses Nachtreten. Zumal schon vor Jahren mal so ein Artikel seitens irgendwelcher VfL-Hippies verbreitet wurde. Die können ihren friedensbewegten Klamaukmist im Vollsuff gerne in ihrem Stadion am Zoo ausleben... Wenn die damit für sich fein sind, ihre Sache.

2. Es gibt kein "aggressives Einsammeln" von Spenden hinterm Einlass. Entweder man spendet was oder nicht. Alles andere ist üble Nachrede.

3. An deinem dritten Absatz ersehe ich, dass du keinerlei Ahnung davon hast, wo und wie sehr viele Ultras ständig ihre Birne auf so ziemlich allen Ebenen für Chemie hinhalten. Ich will es hier gar nicht breit ausmalen aber es gibt triftige Gründe, warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Und es ist gut, dass Leute auch mal genauer hinsehen wer da warum in den AKS kommt. Mit Einschüchterung hat das garantiert nichts zu tun, eher mit Abschreckung. Chemie ist groß und wehrhaft wie vielleicht seit 30 Jahren nicht mehr und auch diesen Umstand hat man der Ultraszene zu verdanken. Denn trotz großer Fanbase haben wir in Sachsen ehrlicherweise mehr Feinde als Freunde und diesen Fakt vergessen viele, wenn sie sich mal wieder irgendwelchen Schmutzartikeln von außerhalb argumentativ anschließen. Ehrlich gesagt haben die Verfasser der Zeilen sich und den VfL-Fans keinen Gefallen getan. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.

Das solls auch wieder von mir hier gewesen sein. Ich ertrage nur nicht, wenn hier schon wieder die Ersten den Gülleeimer rausholen weil in Halle mal 2 eingeschnappte Zoologen öffentlich abhaten. Ich weiß auch nicht was manche VfLer erwarten wenn sie mal bei Chemie zu Gast sind. Davon ab, tut es mir gut, wieder einen Bogen um dieses Forum zu machen. Nur wollte ich diese unterschwellig aufkommende Hetzerei nicht kommentarlos so stehen lassen.

Mein lieber Esca - entweder ganz oder gar nicht.

Meine Aussage bzgl. dem einsammeln von Choreospenden fußt auf deutlich mehr als einem Erfahrungswert. Da brauch ich auch nicht auf einen Hallenser Zug aufspringen. Da reicht mir das Erlebte.

Und - mir ist sehr wohl um die Ultra-Kultur und deren Einsatzbereitschaft bewusst, darum geht es auch überhaupt nicht. Keine Ahnung woher du das nimmst. Ich durfte mich jedoch schon mehr als einmal blöde vollquatschen lassen und das geht mir auf den Sack. Vielleicht passe ich nicht in's Bild, das ist mir jedoch völlig latte und geht andere einen Scheißdreck an. Leute anhand von optischen Merkmalen "aufspüren" und kategorisieren zu wollen? Das funktioniert vielleicht in Chemnitz.
Ich bin sicher kein Urgestein, fahre aber seit 25 Jahren nach Leutzsch und habe keine Lust, mich regelmäßig irgendwelchen "Leuten" zu erklären. Das hat mit "genauer Hinsehen" nichts mehr zu tun. Offensichtlich hast du diese Erfahrungen nicht gemacht, meinen Glückwunsch. Sprich sie anderen aber nicht unter fadenscheinigen rechtfertigungsversuchen einfach ab.

Wenn es dir unterdessen so gut tut einen Bogen um dieses Forum zu machen, dann verstehe ich nicht, warum du kaum 90 Minuten nach Beitrag sofort wieder auf der Matte stehst. So groß scheint der Bogen ja dann doch nicht zu sein.

Offline Kemio

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 44
    • Profil anzeigen
Es ist nicht alles Schwarz oder Weiß bzw. Gut oder Böse. Ich gehe seit über 35 Jahren nach Leutzsch zum Fußball und habe mich noch nie genötigt oder kontrolliert gefühlt. Ich schließe aber nicht aus, dass es anderen Stadionbesuchern anders geht. Selbstreflexion ist deshalb an einigen Stellen durchaus auch angebracht und mehr Toleranz möglich. Die Art und Weise der Veröffentlichung des zitierten Beitrags finde ich aber nicht gut. Insbesondere die Gleichsetzung mit allen anderen sächsischen Ultraszenen zeugt von wenig Differenzierung. Es ist traurig, dass es zwischen Halle 96 und Chemie Hakeleien geben muss. Ich muss auch jedem Chemiker natürlich zutrauen, dass er Fans des VfL nicht beargwöhnen muss. Zu erwarten, dass Ultragruppierungen gar kein Revierverhalten an den Tag legen, ist aber meines Erachtens völlig Realitätsfremd. Wer all dieses gar nicht haben will, muss tatsächlich Spiele des VfL oder am Cottaweg besuchen, wo es diese Phänomene weniger geben mag.

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
1. Dieser öffentlich breitgeschmierte Beitrag ist nichts weiter als fieses Nachtreten. Zumal schon vor Jahren mal so ein Artikel seitens irgendwelcher VfL-Hippies verbreitet wurde. Die können ihren friedensbewegten Klamaukmist im Vollsuff gerne in ihrem Stadion am Zoo ausleben... Wenn die damit für sich fein sind, ihre Sache.

2. Es gibt kein "aggressives Einsammeln" von Spenden hinterm Einlass. Entweder man spendet was oder nicht. Alles andere ist üble Nachrede.

3. An deinem dritten Absatz ersehe ich, dass du keinerlei Ahnung davon hast, wo und wie sehr viele Ultras ständig ihre Birne auf so ziemlich allen Ebenen für Chemie hinhalten. Ich will es hier gar nicht breit ausmalen aber es gibt triftige Gründe, warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Und es ist gut, dass Leute auch mal genauer hinsehen wer da warum in den AKS kommt. Mit Einschüchterung hat das garantiert nichts zu tun, eher mit Abschreckung. Chemie ist groß und wehrhaft wie vielleicht seit 30 Jahren nicht mehr und auch diesen Umstand hat man der Ultraszene zu verdanken. Denn trotz großer Fanbase haben wir in Sachsen ehrlicherweise mehr Feinde als Freunde und diesen Fakt vergessen viele, wenn sie sich mal wieder irgendwelchen Schmutzartikeln von außerhalb argumentativ anschließen. Ehrlich gesagt haben die Verfasser der Zeilen sich und den VfL-Fans keinen Gefallen getan. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.

Das solls auch wieder von mir hier gewesen sein. Ich ertrage nur nicht, wenn hier schon wieder die Ersten den Gülleeimer rausholen weil in Halle mal 2 eingeschnappte Zoologen öffentlich abhaten. Ich weiß auch nicht was manche VfLer erwarten wenn sie mal bei Chemie zu Gast sind. Davon ab, tut es mir gut, wieder einen Bogen um dieses Forum zu machen. Nur wollte ich diese unterschwellig aufkommende Hetzerei nicht kommentarlos so stehen lassen.

Was ist friedensbewegter Klamaukmist?

Offline Aril

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
1. Dieser öffentlich breitgeschmierte Beitrag ist nichts weiter als fieses Nachtreten. Zumal schon vor Jahren mal so ein Artikel seitens irgendwelcher VfL-Hippies verbreitet wurde. Die können ihren friedensbewegten Klamaukmist im Vollsuff gerne in ihrem Stadion am Zoo ausleben... Wenn die damit für sich fein sind, ihre Sache.

2. Es gibt kein "aggressives Einsammeln" von Spenden hinterm Einlass. Entweder man spendet was oder nicht. Alles andere ist üble Nachrede.

3. An deinem dritten Absatz ersehe ich, dass du keinerlei Ahnung davon hast, wo und wie sehr viele Ultras ständig ihre Birne auf so ziemlich allen Ebenen für Chemie hinhalten. Ich will es hier gar nicht breit ausmalen aber es gibt triftige Gründe, warum manche Dinge so sind wie sie sind.
Und es ist gut, dass Leute auch mal genauer hinsehen wer da warum in den AKS kommt. Mit Einschüchterung hat das garantiert nichts zu tun, eher mit Abschreckung. Chemie ist groß und wehrhaft wie vielleicht seit 30 Jahren nicht mehr und auch diesen Umstand hat man der Ultraszene zu verdanken. Denn trotz großer Fanbase haben wir in Sachsen ehrlicherweise mehr Feinde als Freunde und diesen Fakt vergessen viele, wenn sie sich mal wieder irgendwelchen Schmutzartikeln von außerhalb argumentativ anschließen. Ehrlich gesagt haben die Verfasser der Zeilen sich und den VfL-Fans keinen Gefallen getan. Zumindest ist das meine persönliche Meinung dazu.

Das solls auch wieder von mir hier gewesen sein. Ich ertrage nur nicht, wenn hier schon wieder die Ersten den Gülleeimer rausholen weil in Halle mal 2 eingeschnappte Zoologen öffentlich abhaten. Ich weiß auch nicht was manche VfLer erwarten wenn sie mal bei Chemie zu Gast sind. Davon ab, tut es mir gut, wieder einen Bogen um dieses Forum zu machen. Nur wollte ich diese unterschwellig aufkommende Hetzerei nicht kommentarlos so stehen lassen.

