Autor Thema: 19.Spieltag Oberliga Süd 10.3.19 Carl Zeiss Jena II - Chemie Leipzig  (Gelesen 17142 mal)

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Also ich hab mir jetzt mit bestem Willen mich zu korrigieren zweimal den Zusammenschnitt nochmal angeschaut und konnte wieder nicht entdecken, was Du meinst. Ich hab eine Menge Standards gesehen (nebenbei auch ein paar hohe Bälle ins Nichts) und drumherum wirklich wenig, was im Zusammenspiel funktioniert hat, von Spielzügen mal ganz zu schweigen. Vielleicht werd ich alt und die Sehkraft lässt nach, oder ich bin aus irgendeinem Grund zu anspruchsvoll geworden. Wie auch immer, was soll ich hier allein gegen alle eine Front aufmachen. Wenn viele anderer Meinung sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege, ziemlich hoch. Also halt ich wieder meine Klappe. Die Mannschaft hat jedenfalls wieder alles gegeben und das ist, was für mich zählt. Wir haben gewonnen. Alles ist gut.

Bitte nicht! Unterschiedliche Meinungen sind das Salz in der Suppe.  :victory:
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Das Fußballfeld ist kein rechtsfreier Raum !

Das Foul des Jenaer Torwarts an Daniel Heinze [siehe obiges Video v. 'Vitlafit' ab Min. 7:00] ist von einer Brutalität und Schwere, die es angeraten sein lassen, in diesem Falle tatsächlich Strafanzeige wegen versuchter Körperverletzung zu stellen. Dies sollte gem. § 230 StGB durch das betroffene Opfer selbst erfolgen. Gerichtlich zu klären wäre aufgrund der durch die Filmaufnahmen zum Ausdruck gebrachten Eindeutigkeit des Vergehens m. E. lediglich, ob es sich dabei um versuchte einfache oder versuchte schwere bzw. gefährliche Körperverletzung gehandelt hat. Ich meine diesen Vorschlag sehr ernst und bitte darum, daß Verantwortliche des Vereins darauf hinwirken, daß diese Tat entsprechend geahndet wird.

Gleichzeitig muß(!) in diesem Falle auch der Rolle des Schiedsrichters nachgegangen werden !

Auch hier ist die Vereinsführung aufgrund der Schwere des Vorfalls - die sowohl die Brutalität des Fouls als auch die unterbliebene, sofortige sportliche Bestrafung desselben durch eine Rote Karte betrifft - aufgefordert, alles(!) in ihrer Macht stehende zu unternehmen, entsprechende Schritte einleiten zu lassen. Dies ist man in meinen Augen Daniel Heinze gegenüber schuldig, - Chemiker sind kein Freiwild !

Zum Verständnis: Es geht nicht nur um das brutale Foul an Daniel Heinze selbst, sondern nicht zuletzt auch darum, eine Signalwirkung zur weitestgehend möglichen Verhinderung ähnlicher Taten in der Zukunft zu erzielen !

Das war keine versuchte Körperverletzung. Die Straftat wurde ausgeführt. Hier sollte unser Verein zivilrechtliche Schritte prüfen.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Also bei aller Aufregung und so ... Aber der Junge ist 18. Für mich sah das nicht wirklich nach Absicht aus, der hat sich einfach verschätzt und springt halt hoch. Klar könnte man es pfeifen, aber jetzt hier von einer Anzeige zu sprechen ist übertrieben.

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
Also bei aller Aufregung und so ... Aber der Junge ist 18. Für mich sah das nicht wirklich nach Absicht aus, der hat sich einfach verschätzt und springt halt hoch. Klar könnte man es pfeifen, aber jetzt hier von einer Anzeige zu sprechen ist übertrieben.
Wenn er tatsächlich nur hoch gesprungen wäre, wär nichts passiert.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)

Offline Beto

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 167
    • Profil anzeigen
Wenn er tatsächlich nur hoch gesprungen wäre, wär nichts passiert.
Man sieht doch im Video, dass er sich noch etwas seitlich wegdreht. Es ist ja nun nicht wie Oliver Kahn mit der Sohle voran. Wie gesagt, Elfmeter meiner Meinung nach ja, aber in den Knast sollte er nun dafür nicht kommen  :rolleyes:

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Also ich hab mir jetzt mit bestem Willen mich zu korrigieren zweimal den Zusammenschnitt nochmal angeschaut und konnte wieder nicht entdecken, was Du meinst. Ich hab eine Menge Standards gesehen (nebenbei auch ein paar hohe Bälle ins Nichts) und drumherum wirklich wenig, was im Zusammenspiel funktioniert hat, von Spielzügen mal ganz zu schweigen. Vielleicht werd ich alt und die Sehkraft lässt nach, oder ich bin aus irgendeinem Grund zu anspruchsvoll geworden. Wie auch immer, was soll ich hier allein gegen alle eine Front aufmachen. Wenn viele anderer Meinung sind, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich falsch liege, ziemlich hoch. Also halt ich wieder meine Klappe. Die Mannschaft hat jedenfalls wieder alles gegeben und das ist, was für mich zählt. Wir haben gewonnen. Alles ist gut.

Ich hab das Video nun auch endlich gesehen und muss dir insofern recht geben, dass man von den Kombinationen, an die ich mich zu erinnern glaubte, im Video herzlich wenig sieht.
Eric schneidet tendenziell ziemlich spät rein in die Szenen. Nur bei ca. 6:05 sieht man noch den Rest des Spielzugs über die rechte Seite, da kam der Ball von Wajer und gelangte dann über zwei Stationen wieder zu ihm zurück.
Hmm, vielleicht hab ich es auch ein wenig durch die grün-weiße Brille gesehen. Bin mir nun wieder unsicher.
Aber Fakt ist, wie du so schön geschrieben hast: wir haben gewonnen. Das zählt.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
 @Schreber
Ich denke dein Ansatz mit der Anzeige ist zu hart. Ja, es ist Scheisse, dass Daniel sich verletzt hat. Aber bedenke:

Der Torhüter ist 18 Jahre, kommt sicher etwas ungestüm angerannt und will durch den Sprung den Ball noch bekommen. Als das nicht klappt versucht er noch etwas zu retten indem er die Hände nach vorn nimmt. Kahn oder Schumacher (die Aktion kenne ich nicht) waren da brutaler und es gab keine Anzeige.

Ich gehe davon aus, dass er eine nachträgliche Sperre gibt. Und dann ist auch gut.

PS die rote Karte von Philipp Wendt hätte man nach deiner Interpretation auch so auslegen können.

Und hoffen wir, dass Daniel sich gut erholen kann. Am Samstag wird es wohl nichts. Aber es gibt ja auch noch einen Opolka...

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.195
    • Profil anzeigen
Zivilklage gegen den Torwart, Leute, bleibt mal auf dem Teppich. Hätte sich Daniel das Schlüsselbein und 3 Rippen dabei gebrochen hätte man EVENTUELL so etwas in Erwägung ziehen müssen. Aber doch nicht so. Fußball ist ein Sport mit Regeln, aber auch mit Körperkontakt. Damit alles im Rahmen der Regeln stattfindet gibt es einen Schiedsrichter und sein Team. Dieser fungiert quasi 90 Minuten lang als "Richter", und wenn diese Napfsülze hier nicht "geurteilt" sondern weggesehen hat gehört maximal dieser Herr bestraft. Nämlich mit Sperre zum pfeiffen. Dahingehend könnte der Verein anhand der Videobilder vielleicht beim Verband aktiv werden.

Alles andere ist aus den Emotionen heraus zwar nachvollziehbar. würde den Fußball in seiner Gesamtheit aber nur weiter schwächen.

Ansonsten liebe ich die Beiträge von @Dantel immer sehr, aber seine ggw. Nichtwahrnehmung der Spielveränderung nehme ich mit Erstaunen zur Kenntnis. Ich persönlich finde, dass sich die Spieler seit Demuths Weggang ganz anders auf dem Feld verschieben und Dinge probieren die es vorher so nicht oft gab. Kann aber auch sein das ich etwas befangen bin.  :engel016:

Shit Happens, Hauptsache Chemie siegt und alle anderen sind eh doof. :D

Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Schreber

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 281
    • Profil anzeigen
@Bürokrat

Vielleicht liest in diesem Forum ja auch ein Torhüter mit und kann die Szene aus seiner Sicht beurteilen.

Fakt bleibt: Der Jenaer Torwart lief und sprang nicht nur einem Ball entgegen, sondern einem Menschen mit Ball.

Er springt aus vollem Lauf mit großer Wucht ab, nicht nur "nach oben", wie andernorts beschrieben, sondern nach oben UND nach vorn, also direkt auf den ihm entgegenkommenden Spieler zu.  Mit angewinkelten Knien nach vorn! Daß er dabei seine Hände kurz vor dem Aufprall vor sein eigenes Gesicht hält, kann durchaus so aufgefaßt werden, daß er damit lediglich seinen eigenen Kopf schützen will.

Aber wie gesagt, die Sicht eines Torhüters, der dies alles aus eigener Erfahrung und damit aus einem ganz spezifischen Blickwinkel heraus beurteilen kann, wäre schon von Interesse.

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.195
    • Profil anzeigen
Ich glaube der User @Struppi stand jahrelang in Lübbecke zwischen den Pfosten. :D
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Bürokrat

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 676
    • Profil anzeigen
Ich stand auch jahrelang zwischen den Pfosten.  :victory:
Und das man, mit diesem Anlauf nicht nur nach oben springen kann, ist logisch. Natürlich ist der Hüter ungestüm. Aber mit zarten 18 Jahren muss man eben Erfahrung sammeln. Evtl nimmt sich jemand seiner an und es kommt eine Entschuldigung. Eine nachträglich Sperre ist auch OK.  In der Jugend hat man mir beigebracht, wenn du raus kommst dann richtig. Und dabei wurde auch mal einer "umgerannt"  :ren

Und nochmal in Vergleich dazu. Kahn fängt den Ball und fährt dann das Bein aus. Das ist Vorsatz. Oder als Kahn plötzlich Hunger auf Ohrläppchen bekommt... :undecided:


Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Ansonsten liebe ich die Beiträge von @Dantel immer sehr, aber seine ggw. Nichtwahrnehmung der Spielveränderung nehme ich mit Erstaunen zur Kenntnis. Ich persönlich finde, dass sich die Spieler seit Demuths Weggang ganz anders auf dem Feld verschieben und Dinge probieren die es vorher so nicht oft gab. Kann aber auch sein das ich etwas befangen bin.  :engel016:

Ich hingegen bin erstaunt darüber, was in meine Aussagen hier so reininterpretiert wird. Man muss dann auch schon bei meinen Worten bleiben, wenn es an die Kritik geht. Was hab ich denn gesagt?

1) Dass auch DD die spielerischen Lösungen gefordert und gesucht hat, die Mannschaft es aber nicht umsetzen konnte oder umgesetzt hat. Dazu dass MJ vielleicht andere Ansätze hat oder die Mannschaft besser erreicht. Das impliziert aus meiner Sicht eher, dass es jetzt besser funktioniert, wird aber ganz anders gelesen.

2) Dass es im Ergebnis immer noch hakt. Die Bälle gehen unmittelbar nach Ballgewinn oder unmittelbar vor dem Abschluss verloren. Dazwischen mag das alles sehr gut aussehen, aber das Ziel wird (noch) nicht erreicht, also hab ich eingefordert, dass mehr Konzentration und Zielstrebigkeit her muss. Luckenwalde macht das beeindruckend, wir wackeln noch immer. Das sagen die Ergebnisse und das sagen die Zusammenschnitte von Vitlafit. Es gibt zu wenig Hochkaräter vor dem gegnerischen Tor.

Hab ich was vergessen? So Daraus wird in der Gegenrede, dass ich das verbesserte Passspiel nicht sehe, dass ich nicht sehe, dass die Außenverteidiger höher stehen, dass ich nicht sehe, dass anders auf dem Feld verschoben wird...Junge, Junge.  Ich hab für mich die Spielweise unter DD längst ad acta gelegt, weil sie Vergangenheit ist. Der Vergleich lag mir fern und ich hab ihn auch nicht gezogen. Ich hab die Anforderung verglichen, nicht den Stil. Mir fehlt auch das Vorwissen, also ich kenne den derzeitigen Matchplan nicht wie andere hier. Wenn man den kennt, dann schaut man sich das Spiel natürlich anders an, weil man weiß, was passieren soll. Ich sehe nur, was dabei rumkommt und, wie schon gesagt hat mich da die RL-Saison möglicherweise etwas anspruchsvoll gemacht, jedenfalls reicht mir das gegenwärtig (noch) nicht.

Also,...da muss man sich hier schon bei so leisen Tönen auf die Hinterbeine stellen und mit den Hufen ausschlagen? Wirklich?
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Online thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.195
    • Profil anzeigen

Also,...da muss man sich hier schon bei so leisen Tönen auf die Hinterbeine stellen und mit den Hufen ausschlagen? Wirklich?

Macht doch keiner, alles gut, ist doch eine produktive und hochinteressante Diskussion. Ich finde es spannend wie jeder irgendwie so ein Spiel anders liest. Also schreib einfach weiter Deine Meinung, niemand will Dich hier von irgendwas überzeugen.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Für mich wars gefährliches Spiel .. Elfmeter und ne klare rote Karte ... so springt man als Torwart nicht in einen Spieler rein , auch wenn es den Anschein hatte , das er noch das schlimmste verhindern wollte . Daniel ist verletzt , wenns Prellungen sind, wirds ne Weile dauern .. ich hoffe das sich das  mit den Schmerzen im Rahmen hält  und das er uns bald im Aufstiegskampf wieder zur Verfügung steht ... wichtig ist gesund werden ...  das was passiert ist , wurde nicht geahndet , wirds sicherlich auch nicht und damit werden alle leben müssen ..
« Letzte Änderung: 12. März 2019, 13:00 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline T. aus FF

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.933
    • Profil anzeigen
..., aber in den Knast sollte er nun dafür nicht kommen  :rolleyes:
Natürlich nicht.
Aber 20 bis 30 Stunden Sozialarbeit statt Fußballtraining täten ihm sicher ganz gut.
"Ein Volk das solche Boxer Fußballer Tennisspieler und Rennfahrer hat kann auf seine Uniwersitäten ruhig verzichten"
(Plakattext von Klaus Staeck)