Also dieses Mal haben wir 9 Punkte und eine Tordifferenz von -4. Abgesehen von dem einen Punkt, lagen wir vor Jahren auch bei -12 Toren. Das sind jetzt genau wie die 4 mehr geschossenen Tore keine Welten und soll auch nix schön reden, aber ich habe schon den Eindruck, dass wir dieses mal näher dran sind. Das spiegelt sich auch in der Tabelle wieder, weil die Liga wie geschrieben wurde, ausgeglichener ist. Vor 2 Jahren waren es zum gleichen Zeitpunkt 4 Punkte bis zu Platz 14. Jetzt wäre man aktuell mit 4 Punkten mehr auf einem 8. Platz.
Dieses Mal haben wir auch noch nicht in Cottbus gespielt. Dafür haben wir diesmal in Halberstadt und Altglienicke je drei Tore gefressen, wo vor zwei Jahren 1 und 0 stand. Und statt der zwei Gegentore gegen Fürstenfinster waren es diesmal vier. Nur mal so.
Und wenn wir schon beim Rechnen sind: Meine Rechnung sieht ein bißchen anders aus.
Vor zwei Jahren haben wir Babelsberg zu Hause geschlagen, diesmal nicht.
Vor zwei Jahren haben wir bei Altglienicke einen Punkt geholt, diesmal nicht.
Unentschieden in Nordhausen und Halberstadt, sowie zu Hause gegen Victoria hatten wir vor zwei Jahren auch. Heimniederlagen gegen Fürstenfinster und Hertha II ebenso.
Wir haben Lichtenberg zu Hause geschlagen, was in etwa dem Sieg gegen Luckenwalde entsprechen könnte, wobei ich Lichtenberg da einiges Unrecht antue. Erfurt und Bischofswerda jetzt mit Bautzen und Neugersdorf zu vergleichen wäre Stand heute nicht sooo weit hergeholt. Also geb ich mal Erfurt das Unentschieden von Neugersdorf und Bischofswerda die Niederlage in Bautzen, damit hätten wir in diesem kaum vergleichbaren Bereich diesmal einen Punkt mehr. Das hakt zugegeben alles etwas.
Fehlen also immer noch zwei Punkte gegenüber der Abstiegssaison. So sehe ich das. Für mich hängen wir, so betrachtet, hinter dem Plan her. Vielleicht geht ihr davon aus, dass wir wieder so eine Rückrunde spielen, was man auch nicht jede Saison macht. Ich würde das nicht tun. Das war eine Riesenenergieleistung, bei der uns dann trotzdem noch die Puste ausging.
Hat eben jeder so seine Sichtweise. Ich sehe in dem einen Punkt mehr, eher eine Täuschung. Für mich fehlen Stand heute vier Punkte aus dem Heimspiel gegen Babelsberg und aus Bischofswerda. Ich hoffe, sie fehlen nicht (wieder) am Ende.
PS.: Natürlich wünsche auch ich mir, dass ihr recht habt. Nach dem Cottbus.Spiel schauen wir alle nochmal auf die Tabelle. Nach 12 Spieltagen hatten wir vor zwei Jahren 11 Punkte. Um da wieder hinzukommen wären das dann zwei Unentschieden, gegen Lok und in Cottbus, oder ein Sieg, dann wären wir drüber. Dann bin ich zufriedener.