Joah, also ich würde sagen, heute haben wir den Boden erreicht, das war nix, nochmal ein neuer Tiefpunkt. Zum Spiel muss man nicht viel sagen, mit ein bisschen Glück hätten wir da ein Pünktchen mitnehmen können, aber ein Sieg war nach meiner Wahrnehmung vollkommen außer Reichweite. Keine Chance.
Jetzt wird hier einerseits Ruhe und anderseits eine Fehleranalyse eingefordert (Locke, Double). Ruhe ist immer richtig, aber ich gebe zu Bedenken, dass wir die Fehler, die heute maßgeblich waren, schon seit Wochen zu sehen bekommen haben, nur dass es heute noch schlimmer war und insofern ist meine Geduld seit heute kurz vor dem Ende. Ich fange mal an:
1. Wir gewinnen keine Zweikämpfe im Mittelfeld und üben folglich keinen Druck auf unsere Gegner aus. Wenn wir im Mittelfeld mal an einen Ball kommen, z.B. nach gegnerischem Abstoß, dann meist unkontrolliert per Kopf, anstatt den Ball flach zu halten und spielerisch was zu machen. Da hat das gegnerische Mittelfeld einen ruhigen Tag. Das war heute von der ersten Minute an so und hat sich auch zu keinem Zeitpunkt verbessert.
2. Unsere Angriffe beruhen (nicht zuletzt wegen 1.) fast immer nur auf langen Bällen. Das kommt Mannschaften, die gegen uns ohnehin schon defensiv eingestellt sind natürlich sehr gelegen. Auch die Eilenburger Defensivspieler haben heute noch genug Energie zum Feiern übrig.
3. Wir haben wie immer durchaus viele nicht ungefährliche Standardsituationen, aus denen wir dann kläglich wenig machen (heute nach meiner Erinnerung 4-5 Ecken und 2-3 gute Freistöße). Damit reduzieren wir unsere Chancen auf einen Torerfolg (und einfach mal einen dreckigen Sieg) und da unsere Gegner das auch mittlerweile wissen, können sie uns natürlich rund um den Strafraum beruhigt auf die Knochen geben. Frei nach dem Motto: Kriegen die halt nen Freistoß, passiert ja doch nichts. Und so ist es ja leider. Dieses Problem ist allerdings kein Problem der letzten Wochen, sondern m.E. schon seit Sachsenligazeiten unverändert. Umso schlimmer. Unsere Standardtore in Pflichtspielen seit der Saison 2014/15 kann man wohl an 2-3 Händen abzählen (ohne jetzt die 138 Vitlafit-Videos durchgeguckt zu haben).
4. Vielleicht ist es ein mentales Problem, dass seit Paderborn das "Highlight" weg ist. Dagegen spricht, dass es gegen HOT schon losging mit dem Abwärtstrend (und dass zugegebenermaßen einige unserer 10 Siege zuvor auch etwas glücklich waren).
5. Vielleicht sind die spieler physisch Platt nach einer harten Hinrunde. Dann verstehe ich allerdings nicht, warum ein Flo Schmidt, ein Omote, ein Florian Kirstein (der zwei super-Auftritte hatte!) kaum bis nie spielen, bzw. nicht im Kader stehen. Die sind alle drei mehr oder minder "unverbraucht", also warum bringt DD die nicht?
Wer will, kann diese Fehleranalyse gerne noch um weitere Punkte ergänzen, da gibt es sicher noch einiges, aber das scheinen mir die wichtigesten - und ja - auch offensichtlichen Gründe zu sein.
Ich habe letzte Woche auch noch geschrieben, dass es mir für eine Trainerdebatte zu früh ist, aber langsam ist es fünf vor 12. Ich hatte heute nicht das Gefühl, dass DD irgendeine Idee hatte, wie er dieses Spiel zum Guten beeinflussen kann, der Bury-Wechsel war trivial, aber warum wird dann bis zur 70. nicht mehr gewechselt, wo das Kind schon im Brunnen liegt? Warum kriegt ein Flo Schmidt in einem Spiel, wo offensiv jegliche Kreativität fehlt nicht eine Einsatzsekunde? Warum wechseln wir überhaupt nur zweimal, wenn die Mannschaft platt ist? (kann mich jedenfalls an einen dritten Wechsel nicht erinnern)
Ganz ehrlich: DD hat für diesen Verein Unfassbares geleistet. Das ist so und das wird auch bleiben. Aber wenn das Gera-Spiel nächstes Wochenende keine deutliche Steigerung (und einen Sieg!) bringt, denke ich, es ist Zeit die Reißleine zu ziehen und der Mannschaft einen neuen Impuls zu geben. DD ist jetzt seit fast drei Jahren da und seien wir ehrlich: Damit ist die branchenübliche Halbwertszeit auch langsam erreicht, wenn nicht überschritten. Das hat nichts mit den Fähigkeiten eines Trainers zu tun. Die Situation ist wie bei Andre Schönitz 15/16, auch er hatte riesen Verdienste um den Verein, aber konnte die Mannschaft einfach nicht mehr erreichen, wodurch das Ziel Aufstieg in Gefahr geraten ist. Die harte Entscheidung hat sich damals als richtig erwiesen.
Lange Rede, kurzer Sinn: Die Fehleranalyse müsste längst abgeschlossen sein, ich erwarte jetzt, dass die Fehler auch abgestellt werden und sich das in den Ergebnissen niederschlägt.
PS.: Und im Übrigen fände ich es ganz geil, wenn einige Herren Spieler mal damit aufhören würden, in BILD-Interviews vor Spielen rauszuhauen, gegen wen sie besonders heiß darauf sind, Tore zu schießen oder aufzulegen. Mr. Stelmak war heute weit von jeglichem Scorerpunkt entfernt, insofern: Den Mund kann man danach aufmachen, so wird's schnell lächerlich.