Autor Thema: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg  (Gelesen 9937 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #45 am: 05. Dezember 2021, 18:09 »
Der Analyse von @Hanseat ist nicht zu widersprechen. Ich hab beim Anschauen des Spiels sehr gelitten. Auch ich habe die Qualität in unserem Kader als höher eingeschätzt, tue das immer noch, aber momentan beweist sich das nicht. Wir schleppen uns irgendwie in die Winterpause und können nur hoffen, dass wir auch die letzten beiden Gegner mit Matchglück niederringen können. Bei HBS kann das klappen, bei Meuselwitz wird es ganz schwer. Für Auswärtsspiele haben wir einen guten Plan. Nur brauchen wir für die Heimspiele einen anderen Ansatz. Da sollte sich das Trainerteam grundsätzliche Gedanken machen. Im Moment nimmt uns im AKS keiner ernst. Zurecht.

PS.: Ich feiere immer noch die Flanke von Philipp Wendt zum 1:0. Und ich bin sehr erleichtert über die drei Punkte. Die waren enorm wichtig.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Heute68

  • Clubschwein
  • BOMsstein
  • *
  • Beiträge: 67
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #46 am: 05. Dezember 2021, 18:21 »
"""""super Spiel"""""!!!
3 Punkte

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #48 am: 06. Dezember 2021, 08:51 »
https://www.vfbgermaniahalberstadt.de/fu%C3%9Fball/1-herren/

Heißt das man fährt auf gut Glück hin?
Oder habe ich den Online Link zum Kaufen übersehen?

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 238
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #49 am: 06. Dezember 2021, 08:59 »
Zitat
Der Analyse von @Hanseat ist nicht zu widersprechen. Ich hab beim Anschauen des Spiels sehr gelitten. Auch ich habe die Qualität in unserem Kader als höher eingeschätzt, tue das immer noch, aber momentan beweist sich das nicht. Wir schleppen uns irgendwie in die Winterpause und können nur hoffen, dass wir auch die letzten beiden Gegner mit Matchglück niederringen können. Bei HBS kann das klappen, bei Meuselwitz wird es ganz schwer. Für Auswärtsspiele haben wir einen guten Plan. Nur brauchen wir für die Heimspiele einen anderen Ansatz. Da sollte sich das Trainerteam grundsätzliche Gedanken machen. Im Moment nimmt uns im AKS keiner ernst. Zurecht.

Der reinen Analyse des Spiels ist natürlich nicht zu widersprechen, wenn man sich das gebolze angeschaut hat. Aber ich denke man sollte bei der Einordnung dieses Gurkenspiels und auch bei der öffentlichen Reaktion des Trainers ein bisschen abwägen.
Ich meine: wir sollten nicht vergessen wo wir gerade stehen. Du gehst in den letzten 4 Spielen baden. Warst mal nah dran aber zuletzt doch recht chancenlos. Der Druck steigt (schön hier im Forum zu sehen). Dann stehst du da, brauchst den Sieg weil du weißt was los ist, wenn du es vergeigst. Der Druck spielt mit. Erst recht wenn es darum geht kreativ zu werden und den Ball laufen zu lassen. (Und auch die Dinger dann reinzumachen, übrigens. Obwohl ich die Chancenverwertung von meiner Relativierung mal ausnehmen möchte. Das war zu Teilen wirklich grausig und kaum auszuhalten).

Dazu kommt, dass man von der Truppe, wie sie aktuell aufläuft zwar spielerisch mehr erwarten kann. Ganz klare Sache. Aber auch hier muss man m.E. ein bisschen aufpassen mit seiner Erwartungshaltung. Mast-Bury-Brügge-Mvibu als kreative Achse mal hergenommen. Natürlich taugt das in der Regio. Aber wie oft haben die vier jetzt zusammen auf dem Platz gestanden? Zusammen trainiert. Hier hängt uns definitiv die verletztenphase mächtig in den Knochen. Und oben drauf das fehlende Selbstvertrauen und der steigende Druck.
Klar war das teilweise super frustrierend mit anzusehen am Samstag. Klar muss da viel mehr gehen. Aber hier und jetzt? Ich sage nein. Wir hatten diese Situation nun schon zwei mal in dieser Saison (vor dem teBe-Sieg und gegen Auerbach, Rathenow und Luckenwalde daheim vergeigt wurde. Beide male musste "jetzt mal gewonnen" werden. Beide male war "egal wie". Und beide male hat die Truppe die Punkte geholt. Auch ne Leistung wie ich finde. Und ich meine, dass man da angesichts der Situation auch entsprechend würdigen sollte. Bei aller wirklich gerechtfertigter Kritik am spielerischen Niveau.
Und was die Aussagen des Trainers angeht: wenn ich die Verantwortung hätte und am Samstag was zu den nötigen 3 Punkten zu sagen hätte, würde ich meine Truppe auch nicht öffentlich darauf hinweisen, dass das spielerisch ne Nullnummer war. Das wissen die erstens selbst und zweitens würde ich schon schauen, dass das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen nicht direkt wieder eingeht. In der Hoffnung, dass wir gegen HBS in der ersten Hälfte zwei schicke Konter fahren und dass Ding dann souverän heimschaukeln :)

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.202
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #50 am: 06. Dezember 2021, 09:35 »
Danke für diesen Beitrag, dem gibt es kaum etwas hinzuzufügen.

Ich musste irgendwie ans Ortsderby denken. Lok hat mit einer grausamen spielerischen Leistung gegen uns 3 Punkte geholt. Wir haben Samstag ähnlich grottig gespielt, aber die 3 Punkte waren im Sack. Es gibt sie halt im Fußball, solche Schweinespiele. Eilenburg war nach dem Spiel ähnlich entsprechend bedient wie wir nach dem Derby.

Ich bin mir sicher, dass wir in HBS spielerisch anders auftreten werden, hoffentlich auch mit Punkten im Gepäck.


Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.958
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #51 am: 06. Dezember 2021, 10:43 »
Den Druck hat man sich mit seiner Schlampigkeit in der Chancenverwertung ein Stück weit selber gemacht. Wir haben es ja auch wieder gegen Eilenburg gesehen. Du machst das 2:1 nach einer Ecke (was davor lange nicht gelang) und hast danach noch 2 Riesen um das Ding sicher einzutüten, die du aber wie so oft kläglich versemmelst. Geht sowas am Ende schief und du frisst noch dumm das 2:2, wird der Ton im Umfeld rauer... Zum Glück ist dieser Fall dieses Mal nicht eingetreten. Aber Leute, trotzdem, das war "nur" Eilenburg. Ich nehme dieses Spiel einfach mal als Wendepunkt. Frei nach dem Sprichwort: "Es muss erst schlimmer werden bevor es besser wird."

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 238
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #52 am: 06. Dezember 2021, 11:16 »
@esca

Ja natürlich hat man sich den Druck selbst gemacht. Und ganz sicher hat das was mit der Chancenverwertung zu tun. Glaub da hat dir in deinen Beiträgen in den letzten Wochen auch zu keinem Zeitpunkt jemand widersprochen.
Die Sachlage ist doch eigentlich allen klar (mal einen speziellen Kollegen hier ausgenommen, der mal das Fenster auf Kipp machen sollte).
- wir sind spielerisch zu limitiert
- wir machen die Dinger nicht rein
- wir treten nicht mutig genug auf

Und natürlich hat das alles miteinander zu tun. Das kann man feststellen, das kann man kritisieren, das kann man wiederholt anprangern und warnen. Aber man kann es eben auch begründen und ein wenig in Relation setzen.

Also nehmen wir das Spiel als Wendepunkt. Die Woche trainiert es sich gleich mal leichter mit 3 Punkten im Gepäck. Schnelles Umschaltspiel, wenige Kontakte, schnelle Abschlüsse. Selbstvertrauen hilft. Halberstadt muss gewinnen und wir Ihnen dann wehtun. Nach dem TeBe-Sieg hats mit dem gewinnen auch hingehauen gegen FüWa.
Und dann können wir die Sache mit dem mutigen Auftritt gegen Meuselwitz daheim nochmal probieren.

Voraussetzung ist, dass die Jungs an sich glauben. Ich glaub das machen sie grundsätzlich und es fällt leichter, wenn wir mal nen Ding nach ner Ecke reinmurmeln. Völlig Wumpe ob das Eilenburg war.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #53 am: 06. Dezember 2021, 11:24 »
Den Druck hat man sich mit seiner Schlampigkeit in der Chancenverwertung ein Stück weit selber gemacht. Wir haben es ja auch wieder gegen Eilenburg gesehen. Du machst das 2:1 nach einer Ecke (was davor lange nicht gelang) und hast danach noch 2 Riesen um das Ding sicher einzutüten, die du aber wie so oft kläglich versemmelst. Geht sowas am Ende schief und du frisst noch dumm das 2:2, wird der Ton im Umfeld rauer... Zum Glück ist dieser Fall dieses Mal nicht eingetreten. Aber Leute, trotzdem, das war "nur" Eilenburg. Ich nehme dieses Spiel einfach mal als Wendepunkt. Frei nach dem Sprichwort: "Es muss erst schlimmer werden bevor es besser wird."

Ich finde, das ist so nicht richtig. Es ist aus meiner Sicht einfach so, dass fast alle anderen Mannschaften eine ähnliche Quote haben was die Effizienz vor dem Tor angeht. Selbst die Profiteams versemmeln geradzu unglaubliche Dinger, aber die Masse macht das in der Regel wieder weg. Der Unterschied ist, dass fast alle deutlich mehr Torchancen kreieren. Und das wissen die auch vor und während des Spieles, was ihnen ins Selbstvertrauen reinspielt. Bei uns ist das anders. Du hast eine Riesenchance und die kommt mit hoher Wahrscheinlichkeit nicht so schnell wieder. Das macht es nicht einfacher. Ich kenne jetzt keine genaue Statistik, aber gefühlt gibt es bei uns insgesamt viel zu wenig herausgespielte Abschlüsse. Die Mannschaft muss mehr Chancen erzeugen, dann steigt auch die Anzahl der erzielten Tore. Ganz ohne die Effizienz vor dem Tor erhöhen zu müssen, was die andere, schwierigere Möglichkeit wäre.

@Fummelkutte: Ich will gar nicht bestreiten, dass es Gründe für den gegenwärtigen Zustand der Mannschaft gibt. Ich hab mir das verkniffen, weil ich sonst wieder der Schönredner bin. Dass es Gründe gibt, ändert aber nichts daran, dass das Team sich momentan nur noch durch die Liga schleppt und bringt uns auch nicht vorwärts. Damit kann man mal ein Spiel gewinnen, aber auf Dauer reicht das nicht. Jetzt etwas zu ändern, in der dunklen Jahreszeit, ist ohnehin schwer, aber man sollte planerisch schon jetzt darauf hin arbeiten, im Frühjahr anders auftreten zu können.

PS.: Die Statistiken sind dann doch deutlich und vielsagend...und alarmierend. https://ostsport.tv/statistik
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2021, 11:34 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 238
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #54 am: 06. Dezember 2021, 12:56 »
@Dantel

Um hier nicht der Schönredner zu sein, hab ich das mit der Chancenverwertung ja angeprangert :D

Du hast vollkommen recht, dass das Offensivspiel im allgemeinen die allererste Stellschraube ist, an der gedreht werden muss. Und ich denk auch, dass ein fitter Mvibu uns dabei helfen wird, ne höhere Effektivität zu erreichen. Und ich wiederhole mich: alles auch ne Frage des Selbstbewusstseins.

Was meinst du mit planerisch auf das Frühjahr hin arbeiten?
Wie du schon richtigerweise sagst: auf dem Platz kannst du aktuell nichts mehr revolutionieren. Nur dass, was in der Mannschaft steckt verstärken. Wird wohl trotzdem eher aufs "durschschleppen" hinauslaufen wenn man realistisch ist. Aber eben mit lichten Momenten. So meine Hoffnung.

Also am Kader basteln? Schon einen neuen RV dazuholen um im Frühjahr langsam jemanden an die Boltze-Position heranzuführen? Selbiges für die IV machen?
Kritische Sache mit verwaistem SD-Posten.

Noch daz weiß ja keine wie die ganze Sause mit der Pandemie weiterläuft. Ich seh da wenig Spielraum aktuell. Umso wichtiger sind die 4 Punkte aus den letzten Spielen

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.097
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #55 am: 06. Dezember 2021, 13:05 »
Also nach allem, was der NOFV uns an finanziellen Schwierigkeiten in dieser Saison bereitet hat, sehe ich für Arbeit am Kader eigentlich keinen Spielraum. Ich hab ja schon geschrieben, dass wir für Auswärtsspiele ein Konzept haben, das ordentlich Punkte abwirft. Für die Heimspiele haben wir sowas nicht. Tiefenläufe können das ja wohl nicht sein. Wo wenig Raum ist, kann man schwer mit Schnelligkeit arbeiten. Und ein weiter so wie bisher baut jeden Gegner auf. Ich würde schon in der Winterpause am Spielsystem arbeiten, an Ideen, wie man gegen tiefer stehende Mannschaften zu guten Abschlüssen kommt. Da muss mehr Bewegung rein. Und vielleicht die eine oder andere Überraschung. Die dringend notwendige Verbesserung der Passquote braucht viel Zeit. Das ganz große Rad kann man da vielleicht nicht drehen, aber erstmal ein paar kleine.
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2021, 13:41 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Fummelkutte

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 238
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #56 am: 06. Dezember 2021, 14:02 »
Zitat
Ich würde schon in der Winterpause am Spielsystem arbeiten, an Ideen, wie man gegen tiefer stehende Mannschaften zu guten Abschlüssen kommt. Da muss mehr Bewegung rein. Und vielleicht die eine oder andere Überraschung. Die dringend notwendige Verbesserung der Passquote braucht viel Zeit. Das ganz große Rad kann man da vielleicht nicht drehen, aber erstmal ein paar kleine.

Okay, wenn es darum geht, stimme ich dir zu 100% zu.
Vielleicht hilft ja der Kunstrasenplatz, der uns nun erstmals zur Verfügung steht um die Winterpause dahingehend effektiv zu nutzen. Im Optimalfall ohne weitere Ausfälle von Leistungsträgern. Und ohne ständigen Wintereinbruch.
Sofern sich diese Möglichkeiten bieten und man mal stramm 3-4 Wochen mit allem Leuten an Bord am Offensivspiel arbeiten kann, ist da ne deutlich verbesserte Spielanlage zu erwarten. Also ich würde die erwarten. Denn die meisten von mir aufgeführten Gründe für die aktuelle Rumpelei gelten dann nur noch bedingt. Brügge-Mast-Bury-Mvibu da muss und wird mehr gehen.

Offline Halbschuh

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 70
    • Profil anzeigen
Re: 20.Spieltag RL Nord Ost 04.12.2021 BSG Chemie Leipzig - FC Eilenburg
« Antwort #57 am: 06. Dezember 2021, 14:39 »
Und was die Aussagen des Trainers angeht: wenn ich die Verantwortung hätte und am Samstag was zu den nötigen 3 Punkten zu sagen hätte, würde ich meine Truppe auch nicht öffentlich darauf hinweisen, dass das spielerisch ne Nullnummer war. Das wissen die erstens selbst und zweitens würde ich schon schauen, dass das zarte Pflänzchen Selbstvertrauen nicht direkt wieder eingeht.

Die Tonqualität der PK war leider miserabel, so dass ich nur die Hälfte verstanden habe. Miro hat wohl sinngemäß gesagt, dass er hofft, dass weder wir noch Eilenburg absteigen. Aussagen, dass wir gegen den Abstieg kämpfen, klingen nicht nach viel Selbstvertrauen. Man kann das Ganze auch wesentlich positiver formulieren, z.B. "wir wollen den Klassenerhalt (möglichst frühzeitig)". Einfach mal Platz 10 als Ziel ausgeben. Der 10. Platz ist zwar aktuell nur schwer erreichbar. Aber so kann man vielleicht motivieren.

Inhaltlich teile ich Deine Einschätzung.