Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83642 mal)

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #240 am: 21. März 2020, 22:21 »
Hoffen wir das Beste. Wir haben in Deutschland zwar mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte, aber wir haben auch zu wenig Personal und Mangel an Verbrauchsmaterial (Schutz). Und Krankenhäuser, die rechnen.

und wenn man auf die absolute anzahl der toten in italien abstellt, dann sind wir nicht nur 10, sondern 17 tage "vor" italien (am 04.03. waren es dort 80 tote). aber ja, wir hoffen das beste.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.192
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #241 am: 22. März 2020, 10:36 »
Hoffen wir das Beste. Wir haben in Deutschland zwar mehr Intensivbetten und Beatmungsgeräte, aber wir haben auch zu wenig Personal und Mangel an Verbrauchsmaterial (Schutz). Und Krankenhäuser, die rechnen.

Dantel, rein aus Interesse, in wessen Besitz sind die Krankenhäuser in Italien ? Gibt es dort staatlich geführte ohne zwingenden Umsatzdruck ?
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #242 am: 22. März 2020, 13:07 »
Dantel, rein aus Interesse, in wessen Besitz sind die Krankenhäuser in Italien ? Gibt es dort staatlich geführte ohne zwingenden Umsatzdruck ?

Italien hat ein staatliches, steuerfinanziertes Gesundheitswesen. Die Grundversorgung ist für alle einheimischen Italiener, für Rentner und Studenten egal woher, die sich in Italien dauerhaft aufhalten kostenlos. Es gibt nur den Gesundheitsdienst, keine weißichwieviele Krankenkassen, die konkurrieren. Finanziert wird auf drei Ebenen: Staat, Region, Lokale Ebene. Daher auch die Unterschiede Nord-Süd, strukturstark-schwach.

Wenn Du mich jetzt fragst, wem die Krankenhäuser gehören,,,hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht. Aber durch dieses System ist deren Profitorientierung natürlich zunächst mal stark begrenzt. Es gibt natürlich auch Privatkliniken, die voll auf Profit orientiert sind. Die holen sich das aber vom "Verbraucher", also Kranken.

und wenn man auf die absolute anzahl der toten in italien abstellt, dann sind wir nicht nur 10, sondern 17 tage "vor" italien (am 04.03. waren es dort 80 tote). aber ja, wir hoffen das beste.

Die Statistiken täuschen, weil in Deutschland mehr getestet wird als anderswo und die Anzahl der Tests nirgends in den Statistiken auftaucht. Wenn wir mit der gleichen Testzahl wie in Italien arbeiten würden, würde sich das wahrscheinlich wieder auf um die 10 Tage einpegeln. Und dass wir mehr Leute in Intensivbetten kriegen bzw. beatmen können heißt nicht, dass sie dann auch überleben. Sie leben vielleicht nur länger auf Intensiv. Die Kur zur Heilung gibt es ja nicht.
« Letzte Änderung: 22. März 2020, 14:34 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.192
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #243 am: 28. März 2020, 10:39 »
"Wer hätte gedacht, dass 75 Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs Deutschland den Vereinigten Staaten Unterricht in Sachen Demokratie erteilen würde?"

https://www.tagesspiegel.de/politik/brief-aus-amerika-warum-ich-auf-die-deutsche-demokratie-neidisch-bin/25674274.html
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 657
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #244 am: 28. März 2020, 19:01 »
Die EU hat meines Wissens außer warmer Worte nichts, NICHTS für Italien übrig gehabt. CHINA hilft den Italienern und muss sich dafür in der tagesschau noch beleidigen und unlautere Motive unterstellen lassen. Das ist so eine Unverschämtheit. Ich bin so sauer.
....

Deine Einschätzung stimmte nicht:

https://www.n-tv.de/panorama/Militaer-fliegt-Corona-Patienten-nach-Deutschland-article21675309.html

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #245 am: 28. März 2020, 19:52 »
noch einmal zur erinnerung:

20.03.2020

Laut dem Leipziger Virologen Professor Christoph Lübbert ist in Leipzig in der nächsten Woche mit bis zu 5.000(!) erkrankten Corona-Patienten zu rechnen.
Quelle: LVZ
https://www.lvz.de/Leipzig/Lokales/Virologe-Luebbert-Naechste-Woche-koennten-5000-Leipziger-betroffen-sein
(Bezeichnenderweise für die "Volks"zeitung wie so vieles andere nur hinter der Bezahlschranke zu lesen.)

Ich vermute mal hier hat die LVZ eine Null zu viel gedruckt.
Die Zahl der Infizierten steigt in der Stadt Leipzig seit Tagen um täglich ca. 25%. Von gestern zu heute "nur" um 17%.
Stand heute sind es 140. Nächste Woche wären es dann um die 500. Vorausgesetzt es geht in etwa so weiter.
Ich habe seit dem 12.3. mal eine private Statistik geführt.

Ich denke, er rechnet mit dem exponentiellen Anstieg und mit mehr Kranken die aus dem Dunkel auftauchen. Dann sind es locker 5000. Schau Dir die Kurvenverläufe  von Italien an. Es hat bei uns noch nicht mal richtig angefangen. Wenn Du wissen willst, was in etwa zehn Tagen bei uns los ist, dann solltest Du heute nach Italien schauen.

stand 28.03.2020

leipzig: 270 infizierte
sachsen: 1.400 infizierte

und nun? alles gut? maßnahmen helfen? exponentieller anstieg kommt noch? virologe übertreibt oder meinte er infizierte aber nicht getestete erkrankte? fragen über fragen...

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #246 am: 28. März 2020, 19:54 »
Deine Einschätzung stimmte nicht:

https://www.n-tv.de/panorama/Militaer-fliegt-Corona-Patienten-nach-Deutschland-article21675309.html

Meine Einschätzung stimmte, zu dem Zeitpunkt, als ich sie gegeben habe.

noch einmal zur erinnerung:
20.03.2020
stand 28.03.2020
leipzig: 270 infizierte
sachsen: 1.400 infizierte
und nun? alles gut? maßnahmen helfen? exponentieller anstieg kommt noch? virologe übertreibt oder meinte er infizierte aber nicht getestete erkrankte? fragen über fragen...

Mit Leipzig und Sachsen zu argumentieren, ist wie ein Vergleich mit Bari und Apulien.

Stand 20.03.2020 Italien             41 000 Infizierte
Stand 27.03.2020 Deutschland    50 000 Infizierte

Ich denke, er hat/hätte in dieser Sache sehr gern Unrecht. Genau wie ich. Aber ich würde mal noch abwarten, ob der Kelch wirklich an uns vorübergeht. Experten sagen, wir wären noch am Anfang.
« Letzte Änderung: 28. März 2020, 20:09 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.296
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #247 am: 28. März 2020, 20:11 »
Mit Leipzig und Sachsen zu argumentieren, ist wie ein Vergleich mit Bari und Apulien.

meinst du mich oder dr. l?

Ich denke, er hat/hätte in dieser Sache sehr gern Unrecht.

auch ich hoffe, dass er unrecht hat.
aber was lösen diese informationen/zahlen bei den besorgten bürgern aus?
der artikel wird für viele mittlwerweile in den ewigen jagdgründen des www untergegangen sein. und heute rät dr. l zu besonnenheit und abstand - auch vom internet  :D … frei nach den worten von k.a. "Was kümmert mich mein Geschwätz von gestern!"

bleibt gesund!!!

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #248 am: 28. März 2020, 22:29 »
Sagt mal geht’s nur mir so oder packt die Hopkins-Statistik jeden Tag einfach nur 5.000 Infizierte auf die absoluten Zahlen des RKI drauf?

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 657
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #249 am: 28. März 2020, 23:06 »
Sagt mal geht’s nur mir so oder packt die Hopkins-Statistik jeden Tag einfach nur 5.000 Infizierte auf die absoluten Zahlen des RKI drauf?
Das RKI hat 12-24 Stunden Rückstand, da es die von den Behörden bestätigten Fälle veröffentlicht, und da gerade ca. 5000 neue Fälle
pro Tag bekannt werden, kommt es zu dieser Zahl.

Hopkins versucht die Zahlen live aus den Kliniken und von Ärzten zu veröffentlichen...

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #250 am: 29. März 2020, 09:12 »
noch einmal zur erinnerung:

20.03.2020

stand 28.03.2020

leipzig: 270 infizierte
sachsen: 1.400 infizierte

und nun? alles gut? maßnahmen helfen? exponentieller anstieg kommt noch? virologe übertreibt oder meinte er infizierte aber nicht getestete erkrankte? fragen über fragen...

Zunächst müssen wir uns stets vor Augen halten: Bei den Zahlen handelt sich immer nur um bestätigte(!) Infektionen. Also nicht: "270 infizierte", sondern um bisher 270 bestätigte Infektionen in Leipzig.

Ein Beispiel von gestern:

Der Amtsarzt von Reinickendorf Patrick Larscheid hält die Zahl der in Berlin am Virus erkrankten Personen für deutlich höher als angegeben.

"„Der Fallzahlanstieg kann ja nur so groß sein wie die Testkapazität ist“, sagte er am Samstag der Deutschen Presse-Agentur. „Das ist der Knackpunkt. Die Tests in Berlin sind weiter auf 2000 am Tag limitiert. Der Bedarf geht aber darüber hinaus.“"

https://www.bz-berlin.de/berlin/reinickendorf/reinickendorfer-amtsarzt-berlins-infektionszahlen-sind-unterschaetzt

Ähnlich wird in Leipzig vorgegangen werden.

Zu beachten ist zusätzlich die relativ lange Inkubationszeit von bis zu zwei Wochen. Zahlreiche Personen können also bereits infiziert sein, ohne bisher Symptome zu bemerken. Sie unternehmen dann auch gar keinen Versuch, sich testen zu lassen.

Klarheit könnten Massentests bringen. Warum diese nicht erfolgen, darüber kann gerätselt werden.

Die nächste Woche wird zeigen, wo wir in Deutschland - und Leipzig - stehen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #251 am: 29. März 2020, 11:22 »
Es gibt mittlerweile vermehrt Theorien, die davon ausgehen, dass dieses Virus schon länger in Europa grassiert und Kranke Anfangs als Grippepatient eingestuft wurden. Der Typ vom RKI machte vor etwa 2 Wochen bspw. bei einer RKI-PK eine Aussage, welche wohl leider nicht von den anwesenden Medienanstalten richtig verstanden und nachgefragt wurde. Darin sagte er in einem Nebensatz, man habe stichprobenartig Grippe-Tests aus dem Januar und später auf Corona getestet. Dabei fand man bei einem Test Corona-Erreger... Hm. Interessant. Eigentlich dürfte dies gar nicht so sein oder...?
Des Weiteren waren die Totesfallzahlen in der Lombardei bereits im Januar wohl sechsmal höher als in anderen Jahren. Auch dort wurde es Anfangs als „Grippetot“ deklariert.
Wenn diese Theorien stimmen sollten, dann ist der Mist schon viel länger hier, die Dunkelziffer nicht abschätzbar und die Durchseuchung längst am Rollen. Theoretisch kann es dann bei einigen die Erkältung vor 2 Wochen oder früher gewesen sein während man einen Verstorbenen der Grippestatistik zurechnete. Diese Thesen stammen aus Italien und man geht denen gerade nach. Besonders in Brescia und anderen Teilen der Lombardei. Ist dem so, wäre der Mist durch den europäischen Grenzverkehr schon seit Januar hier. Wir testen ja erst seit ein paar Wochen darauf.
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 14:22 von Esca »

Offline Greenspan

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 263
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #252 am: 29. März 2020, 13:24 »
In Sachsen sowie in Leipzig haben sich die Fälle in den letzten 7 Tagen verdoppelt.
Im Gegensatz zu anderen Gebieten ist das noch eine niedrige Zahl.

Mit Fallzahlen und Statistiken muß man aber auch zunehmend vorsichtig sein.
Die mittlerweile Genesenen werden nicht wieder herausgerechnet.
Es handelt sich bei solchen Angaben immer um alle jemals Infizierten.

In Sachsen dürften die ersten ca. 100 bestätigten Fälle wieder gesund sein. ( Vorausgesetzt leichter Verlauf )



Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #253 am: 29. März 2020, 13:35 »
https://multipolar-magazin.de/artikel/coronavirus-irrefuhrung-fallzahlen

Ich habe über die Hinterleute dieses Magszins nicht viel erfahren können. Weiß also nich genau wie ich dieses Medium einordnen soll.
Der Inhalt dieses Artikels klingt jedoch recht logisch und fundiert. Eine Verschwörungstheorie lese ich jedenfalls nicht. Eher sehr kritische Fragen und schwammige Antworten der offiziellen Stellen bzw. am Ende sogar ein Eingeständnis.

Es wird immer Leute geben, welche sich anstecken, solange es keine Impfung oder vollständige Isolation von Erkrankten gibt. Das Virus ist im schweren Verlauf aggressiver als ein Grippevirus, im milden oder „normalen“ Verlauf ohne Lungenentzündung nicht schlimmer als eine Erkältung oder Grippe. 25% haben nicht mal richtige Symptome und erkranken daran. Krux an der Sache. Die Anzahl der schweren Verläufe ist vergleichsweise mit 15% viel höher als bei der Grippe und diese Tatsache macht es so gefährlich. Soviel scheint aktuell bestätigt. Wenn man aber die verstärkte Anzahl der Tests (auch verstärktes Fischen in der Dunkelziffer) und die Genesenen ins Verhältnis zur täglichen Anzahl Neuinfizierter setzt, dann ist ein rasanter Anstieg (noch???) nicht so klar zu erkennen wie es jeden Tag propagiert wird.
10 Tage sind auch schon lange rum und zum Glück ist die Situation nicht wie befürchtet komplett aus dem Ruder gelaufen. Vielleicht haben wir aber auch schon sechstellige Infektionszahlen oder noch mehr und wissen es gar nicht. Ich bin mal gespannt was im Nachgang statistisch ans Tageslicht kommt. Vielleicht schon wenn es bald die Tests für zu Hause geben sollte.
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 14:21 von Esca »

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #254 am: 29. März 2020, 14:27 »
tagesschau. de von heute:

RKI-Chef warnt vor dramatischen Zuständen in Kliniken

08:58 Uhr

Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler schließt für Deutschland Zustände wie in Italien nicht aus. "Wir müssen jedenfalls damit rechnen, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, ganz klar", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung". Mit Blick auf die vergleichsweise niedrige Sterberate in Deutschland warnte der Seuchenexperte vor Illusionen: Dies sei vor allem darauf zurückzuführen, dass in Deutschland viel getestet werde.

Eine rasche Rückkehr zur Normalität hält Wieler für den falschen Weg aus der Krise. "Aus medizinischer Sicht möchte ich, dass wir alle die räumliche Distanzierung möglichst lange durchhalten", sagte er. Deutschland stehe "immer noch am Anfang der Welle".

und mir fehlen in den statistiken (aber vielleicht übersehe ich das auch nur) die zahlen der durchgeführten tests

Ich denke, diese Zahlen sind erfasst, werden aber nicht veröffentlicht, und zwar nur deshalb, weil sie ansich keine Aussagekraft haben. Es gibt keine internationalen Vergleichswerte. Getestet wird nur im außerordentlichen Verdachtsfall. Nicht flächenmäßig, keine vordefinierten Gruppen. Lässt sich also nicht so richtig tagesaktuell auswerten. Und ähnliches. Aber die, die was mit den Zahlen anfangen können, dürften sie auch haben.
« Letzte Änderung: 29. März 2020, 14:33 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."