Ich würde das Thema nicht so hoch hängen. Wenn es bei der Ankündigung des Vorstandes bleibt und keine weiterreichenden "Kooperationen" angedacht sind.
Es ist doch bis jetzt so, daß man in Europa mal wieder eine professionelle American Football Liga etablieren will. Das man Leipzig als Standort ins Auge gefasst hat, ist doch vollkommen nachzuvollziehen. Schließlich ist Leipzig eine der schnellwachstenden Städte landesweit. Schon allein deswegen sieht man dort sicher auch Zuschauerpotenzial.
Das man jetzt im AKS trainieren und spielen will, ist sicher für die genutzten Rasenplätze nicht gut. Aber der Zeitraum für die Footballer ist erstmal auch überschaubar. Richitig problematisch wird es dann, wenn die Liga dort größere Umfänge annnimmt. Eine Zusammenarbeit mit den Kings wird sich erstmal auf die Nutzung im AKS (Trainigszeiten, Nutzung von Räumen, u.ä.) beschränken. Mehr sollte es aber auch nicht werden, denn die Unterschiede zwischen einer Franchise und einem Verein sind dann doch erheblich. Ich bin mal gespannt, wie das mit der Werbung im AKS wird und wie die Footballspieltage organisatorisch abgesichert werden.
Grundsätzlich würde ich eine professionelle Footballiga in Eurpa durchaus begrüßen. Auch wenn es sicher eine ziemliche Zeit braucht um diese zu etablieren. Das es eine andere Struktur im American Footbal geben wird, als im europäischen Fußball ist schon logisch. Da wird man mal abwarten müssen, wie das sich so entwickelt.
Hauptsache die Packers sind erfolgreich.