Insgesamt war es erneut ein guter Auftritt unserer Mannschaft. Ich hatte zwar gerade in der ersten Halbzeit ob des deutlichen Ballbesitz-Übergewichts der Berliner meine Bedenken, nach Sichtung des Livemitschnitts muss man aber sagen, dass die Defensive zwar tief, aber sehr sicher stand. Letztlich ist TeBe nie wirklich gefährlich zum Abschluss gekommen, weil die Jungs sehr aufmerksam agierten. Man muss jedoch damit rechnen, dass im oberen Tabellendrittel anzusiedelnde Teams in der Lage sind, auch im engen Raum Chancen zu kreieren, wenn man zu passiv verbleibt. Das Spiel erinnerte an unsere erste Regionalligasaison, als wir häufig keineswegs besser als der Gegner waren, aber in den entscheidenden Momenten das Nachsehen und blöde Gegentore kassiert hatten.
Genial fand ich unsere Handlungsschnelligkeit in den Situationen, die zu den Toren führten. Beim 0:1 bemerken Boltze und Faßbender, dass die TeBe-Abwehr nach dem Freistoßpfiff noch nicht voll auf der Höhe waren. Halili trifft den Ball dann wirklich optimal, da haben schon Stürmer schlechter ausgesehen. Beim 0:2 erneut Halili, der zuerst gut antizipiert, dann auf Mvibudulu passt, und was der macht, ist einfach nur klasse: Ballannahme und Drehung in einer Bewegung und dann noch gerade so im letzten Moment perfekt dosiert in die Spitze. Faßbender macht das natürlich auch gut, das Erfolgserlebnis hat er sich nach seinem bisher sehr mannschaftsdienlichen Auftreten redlich verdient. Beim Gegentreffer kommunizieren wir einfach nur schlecht miteinander, das kann man in Zukunft bestimmt abstellen. Und beim 1:3 Kirstein sehr gallig und durchsetzungsstark. Für mich ist das schon Abseits, weil der Pass bis zur Berührung durch den Berliner schon auf Mvibudulu gewollt und das so keine bewusste Abwehraktion war, wie es das Regelbuch vorsieht. Das soll uns aber nicht stören, irgendwann kommen wieder Szenen, in denen solche Entscheidungen gegen uns ausfallen.
Jedenfalls bereitet das, was die Mannschaft zeigt, aktuell sehr viel Freude. "Eieiei, wir haben eine Mannschaft..."-Gesänge ertönen auch nicht gerade inflationär, das sprach von viel Stolz der mitgereisten Chemie-Fans auf ihre Mannen auf dem Feld.
Apropos: In diversen sozialen Medien wie auch im TeBe-Forum gibt es wiederholt Beschwerden, über das Auftreten der mitgereisten Chemiker. Da sollen die Corona-Regeln vollkommen missachtet, und Anti-TeBe-Gesänge geschmettert worden sein. Und überhaupt sei das ja eine Frechheit, dass wir uns einfach mit den Karten eingedeckt und dann auch noch ab und zu mit Schlachtrufen supportet haben.
Also man bekommt ja nie alles mit, aber ich kann das so nun überhaupt teilen. Es gab kein sinnloses Geprolle jenseits von 2x "Lila-weiße Westberliner Scheiße" und 1x "Wir scheißen auf Berlin" (gerade erstes ist zwar Quatsch, aber noch lange kein Ausdruck für eine echte Anti-Haltung; wer sich davon ernsthaft beleidigt fühlt, hat wohl einfach schon ein Weilchen nicht mehr in Sphären gespielt, in denen es auch sowas wie gegnerische Fans gibt), im Gegenteil auch viele freundliche Unterhaltungen mit Heimfans. Masken wurden ordnungsgemäß getragen und nur - erlaubtermaßen - im Stehplatzbereich abgelegt. Dort wurde größtenteils der Abstand gewahrt. Natürlich gab es hier und da "Pärchenbildungen", aber die gab es im Heimbereich genauso, wie u.a. die Fernsehbilder belegen.
Ziemlich viel Mimimi von Seiten einiger Lila-Weißen, da spricht sicherlich auch ein bisschen der Frust. Es sei ihnen verziehen. Wünsche TeBe auf jeden Fall den Klassenerhalt, dürfen jetzt gern anfangen zu punkten.