Die Impfstoffe wurden letztes Jahr gegen die Ursprungsvariante von Covid entwickelt und hatten in den Studien zur Zulassung eine Wirksamkeit von ca. 95%. Dann kam die Deltavariante und die Wirksamkeit sank auf ca. 80% und deswegen wurde mit 2 Impfungen dagegengesteuert und damit die Wirksamkeit auf über 90% erhöht. Dies bedeutet aber logischerweise auch, daß Geimpfte auch erkranken können. Das sind aber vergleichsweise wenige Personen. Eigentlich braucht sich heute niemand darüber zu wundern, daß es Meldungen gibt, wo auch Geimpfte erkranken können. Diese Anzahl sollte schon im vertretbaren Rahmen bleiben, damit die Wirksmkeit auch erhalten bleibt.
Außerdem sind die Impfstoffe dafür entwickelt worden schwere Erkrankungen und schlimmstenfalls Todesälle zu vermeiden. Dies wird durch alle Impfstoffe erfüllt. Es war nie die Aufgabe des Impfstoffes Infektionen zu verhindern. Deswegen verstehe ich die Aufregung nicht, das Geimpfte positiv getestet wurden, ob das nun in Münster oder bei 2 Spielern des FCM war. Dies ist eine ganz normale Geschichte.
Wir sind jetzt an einen Punkt der Impfungen, wo sich die Frage stellt wie man weiter verfahren sollte. Die Impfungen fortzuführen sehe ich als selbstverständlich an. Trotzdem wird man nicht alle Menschen erreichen und auch dies war schon seit langem absehbar. Da muss man aber auch ganz nüchtern sagen, daß die Politik und deren Wissenschaftlern mit ihren Hin und Her bei Astrazeneca, den Verkürzung der Impfintervalle, die vorschnelle Impfung der Kinder (ohne die Entscheidung der StIko abzuwarten) und jetzt schon die Drittimpfung (auch ohne StIko Zustimmung) einen erheblichen Anteil an dem Unwillen von einigen Teilen der Bevölkerung hat.
Entscheidend ist doch jetzt eigentlich, wie die Gesellschaft mit der jetzigen Situation umgeht.
Eine Imppflicht sehe ich auf Grund der Umsetzung (körperlicher Zwang) eigentlich nicht.
Einen Druck auf die Impfunwilligen mittels kostenpflichtigen Tests und Streichung der Lohnfortzahlung bei Quarantäne usw. halte ich auch für falsch, denn werden sich kaum noch Menschen testen lassen und die Nachverfolgung werden dies Leute auch umgehen.
Letztlich wird ausser eine weitere Überzeugungsarbeit mit kreativen Impfideen nicht groß was anderes übrigbleiben. Die Menschen die sich partout nicht impfen lassen wollen, können sich ja dann irgendwann auf den Intensivstationen dieses Landes zum Happening treffen. Das ist zwar jetzt etwas böse formuliert, aber es wird irgendwie darauf hinauslaufen. Wann das sein wird steht in den Sternen.
Trotzdem sollte das jetzige gesellschaftliche Leben ja irgendwie weitergehen. Dazu würde ich die Quarantäne grundsätzlich anders gestalten. Nur die positiv Getesteten gehen in Quarantäne und alle anderen sogenannten Kontaktpersonen werden nach 2 Tagen nochmals getestet. Wobei der Begriff Kontaktperson dann auch mal klar und eng definiert werden muss. Das fängt ja schon im Stadion an. Was eine Datenerhebung der Zuschauer eigentlich bringen soll, erschließt sich mir überhaupt nicht. Ehrlicherweise ist das vollkommener Unsinn, denn das hat mit Kontakten gemäß Infektionsschutz mal so gar nichts zu tun. Denn eine Nachverfolgung von 3000 Zuschauern bei einem positiv Getesteten im Nachgang ist doch vollkommen unrealistisch.
Die 2G oder 3G Regel ist natürlich schwierig zu beurteilen, da ja eigentlich alle (ob geimpft oder ungeimpft) ansteckend sein können. Rein im Sinne des Infektionsschutzes wäre eine 1 G(Getestet) Regelung eigentlich das sinnvollste. Das setzt aber voraus, das es zeitnah passiert, es die besten Schnelltests sind und der Test vernünftig durchgeführt wird. Zumal die Deltavariante durch ihre erhöhte Viruslast ja auch besser durch die Tests erkannt wird.
Denn was nützt es, wenn infektiöse Geimpfte und nichtinfektiöse Geimpfte bei einer Veranstaltung sind. Dann werden diese auch angesteckt und tragen die Infektion auch nach draußen. Also so richtig Sinn macht das auch nicht.
Das Schlimme ist eigentlich, daß die Politik zu sehr nach ihren eigenen Interessen handelt und nicht für andere Argumente empfänglich ist.
Da das Beispiel Dänemark mal genannt wurde. Dort wurde viel konsequenter und auch nachvollziehbarer gehandelt. Da hat man beispielsweise, als es die Probleme mit Astrazeneca gab, diesen Impfstoff sofort gesperrt und lieber ans Nachbarland abgegeben. So was schafft dann auch Vertrauen und die Impfquote ist relativ hoch.