Autor Thema: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“  (Gelesen 83062 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #90 am: 11. März 2020, 18:46 »
Dann wäre jetzt vielleicht schon mal die Zeit gekommen, nach vorn zu denken und sich Gedanken zu machen, in welcher Form wir für unseren Verein die kommenden Verluste auffangen, erträglich machen können. Da ist natürlich Kreativität gefragt. Vorschläge?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.295
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #91 am: 11. März 2020, 18:57 »
Dann wäre jetzt vielleicht schon mal die Zeit gekommen, nach vorn zu denken und sich Gedanken zu machen, in welcher Form wir für unseren Verein die kommenden Verluste auffangen, erträglich machen können. Da ist natürlich Kreativität gefragt. Vorschläge?

geisterspieltickets kaufen
(weitere) dauerkarten kaufen

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 166
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #92 am: 11. März 2020, 18:58 »
Mit was für einem Zuschauerschnitt hat man denn die Saison kalkuliert? In den letzten Jahren lag der kalkulierte Schnitt doch meist sehr niedrig und wurde sogar schon alleine durch die Dauerkartenverkäufe erreicht. Wenn das auch diese Saison so war, dann sollten wir eigentlich keine großen Probleme erleiden. Und die Karten für das Abschiedsspiel von Schlüchtermann wird auch niemand zurückgeben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #93 am: 11. März 2020, 19:09 »
geisterspieltickets kaufen
(weitere) dauerkarten kaufen

Meines Erachtens die weniger smarte Variante, da Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Ticketing 1. Mannschaft, Fanshop usw.) immer mehrwertsteuerpflichtig sind.
Auf Spenden träfe dies nicht zu.

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.295
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #94 am: 11. März 2020, 19:17 »
Meines Erachtens die weniger smarte Variante, da Einnahmen im wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb (Ticketing 1. Mannschaft, Fanshop usw.) immer mehrwertsteuerpflichtig sind.
Auf Spenden träfe dies nicht zu.

finde ich persönlich unsexy und sollte, wenn dann, aber zweckgebunden sein

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 686
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #95 am: 11. März 2020, 19:31 »
Bis auf das Cottbus Spiel haben wir ja nicht so viele Highlights mehr in dieser Saison. Und mehr als die Hälfte des Zuschauerschnitts sind eh Dauerkarten. Und auf der anderen Seite, fallen ja auch erhebliche Kosten weg, wenn nicht gespielt wird. Ich denke mal da trifft es andere Vereine viel härter. Hinterm Südfriedhof könnten da schon die Lichter ausgehen.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #96 am: 11. März 2020, 19:44 »
finde ich persönlich unsexy und sollte, wenn dann, aber zweckgebunden sein

Müsste natürlich etwas geschmückt werden, wie schon in der Vergangenheit beispielsweise mit der AKS-Aktie. Auch symbolische Tages- und Dauerkarten könnten sich vielleicht so gestalten lassen, dass sie nicht in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fallen (immer bedenken: Mwst. 19 %!!).

Die Bedingung "wenn Spenden, dann zweckgebunden" verstehe ich nicht so ganz, denn bei Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten hast du die Kontrolle ja noch weniger. Im Gegenteil: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese zur Finanzierung des (Spieler-)Personals verwendet.
« Letzte Änderung: 11. März 2020, 19:53 von Sündenbock »

Offline RH00

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.295
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #97 am: 11. März 2020, 22:48 »
Müsste natürlich etwas geschmückt werden, wie schon in der Vergangenheit beispielsweise mit der AKS-Aktie. Auch symbolische Tages- und Dauerkarten könnten sich vielleicht so gestalten lassen, dass sie nicht in den wirtschaftlichen Geschäftsbetrieb zu fallen (immer bedenken: Mwst. 19 %!!).

Die Bedingung "wenn Spenden, dann zweckgebunden" verstehe ich nicht so ganz, denn bei Einnahmen aus dem Verkauf von Eintrittskarten hast du die Kontrolle ja noch weniger. Im Gegenteil: Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit werden diese zur Finanzierung des (Spieler-)Personals verwendet.

das 19%-steuerthema ist natürlich nicht von der hand zu weisen.
was sagen denn unsere steuerexperten beim thema nicht zweckgebundene spendeneinnahmen (steuerpflicht, umgehungsgeschäfte)? ich bin da nicht so firm...

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #98 am: 12. März 2020, 08:09 »
@Dantel, Gestern 14:15 Uhr:
"Die Dinge ändern sich hier stündlich. Aber die Dosen sind gestern bei mir vom Level "Gleichgültigkeit" auf "Verachtung" runtergestuft worden. Man muss sich das mal klar machen: Menschen aus dem ganzen Land kommen zusammen, mischen sich durch und fahren in alle Himmelsrichtungen wieder auseinander. Und da soll kein Virus im Spiel gewesen sein? Alles ohne Folgen? Diese Virentauschbörse gestern zu veranstalten, sehenden Auges, ist nicht nur verantwortungslos, es ist kriminell. Alle Verantwortlichen müssten aus meiner Sicht dafür zur Verantwortung gezogen werden."
________________________________________________________________________________


In einem äußerst lesenswerten Interview mit dem italienischen Chefvirologen Roberto Burioni vom heutigen Tage auf ZEIT-online antwortet dieser auf die Frage nach Diskussionen über die Absage von Sportveranstaltungen:

"Es ist in diesem Moment völlig unvorstellbar, mehrere Tausend Menschen zu einem Fußballspiel gehen zu lassen. Das wäre ein Geschenk an das Virus."

https://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2020-03/roberto-burioni-italien-virologe-coronavirus


Dieses vergiftete "Geschenk" hat RB vorgestern 'sehenden Auges' der Stadt Leipzig wie dem Land gemacht!

Die Lage war vorgestern - eben auch in Deutschland - bereits vollkommen klar!

Man wollte jedoch vielleicht noch als letzter Club - gewissermaßen auf der Zielgeraden vor stündlich zu erwartenden Spielabsagen (betr. Zulassung Publikum) -  keinen Millionenverlust riskieren, der Menschenleben geschützt hätte.

Sie haben gewußt, was sie tun.

_____________________________________________________________________________

Burioni prophezeit auch, was passiert, wenn jetzt in Italien die ergriffenen Schutzmaßnahmen, von denen man annehmen kann, daß sie demnächst auch hier erfolgen werden, nicht strikt befolgt werden:

"Alle Menschen müssen dann Zuhause bleiben. Nur Apotheken und Supermärkte bleiben geöffnet. Das Haus darf nur verlassen, wer alle nötigen Vorsichtsmaßnahmen trifft, etwa einen Meter Abstand zu anderen Menschen hält. Wenn die Menschen es sonst nicht verstehen, muss das eben passieren."






« Letzte Änderung: 12. März 2020, 08:11 von Schreber »

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.184
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #99 am: 12. März 2020, 08:14 »
Dann müsste man jetzt das Gesundheitsamt / Stadtverwaltung mit Anfragen bombardieren. Letztendlich hätten die ja RB überstimmen können. Oder weiß da jemand mehr ?

PS: Meine Mail an das Gesundheitsamt blieb bisher unbeantwortet. :violent-smiley-007:
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Sündenbock

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 761
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #100 am: 12. März 2020, 08:29 »
Ich finde es, im Nachhinein betrachtet, auch nicht richtig, dass das CL-Spiel zwischen RB und Tottenham nicht als Geisterspiel ausgetragen wurde, aber daraus jetzt eine Anti-RB-Show zu machen... Ich weiß nicht, schließlich waren es ja bei weitem nicht die einzigen, die vor Zuschauern gespielt haben.

Wo war z.B. eure Empörung, als der Union-Präsi verkündet hatte, dass gegen Bayern auf jeden Fall vor Zuschauern gespielt werden müsste?

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.184
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #101 am: 12. März 2020, 08:35 »
Also ich habe RB ja fast in "Schutz" genommen. Meine Wut richtet sich gegen die Behörden, die ich nach wie vor als höhere Gewalt als einen Herrn Mintzlaff betrachte.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 421
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #102 am: 12. März 2020, 08:35 »
In den nächsten Tagen werden die Fußballverbände wohl die Saison bekannt geben. Glück für Erfurt, Pech für uns...
Es wäre juristisch eine interessante Frage wie man mit Erfurt verfährt, so die Saison vorzeitig beendet wird. ...
Ich würde meinen: Pech für Erfurt - sie haben nur 'nen Antrag für die Oberliga gestellt, nicht für die Regionalliga. :039:

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 280
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #103 am: 12. März 2020, 09:22 »
Ich finde es, im Nachhinein betrachtet, auch nicht richtig, dass das CL-Spiel zwischen RB und Tottenham nicht als Geisterspiel ausgetragen wurde, aber daraus jetzt eine Anti-RB-Show zu machen... Ich weiß nicht, schließlich waren es ja bei weitem nicht die einzigen, die vor Zuschauern gespielt haben.

Wo war z.B. eure Empörung, als der Union-Präsi verkündet hatte, dass gegen Bayern auf jeden Fall vor Zuschauern gespielt werden müsste?

Global denken, lokal handeln.

Leipzig ist (auch ...) unsere Stadt.
Wenn sich Leipzigerinnen und Leipziger durch dieses Spiel zusätzlich angesteckt haben, dann betrifft uns dies unmittelbar.
__________________________________________________

Das Unverständnis über die Haltung der Union-Führung dürfte übrigens auch hier bei vielen groß gewesen sein. Nur daß den Klügeren dabei klar war, daß sie das in Köpenick nie und nimmer bis zum Wochenende durchhalten werden. Never.
_________________________________________________________________________________

Das allerletzte bekanntgegebene BL-Spiel, welches ohne Zuschauer stattzufinden hat, war übrigens RB gegen Freiburg ...

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Re: SARS-CoV-2 / COVID-19 / „Coronavirus“
« Antwort #104 am: 12. März 2020, 10:38 »
Dann müsste man jetzt das Gesundheitsamt / Stadtverwaltung mit Anfragen bombardieren. Letztendlich hätten die ja RB überstimmen können. Oder weiß da jemand mehr ?

PS: Meine Mail an das Gesundheitsamt blieb bisher unbeantwortet. :violent-smiley-007:

Vielleicht liegt es auch daran, dass das Gesundheitsamt andere Probleme hat als Thommys Mail zu beantworten. Wovon sicherlich Tausende aufschlagen. Ich meine, könnte ja sein...