Das es für die ländlichen Vereine nicht einfach ist, mehr Zuschauer zu erreichen steht ja außer Frage. Aber das muss ja eigentlich immer das Ziel von Fussballvereinen sein, um auch mehr Einnahmen zu erhalten. Wobei ich überhaupt nicht 3000 - 5000 Zuschauern bei diesen Vereinen erwarte, aber Steigerungen auf vielleicht über 1000 dann schon. Zumal einige Vereine ja schon jahrelang in der Regio spielen. denn die geringen Zuschauerzahlen der "kleinen" Vereine tragen ja nun wirklich nicht zur Attraktivität der Regio NO bei. Eigentlich leiden ja auch die größeren Vereine unter diesen Dilemma, denn auch denen fehlen Zuschauer bei Spielen gegen diese Vereine. Da es eben nicht sehr attraktiv ist, solche Spiele zu besuchen. Ich denke dabei auch nicht an die Fanbase, sondern an Zuschauer, die nicht immer ins Stadion gehen und sich nur bestimmte Spiele anschauen.
Auch deswegen befürworte ich die Reduzierung auf 18 Teams in dieser Saison.
Das die Berliner Vereine besonders subventioniert werden, sehe ich aber auch nicht. Wobei die Frage, was ist denn in diesem Zusammenhang eine Subvention ist auch noch zu klären wäre. In Berlin gehören alle Stadien, außer der "Alten Försterei", der Stadt oder den Stadtbezirken. Diese bezahlen dann schon mal das Flutlicht für das Poststadion oder das Zoschke, im Gegensatz zu der Sportstadt Leipzig. Das man in kommunale Sportstätten Geld investieren muss, scheint in Berlin zumindestens angekommen zu sein.
Im übrigen ist das bei den ländlichen Vereinen genauso, oder glaubt jemand ernsthaft, daß Auerbach, HBS oder Optik das Flutlicht oder ihre Tribünen selbst bezahlt haben. Die Verantwortlichen dieser Vereine tun heute aber leider so, daß sie die Infrastruktur geschaffen haben.
Damit kein falscher Eindruck entsteht. Ich habe nichts gegen diese kleinen Vereine, aber für einige ist die Regio NO halt auch eine Nummer zu groß. Vor allem dann, wenn sich diese Vereine zuschauertechnisch nicht weiterentwickeln.