Autor Thema: Frauenteam BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 23375 mal)

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« am: 01. Juli 2022, 11:09 »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #1 am: 01. Juli 2022, 15:02 »
Ich finde das super!  Habe selbst miterleben müssen, wie meine Tochter nach 5 Jahren Mädchenfussball-Ausbildung (von der D-Jugend an bei Schott Jena) von heute auf morgen ihren Sport beenden musste, weil der Verein die Frauenfussball-Abteilungen aufgelöst hat. Man hat einfach das Geld gestrichen und den Mädels die Austrittserklärung unter die Nase gehalten!!!   War ne ganz miese Geschichte damals.

Ich hoffe, dass die Mädels bei der BSG u.a. eine Chance haben, später mal aufzusteigen...einfach, dass sie eine Perspektive haben. Dazu braucht es auch sensible Übungsleiter(innen). Man sollte auf jeden Fall ein langfristiges Konzept erstellen.

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.479
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #3 am: 02. Juli 2022, 18:55 »
Eine wirklich gute Meldung, daß wir ein Frauenteam haben. Man kann sich eigentlich nur wünschen, daß das auch nachhaltig so bleibt, wohlwissend wie schwer das sein wird.

PS:
Kann man diesen Thread hier im Forum nicht eine Ebene höher ansiedeln. Bei der I., II. und Nachwuchsabteilung, das wäre auch schön für die Gleichberechtigung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Paparazz Locke

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.564
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #4 am: 02. Juli 2022, 19:13 »
Ich finde auch, dass unser Frauenteam ein eigenes Thema - zumindest gleichberechtigt mit der Zwoten - bekommen sollte. Sie spielen auf Landesebene und im Landespokal.
Vielleicht ist es auch mal möglich, dass unsere Frauen in einer Doppelveranstaltung mit unserer Ersten auf der „1“ zu sehen sind? Ich fände es gut.

GWG Locke
Ein Ende ist auch immer wieder ein neuer Anfang!
NUR GEMEINSAM KÖNNEN WIR ÜBERLEBEN!
Alles für die BSG Chemie!

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #5 am: 26. Juli 2022, 19:09 »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #6 am: 30. Juli 2022, 14:28 »
Wieso gibt es in der deutschen Sprache eigentlich kein neutrales Wort wie team, squadra, équipe, equipo oder so? Andere Sprachen können das doch auch. Ich meine: Wenn wir Frauenteam sagen wollen, dann doch konsequenterweise auch Herrenteam, oder? Frauenmannschaft ist ja nunmal ein Oxymoron. Es sei denn, das Mann in Mannschaft würde gar nicht Mann bedeuten. Tut es aber etymologisch doch. Man kann das natürlich auch einfach so hinnehmen wie bei Doppelhaushälfte oder so. Aber Herrenmannschaft ist dann doch irgendwie doppelt gemoppelt. Klar, kann man auch hinnehmen. Wie denn nun...

Sprachs und verschwand im Sommerloch.
« Letzte Änderung: 30. Juli 2022, 14:42 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #7 am: 02. August 2022, 02:16 »
Deutsche Worte wären die Elf oder die Riege (dem Ursprung der Fussballabteilungen eines Turnvereins geschuldet)
Ansonsten dürfen auch Männer Muttersprachler sein.  :dance:
Btw: und btt: der Spielplan ist raus.
1.Spieltag : Sonntag, 4.9. 11Uhr Chemie- LFC ( steht nicht für Liverpool)
« Letzte Änderung: 02. August 2022, 02:18 von Artchi »
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #8 am: 03. August 2022, 01:02 »
Wieso gibt es in der deutschen Sprache eigentlich kein neutrales Wort wie team, squadra, équipe, equipo oder so? Andere Sprachen können das doch auch. Ich meine: Wenn wir Frauenteam sagen wollen, dann doch konsequenterweise auch Herrenteam, oder? Frauenmannschaft ist ja nunmal ein Oxymoron. Es sei denn, das Mann in Mannschaft würde gar nicht Mann bedeuten. Tut es aber etymologisch doch. Man kann das natürlich auch einfach so hinnehmen wie bei Doppelhaushälfte oder so. Aber Herrenmannschaft ist dann doch irgendwie doppelt gemoppelt. Klar, kann man auch hinnehmen. Wie denn nun...

Sprachs und verschwand im Sommerloch.

Laut Duden wäre "Frauschaft" der richtige Ausdruck für eine "Damen-Elf". Das ist sehr sperrig und hat eine nicht unüberhörbare Nähe zu "Frauenschaft".   Letztere war aber in der Nazi-Zeit die Bezeichnung für die Frauenorganisation der NSDAP.   Also sind diese Begriffe "verbrannt" und werden es sicher nicht in den Sprachschatz der Allgemeinheit finden.

Man(n) kann den Bogen noch weiter spannen... Ein G-/E-Nachwuchsteam... das sind sicher noch alles andere als "Männer". Die müsste man als "Kinderschaft" oder "Burschenschaft" bezeichnen.   Letzteres ist aber auch "verbrannt" als Bezeichnung.  :D

Mein Vorschlag: Die Frauen/Mädels sollen selbst bestimmen, wie sie sich nennen wollen.    Und die fußballinteressierten Frauen sollten auch öfters den Frauenfußball besuchen. Das wäre wichtig, um die Fußballerinnen am Ende  besser bezahlen zu können.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #9 am: 03. August 2022, 07:31 »
Und die fußballinteressierten Frauen sollten auch öfters den Frauenfußball besuchen. Das wäre wichtig, um die Fußballerinnen am Ende  besser bezahlen zu können.

Natürlich sollten auch fußballinteressierte Männer, welche Gefallen am Frauenfußball haben, unsere grün-weißen Frauen nach allen Kräften unterstützen und dafür wäre ein Doppelspieltag (wenn es möglich wäre) sehr hilfreich.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #10 am: 03. August 2022, 09:06 »
Doppelspieltage sind gar nicht so ungewöhnlich. Das erste Auswärtsspiel der Frauen findet Sonntag, 11. September, 14:00 Uhr in Meuselwitz statt. 13:30 Uhr spielen dort die Männer. Sollte man also wieder 14 Euro für den Eintritt in Meuselwitz nehmen weil die Chemiker als finanzielles „Melkvieh“ in Scharen prima herhalten, weiß ich wo ich an diesem Tag am Umlauf stehe und zugucke. Und bin da ganz bestimmt nicht der Einzige.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #11 am: 03. August 2022, 09:53 »
Mein Verweis bezog sich doch mehr auf die Heimspiele unserer Frauenmannschaft.
Im übrigen fehlt auf unserer HP die Manschaft noch gänzlich inder Sparte "Teams"
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #12 am: 03. August 2022, 11:31 »
Laut Duden wäre "Frauschaft" der richtige Ausdruck für eine "Damen-Elf". Das ist sehr sperrig und hat eine nicht unüberhörbare Nähe zu "Frauenschaft".   Letztere war aber in der Nazi-Zeit die Bezeichnung für die Frauenorganisation der NSDAP.   Also sind diese Begriffe "verbrannt" und werden es sicher nicht in den Sprachschatz der Allgemeinheit finden.

Man(n) kann den Bogen noch weiter spannen... Ein G-/E-Nachwuchsteam... das sind sicher noch alles andere als "Männer". Die müsste man als "Kinderschaft" oder "Burschenschaft" bezeichnen.   Letzteres ist aber auch "verbrannt" als Bezeichnung.  :D

Mein Vorschlag: Die Frauen/Mädels sollen selbst bestimmen, wie sie sich nennen wollen.    Und die fußballinteressierten Frauen sollten auch öfters den Frauenfußball besuchen. Das wäre wichtig, um die Fußballerinnen am Ende  besser bezahlen zu können.

Ein gemischtes Team wäre dann eine Franschaft.  :043:

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 660
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #13 am: 03. August 2022, 12:45 »
Es gibt zwei interessante Tatsachen bzw. Fragen:

1. Warum startet unsere Frauen-Elf in der viertletzten Spielklasse und nicht in der Kreisklasse. Nehmen sie ein Spielrecht einer anderen Truppe wahr oder werden die Mädels aufgrund ihrer früheren Klassenzugehörigkeit eingeordnet?

2. Warum startet der thüringische Verein "ZFC Meuselwitz in Sachsen" (lt. fussball.de) in Nordsachsen, obwohl es tatsächlich einen sächsischen Ort Meuselwitz gibt?

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Re: Frauenteam BSG Chemie Leipzig
« Antwort #14 am: 03. August 2022, 16:18 »
Ein gemischtes Team wäre dann eine Franschaft.  :043:

Ihr habt  Probleme. :embarrassed: