... auch wenn ich mir mit so einer Aussage sicher wieder nicht viele Freunde machen werde, aber ich habe so den Eindruck, dass Corona ein kleiner, aber feiner Wink mit der Holzhütte von "ganz da oben" ist, à la
"So liebe Freunde, bis hierhin und nicht weiter!".
Ich denke, dass es der Welt, Menschheit, Flora und Fauna unheimlich gut tun wird, was gerade passiert und das jetzt endlich Fakten und wirkliche Alternativen zum Raubbau an Mensch und Natur durch den Turbokapitalismus geschaffen werden müssen!
Seit Jahren predigen Sozial- und Zukunftsforscher (bescheuerte Bezeichnung, ich weiß), dass es so nicht ewig weitergehen kann und wird; die Welt und die Menschen zu Grunde gehen werden... und schwupps, auf einmal ist er da... der break even point (nur, dass die Menschheit gerade nicht in die Gewinnzone vordringt [auf längere ich ja vielleicht schon]).
- Globalisierung
- Ausbeutung
- Privatisierungen (sieht man grade wundervoll an der Pharmaindustrie und Medikamentenforschung - vgl. "Das Ende der Antibiotika?"
| "Fehlende Medikamente - Patienten gefährdet?"
)
- Umweltkatastrophe
- Klimawandel
- 40 + x Stundenwoche
- "Rente" mit 67
- Niedriglohnsektor
- Kluft zwischen Arm und Reich
- gesellschaftliche Spaltung
- "wir gegen die"
- Erstarken von rechtsnationalen Extremismus
.
.
.
Diese Liste ließe sich mit Sicherheit noch endlos fortsetzen...
Ich kürz es deshalb mal ab: Die Toten sind scheiße und zu betrauern - ohne Frage!
Dennoch erfreuen mich Satellitenbilder bzgl. der Luftverschmutzung über Hubei und der Po-Ebene doch sehr.
Den Himmel ohne Flugverkehr und Kondensstreifen zu erleben, das Wasser in Venedig glasklar; die Fische auf Fotos am Grund zu sehen... ich finds irgendwie schön.
Allgemein, die Gesellschaft (zwangs-)entschleunigt zu sehen. Zeit für sich, Zeit zuhause mit den Kindern und den Liebsten zu haben. Vielleicht sollte man daher auch damit mal anfangen, Corona als Chance zu sehen und über Ansatzpunkte reden, bspw. Arbeitszeitverkürzung, work-life-balance, bedingungsloses Grundeinkommen
Denn: Glaubt denn ernsthaft einer, dass nach wochen- vielleicht sogar monatelangem home office nur noch Einer imstande ist, 40 Stunde die Wochen im Büro zu arbeiten?!
Btw: "Ab Freitagnacht, 0 Uhr, gelten in ganz Bayern Ausgangsbeschränkungen." -
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/coronavirus-bayern-verhaengt-ausgangssperre-a-09224291-7998-487e-ba4f-11616b536b48