Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83647 mal)

Offline Eutritzscher

  • Neuling
  • *
  • Beiträge: 19
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #135 am: 13. März 2020, 15:46 »
Weiß nicht, ob es nur mir so geht, aber es tut auch in diesem Zusammenhang einfach gut, unaufgeregte Beiträge, wie z. B.  von Dantel zu lesen. Holt euch Gesellschaftsspiele!

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.193
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #136 am: 13. März 2020, 17:09 »
Geht mir auch so !!!
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #137 am: 13. März 2020, 18:03 »
Lasst mich in Ruhe mit euerm Schei*!
Glaubt mir, es haben ganz viele Leute gerade ganz andere, viel schlimmere Probleme als eure moralischen Bewertungen wie einzelne mit dem Virus umgehen. Hier haben gerade Menschen massivste Existenzängste weil Gelder im fünf- und sechsstelligen Bereich flöten gehen. Und damit meine ich nicht nur die freie Wirtschaft. Schwadroniert mal weiter. Wir werden sehen was passiert und daran ändern können wir sowieso nichts.

Offline beerbilly

  • Global Moderator
  • Forengottheit
  • *
  • Beiträge: 2.503
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #138 am: 13. März 2020, 18:04 »

Offline UrBöhlener

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 657
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #139 am: 13. März 2020, 18:56 »
Alle zehn Stunden stirbt in Syrien ein Kind durch den Krieg...und niemand interssiert das mehr.

Es ist einfach nur traurig.

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 700
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #140 am: 13. März 2020, 19:04 »
Alle zehn Stunden stirbt in Syrien ein Kind durch den Krieg...und niemand interssiert das mehr.

Es ist einfach nur traurig.
Das alleinige Interesse hat denen und den Hungernden in der Welt bisher auch nicht wirklich geholfen.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #141 am: 13. März 2020, 19:07 »
Alle zehn Stunden stirbt in Syrien ein Kind durch den Krieg...und niemand interssiert das mehr.

Es ist einfach nur traurig.

Es interessiert. Glaub mir. Genau wie die Einwände von beerbilly und esca. Es ändert aber nichts an dem, was wir in dieser Sache tun sollten. Und ehrlich, die Flüchtlingskrise und den Krieg in Syrien gibt es schon sehr lange. Ich weiß nicht, warum jetzt immer mehr Leute damit um die Ecke kommen. ich wünschte, wir hätten uns von Anfang an und dauerhaft auch damit beschäftigt. Das hat aber keiner hier gemacht. Stattdessen holen wir diese Sachen jetzt vor. Ich würde gern verstehen, wieso. Davon abgesehen: Wir können gerne auch das diskutieren. Aber nochmal: Es ändert nichts an dem, was wir in dieser Sache COVID19 jetzt tun sollten.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #142 am: 13. März 2020, 21:49 »
Bis zum Thema Covid 19 war dies hier ja ein reines Fussballforum und nur selten mal mit politischen Diskussionen gespickt. Sicherlich kann man auch hier politische Themen (Kriege, Hunger, Flüchtlinge usw.) diskutieren, aber ob das so gewünscht ist weiss ich nicht.
Vergleiche zwischen den einzelnen Katastrophen verbieten sich eigentlich von selbst, aber sie gibt es mehr als reichlich auf der Welt und daran sind wir Deutschen auch aktiv beteiligt. Nur ist das bisher meistens weit weg und wird vielleicht zur Kenntnis genommen, ohne tiefgreifende Hintergründe kennen zu wollen.
Nur was uns ganz unmittelbar betrifft wird dann bis zum Erbrechen hochgepusht. Nun kann man sagen das ist normal, aber wenn ich Kriege im Nahen Osten unterstütze, brauche ich mich nicht zu wundern, dass die Menschen da abhauen und irgendwann an unserer Haustür stehen.
Denn mal zu Covid 19. Den Erreger gibt es mindestens ein halbes Jahr in China und hat sich von dort aus ausgebreitet.
Fragen
Warum wurden Flüge aus China nicht schon frühzeitig untersagt? Warum konnten Mitarbeiter von Webasto Bayern aus der Corona Zone China einfach so zurückfliegen?
Warum sind im Februar/März noch Reisen nach Italien und auch die Rückkehr erlaubt worden, obwohl da schon klar war, das Italien ein Risikogebiet ist?
Warum hat man es dem Virus denn überhaupt so leicht gemacht sich zu verbreiten?
Warum stellt sich ein Minister Spahn  vor drei Wochen vor die Presse und erzählt das alles im Griff ist? Warum hat das RKI, dass auch schon da die Regierung beraten hat geschwiegen?
Warum haben die Behörden nicht frühzeitig begonnen Mundschutz, Desinfektionsmittel u.ä. zu hamstern?
Warum gibt es erst jetzt so ein bißchen Grenzkontrollen? Denn Staatsgrenzen gibt es ja wohl noch.
Fazit ist eigentlich, es wurde wie so oft viel zu lange nichts oder nur ungenügend etwas gegen die Ausbreitung getan. Jetzt wo es schon fast zu spät ist wird dann wiedermal Aktionismus gezeigt um die bisherigen Fehler zu überdecken.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #143 am: 13. März 2020, 22:12 »
Bis zum Thema Covid 19 war dies hier ja ein reines Fussballforum und nur selten mal mit politischen Diskussionen gespickt. Sicherlich kann man auch hier politische Themen (Kriege, Hunger, Flüchtlinge usw.) diskutieren, aber ob das so gewünscht ist weiss ich nicht.
Vergleiche zwischen den einzelnen Katastrophen verbieten sich eigentlich von selbst, aber sie gibt es mehr als reichlich auf der Welt und daran sind wir Deutschen auch aktiv beteiligt. Nur ist das bisher meistens weit weg und wird vielleicht zur Kenntnis genommen, ohne tiefgreifende Hintergründe kennen zu wollen.
Nur was uns ganz unmittelbar betrifft wird dann bis zum Erbrechen hochgepusht. Nun kann man sagen das ist normal, aber wenn ich Kriege im Nahen Osten unterstütze, brauche ich mich nicht zu wundern, dass die Menschen da abhauen und irgendwann an unserer Haustür stehen.
Denn mal zu Covid 19. Den Erreger gibt es mindestens ein halbes Jahr in China und hat sich von dort aus ausgebreitet.
Fragen
Warum wurden Flüge aus China nicht schon frühzeitig untersagt? Warum konnten Mitarbeiter von Webasto Bayern aus der Corona Zone China einfach so zurückfliegen?
Warum sind im Februar/März noch Reisen nach Italien und auch die Rückkehr erlaubt worden, obwohl da schon klar war, das Italien ein Risikogebiet ist?
Warum hat man es dem Virus denn überhaupt so leicht gemacht sich zu verbreiten?
Warum stellt sich ein Minister Spahn  vor drei Wochen vor die Presse und erzählt das alles im Griff ist? Warum hat das RKI, dass auch schon da die Regierung beraten hat geschwiegen?
Warum haben die Behörden nicht frühzeitig begonnen Mundschutz, Desinfektionsmittel u.ä. zu hamstern?
Warum gibt es erst jetzt so ein bißchen Grenzkontrollen? Denn Staatsgrenzen gibt es ja wohl noch.
Fazit ist eigentlich, es wurde wie so oft viel zu lange nichts oder nur ungenügend etwas gegen die Ausbreitung getan. Jetzt wo es schon fast zu spät ist wird dann wiedermal Aktionismus gezeigt um die bisherigen Fehler zu überdecken.

Das Ding ist in dem Moment aus dem Ruder gelaufen, als in NRW durch den Karneval alle Kontaktketten nicht mehr nachvollziehbar wurden. Man kann eigentlich fast wetten, dass man ab dem Zeitpunkt und dem Auftreten in anderen Regionen (Bayern durch die Nähe zu Italien) seitens der Gesundheitsbehörden sowie der Bundesregierung die strikte Isolation von Kontaktpersonen wegen deren Unauffindbarkeit aufgab und nun zur mehr oder weniger kontrollierten „Durchseuchung“ der Bevölkerung innerhalb Deutschlands und sicherlich der EU überging. Auch weil die Fallzahlen in ganz Europa ansteigen und man mit Einzelisolation auf Grund undurchschaubarer Kontaktketten nichts mehr ändern wird. Und man mit den massiven Einschränkungen des öffentlichen Lebens zumindest noch so etwas wie ein Bißchen Kontrolle über die grobe Menge der Infizierten behält. Ergo, nicht alle auf einmal sondern langezogen und relativ konstant.
Zumindest scheint man jetzt gänzlich auf die schrittweise „Durchseuchung“ (böses Wort) der Bevölkerung umzustellen. Bei zu erwartenden bis zu 60% Infizierter kann man es auch so nennen.

P.S. Bevor wieder einer was zu gaken hat. Ja, es gibt noch Isolation/Quarantäne. Zum Schutz der Familienangehörigen. Ansteckungsketten sind aber sicherlich bei mehreren Tausend Betroffenen nur noch vage nachvollziehbar. Natürlich wird das kein Politiker laut sagen.
« Letzte Änderung: 13. März 2020, 23:18 von Esca »

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #144 am: 14. März 2020, 07:53 »
Müsste natürlich etwas geschmückt werden, wie schon in der Vergangenheit beispielsweise mit der AKS-Aktie. Auch symbolische Tages- und Dauerkarten könnten sich vielleicht so gestalten lassen, dass sie nicht in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fallen (immer bedenken: Mwst. 19 %!!).

Die Bedingung "wenn Spenden, dann zweckgebunden" verstehe ich nicht so ganz, denn bei Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten hast du die Kontrolle ja noch weniger. Im Gegenteil: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese zur Finanzierung des (Spieler-)Personals verwendet.

Werden denn die Schlüchti-Tickets versteuert?
So als erste Spenden-Anlaufstelle...

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #145 am: 14. März 2020, 12:34 »
Einer, der offenbar weiß, wovon er redet, gibt hier ein Bild:

https://www.mdr.de/sport/video-390946_zc-a44cf87d_zs-2013e4cd.html

Ab 13:00 gibt es livestreams beim mdr mit dem Helge Leonhardt von Aue und danach mit Volkhardt Kramer von Auerbach.

PS.: Ich denke, alles was mit Gegenleistungen verbunden ist, führt zu Steuer"verlusten". Also Spenden gehen vor, auch weil sie steuerlich absetzbar sind. Allerdings wäre es gut, wenn der Verein sich dahingehend mal positioniert.

Was die Schlüchti-Tickets angeht: Wenn das Spiel nur verschoben wird wie angestrebt, dann behalten die Tickets ihre Gültigkeit und fallen aus meiner Sicht unter Steuerpflicht.
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 12:42 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paxelander

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 276
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #146 am: 14. März 2020, 13:21 »
Wir werden sehen was passiert und daran ändern können wir sowieso nichts.
Du scheinst sehr viele Worte und sehr viel Zeit zu haben. Warum probierst du es nicht mit konkreten Taten und teilst das? Du kannst eine Crowdfunding-Kampagne für das dir liebste Kulturprojekt starten, du kannst in sozialen Netzwerken die Aufrufe von Künstlern teilen, Karten von abgesagten Veranstaltungen nicht zurückzugeben, oder Karten für Veranstaltungen im Herbst jetzt schon zu kaufen, ... Alternativ kannst du weiter Beiträge schreiben mit abstrakten Forderungen, Hinweisen zu Staatsversagen, hochtrabenden Analysen und dabei andersdenkende Menschen beschimpfen.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.955
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #147 am: 14. März 2020, 14:31 »
Du scheinst sehr viele Worte und sehr viel Zeit zu haben. Warum probierst du es nicht mit konkreten Taten und teilst das? Du kannst eine Crowdfunding-Kampagne für das dir liebste Kulturprojekt starten, du kannst in sozialen Netzwerken die Aufrufe von Künstlern teilen, Karten von abgesagten Veranstaltungen nicht zurückzugeben, oder Karten für Veranstaltungen im Herbst jetzt schon zu kaufen, ... Alternativ kannst du weiter Beiträge schreiben mit abstrakten Forderungen, Hinweisen zu Staatsversagen, hochtrabenden Analysen und dabei andersdenkende Menschen beschimpfen.

Und du kannst mich einfach in Ruhe lassen und deine Weisheiten für dich behalten!
Ich arbeite unter anderem in einem Familienzentrum und betreue u.A. soziale Projekte, davon ein größeres Internationales und bin durch die Zusammenarbeit mit Politikerinnen und Politikern zwangsläufig gut vernetzt. Du musst mir ganz bestimmt gar nichts sagen und schon gar nicht was draußen los ist, denn ich bin recht gut informiert.
Lass dir eins gesagt sein, weil ich es täglich sehe und es sich bei mir auf dem Schreibtisch stapelt.
Die sozialen und wirtschaftlichen Ängste sind bei vielen völlig begründet größer als die Angst zu erkranken, wenngleich dies garantiert nicht unterschätzt werden kann und wird! Sicherlich wird die Bundesregierung helfen, nur landet diese Hilfe am Ende bei „den Großen“ und weniger bei den „Kleinen“ oder sozialen Projekten. Das wissen die Menschen und daher ist die Angst vor dem persönlichen Ruin, die Angst um Firma, Haus, Hof, Wohnung und was mit den Kindern im Falle des Arbeits- oder Projektverlustes ist größer, als die Angst vor dem Virus. Auch mein „Arsch“ hängt hier dran und das muß man auch als Moralprediger langsam mal verstehen. Kriegen wird es über die Hälfte sowieso. Zumindest laut einiger Lehrmeinungen stand heute. Es ändert sich ja nahezu stündlich was Vorhersagen angeht.

