Das Spiel war eigenntlich ein Spiegelbild unserer Hinrunde. Wir haben defensiv gut gestanden und sehr wenig gegen die hochgelobte Offensive von denen zugelassen. Daraus resultierte dann auch, daß denen kaum was offensiv gelungen ist. In der ersten Halbzeit hatten die zwar eine optische Überlegenheit, aber in der Chancenverteilung, war es absolut ausgeglichen, wenn auch auf sehr niedrigen Niveau. Das hat aber auch gezeigt, daß beide Mannschaften offensiv total harmlos waren. Nun ist das bei uns ja leider nichts neues, aber für die anderen war das schon ziemlich erstaunlich. In der zweiten Halbzeit konnten wir in den ersten zwanzig Minuten ein optische Überlegenheit erreichen, aber im letzten Drittel waren wir dann trotzdem absolut harmlos und haben kaum mal eine Chance rausgespielt. Das sah bis zum Strafraum teilweise nicht schlecht aus, aber was nützt das, wenn da kein zählbarer Erfolg bei rauskommt. Eigentlich war das ein typisches 0:0 Spiel, wenn da nicht diese blöde Einzelaktion von denen wär. Da haben wir mit unserem nachlässigen Defensivverhalten aber auch ordentlich mitgeholfen.
Das wir in der Offensive so harmlos sind, wurde ja schon mehrfach geschrieben. Allerdings wäre ja mal interessant , warum das eigentlich so ist. Denn es gibt ja auch Gründe dafür, warum das so ist. Meiner Meinung nach, gibt es mehrere Punkte diesbezüglich.
Einige Spieler werden nicht auf den für sie optimalen Positionen eingesetzt. Dies betrifft vor allem Brügmann und Mast.
Florian B. ist ein technisch und spielerisch guter Spieler, der das Auge für den tödlichen Pass hat und diesen auch spielen kann (Spiele Jena und Auerbach). Diese Fähigkeit kann aber aber nur im Mittelfeld leisten und nicht als Sturmspitze. Gerade Florian K. braucht als schneller Spieler eben geanau solche Pässe.
Bei Dennis M. sehe ich es ähnlich, denn auf den Außenpositionen sehe ich ihn auch verschenkt. Denn er hat nicht die Schnelligkeit um über Außen gefährlich zu werden. Aber auch er hat das Auge und die technischen Fähikeiten um aus dem zentralen Mittelfeld gefährliche Pässe nach vorne zu spielen.
Ein anderes Problem in unserem Offensivspiel ist die mangelnde Offensivkraft über die Flügel. Was wir letztes Jahr und auch die Jahre zuvor noch gut gemacht haben, findet heute kaum noch statt. Wenn wir dort nicht wieder mehr Aktivitäten haben, nehmen wir uns gute Angriffsmöglichkeiten und das ganz ohne Not.
Man sollte sich spätestens in der Winterpause mal überlegen, wie man unser Offensivspiel aktivieren kann.