Autor Thema: Weiterentwicklung BSG Chemie  (Gelesen 20060 mal)

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #60 am: 02. August 2023, 14:44 »
Wie ist das jetzt eigentlich mit dem Parken auf dem Waldparkplatz? Wurden da schon Bußgelder verlangt? Das erste Heimspiel ist ja nun schon diese Woche.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #61 am: 02. August 2023, 19:04 »
Das wir 2.000 Sitzplätze haben werden, daß muss man erstmal sehen. Denn die neuen Sitze sind ja 10 cm breiter als die alten Sitze. Das sind ja dann schon 20% weniger Plätze als jetzt. Außerdem brauchen wir noch zusätzliche Zwischengänge, da es nur noch 40 Sitzplätze zwischen den Gängen geben darf. Das reduziert die Sitzplätze nochmals. Also werden das schon erheblich weniger Plätze als heute. Wieviel es genau werden, wird man nach Abschluß der Arbeiten sehen. Eigentlich müsste die Tribüne ja auch noch mit festen Sitzschalen ausgerüstet werden, zumindestens wenn man nach der Versammlungsstättenverordnung geht. Inwiefern das mit dem Denkmalschutz kompatibel ist, weiß ich nicht.

Selbstverständlich ist das möglich, denn der gesamte AKS steht ja wohl nicht unter Denkmalschutz, sondern nur die Tribüne. Die Versetzung von denkmalgeschützten Objekten ist ja das alltäglich Geschäft der Freilichtmuseen. Sie bestehen ja fast komplett aus umgesetzten denkmalgeschützten Objekten. beispielsweise in Cloppenburg.

Auch innerhalb eines eng-begrenzten Terrains kann ein Objekt versetzt werden. Das hierbei natürlich der Denkmalschutz zwingend eingebunden werden muss, steht außer Frage. Er würde bestimmt keiner Verlegung an "irgendeine beliebe Stelle" zustimmen. Es muss schon passen; nicht zuletzt, weil ja ein Denkmal im öffentlichen Raum ein "Mal ist, um darüber nachzudenken".

Eine Verlegung unserer Tribüne rechts oder links neben unser Vereinshaus wäre schon theoretisch machbar. Die finanzielle Umsetzung ist freilich eine ganz andere Sache. Nicht zu vergessen wären dann aber auch die vielen Schlaumeier, die in den Ämtern sitzen, um solche Projekte dann zu torpedieren. 

So ähnlich würde ich es auch sehen, wobei der neue Aufstellungsort vielleicht Verhandlungsbasis sein sollte. Denn die Frage von @Dantel war ja, die Tribüne an den Nebenplätzen zu posistionieren. Man könnte sich vorstellen, diese dann mit Blick auf die zwei zukünftigen Kunstrasenplätze zu positionieren.
Das Ganze würde insofern Sinn machen, daß die Tribüne erhalten bleibt, die Spiele auf den Kunstrasenplätze auch von Sitzplätzen geschaut werden können und man kann den gesamten Dammsitzbereich mit einer großen Tribüne incl. Medien- und VIP Plätze ausstatten. Außerdem könnte man in der Tribüne, die Umkleideräume mit allem drum und dran installieren. Vorbild könnte da die Alte Försterei sein, das sieht nämlich ganz gut aus. Ich habe da vor einigen Jahren mal einen Stadionrundgang mitgemacht und die Tribüne hatte schon was.
Da gibt es natürlich auch ganz große Einwände. Denn ich glaube nicht, daß man dafür bei uns im Verein eine Mehrheit erhält und außerdem wird das verdammt teuer. Ich schätze mal, daß man da schon ein paar Millionen einplanen muss. Aber es ist ja auch nur eine Überlegung.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #62 am: 02. August 2023, 19:19 »
Keine Ahnung wovon ihr hier schreibt. Zum ersten ist doch auf der Homepage zu lesen, dass knapp 2000 Sitzschalen dort montiert werden und die Auflagen dahingehend erfüllt werden. Glaubst du man wüsste nicht auf die Schale genau wieviel dort montiert werden können? Zur Verschiebung der Tribüne... Ist das die Vision 2100? Für AKS 2040 gibt es doch schon ein Konzept. Und da steht die Tribüne dort wo sie jetzt ist.

Offline Milliwall

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 143
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #63 am: 02. August 2023, 19:21 »
Sommerloch und Dauerregen wird die Tribüne niemals wegbewegen.

Offline Filipovic

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 255
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #64 am: 02. August 2023, 19:46 »
eins, zwei, drei, vier, fünf, sechs, sieben...
unsere Tribüne wollen wir verschieben.
Finden wir jedoch keinen Ort...
...bleibt sie eben dort.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #65 am: 03. August 2023, 07:45 »
Es ist erstmal positiv zu bewerten das der Dammsitz nun endlich auch aufgewertet wird unddann den Mindestanforderungen der Anzahl an Sitzplätzen für die 3. Liga erfüllt.
Ein viel größere Herausforderung erscheint mir der kleine aber beiläufig und schnell zu überlesende Satz: "Der DFB wünscht sich vier möglichst geschlossene Tribünen, die Mindestanforderung sind drei Tribünen in U-Form." Hier wird es wohl die größte zu stemmende Haerausforderung beim Stadionumbau geben und vielleicht eine gänzlich neue Planung beim Umbau.
Nun, es geht schrittweise voran und dies ist aller Ehren wert!!!
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #66 am: 03. August 2023, 08:16 »
Es ist erstmal positiv zu bewerten das der Dammsitz nun endlich auch aufgewertet wird unddann den Mindestanforderungen der Anzahl an Sitzplätzen für die 3. Liga erfüllt.
Ein viel größere Herausforderung erscheint mir der kleine aber beiläufig und schnell zu überlesende Satz: "Der DFB wünscht sich vier möglichst geschlossene Tribünen, die Mindestanforderung sind drei Tribünen in U-Form." Hier wird es wohl die größte zu stemmende Haerausforderung beim Stadionumbau geben und vielleicht eine gänzlich neue Planung beim Umbau.
Nun, es geht schrittweise voran und dies ist aller Ehren wert!!!
Nr. 1 Dammsitz + Tribüne
Nr. 2 Norddamm bis Familienblock
Nr. 3 Dammsitz vor Geschäftsstelle
Nr. 4 Gästeblock
  :cof
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Günni

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 426
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #67 am: 03. August 2023, 08:22 »
Es ist erstmal positiv zu bewerten das der Dammsitz nun endlich auch aufgewertet wird unddann den Mindestanforderungen der Anzahl an Sitzplätzen für die 3. Liga erfüllt...Nun, es geht schrittweise voran und dies ist aller Ehren wert!!!
Volle Zustimmung!

...Ein viel größere Herausforderung erscheint mir der kleine aber beiläufig und schnell zu überlesende Satz: "Der DFB wünscht sich vier möglichst geschlossene Tribünen, die Mindestanforderung sind drei Tribünen in U-Form." Hier wird es wohl die größte zu stemmende Haerausforderung beim Stadionumbau geben und vielleicht eine gänzlich neue Planung beim Umbau...

So ziemlich alle Stadien der 3.Liga aufwärts haben rundum geschlossene Tribünen mit Dach, aber das ist, wie du schon zitiert hast, "Wunsch" des DFB, und nicht "Mindestanforderung". Ich weiß nicht, ob man den Norddamm als "Tribüne" deklarieren kann...aber wenn ich mir die Hänsch-Arena in Meppen, die ja auch als 3.Liga-Stadion zugelassen ist, so angucke, so riesig erscheint mir der Unterschied zum AKS nicht.

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #68 am: 03. August 2023, 10:13 »
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen und auch dort gibt es nur 2 Tribünen (ganzseitig zur Länge des Spielfeldes) obwohl 3 die Mindestanforderungen sind. Würde für uns bedeuten, Nordamm und Gästegerade bräuchten eine wie auch immer geartete Überdachung. Scheint im Bereich der Gästegerade jedoch auf Grund der geringen Platzverhältnisse schwierig.
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #69 am: 03. August 2023, 10:29 »
Eine gewisse Ähnlichkeit ist nicht zu verleugnen und auch dort gibt es nur 2 Tribünen (ganzseitig zur Länge des Spielfeldes) obwohl 3 die Mindestanforderungen sind. Würde für uns bedeuten, Nordamm und Gästegerade bräuchten eine wie auch immer geartete Überdachung. Scheint im Bereich der Gästegerade jedoch auf Grund der geringen Platzverhältnisse schwierig.
Wo steht denn, dass diese Überdachung Pflicht ist. Am Südfriedhof behauptet man, deren hässliche Leichtathletikruine würde soweit 3. Liga kompatibel sein. Da ist doch auch nichts weiter überdacht. Ich kann zum Beispiel auch bei Viktoria nicht erkennen, wo da 3 Tribünen überdacht sind. Und die hatten ja auch die Lizenz vor 2 Jahren.

Offline ReinerUnsinn

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.277
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #70 am: 03. August 2023, 10:49 »
Zitat
Auszug aus den Statut der 3. Liga des DFB
C. Richtlinien für das Zulassungsverfahren
Technisch-organisatorische Leistungsfähigkeit 3. Liga

2. Stadion
a) Einreichung einer „Erklärung zum Stadion“ zur Dokumentation des
tatsächlichen Zustands der Spielstätte entsprechend dem von der
DFB GmbH & Co. KG hierzu erstellten Formular.
b) Nachweis einer Platzanlage für alle Pflichtspiele der Mannschaft der
3. Liga, die folgende Voraussetzungen erfüllt:
aa) Zuschauerkapazität über 5.000 Plätze (Empfehlung: über 10.000
Plätze), davon mindestens 2.000 Sitzplätze. Das Stadion soll
hierbei mit vier möglichst geschlossenen Tribünen errichtet werden,
wobei mindestens drei Tribünen in einer U-Form gewährleistet sein müssen

Ich glaube der Cottbusser verwechselt hier etwas.
Mit "geschlossen" ist keine Überdachung gemeint, sondern sich abgrenzende Tribünenbereiche.
Wie oben schon einmal beschrieben sollte dass kein Problem sein bei uns.

PS: Weitere Stadionbeispiele - Oldenburg letztes Jahr, Ulm dieses Jahr...

PPS: In Anbetracht der Tabellensituation, ist unser Stadion eigentlich Oberligatauglich?  :ren
« Letzte Änderung: 03. August 2023, 13:04 von ReinerUnsinn »
Jeden Tag den ich neu beginne, erhöht sich zwangsläufig die Zahl derer, die mich am Arsch lecken können.

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.486
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #71 am: 03. August 2023, 11:09 »
Es ist schon so wie es hier dargestellt wurde.

Sächsische Versammlungsstättenverordnung
Teil 1 § 2 Begriffe Ziffer 12
"Tribünen sind bauliche Anlagen mit ansteigenden Steh- oder Sitzplatzreihen für Besucher."


Es sind also weder nur Sitzplätze oder auch Überdachungen damit gemeint. Sondern eine allgemeine Begrifflichkeit. Es hat nur umgangssprachlich eine andere Bedeutung erlangt.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #72 am: 03. August 2023, 11:10 »
Ich glaube der Cottbusser verwechselt hier etwas.
Mit "geschlossen" ist keine Überdachung gemeint, sondern sich abgrenzende Tribünenbereiche.
Wie oben schon einmal beschrieben sollte dass kein Problem sein bei uns.

PS: Weitere Stadionbeispiele - Oldenburg letztes Jahr, Ulm dieses Jahr...

PPS: In Anbetracht der Tabellensituation, ist unser Stadion eigentlich Oberligatauglich  :ren

Naja, ich setze Tribüne mit Überdachung gleich, aber richtig ist, das eine Überdachung nirgendwo expliziet gefordert ist. Sorry für die falsche Interpretation und Attacke auf die 3. Liga  :ren Es fehlt ja nur noch ein Zuschauerplatz zur Mindestanforderung, abgesehen von Journalistenplaätzen und Fernsehübertragungsörtlichkeiten  :ren

Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch

Offline Meinereiner

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 703
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #73 am: 03. August 2023, 11:37 »
Es fehlt ja nur noch ein Zuschauerplatz zur Mindestanforderung..
von 4999 bis "mehr als 5000" sind 2  :ren

Offline Cottbuser

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 239
    • Profil anzeigen
Re: Weiterentwicklung BSG Chemie
« Antwort #74 am: 03. August 2023, 11:50 »
von 4999 bis "mehr als 5000" sind 2  :ren

"Mittlerweile sind mindestens 5.000 (davon mindestens 2.000 Sitzplätze) vorgegeben."  :ren
Die Farben der Stadt sind blau-gelb, jedoch das Herz der Stadt ist grün-weiß und schlägt in Leipzig-Leutzsch