P.S. Sorry für meine poltrige Art aber ich habe schlicht Angst um einige, auch für Chemie gesellschaftlich nicht so unwichtige Förderprojekte. Da hängen also nicht nur Jobs und Existenzen sondern gesellschaftspolitisch sehr wichtige Dinge dran. Nicht nur die persönliche Geschichte des 90jährigen Holocaustüberlebenden der gerne nochmal Deutschland und das Grab seiner Eltern besucht hätte... Um an seinem Lebensabend Frieden zu finden. Er hat kein Geld und es wird derzeit nichts gefördert. Nur damit du mal einen kleinen Auszug davon bekommst, was sich so bei mir auf dem Schreibtisch stapelt... Klingt nach Einzelschicksal, ja. Aber solche und ähnliche Schicksale werden bald die Masse... Und sowas ist noch das Harmloseste um mal einen Vergleich zu haben.
Wenn mir also hier noch einer Egoismus oder Empathielosigkeit vorwirft, platzt mir wirklich der Kragen.
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 14:53 von Esca »

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 767
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #148 am: 14. März 2020, 14:33 »
Besonders verachtenswerte Teile desjenigen politischen Spektrums, das nicht mehr das meine ist (und für viele andere auch nicht), feiern in ihrer Twitter-Welt das Corona-Virus als "Chance" für die Erde, weil vor allem die ältere, sog. "Boomer-Generation" die gefährdetste Opfergruppe ist. Dadurch würde unsere Gesellschaft die dringend benötigte Entschleunigung und Besinnung auf soziale Werte erfahren, auch die Umweltzerstörung würde aufgrund weniger CO2-Ausstoßes etc. nachlassen.

Bei einem Konzert von KIZ, einer Band, die mal cool war, bevor sie zur musikalischen Inkarnation von Jan Böhmermann geworden ist, rief einer der Rapper in die johlende Menge sinngemäß: "Alle haben Angst vor irgendeinem bescheuerten Virus, doch die Wahrheit ist: Es sterben vor allem alte, weiße Männer!" Man hat bei Betrachtung der Videoaufnahmen davon enorme Schwierigkeiten, den Satirecharakter zu erkennen, erst recht beim begeisterten Publikum.

https://twitter.com/Hallaschka_HH/status/1237189941765046274?s=20 (Triggerwarnung)

In die gleiche Kerbe schlägt ein angeblich satirischer Beitrag der gebührenfinanzierten ARD-Jugendwelle Funk: https://www. youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE (Triggerwarnung)

Da ich in dieses öffentliche Forum aus Gründen nicht schreiben werden, welche Gefühle mich bei so viel Niederträchtigkeit, getarnt als "Satire", überkommen (Ekel ist noch das harmloseste davon), möchte ich eine andere Frage aufwerfen:

Was passiert eigentlich, wenn Corona vollends die weniger wohlhabenden Teile der Welt wie bspw. den afrikanischen Kontinent erreicht, wo es nicht nur an medizinischen Versorgungsmöglichkeiten mangelt, sondern schon am Zugang zu grundlegender Hygiene?

Wie wird Corona von oben genannten Aktivisten und ihren Anhänger_*?=)(/&%$§"!innen dann bewertet? Und welche politischen Forderungen werden jene Kreise dann stellen?
(Ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn ist ja klar, was passieren wird.)

Die meisten Beiträge der Degrowth-Fanatiker beginnen mit "Wir sollten das Positive an Corona sehen: ...". Stimmt, das kann man machen. Wenn die Krise etwas Gutes hat, dann die Tatsache, dass einige Leute gerade dabei sind, ihre Masken abzunehmen. Die Masken mit dem gutmütigen Lächeln, das ausdrücken soll: "Mich interessiert doch nur das Wohl aller Menschen und unseres Planeten!" Es zeigt sich nun: Hinter dieser Maske verbirgt sich häufig nichts weiter als eine rabenschwarze Seele.
« Letzte Änderung: 14. März 2020, 15:00 von Sündenbock »

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #149 am: 14. März 2020, 15:07 »
https://www.jungewelt.de/artikel/374478.krankes-system.html
Soviel mal zu unserem kranken Gesundheitssystem. Der letzte Beitrag von Monitor in der ARD war zu diesem Thema genauso interessant. Wer sich heute noch hinstellt und erzählen will, was für ein vorbildliches Gesundheitssystem wir haben, dem ist wirklich nicht zu helfen.
Im übrigen hat Hr. Spahn heute tatsächlich verlauten lassen, dass sich Rückkehrer aus Risikogebieten, sich doch bitte freiwillig eine  zweiwöchige Quarantäne auferlegen sollen.
Hier werden Schulen und sonstwas geschlossen und trotzdem kommen immer noch Menschen aus Risikogebieten in das Land. Rundherum werden Grenzen geschlossen und Grenzkontrollen eingeführt und bei uns läuft es wie immer. Für solch eine Herangehensweise habe ich mal so gar kein Verständnis. Aber bei unseren Politikern braucht man sich eigentlich auch nicht zu wundern.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells