Ich sehe Marko Trogrlic beim besten Willen und bei aller Sympathie eher als einen der Top-3-Wackelkandidaten was den perspektivischen Verbleib im Kader angeht - so leid es mir tut. (Neben ihm sehe ich da Opolka und Stelmak...)
Wenn man Philipp Wendt dadurch, dass wir nun einen gelernten LV im Kader haben, wieder mehr nach vorne ziehen kann, ist das sicher auch keine schlechte Sache.
Im Sturm muss sich freilich noch was tun. Auch wenn sich die Gerüchte um Tommy Kind bewahrheiten sollten ist es für mich fraglich, ob damit ein Haken an die Sache gemacht werden kann. Andererseits, wenn dann noch jemand kommt, wird es natürlich für Max Keßler ganz, ganz eng, da es ihm leider einfach nicht gelungen ist, trotz immer engagierter Leistungen den Knoten platzen zu lassen. Gegen Rudolstadt stolperte er ja wortwörtlich kurz vor dem Ziel.
Insgesamt werden wir um schmerzhafte Entscheidungen nicht drumrum kommen, wenn wir den Kader verbessern wollen. Richtige Schwachpunkte sehe ich, bis auf den angesprochenen Sturm, nicht (ich hab ja auch keine Ahnung vom Fußball ), aber darauf basierend zu sagen, dass wir kaum was am Kader tun müssen - da weiß auch ich mit meinem begrenzten Fußballverstand, dass uns das direkt wieder Richtung Abstieg führt. Wessen Position es aber treffen wird - wir werden sehen.
Ich sehe das nicht so kritisch. Sicherlich sind wir über die linke Seite, wenn Bury spielt, wesentlich gefährlicher als über rechts. Und aktuell hat sich F. Schmidt auf rechts ja auch etwas festgesetzt, der immer wieder gute Vorstöße nach vorne liefert, aber Bury ist einfach tor- und dribbelgefährlicher, zieht auch im Strafraum immer wieder wichtige Elfmeter. Letztlich sind wir von einem guten Mittelfeldteam in der Regionalliga nicht so weit entfernt.
Schulnotensystem:
TW: Latte hat definitiv Regionalligaformat, Heine guter Backup, allerdings glaube ich nicht, dass er nochmal eine Saison hinter Latte sitzen möchte (Note: 3; Verbesserung auf der zweiten Position vermutlich notwendig)
IV: Karau und B. Schmidt gut, dahinter wird es allerdings sehr eng. Trogge physisch stark, technisch allerdings eher mangelhaft auf dem Niveau, S. Rode agiert ja eher nur auf Abruf und ist eher für die Nachwuchsleitung verantwortlich (Note: 4; abseits der Stammformation sehr eng)
AV: mit dem Transfer von Krahl jetzt gut besetzt, Wajer, Krahl, L. Schmidt, P. Wendt können die Positionen gut besetzen; bei längerem Ausfall von Wajer auf rechts möglicherweise Probleme (Günther?); (Note: 2)
ZM: Wendschuch und Böttger quasi gesetzt, Bury kann dort gut aushelfen; was fehlt ist ein dribbelstarker Achter, der die Brücke zur Offensive schlagen kann und auch mal das 1 gegen 1 gewinnt, da ist Böttger zu verhalten und geht auch nicht wirklich ins Dribbling (Note: 3)
RM/RA: Keßler und F. Schmidt duellieren sich hier, wobei beide selten komplett überzeugen; Keßler sehr aktiv und emsig, allerdings strahlt er zu wenig Torgefahr ausM F. Schmidt auch mit guten Ansätzen, aber selten über die volle Distanz überzeugend (Note: 3-4; hier wäre eine wirklich torgefährliche Alternative sinnvoll)
LM/LA: ist klar unsere stärkere Seite mit Bury und potenziell Wendt bzw. L. Schmidt; letztlich gelingen unsere meisten gefährlichen Aktionen auch über diese Seite (Note: 1)
OM: Heinze hat diese Saison nochmal einen ordentlichen Sprung gemacht, stark im Pressing, technisch fein, auch ordentlich torgefährlich, geht vorneweg -- nur hinter ihm wird es dünn; bei längerer Verletzung müsste möglicherweise Bury auf die 10 ausweichen oder Druschky als hängende Spitze nach hinten fallen, einen weiteren klassischen OM haben wir nicht, ließe sich aber über andere Systemvarianten abfangen (Note: 2)
MS: Druschky super, da muss man nicht viel zu sagen. Berger, Omote und Stelmak größtenteils auf dem Niveau leider enttäuschend. Omote zeigt noch die vielversprechendsten Ansätze, aber dann ist immer mal der finale technische Fehler beim Abschluss, Dribbling oder Ballannahme dabei (Nervosität?); also Regionalliganiveau ist das bis jetzt nicht. Stelmak insgesamt leider enttäuschend, das muss man abschließend fast so konstatieren; auch mit Kind fehlt meiner Meinung nach noch ein wirklicher Zielspieler, der das Regionalliganiveau schon bestätigt hat (Note: 3)
Meiner (bescheidenen) Meinung fehlt nicht so wirklich sooo viel, um im Mittelfeld der Regionalliga bestehen zu können. Ich würde vorschlagen: in der Innenverteidigung einen ambitionierten Perspektivspieler mit Tuchfühlung zur ersten Elf, um Karau und B. Schmidt Konkurrenz zu machen und einen der beiden potenziell künftig zu beerben; im Mittelfeld einen dribbelstarken Achter (lasst doch einfach Yajima zurückholen!), der die Brücke zur Offensive schließt; im MS einen körperlich starken Zielspieler, der die Bälle für das nachrückende Mittelfeld und Druschky festmachen kann; auf RA ein Pendant zu Bury (bedeutet zwangsläufig Abgang von F. Schmidt oder Keßler, würde hier fast eher auf Keßler als Abgang tippen)...