Zu dem Spiel wurde hier schon viel richtiges und wichtiges geschrieben. Die Jungs haben gewollt, den Siegeswillen hat man ihnen vom Start weg angesehen, aber die Hertha Bubis haben jeden Fehler eiskalt genutzt und da war dann jeder Schuss ein Treffer. Nach dem 2:0 haben die Jungs sich dann auch ein Stück weit aufgegeben und mal ehrlich, wer will es ihnen verdenken? In dem Moment war klar: Das gibt hier heute nix.
Was bleibt? Wir gehen erhobenen Hauptes! Nicht nur haben wir im Gästeblock gestern nochmal ne richtig gute Figur gemacht, friedlich aber emotional. Wer sehen will, wie man in Würde absteigt, so geht's. Aber auch sportlich: Wir sind 16. mit deutlichem Vorsprung auf Platz 17. In den letzten Jahren hätte dieses Resultat immer zum Klassenerhalt gereicht, und dass ist diesmal nicht so ist, ist nicht unsere Schuld. Wir können es nicht ändern und müssen es so akzeptieren aber sollten auch die Leistung der Mannschaft in diesem Licht bewerten: Sportlich hat sie geliefert, dass es nicht reicht hat sie nicht zu verantworten.
Jetzt geht es darum, den harten Kern der Truppe zusammenzuhalten und punktuell intelligent zu verstärken. Ich teile zwar grundsätzlich die Ansicht, dass man die Oberliga nicht unterschätzen sollte, aber eine klare Ansage in Richtung "Zielsetzung direkter Wiederaufstieg" könnte helfen, bestimmte Spieler zu halten (Merkel?) oder zum Wechsel hierher zu motivieren. Und ganz ehrlich, welches Ziel sollen wir denn sonst ausgeben? Platz 5?
Die Saison ist ansonsten noch nicht rum: Wir können immernoch einen riesen Erfolg erreichen, wenn wir den Landespokal gewinnen sollten, insofern ist es vielleicht gut, dass wir in der Liga seit gestern schon Gewissheit haben, so haben die Spieler jetzt eine Woche mehr Zeit, die Enttäuschung aus den Klamotten zu schütteln und den Blick nach vorne zu richten.
In Regionalliga drücke ich ab jetzt Bautzen die Daumen, dass sie es noch auf Platz 14 schaffen, denn dann würden außer uns nur Vereine absteigen, die in die Nord-Staffel der OL eingruppiert werden dürften. Das erhöht unsere Chance auf eine baldige Rückkehr nicht unwesentlich.
Weiter geht's: Über unseren letzten Abstieg vor fünf Jahren redet heute auch keiner mehr und ich bin guter Dinge, dass das für diesen Abstieg in fünf Jahren auch gelten wird.