Nun, ich glaube primär geht es gar nicht um den Sachverhalt Mannschaftsbus + Spieler. Wenngleich dies natürlich ebenso skandalös ist, man jedoch schauen muss wie es dazu kommen konnte. Denn ich denke, sowas würde nicht nur in Chemnitz passieren. Die Angriffe auf normale Zuschauer aus reinen Verdachtsgründen, PA-Kontrollen durch dubiose Gestalten und ein um ein vielfaches überfüllter Gästesektor, trotz leerer und verfügbarer Nachbarblöcke, sind der eigentliche Kern des Skandals.
Stimme vollkommen zu. Ich hatte das Mannschaftsbus+Spieler-Zitat lediglich deshalb eingefügt, weil ich davon bisher noch nichts gehört hatte und viele andere wohl auch nicht.
Auch stimme ich mit vielen der Ausführungen von @Zerberus überein, insbesondere mit seiner Forderung nach eigener Aufarbeitung.
Allerdings nicht in allen Punkten.
Stichwort Blocküberfüllung: Es ist nicht die Frage, ob etwas passiert ist, sondern: Waren die beiden Blöcke überfüllt? Waren die Fluchtwege begehbar? Was viele bisher gar nicht bedacht haben, ist beispielsweise der Umstand, daß es auf den senkrecht verlaufenden Fluchtwegen logischerweise keinerlei Wellenbrecher gibt ... Muß denn wirklich immer erst etwas Schreckliches passieren müssen, ehe eine Aufarbeitung, auch eine juristische, solcher Vorgänge vorgenommen wird?
Stichwort "Kontrollen": Natürlich wären Filmaufnahmen sehr hilfreich. Ich befürchte aber, daß wäre für den, der den Mut dazu gehabt hätte, alles andere als gut ausgegangen. Blieben Aufnahmen der Polizei. Ich gehe davon aus, daß es diese gibt!
In der LVZ dazu heute: Die Polizeidirektion Chemnitz bestätigt die Vorfälle: „Dies wurde durch Einsatzkräfte geprüft. Demnach waren zum Prüfungszeitpunkt keine Ordner in diesem Bereich eingesetzt. Seitens der Polizei wurde der Veranstalter informiert. Zudem unterbanden die Einsatzkräfte in der Folge, dass nichtautorisierte Personen Abweisungen vornahmen. In diesem Zusammenhang wurde ein Ermittlungsverfahren wegen Nötigung eröffnet“.
Jedenfalls, davon bin ich überzeugt, ist dieses "Thema" nicht "durch", wie @Zerberus schreibt.
Stichwort "Säuberungsaktionen" u.a.. Ja, es ist mir vollkommen bewußt, das dies eine harte, eine sehr harte Bezeichnung ist. Und man kann mir bitte glauben, daß ich persönlich in diesen Dingen sehr zurückhaltend agiere, bestimmte Vergleiche gerade deshalb so gut wie nie ziehe, weil ich eine Verniedlichung vergangener Ereignisse zutiefst ablehne!
Aber der Bericht des Fußballanhängers aus Sachsen-Anhalt ist mir derart unter die Haut gegangen, daß ich zu dem gezogenen Bezug zu "dunkelster Geschichte" stehe, nicht zuletzt auch deshalb, weil er aus der Opferperspektive (s.u.) wortwörtlich bestätigt wird!
Zitat:
"Der junge Mann drohte uns totzuschlagen, weil wir in „IHREM“ Stadion nichts zu suchen hätten. Ich erklärte ihm den Hintergrund unserer Reise und hoffte auf Verständnis. Doch ganz im Gegenteil, mit Blick auf mein krankheitsbedingtes Zittern wurde mir gesagt, dass man solche „behinderten Dreckschweine früher direkt besser behandelt hätte“. Mit dieser Aussage im Ohr und Fäusten, die in unsere Richtung, auch in Richtung der Frauen, drohten, hatte man wirklich Bilder aus dem Geschichtsunterricht vor dem geistigen Auge. Wie hier auch gegen Frauen vorgegangen wurde, diese direkt und ohne Umschweife körperlich angegriffen wurden, das zeigt ebenfalls, welche Aggressivität hier vorgelegen hat.
Sämtliche Ordner drehten sich weg. Die Polizei war in diesem Bereich nicht präsent. Wir waren also hier in dramatischer Unterzahl einem gewaltbereiten Mob ausgesetzt. Aussagen wie die zu meiner Krankheit zeigten uns, welches Geistes Kind die Angreifer waren. [...] Begleitet haben uns auch die Drohungen, uns im Stadion „totzuschlagen“, wenn wir doch rein wollen."
Am Ende seines offenen Erfahrungsberichtes stellt ER(!) diese Fragen: "Sind es nicht Nazis, die im Stile längst vergangener Tage Eingreiftruppen bilden und sich ein eigenes Recht schaffen? Sind es nicht Nazis, die andere aufgrund einer Krankheit/Behinderung beschimpfen und ihnen quasi mit Handlungen aus den dunkelsten Zeiten der deutschen Geschichte drohen? Ich kann diese Frage nur mit einem klaren „Ja“ beantworten und würde mich freuen, wenn sie an der Stelle mir ebenso ehrlich zustimmen."
Quelle:
https://www.chemischeselement.de/die-tuer-von-der-gellertstrasse/?fbclid=IwAR0S0YtMdxaBAWuYCGvHGDu4Su9PGoE0iL6aS8lVaDJoY6uCC2358_ybEzoHier von "Anmaßung" sprechen zu wollen, weil auf "dunkelste Zeiten deutscher Geschichte" verwiesen wird, halte ich für unangemessen.
Hierzu auch nochmals aus der heutigen LVZ: "Auch er [Frank Kühne,; d.V.] bestätigt die Aussagen, dass willkürlich von Chemnitzer Anhängern die Ausweise kontrolliert wurden und den Betroffenen massiv Gewalt angedroht wurde. „Das betraf ja auch ältere Leute, ganz normale Anhänger, aber auch Eltern von Spielern. Das habe ich in weit über 40 Jahren Fußball auf der ganzen Welt noch nie erlebt“, so Kühne. In der nächsten Chemie-Vorstandssitzung werde das Thema akribisch aufgearbeitet, Zeugenaussagen würden gesammelt."