tagesschau. de von heute:
RKI-Chef warnt vor dramatischen Zuständen in Kliniken
08:58 Uhr
Der Präsident des Robert-Koch-Instituts Lothar Wieler schließt für Deutschland Zustände wie in Italien nicht aus.
"Wir müssen jedenfalls damit rechnen, dass die Kapazitäten nicht ausreichen, ganz klar", sagte er der "Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung".
Mit Blick auf die vergleichsweise niedrige Sterberate in Deutschland warnte der Seuchenexperte vor Illusionen: Dies sei vor allem darauf zurückzuführen, dass in Deutschland viel getestet werde.
Eine rasche Rückkehr zur Normalität hält Wieler für den falschen Weg aus der Krise. "Aus medizinischer Sicht möchte ich, dass wir alle die räumliche Distanzierung möglichst lange durchhalten", sagte er.
Deutschland stehe "immer noch am Anfang der Welle".
und mir fehlen in den statistiken (aber vielleicht übersehe ich das auch nur) die zahlen der durchgeführten tests
Ich denke, diese Zahlen sind erfasst, werden aber nicht veröffentlicht, und zwar nur deshalb, weil sie ansich keine Aussagekraft haben. Es gibt keine internationalen Vergleichswerte. Getestet wird nur im außerordentlichen Verdachtsfall. Nicht flächenmäßig, keine vordefinierten Gruppen. Lässt sich also nicht so richtig tagesaktuell auswerten. Und ähnliches. Aber die, die was mit den Zahlen anfangen können, dürften sie auch haben.