Besonders verachtenswerte Teile desjenigen politischen Spektrums, das nicht mehr das meine ist (und für viele andere auch nicht), feiern in ihrer Twitter-Welt das Corona-Virus als "Chance" für die Erde, weil vor allem die ältere, sog. "Boomer-Generation" die gefährdetste Opfergruppe ist. Dadurch würde unsere Gesellschaft die dringend benötigte Entschleunigung und Besinnung auf soziale Werte erfahren, auch die Umweltzerstörung würde aufgrund weniger CO2-Ausstoßes etc. nachlassen.
Bei einem Konzert von KIZ, einer Band, die mal cool war, bevor sie zur musikalischen Inkarnation von Jan Böhmermann geworden ist, rief einer der Rapper in die johlende Menge sinngemäß: "Alle haben Angst vor irgendeinem bescheuerten Virus, doch die Wahrheit ist: Es sterben vor allem alte, weiße Männer!" Man hat bei Betrachtung der Videoaufnahmen davon enorme Schwierigkeiten, den Satirecharakter zu erkennen, erst recht beim begeisterten Publikum.
https://twitter.com/Hallaschka_HH/status/1237189941765046274?s=20 (Triggerwarnung)
In die gleiche Kerbe schlägt ein angeblich satirischer Beitrag der gebührenfinanzierten ARD-Jugendwelle Funk:
https://www. youtube.com/watch?v=NyE0g4f-8eE (Triggerwarnung)
Da ich in dieses öffentliche Forum aus Gründen nicht schreiben werden, welche Gefühle mich bei so viel Niederträchtigkeit, getarnt als "Satire", überkommen (Ekel ist noch das harmloseste davon), möchte ich eine andere Frage aufwerfen:
Was passiert eigentlich, wenn Corona vollends die weniger wohlhabenden Teile der Welt wie bspw. den afrikanischen Kontinent erreicht, wo es nicht nur an medizinischen Versorgungsmöglichkeiten mangelt, sondern schon am Zugang zu grundlegender Hygiene?Wie wird Corona von oben genannten Aktivisten und ihren Anhänger_*?=)(/&%$§"!innen dann bewertet? Und welche politischen Forderungen werden jene Kreise dann stellen?
(Ist natürlich eine rein rhetorische Frage, denn ist ja klar, was passieren wird.)
Die meisten Beiträge der Degrowth-Fanatiker beginnen mit "Wir sollten das Positive an Corona sehen: ...". Stimmt, das kann man machen. Wenn die Krise etwas Gutes hat, dann die Tatsache, dass einige Leute gerade dabei sind, ihre Masken abzunehmen. Die Masken mit dem gutmütigen Lächeln, das ausdrücken soll: "Mich interessiert doch nur das Wohl aller Menschen und unseres Planeten!" Es zeigt sich nun: Hinter dieser Maske verbirgt sich häufig nichts weiter als eine rabenschwarze Seele.