Autor Thema: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig  (Gelesen 13979 mal)

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.288
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #15 am: 24. November 2018, 16:39 »
10 punkte vorsprung weg .. bedenklich ... es sollte langsam die ursache gefunden werden ....
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #16 am: 24. November 2018, 17:34 »
Joah, also ich würde sagen, heute haben wir den Boden erreicht, das war nix, nochmal ein neuer Tiefpunkt. Zum Spiel muss man nicht viel sagen, mit ein bisschen Glück hätten wir da ein Pünktchen mitnehmen können, aber ein Sieg war nach meiner Wahrnehmung vollkommen außer Reichweite. Keine Chance.

Jetzt wird hier einerseits Ruhe und anderseits eine Fehleranalyse eingefordert (Locke, Double). Ruhe ist immer richtig, aber ich gebe zu Bedenken, dass wir die Fehler, die heute maßgeblich waren, schon seit Wochen zu sehen bekommen haben, nur dass es heute noch schlimmer war und insofern ist meine Geduld seit heute kurz vor dem Ende. Ich fange mal an:

1. Wir gewinnen keine Zweikämpfe im Mittelfeld und üben folglich keinen Druck auf unsere Gegner aus. Wenn wir im Mittelfeld mal an einen Ball kommen, z.B. nach gegnerischem Abstoß, dann meist unkontrolliert per Kopf, anstatt den Ball flach zu halten und spielerisch was zu machen. Da hat das gegnerische Mittelfeld einen ruhigen Tag. Das war heute von der ersten Minute an so und hat sich auch zu keinem Zeitpunkt verbessert.

2. Unsere Angriffe beruhen (nicht zuletzt wegen 1.) fast immer nur auf langen Bällen. Das kommt Mannschaften, die gegen uns ohnehin schon defensiv eingestellt sind natürlich sehr gelegen. Auch die Eilenburger Defensivspieler haben heute noch genug Energie zum Feiern übrig.

3. Wir haben wie immer durchaus viele nicht ungefährliche Standardsituationen, aus denen wir dann kläglich wenig machen (heute nach meiner Erinnerung 4-5 Ecken und 2-3 gute Freistöße). Damit reduzieren wir unsere Chancen auf einen Torerfolg (und einfach mal einen dreckigen Sieg) und da unsere Gegner das auch mittlerweile wissen, können sie uns natürlich rund um den Strafraum beruhigt auf die Knochen geben. Frei nach dem Motto: Kriegen die halt nen Freistoß, passiert ja doch nichts. Und so ist es ja leider. Dieses Problem ist allerdings kein Problem der letzten Wochen, sondern m.E. schon seit Sachsenligazeiten unverändert. Umso schlimmer. Unsere Standardtore in Pflichtspielen seit der Saison 2014/15 kann man wohl an 2-3 Händen abzählen (ohne jetzt die 138 Vitlafit-Videos durchgeguckt zu haben).

4. Vielleicht ist es ein mentales Problem, dass seit Paderborn das "Highlight" weg ist. Dagegen spricht, dass es gegen HOT schon losging mit dem Abwärtstrend (und dass zugegebenermaßen einige unserer 10 Siege zuvor auch etwas glücklich waren).

5. Vielleicht sind die spieler physisch Platt nach einer harten Hinrunde. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum ein Flo Schmidt, ein Omote, ein Florian Kirstein (der zwei super-Auftritte hatte!) kaum bis nie spielen, bzw. nicht im Kader stehen. Die sind alle drei mehr oder minder "unverbraucht", also warum bringt DD die nicht?

Wer will, kann diese Fehleranalyse gerne noch um weitere Punkte ergänzen, da gibt es sicher noch einiges, aber das scheinen mir die wichtigesten - und ja - auch offensichtlichen Gründe zu sein.