1. Wieso Hippies? Du harter Atze! Ja, vor Jahren gab es schon mal einen Text, auf den sogar Bezug genommen wurde. Schlimm genug, dass sich nichts geändert hat.

2. Ich selbst war es, der zum Derby zusammen mit zwei Chemikern auf dem Dammsitz saß und entspannt auf den Spielbeginn wartete, als vier Gymniastenultras, die mit dem Fernglas gerade den Gästeblock abscannen wollten, bedrängt wurde, was zu bezahlen. Die waren ziemlich jung. Ich selbst gehe schon seit vielen Jahren ab und an zu Chemie. Ich war bei den wilden Schlachten in den Nuller Jahren dabei, als die Herren vom Derby vermutlich noch in der Kita waren. Wahrscheinlich war ich auch zu mehr Chemiespielen und er Kurve als die Jungs. Das war schon dreist, wie die auf mich Druck ausüben wollten. Also nix üble Nachrede.
3.
Mein lieblingssatz:

Mit Einschüchterung hat das garantiert nichts zu tun, eher mit Abschreckung.
Falls dir selbst dazu nichts einfällt, kann ich dir auch nichts dazu sagen.

Mit solchen Ultras wird dem Verein mehr geschadet als das, was Lok gegen Chemie ausrichten kann. Mir tut es nur um die vielen coolen Leute leid, die oft die Nase voll haben vom Auftreten einiger (!) Ultras.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Wenn man einen Einblick in unsere Fussballszene haben möchte, fragt man am besten Marco Dorn (Lokfan, Fussballsachverständiger und Fanpsychologe).
Er kommt im Lokforum zum Schluss, dass bei uns Zustände wie bei 4Blocks herrschen. Woher er sein Wissen nimmt wird nicht verraten. VfL Schals im Bruno wären sicher auch KEIN Problem.
Dieser Beitrag wirkt auf mich wie eingeschnappte Leberwurst, da sie nicht dazugehören dürfen.
Das Werben für Spenden gehört dazu, aufdringlich ist mir noch nie einer gekommen, das ist ein Fakt.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
@Aril:
Du weißt hoffentlich auch, dass deine Behauptungen in anderen Foren sicherlich unschöne Konsequenzen haben könnten. Da ist man sicherlich nicht so tolerant wie hier.
Also denke nochmal drüber nach, ob Chemie jetzt wirklich so intolerant ist, wie du es hier behauptest. Geh bitte mit deinem Schal in ein beliebiges anderes Stadion und dann schauen wir mal weiter.
Freundschaften kann man nicht erzwingen, danach beleidigend nachtreten ist würdelos.

Offline Aril

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
@Aril:
Du weißt hoffentlich auch, dass deine Behauptungen in anderen Foren sicherlich unschöne Konsequenzen haben könnten. Da ist man sicherlich nicht so tolerant wie hier.
Also denke nochmal drüber nach, ob Chemie jetzt wirklich so intolerant ist, wie du es hier behauptest. Geh bitte mit deinem Schal in ein beliebiges anderes Stadion und dann schauen wir mal weiter.
Freundschaften kann man nicht erzwingen, danach beleidigend nachtreten ist würdelos.

Das ist aber supidupi lieb von dir, dass ich keine aufs Maul bekomme. Was genau ist aber so beleidigend?
Ach, und Freundschaft will ganz sicher keine von beiden Seiten.

Offline Zerberus

  • BOMsstein
  • **
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 85
    • Profil anzeigen
Es ging mir nicht darum, dem Artikel nach der Feder zur reden. Sicher kann man über die Art und Weise geteilter Meinung sein. Für mich war nur bezeichnend, dass ich eben genau diese beiden Umstände bereits mehrfach erlebt habe. Da muss sich hier auch kein Esca hinstellen und anderen die gemachten Erfahrungen absprechen wollen. Das ist gelinde gesagt eine Frechheit.
Dabei spielt erstmal auch keine Rolle, dass es woanders ggf. ähnlich oder genau so oder noch viel schlimmer läuft. Es geht jetzt um Chemie.

Offline Aril

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 7
    • Profil anzeigen
@Aril:
Du weißt hoffentlich auch, dass deine Behauptungen in anderen Foren sicherlich unschöne Konsequenzen haben könnten. Da ist man sicherlich nicht so tolerant wie hier.
Also denke nochmal drüber nach, ob Chemie jetzt wirklich so intolerant ist, wie du es hier behauptest. Geh bitte mit deinem Schal in ein beliebiges anderes Stadion und dann schauen wir mal weiter.
Freundschaften kann man nicht erzwingen, danach beleidigend nachtreten ist würdelos.

