Von mir wäre ein Stürmer, ein Flügelspieler, ein Mittelfeldspieler und ein Innenverteidiger gewünscht.
Ich denke für Stelmak, Omote, Rode, Opolka, Kirstein und Troglic wird es eng. Ob die zweite Mannschaft für den einen oder anderen in Frage kommt weiß ich nicht. Ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass wir den Kader verkleinern.
Auch ich freu mich, dass es dieses Mal etwas eher losgeht.
Mir würden im Aufstiegsfall als Zugänge ein Innenverteidiger, ein Mittelfeldspieler und ein Stürmer reichen. In jedem Fall Klasse statt Masse. Das wird schwer. Der IV muss auf Sicht in Karaus Position einrücken können. Im Sturm würde ich zum Beispiel einen wie Bocar Djumo ins Auge fassen, wenn das möglich ist. Aber der wird jetzt sicher sehr gefragt sein. Eine Nummer kleiner wäre Jagupov, der könnte richtig gut rauskommen. Beim Mittelfeld hab ich noch keine Idee, aber es kommt sicher sowieso alles ganz anders und da kommen dann Spieler rein, die ich überhaupt nicht auf dem Schirm habe, schon und auch wegen unserer begrenzten Mittel. Ich lasse mich da überraschen.
Ich denke, Stelmak und Opolka werden uns im Aufstiegsfall verlassen. Stelmak konnte zumindest meine Erwartungen nicht erfüllen. Für Opolka täte es mir leid, aber da fehlen dann wirklich die körperlichen Voraussetzungen. Kirstein hat sich halt verletzt gerade als er den Durchbruch schaffte, das lief aber mal so richtig blöd. Doch er kam aus der Zweiten und den Weg kann er gern wieder nehmen und sich so, wenn er mag, nochmal anbieten. Seine Anlagen sind sehr gut. Ist alles sehr ärgerlich für ihn gewesen. Bei Rode war es, wenn ich nicht irre, Teil der Absprache, dass er nur im Notfall aufläuft und in erster Linie den Nachwuchs koordiniert. Das kann dann auch so bleiben. Omote würde ich gern behalten und öfter und länger spielen sehen. Trogrlic hat uns in den letzten Spielen sehr geholfen und kann bei Verletzungen und von der Bank recht universell eingesetzt werden, muss man sehen ob das für einen Verbleib reicht. Er ist halt nicht so auffällig aber als er im April gefragt war, stand er seinen Mann. Ich lasse so ungern so treue Spieler wieder ziehen. Eher würde ich Sebastian Berg wieder abgeben, der auch Verletzungspech hatte, aber schon vor seiner Verletzung nicht gespielt hat.
Mindestens vier Spiele mehr bei Aufstieg bedeutet, dass der Kader definitiv nicht verkleinert werden kann.