Ich habe letzte Woche auch noch geschrieben, dass es mir für eine Trainerdebatte zu früh ist, aber langsam ist es fünf vor 12. Ich hatte heute nicht das Gefühl, dass DD irgendeine Idee hatte, wie er dieses Spiel zum Guten beeinflussen kann, der Bury-Wechsel war trivial, aber warum wird dann bis zur 70. nicht mehr gewechselt, wo das Kind schon im Brunnen liegt? Warum kriegt ein Flo Schmidt in einem Spiel, wo offensiv jegliche Kreativität fehlt nicht eine Einsatzsekunde? Warum wechseln wir überhaupt nur zweimal, wenn die Mannschaft platt ist? (kann mich jedenfalls an einen dritten Wechsel nicht erinnern)
Ganz ehrlich: DD hat für diesen Verein Unfassbares geleistet. Das ist so und das wird auch bleiben. Aber wenn das Gera-Spiel nächstes Wochenende keine deutliche Steigerung (und einen Sieg!) bringt, denke ich, es ist Zeit die Reißleine zu ziehen und der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. DD ist jetzt seit fast drei Jahren da und seien wir ehrlich: Damit ist die branchenübliche Halbwertszeit auch langsam erreicht, wenn nicht überschritten. Das hat nichts mit den Fähigkeiten eines Trainers zu tun. Die Situation ist wie bei Andre Schönitz 15/16, auch er hatte riesen Verdienste um den Verein, aber konnte die Mannschaft einfach nicht mehr erreichen, wodurch das Ziel Aufstieg in Gefahr geraten ist. Die harte Entscheidung hat sich damals als richtig erwiesen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fehleranalyse müsste längst abgeschlossen sein, ich erwarte jetzt, dass die Fehler auch abgestellt werden und sich das in den Ergebnissen niederschlägt.

PS.: Und im Übrigen fände ich es ganz geil, wenn einige Herren Spieler mal damit aufhören würden, in BILD-Interviews vor Spielen rauszuhauen, gegen wen sie besonders heiß darauf sind, Tore zu schießen oder aufzulegen. Mr. Stelmak war heute weit von jeglichem Scorerpunkt entfernt, insofern: Den Mund kann man danach aufmachen, so wird's schnell lächerlich.
« Letzte Änderung: 24. November 2018, 17:58 von Waldstraßenchemiker »

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #17 am: 24. November 2018, 17:58 »
In vier spielen 1 Tor geschossen, dazu 2/12 Punkten... da sollte sich der Trainer , aber auch die Spieler mal fragen was los ist.. so tritt kein Tabellenführer auf.. ängstlich, nur lang nach vorn in der Hoffnung der liebe Gott hilft...die Abwehr wackelt bei jedem Angriff, der Sturm ist nahezu nicht vorhanden...

Ich weiß nicht was Remo der Mannschaft geflüstert hat am Zaun aber vielleicht wäre es heute mal an der Zeit gewesen, ein klares Zeichen zu setzen. Sie bekommen Woche für Woche volle Unterstützung aber mir fehlen aktuell die letzten 10 Prozent , die wir brauchen um die Spiele erfolgreich zu gestalten!!! Das ist zuviel Larifari . Alles Jammern hilft jetzt nix. Wir müssen die beiden Heimspiele ziehen und ab heute wieder schauen was der Rest macht. Schade drum !!!!

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #18 am: 24. November 2018, 18:07 »
In vier spielen 1 Tor geschossen, dazu 2/12 Punkten... da sollte sich der Trainer , aber auch die Spieler mal fragen was los ist.. so tritt kein Tabellenführer auf.. ängstlich, nur lang nach vorn in der Hoffnung der liebe Gott hilft...die Abwehr wackelt bei jedem Angriff, der Sturm ist nahezu nicht vorhanden...

Ich weiß nicht was Remo der Mannschaft geflüstert hat am Zaun aber vielleicht wäre es heute mal an der Zeit gewesen, ein klares Zeichen zu setzen. Sie bekommen Woche für Woche volle Unterstützung aber mir fehlen aktuell die letzten 10 Prozent , die wir brauchen um die Spiele erfolgreich zu gestalten!!! Das ist zuviel Larifari . Alles Jammern hilft jetzt nix. Wir müssen die beiden Heimspiele ziehen und ab heute wieder schauen was der Rest macht. Schade drum !!!!

Und das Thema Transfers gehört spätestens ab heute auch wieder auf die Tagesordnung der Verantwortlichen. Wir brauchen endlich mal einen Spieler, der gefährliche Standards schießen kann (Heinze kann es einfach nicht, letzte Woche war die Ausnahme, die die Regel bestätigt) und einen offensiven. Merkel aus Nordhausen zurückholen (der spielt dort nie, aber wir wissen, was er kann) und/oder den Bravo aus Torgau. Oder wir wildern in Luckenwalde, mir egal. Natürlich nur, wenn wir das Geld dafür auf der Haben-Seite haben, sonst nicht. Dann wäre ich im Zweifelsfall eher dafür, das Ziel "Aufsteig" zu streichen, damit könnte ich auch leben. Die Kriegskasse kann aber eigentlich nicht leer sein. Letztes Jahr ging es ja auch mit Merkel und Stelmak, jetzt haben wir mehr verkaufte Dauerkarten, mehr Mitglieder, mehr Sponsoren und Zusatzeinnahmen aus dem Pokal. Da sollte was gehen.

Offline DerWaan

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.636
  • Fußball. Onkelz. Bier.
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #19 am: 24. November 2018, 18:50 »
Nach jedem Höhenflug kommt auch wieder ein Absturz. Die Jungs tun mir leid, irgendwo klemmt's. Der Wille war da, aber geklappt hat unterm Strich garnix. Das Beste heut war der Glühwein mit Schuss  :party0036:
Leutzscher Jungz, das sind wir - ein Drittel Mensch, zwei Drittel Bier!

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #20 am: 24. November 2018, 19:04 »
Nach jedem Höhenflug kommt auch wieder ein Absturz.

...warum?....bzw. hätte es nicht gereicht, in Luckenwalde zu verlieren und sich danach wieder zu straffen? Stattdessen wird es jede Woche schlechter: Inter zuhause war phasenweise noch OK, letzte Woche in Trebendorf eigentlich schon jenseits des Akzeptablen (aber das Ergebnis hat wohl mal wieder drüber weggetäuscht, dass wir uns da gegen einen wahrscheinlichen Absteiger in die Kreisoberliga bis auf die Knochen blamiert haben) und heute war auch das Ergebnis Käse. Sry, wenn das jetzt sehr negativ klingt, aber ich kann mir das einfach gerade nicht schönreden.

Vielleicht muss man es den Spielern einfach mal sagen: Wir drohen gerade mehr zu verlieren, als ein paar Spiele: Wenn wir diese Saison nicht aufsteigen, dann nächste wohl erst recht nicht (guckt euch mal an, was da aus der Regio alles runterkommt...bis auf Rathenow kommen die alle in die Südstaffel der OL). Mal abgesehen, dass es nächste Saison wohl auch noch dadurch erschwert wird, weil eine Regionalligareform ansteht und das die Verzahnungssaison sein wird.

Es muss jetzt schluss sein mit dem Paderborn-Blues, das sind junge Leute, die meisten unter 30, alle geistig noch flexibel, da muss man sich dann auch irgendwann mal wieder aufraffen.

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #21 am: 24. November 2018, 19:12 »
@waldstrassenchemiker

Enttäuscht sind wir alle..und in vielen Dingen bin ich bei dir... realistisch gesehen waren aber auch die Gegner zuletzt stark und solche wo man Punkte lassen kann.aich wenn’s schwer fällt, wir müssen uns jetzt alle straffen , und sechs Punkte holen dann wars ne gute Hinrunde! Auf geht’s

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #22 am: 24. November 2018, 19:18 »
Mir fehlen schlichtweg die spielerischen Elemente bei uns. Mit hohen Bällen zu agieren ist ja grundlegend nicht "unbedingt" schlecht, aber dann braucht man auch das Spielermaterial in der Offensive. Für unser aktuelles Spiel ist Stelmak schlichtweg nicht der Richtige, so leid es mir auch tut. Wir hatten heute eine oder zwei Torchancen (kurz nach dem 0:1). In der ersten Halbzeit hat sich auf beiden Seiten nichts getan.

Wenn man vorne einen Merkel anstelle von Stelmak hat, dann kannst du eher so spielen. Es ist ja auch kein Zufall, dass wir letzte Saison eine bärenstarke Rückrunde gespielt haben.

Merkel wird aber nicht kommen, der verdient auch ohne seine Punkteprämie mehr in Nordhausen als bei uns. Mir fehlen da auch aktuell etwas die Optionen, leider. Vielleicht wird ja in der Winterpause noch etwas nachgelegt, aber die größten Knackpunkte sehe ich im Sturm als auch im Mittelfeld (warum spielt Böttger eigentlich nicht mehr? L. Schmidt als LV, Wajer als RV und Böttger statt L. Schmidt im ZM hätte uns eventuell etwas mehr Dynamik gegeben?).

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #23 am: 24. November 2018, 19:33 »
@waldstrassenchemiker

Enttäuscht sind wir alle..und in vielen Dingen bin ich bei dir... realistisch gesehen waren aber auch die Gegner zuletzt stark und solche wo man Punkte lassen kann.aich wenn’s schwer fällt, wir müssen uns jetzt alle straffen , und sechs Punkte holen dann wars ne gute Hinrunde! Auf geht’s

Da würde ich dir vielleicht Recht geben, wenn das Trebendorf-Spiel nicht gewesen wäre.

Ich will ja hier jetzt auch nicht nur rummeckern und alles schlecht reden und ja, ich kauf mir nächste Saison auch wieder ne Dauerkaurte, auch wenn wir in die Sachsenliga absteigen (rein hypothetisch). Keine Frage.
 
Aber was mir auch auf den Keks geht, ist was man zurzeit liest (etwa bei FB) nach dem Motto: "Redet nicht alles schlecht, es war eine tolle Hinrunde..." Tut mir Leid, das ist falsch, die Hinrunde hat 15 Spiele, davon waren die ersten 10 zusammengenommen sehr gut, aber in den Spielen 11-14 haben wir gespielt wie ein Absteiger (2 Punkte aus 4 Spielen und die Leistungen auf dem Platz waren auch entsprechend). Und am Ende haben wir das Ziel "Platz 1" ausgegeben, wozu uns derzeit 2 Punkte fehlen. Da kann man nicht von einer "tollen Hinrunde" sprechen, solange man akzeptiert, dass Fußball ein Ergebnissport ist. Wenn wir nächstes WE wieder an Luckenwalde vorbeiziehen sollten, würde ich das evtl etwas revidieren, aber das wird kaum passieren, fürchte ich und so wäre diese Hinrunde im Ergebnis unzureichend.

Ich bin der letzte, der der Mannschaft wegen eines schlechten Spieles oder einer Niederlage Vorwürfe macht. Aber wer hinfällt, muss auch wieder aufstehen und das sehe ich zurzeit nicht. Nochmal, nach meiner Wahrnehmung wird die Mannschaft zurzeit eher schwächer als stärker. Und ich habe noch kein vernünftiges Argument gehört, das dies wirklich entschuldigen würde.




Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #24 am: 24. November 2018, 19:42 »
Falls die Trainerdebatte akut wird: Ich glaube, Niko Kovac ist bald frei  :lol :ren

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #25 am: 24. November 2018, 20:26 »
@waldstraße, @knutole @mistergreen

Man kann Euch nur beipflichten. Nach dem "Schuß vor dem Bug" (Trebendorf) war das nun heute wieder ein Volltreffer. D.D. steht sicherlich noch nicht zur Disposition. Aber sein Stuhl wackelt, da bin ich mir sicher. Vor allem wenn bedacht wird, dass wir Flutlicht wollen usw. usf. Unsere Pläne (sportlich, logistisch, strategisch) sind m.W. und m.E. so ausgerichtet, dass man nicht ewig Oberliga spielen will. Mit anderen Worten: Wir wollen umgehend hoch!

Im Vergleich zur Rückrunde Regionalliga 2017/18 ist der Kader (fast) unverändert. Außer Yjima und Merkel, dafür aber mit Druschky. Und auf einmal läuft es nicht mehr. Bzw.: so richtig rund ist es selten gelaufen.

Souverän haben wir m. E. nur ca. fünf Spiele gewonnen. Dies ist ok., aber für einen Absteiger mit fast unverändertem Kader "ä bissel wenig". Und nun dieser Hänger.

Was sind die Gründe? D.D. hat sehr, sehr viel für den Verein geleistet. Aber auch die Vereinsführung hat für ihn inzwischen Möglichkeiten geschaffen, dass er erfolgreich arbeiten kann/könnte. Über Gehälter und Prämien sollten wir nicht spekulieren, aber da hat sich ja auch (seit dem DD. da ist) einiges bewegt. Jedenfalls kann/konnte DD Spieler verpflichten, an die er vor drei Jahren nicht denken konnte. Auch vom finanziellen Rahmen her.

Und nun auf einmal klemmt die Säge. Dass dies mit der defensiven Spielweise zu tun hat, mag möglich sein. Mit Blick auf die Tabelle (Torerfolge) offenbart sich dies. Mit den jetzigen Spielern hat das m.E.  wenig zu tun, mehr mit dem System. Vielleicht auch an der einen oder anderen "Heiligen Kuh", an der/an denen DD zu lange festhält.

Fußball muss nicht nur gekämpft, sondern auch gespielt werden. Vor allem von hinten, aus der Abwehr heraus. Schnell und kreativ.





« Letzte Änderung: 24. November 2018, 20:29 von Scherben und Steine »

Online Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #26 am: 24. November 2018, 20:28 »
Wenn unsere Mannschaft nicht gut genug wäre, diese Liga zu gewinnen, dann ist es eben so;
aber wir wissen ja, was Druschky, Bury und Co draufhaben. Daran werden sie jetzt natürlich gemessen (der Fluch der guten Tat)
Rätselhaft ist mir, dass sie es scheinbar selbst z.T nicht mehr wissen, das Selbstvertrauen doch ziemlich weg ist.   :017:
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #27 am: 24. November 2018, 20:41 »
Wenn unsere Mannschaft nicht gut genug wäre, diese Liga zu gewinnen, dann ist es eben so;
aber wir wissen ja, was Druschky, Bury und Co draufhaben. Daran werden sie jetzt natürlich gemessen (der Fluch der guten Tat)
Rätselhaft ist mir, dass sie es scheinbar selbst z.T nicht mehr wissen, das Selbstvertrauen doch ziemlich weg ist.   :017:

Und beim Selbstvertrauen bzw. hinsichtlich der Psychologie ist der Trainer gefragt. Dass dies DD. kann, hat er bewiesen. Vor allem denke ich das Frühjahr 2016, als er nach fünf oder sechs verkorksten Spielen auf einmal das 6:2 bei Rapid Chemnitz herausgezaubert hat. Danach folgten nur Siege und wir stiegen auf. Die Mannschaft (Phrasenschwein usw.!) braucht ein sattes Erfolgserlebnis.

Es kann ja sein, dass wir Gera (deutlich) schlagen, dass LuWa bei HOTi federn lässt ... und auf einmal ist fast alles wieder in Butter. (Ganz abgesehen davon, dass wir uns im Winter bestimmt verstärken werden. Nicht in der Breite, sondern in der Spitze. Was anderes hätte auch keinen Sinn. So einen wie Felix Paul ...).


Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Re: 14.Spieltag 24.11. FC Eilenburg - BSG Chemie Leipzig
« Antwort #28 am: 24. November 2018, 20:44 »
Ich finde das auch gerade bitter und verstehe bestimmte Entscheidungen des Trainers nicht (warum Flo Schmidt nicht, und Brendan Stelmak überhaupt noch eingesetzt wird!), warum die Mannschaft oftmals nach der Pause erst richtig motiviert erscheint oder warum das Kurzpassspiel, das wir ja Mal ganz gut beherrscht hatten, nicht mehr vorkommt.
ABER, aus meiner Sicht haben WIR und DD mehr verdient als eine billige Trainerentlassung. Wir haben diese Saison ordentlich was erreicht, haben jetzt ne kleine Krise die keine große werden sollte, und einen Trainer der sich immer noch mit dem Verein identifiziert. Dazu sind wir die letzten Jahre gemeinsam durch dick und dünn gegangen, das sollten wir einfach nicht vergessen, auch weil wir einfach ein "anderer" Verein sind und sein wollen. Daher kann nur die logische Konsequenz sein, dass wir die Winterpause der Mannschaft und dem Trainer geben um sich wieder zu sammeln und eine Strategie für die Rückrunde zu entwickeln. Alles andere wäre einfach nur peinlich und würde an dunkle FC Sachsen-Zeiten anschließen.

Online Artchi

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • ********
  • Beiträge: 4.739
  • Imperativ Kategorisierer
    • Profil anzeigen
Tradition schießt keine Tore. - Sie stiftet Identität und Heimatgefühl.