Nur um Missverständnissen vorzubeugen: mit „Gymniastenultras“ und die „Herren vom Derby“ meinte ich ausschließlich die jungen Kerle, die an diesem einen Tag das Geld eintreiben wollten. Und zwar nur die.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Was ist friedensbewegter Klamaukmist?

"Niemand wie Bier" oder "Auf gehts Halle kuscheln und lieben" sind für mich keine Fangesänge sondern Klamaukmist, ein Teil dieser Truppe eher Hippiezirkus den eigentlich keiner ernst nehmen will. Von dieser offenen RB-Kuschelei reden wir da gar nicht, zumal sich sowas sehr gut eignet um mal kräftig zu provozieren. Bis dahin könnten sicherlich viele nur müde lächeln und den Ignorierbutton betätigen.

Mir leuchtet nur eines dabei nicht ein:
Wenn man sich nicht mit jemanden anlegen will, dann schreibt man nicht öffentlich irgendwelche Anklageschriften im Frontalangriff-Modus, nur weil der Gegner keinen Bock auf das eigene geheuchelte Gesülze oder freundschaftliche Avancen hat. Ich persönlich würde mich nicht mal wundern, wenn sich einzelne der Anwesenden sogar an den Onlineartikel (damals im selben reißerischen Style verfasst) von vor ein paar Jahren erinnert haben und einfach mal nachfragen wollten, was das denn eigentlich sollte...

Ich möchte es auch gar nicht weiter auswerten oder zu hoch hängen und es ist auch die Zeit nicht Wert.
Es ist in meinen Augen einfach stillos wenn eine kleine "Szene", die es mit dem HFC als städtischen Rivalen ohnehin schon schwer genug hat, unnötig für sich selber eine Baustelle aufmacht, die sie wahrscheinlich selber nicht mal so wollen und die ihnen eines Tages auch mal auf die Füße fallen könnte. Weil man sich an sowas erinnern wird.
Das soll es dazu auch gewesen sein.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Das ist aber supidupi lieb von dir, dass ich keine aufs Maul bekomme. Was genau ist aber so beleidigend?
Ach, und Freundschaft will ganz sicher keine von beiden Seiten.
Dein 1. Satz zeigt so ungefähr wo du niveaumäßig anzusiedeln bist und beim 2. Satz meinte ich beleidigt nicht beleidigend. Das war mein Fehler bzw. das Handy.

PS: volle Zustimmung für Escas Beitrag oben drüber. Das Verhalten der Schreiber kann auch ich absolut nicht nachvollziehen und verstehe die Ziele dahinter nicht.
« Letzte Änderung: 24. Mai 2023, 18:10 von Filipovic »

Offline farmer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 354
    • Profil anzeigen
"Niemand wie Bier" oder "Auf gehts Halle kuscheln und lieben" sind für mich keine Fangesänge sondern Klamaukmist, ein Teil dieser Truppe eher Hippiezirkus den eigentlich keiner ernst nehmen will. Von dieser offenen RB-Kuschelei reden wir da gar nicht, zumal sich sowas sehr gut eignet um mal kräftig zu provozieren. Bis dahin könnten sicherlich viele nur müde lächeln und den Ignorierbutton betätigen.

Mir leuchtet nur eines dabei nicht ein:
Wenn man sich nicht mit jemanden anlegen will, dann schreibt man nicht öffentlich irgendwelche Anklageschriften im Frontalangriff-Modus, nur weil der Gegner keinen Bock auf das eigene geheuchelte Gesülze oder freundschaftliche Avancen hat. Ich persönlich würde mich nicht mal wundern, wenn sich einzelne der Anwesenden sogar an den Onlineartikel (damals im selben reißerischen Style verfasst) von vor ein paar Jahren erinnert haben und einfach mal nachfragen wollten, was das denn eigentlich sollte...

Ich möchte es auch gar nicht weiter auswerten oder zu hoch hängen und es ist auch die Zeit nicht Wert.
Es ist in meinen Augen einfach stillos wenn eine kleine "Szene", die es mit dem HFC als städtischen Rivalen ohnehin schon schwer genug hat, unnötig für sich selber eine Baustelle aufmacht, die sie wahrscheinlich selber nicht mal so wollen und die ihnen eines Tages auch mal auf die Füße fallen könnte. Weil man sich an sowas erinnern wird.
Das soll es dazu auch gewesen sein.

Danke für deine Erklärung, verstehe.