Autor Thema: C - Juniorinnen  (Gelesen 2891 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #30 am: 07. April 2024, 12:14 »
Du musst Deine MEINUNG nicht derart überbetonen, denn die spricht Dir ja niemand ab. Nur wie in so vielen Dingen kommen wir eben auch da nicht zusammen. Du müsstest also Widerspruch ERTRAGEN. Ist gegen den Zeitgeist. Ich weiß.

Ich bleibe dabei, dass es so (noch) kein sportlicher Wettbewerb ist. Es ist ja auch keine Prügelei, wenn Dich links und rechts jemand festhält und ein dritter Dich verprügelt, sondern dann wirst Du einfach nur verdroschen. Wenn wir die B-Juniorinnen dann in der richtigen Spielklasse haben, wird das anders sein und die werden sich dann auch erstmal dran gewöhnen müssen, dass sie nicht immer zweistellig gewinnen. Auch eine spannende Aufgabe für ein Trainerteam.
Ob Du wirklich Fähigkeiten verbesserst, wenn Du einen hoffnungslos unterlegenen Gegner bespielst...naja, vielleicht in der Anfangsphase bis zum Bruch. Danach ist der einzige Gewinn, wenn Du es so nennen willst, dass Du die Motivation der eigenen Mannschaft so hoch halten kannst, dass sie konzentriert weiter die Hütchen umspielen.
Das unterlegene Team ergibt sich ab einem bestimmten Punkt einfach nur noch in sein Schicksal, weil der Sinn der Gegenwehr verloren gegangen ist. Da schaut sich auch niemand was ab, so denkt man doch auf dem Feld nicht. Ich zum Beispiel würde, als jugendlicher Spieler gesprochen, tackeln bis ich mit Rot vom Platz fliege. Aus Frust, na klar. Das ist eher was für die, die von außen drauf schauen. Im Spiel steigern sich nur Frustration und/oder Gleichgültigkeit. Beides muss man anschließend lange Zeit bearbeiten.
Was den Rest angeht, gut so. Diese Wettbewerbe hatte ich nicht im Blick. Irgendwie hatte ich verdrängt, dass sich das Ligensystem erst noch mit der Masse entwickeln muss. Und die ist einfach noch nicht da.

Und nochmal zum Schluss: Das richtet sich überhaupt nicht gegen unsee C-Juniorinnen, denn die können genauso wenig dafür wie die Gegnerinnen. Es ist sehr schön, dass sie ihren Sport so gut aufs Feld bringen. Es richtet sich gegen die unbefriedigende Situation.
« Letzte Änderung: 07. April 2024, 12:17 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #31 am: 07. April 2024, 13:45 »
Mit Widerspruch zu meiner Meinung habe ich überhaupt kein Problem. Das aber unter der Bedingung, daß es sachlich begründete Meinungen sind und die Meinung des Anderen auch klar genannt wird. Das ist leider desöfteren nicht der Fall. Damit ist deine Meinungsbildung wirklich nicht gemeint.
Du hast mit der unbefriedigenden momemtanen Situation im Mädchenfussball natürlich recht, aber ich hoffe da in Zukunft auch auf eine Besserung. Denn wenn man die Aufstellungen der Teams so durchschaut sind da ziemlich ordentliche Kader abgebildet, so daß man die Hoffnung haben kann, daß es in den nächsten Jahren besser wird.
Bei unserem Mädchenfussball bin ich mal gespannt, wie es in den nächsten Jahren weitergeht.

Ansonsten haben unsere C-Mädels heute mit 12:3 gegen den SV West 03 gewonnen.
Herzlichen Glückwunsch :13:
Da die ehemals Zweitplatzierten MoGoNo heute gegen den Leipziger FC verloren haben, ist der Vorsprung unserer C-Juniorinnen weiter angewachsen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #32 am: 14. April 2024, 20:26 »
Unsere C-Juniorinnen haben heute beim SV Eintracht Leiptig-Süd mit 7:2 gewonnen und bleiben natürlich Tabellenerste.
Herzlichen Glückwunsch :13:

Etwas verwundert war ich bei der Spielstätte bei Fussball.de, denn dort steht, daß wir auf verkürzten Großfeld (9-er) gespielt haben. Wir haben doch eigentlich gar nicht für die 9-er Variante gemeldet. Wenn wir wirklich auf verkürzten Grossfeld gespielt haben, würde es mich wirklich freuen.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #33 am: 21. April 2024, 13:42 »
Unsere C-Juniorinnen habe heute mit 27:0 gegen den FC Grimma gewonnen. Das ist doch schon ein recht heftiges Ergebnis, zumal die B-Juniorinnen vom FC Grimma immerhin in der Landesliga spielen.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch an unsere C-Mädels. :13:
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 661
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #34 am: 21. April 2024, 19:25 »
Solche Ergebnisse gab es in der Liga, wo meine Tochter gespielt hat, auch. Sie haben dazu geführt, dass zwei Teams in der laufenden Saison ausgestiegen sind und komplett mit dem Fussball aufgehört haben.
Schuld war aber am Ende der Verband, der die Teams in die falschen Ligen falsch einsortiert hat. Eine Teilnahme in einer Liga des Nachbar-Fussballkreises (die der Verband nicht möglich machen wollte) hätte da Abhilfe schaffen können.

Nix gegen die Chemie-Mädels, die haben es sich sicher erarbeitet - aber für die unterlegenen (und sicher z.T. frustrierten) Spielerinnen macht sowas keinen Sinn. Solche falschen Einordnungen schaden dem Frauenfussball.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.105
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #35 am: 24. April 2024, 12:07 »
Wie finden wir eigentlich, dass der DFB die B-Juniorinnen-Bundesligen wieder abschafft, weil die Qualität zu niedrig ist und die Teams in die Junioren-Bezirksligen(?) einstuft?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #36 am: 24. April 2024, 19:17 »
Wie finden wir eigentlich, dass der DFB die B-Juniorinnen-Bundesligen wieder abschafft, weil die Qualität zu niedrig ist und die Teams in die Junioren-Bezirksligen(?) einstuft?

https://www.dfb.de/news/detail/faq-alternative-wettbewerbe-fuer-die-b-juniorinnen-252847/?no_cache=1&cHash=a657ddb4ac8bac2d569e12259cb71108

Das ist ein etwas schwieriges Thema, weil man natürlich nicht den tieferen Einblick hat. Was aber auch damit zu tun hat, daß kein sächsischer Verein in der B-Juniorinnrn Bundesliga mitspielt. Es geht dem DFB eigentlich nur um die Förderung von Spitzentalenten und da ist man der Meinung, daß die Bundesliga nicht das Richtige ist. Wobei die Bezeichnung Bundesliga in diesem Zusammenhang auch etwas irreführend ist, denn es ist ja für den Nordostbereich eigentlich eher eine Regionalliga von NOFV und NFV. Da sind die Reisewege schon erheblich und für viele Vereine sicherlich auch nicht akzeptabel.
So sollen ab nächster Saison die B-Juniorinnen der dann ehemaligen Bundesliga in den Spielbetrieb der Junioren aufgenommen werden und zwar dort wo es für den jeweiligen Verein sportlich passt. Im DFB Papier steht etwas von lokalen und regionalen Juniorenligen. RB praktiziert dies ja schon länger und z.Zt. spielen deren B-Juniorinnen in der C-Junioren Landesklasse und stehen da auf einem Abstiegsplatz. Es ist sicherlich richtig, daß die Herausforderungen bei den Jungen größer sind als bei den Mädchen, gerade für solche Ausnahmeteams, aber es sollte aus meiner Sicht auch nur eine Übergangslösung für ein paar Jahre werden. Denn perspektivisch wäre es schon wichtig, daß sich eigene Mädchenligen mit höherem Niveau herausbilden. Aber dies wird noch ein bißchen Zeit brauchen.
Dazu gehört aber auch das die Landesverbände dieses im Auge haben und entsprechende Vorgaben machen. So spielen in Sachsen die B-Juniorinnen in der Landesklasse immer noch auf Kleinfeld und das ist vielleicht auch nicht hilfreich. Selbst bei unseren C-Mädels in der LK würde ich dafür plädieren, daß man dort ständig auf verkürztem Großfeld (9er) spielt. Aber ich denke man sollte die Struktur von unten langsam aufbauen und immer weiter entwickeln.

Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 1.490
    • Profil anzeigen
Re: C - Juniorinnen
« Antwort #37 am: Heute um 12:43 »
Unsere C-Juniorinnen gewinnen das Spitzenspiel im AKS gegen MoGoNo mit 2:1. Damit ist man dem Staffelsieg einen großen Schritt nähergekommen.
Herzlichen Glückwunsch an die Mädels und das Trainerteam :fin
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells