Autor Thema: Kader 2018/19  (Gelesen 209901 mal)

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #450 am: 26. Juni 2018, 10:11 »
Angst und Schrecken werden wir damit nicht verbreiten  :sad:

Ich tippe jetzt mal, dass nur Eric Berger für einen Vertrag in Frage kommen wird.

Rein von den Namen der Probespieler her könnte man denken, wir sind zurück in der Sachsenliga und versuchen eine schlagkräftige Truppe auf die Beine zu stellen, um mit Grimma und Riesa mithalten zu können.

In der Oberliga braucht es keine 22 Spieler im Kader, lieber nur 18 Spieler, aber die dann alle mit der Aussicht, auch in der Regionalliga zu bestehen. Sperren und Verletzte wird es diese Saison so gut wie keine geben und unzufriedene Spieler, die es nicht in den Kader schaffen, helfen nicht wirklich weiter.

N. Opolka kommt vom Oberliga-Zweiten und ist 19 Jahre. Der könnte z. B. Troglic als Rechtsverteidiger auch Feuer machen.
Perspektivisch sind da einige schon okay. Aber wirkliche Stammspieler Konkurrenz sehe ich auch nicht.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 10:13 von ElNino1964 »

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #451 am: 26. Juni 2018, 10:15 »
[...]Sperren und Verletzte wird es diese Saison so gut wie keine geben[...]

Wie kommst'n auf sowas? Weil wir wie das grüne Ballett durch die Liga durchtanzen? Neenee, seh ich absolut nicht so.
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #452 am: 26. Juni 2018, 10:17 »
Wenn Opolka derjenige war, der bei gefühlten 37 Grad mit nem Langarmshirt unter dem Trainingsshirt zum ersten Training kommt, glaube wird es schwer einen Typen wie Troglic Feuer unter dem Hintern zu machen. Aber kein Vorwurf an Opolka, das ist die heutige Zeit mit Nachwuchsleistungszentren a la RB, wo die 13jährigen nicht mal mehr ihre Schuhe putzen müssen und sehr, sehr warm eingebettet werden. Aber vielleicht hatte er sich ja auch nur ganz frisch nen Tattoo stechen lassen ...

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #453 am: 26. Juni 2018, 10:23 »
Oberliga ist in Sachen Intensität überhaupt nicht mit Regionalliga vergleichbar. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Unsere Mannschaft wird zudem anders als im Abstiegskampf in der Regionalliga kaum selbst Fouls begehen und wie im Aufstiegsjahr kaum Sperren davontragen. Im Aufstiegsjahr hatten wir m.E. auch nur einen kleinen Kader und mir kam die Mannschaft wie ein eingeschworener Haufen vor, selbst die Wechselspieler, ein Gefühl was ich letzte Saison nicht hatte (und ich glaube nicht dass das am sportlichen Abschneiden lag). Aber klar, "was wäre wenn", da kann man unterschiedlicher Meinung sein ... ich sehe jedenfalls keinen Nachteil, mit nur 4 Wechselspielern (im Härtefall) anzutreten. Außerdem gäbe es da noch eine A-Jugend und zweite Mannschaft.


Online Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #454 am: 26. Juni 2018, 10:32 »
Oberliga ist in Sachen Intensität überhaupt nicht mit Regionalliga vergleichbar. Das sind zwei völlig verschiedene Welten. Unsere Mannschaft wird zudem anders als im Abstiegskampf in der Regionalliga kaum selbst Fouls begehen und wie im Aufstiegsjahr kaum Sperren davontragen. Im Aufstiegsjahr hatten wir m.E. auch nur einen kleinen Kader und mir kam die Mannschaft wie ein eingeschworener Haufen vor, selbst die Wechselspieler, ein Gefühl was ich letzte Saison nicht hatte (und ich glaube nicht dass das am sportlichen Abschneiden lag). Aber klar, "was wäre wenn", da kann man unterschiedlicher Meinung sein ... ich sehe jedenfalls keinen Nachteil, mit nur 4 Wechselspielern (im Härtefall) anzutreten. Außerdem gäbe es da noch eine A-Jugend und zweite Mannschaft.

Das mag ja sein, aber kannst Du das auch statistisch belegen? Karau zum Beispiel hatte in der Regio 4 gelbe Karten über die Saison, in der Oberliga 3, waren allerdings auch 4 Spiele weniger. Hab jetzt keine Zeit, das durchzugehen, aber was die Karten angeht hast Du wahrscheinlich Unrecht und Verletzungen sind Glücksache. Ein Kader unter 20 Spielern wäre nur dann zulässig, wenn man nicht unbedingt aufsteigen will. 4 Wechselspieler - haarsträubend.

PS.: Im Aufstiegsjahr waren 21 Spieler im Kader.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Paparazz Leutzsch

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 122
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #455 am: 26. Juni 2018, 10:48 »
Ich weiß nur dass wir in der Oberliga das fairste Team der Liga waren (49 Gelbe in 30 Spielen, keine Platzverweise). Letzte Saison nicht (79 Gelbe, 2 Platzverweise in 34 Spielen).

Regionalliga endete diese Saison drei Wochen eher als die Oberliga und das bei 4 Spielen mehr, weshalb englische Wochen in der Regio zur Tagesordnung gehören (nicht so in der Oberliga), wenn du drei Spiele in 7 Tagen hast, braucht es einen größeren Kader als in einer Liga wo Niveau, Athletik, Anzahl der Spiele, Sperren in der Summe deutlich drunter liegen.

Worauf ich hinaus wollte: die Probespieler brächten ganz sicher Quantität in den Kader, aber in Sachen Qualität wäre ich etwas skeptisch. Und in der Oberliga würde ich der Qualität mehr Beachtung schenken. Was natürlich nicht richtig sein muss.

PS. 21 Spieler? Wenn du Heyse, Tuchel und Nguyen (zusammen 37 Spielminuten) mitrechnest, kommt das hin (zumindest in der Hinrunde, als F. Felke noch da war). Ob wir ohne die drei den Aufstieg verpasst hätten, bezweifle ich.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 11:11 von Paparazz Leutzsch »

Online Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.081
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #456 am: 26. Juni 2018, 12:53 »
Worauf ich hinaus wollte: die Probespieler brächten ganz sicher Quantität in den Kader, aber in Sachen Qualität wäre ich etwas skeptisch. Und in der Oberliga würde ich der Qualität mehr Beachtung schenken. Was natürlich nicht richtig sein muss.

PS. 21 Spieler? Wenn du Heyse, Tuchel und Nguyen (zusammen 37 Spielminuten) mitrechnest, kommt das hin (zumindest in der Hinrunde, als F. Felke noch da war). Ob wir ohne die drei den Aufstieg verpasst hätten, bezweifle ich.

Ich bin da grundsätzlich bei Dir. Allerdings brauchst Du im Kader auch Konkurrenzdruck, weshalb auch die drei Genannten ihre Bedeutung hatten. Zudem fehlten sie auf dem Platz, weil wir ohne große Verletzungen durch die Saison gegangen sind. Das klappt auch nicht immer.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline von_lindex

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 74
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #457 am: 26. Juni 2018, 13:19 »
Nach dem aktuellen Kenntnisstand (an dieser Stelle nochmal Dank an die gestrigen Trainings-Kiebitze) und unter der optimistischen Prämisse, dass Lude und Rode bleiben, sähe die Kadersituation bei den beiden aus meiner Sicht wahrscheinlichsten Aufstellungs-varianten folgendermaßen aus:

bei 3-5-1-1 (nur für Positionen aus meiner Sicht zur Verfügung stehende Spieler, keine Wunschelf - kursive Spieler auf mehreren Positionen realistisch denkbar):

AW: Karau, Rode, B. Schmidt, Wajer              --- mind. ein flexibler IV wäre sicher noch gut, v.a. wenn DD B. Schmidt im ZM 
       Trogge                                                                       sieht

ZM: Böttger, Heinze, B. Schmidt, L.Schmidt    --- hängt wieder viel an Benny, aber bei dem System bräuchte man wohl mind.
                                                                                       noch einen, eher zwei flexible ZM, L. Schmidt hat zwar auch schon ZM
                                                                                       ist in der Aufstellung aber wohl eher als defensiverer Außen eine Option

Außen: Lude, F. Schmidt, Wendt, Wajer,                 --- bei drei ziemlich klaren Außenspielern braucht es wohl maximal noch einen
           L.Schmidt                                                     

Sturm: Stelmak, Druschky                                            ---  einige hier im Forum scheinen ja große Stücke auf Jawneh zu halten, hoffe
                                                                                        sehr, dass man ihn Freitag mal bewundern kann; sollte er eine echter
                                                                                        Kandidat für einen Kaderplatz sein, würde ein weiterer Stürmer wohl
                                                                                        wohl genügen

bei 4-4-1-1

IV: Karau, Rode, B. Schmidt                                --- analog: wenn Benny eher ZM, dann eher 2 IV, ansonsten noch einer

AV: Trogge, L. Schmidt, Wajer                             --- wenn Wajer auch mal im RM ran soll, wären zwei Neue gut, ansonsten reicht
                                                                                     einer völlig

ZDM: Böttger B. Schmidt                                   --- wenn Benny eher IV, dann 2 flexible ZM, ansonsten einer

Außen: s.o.

ZOM: Heinze, Druschky                                             --- wenn Druschky eher als vorderste Spitze eingeplant ist, wäre ein weiterer
                                                                                    'Kreativer' sicher gut, aber die gibt's nun mal nicht wie Sand am Meer

MS:  Stelmak, Druschky                                            --- wenn Jawneh als Backup passt, fehlt noch ein Stürmer (wenn Druschky wie
                                                                                    erwartet offensiv flexibel eingesetzt wird)


Fazit:

IV: 1-2

AV: 0-1, Opolka wohl als interessanter Kandidat

ZM: 1-2 flexible ZM, im Optimalfall einer mit etwas Spielmacherqualitäten

Außen: 0-1

Sturm: wenn Jawneh passt, dann noch ein Stürmer (z.B. Berger)


Wenn man jetzt final die fest eingeplanten zusammenrechnet (inkl. Latte, Heine) wäre man bei 15, plus 3-6 weitere Zugänge (davon aktuell mit Berger und Opolka evtl. realistische Kandidaten) macht das einen Kader mit 19-21 Spielern, von denen bei optimistischer Lesart schon 15 da sind und 3 weitere ernsthafte Kandidaten für relevante Planstellen existieren (Jawneh, Berger, Opolka).

Sorry für das Wirrwarr an Zahlen, Namen und Abkürzungen, hatte nur Lust, das Ganze mal durchzuspielen.  :fin




                                                                     
                                                             
                                 

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #458 am: 26. Juni 2018, 15:48 »
Es kam von Seiten der LVZ der Hinweis, dass man 4 U23 Spieler benötigt. Da sehe ich bei uns aktuell nur Wendt(19) und Heine (22). Ergo brauchen wir da sowieso noch zwei - oder unterschlage ich da wen (Jawneh mal ausgenommen)?

Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #459 am: 26. Juni 2018, 16:03 »
Es kam von Seiten der LVZ der Hinweis, dass man 4 U23 Spieler benötigt. Da sehe ich bei uns aktuell nur Wendt(19) und Heine (22). Ergo brauchen wir da sowieso noch zwei - oder unterschlage ich da wen (Jawneh mal ausgenommen)?

Naja, Berger und Opolka würden diese Voraussetzungen ja auch mitbringen.

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #460 am: 26. Juni 2018, 16:26 »
Das mag ja sein, aber kannst Du das auch statistisch belegen? Karau zum Beispiel hatte in der Regio 4 gelbe Karten über die Saison, in der Oberliga 3, waren allerdings auch 4 Spiele weniger. Hab jetzt keine Zeit, das durchzugehen, aber was die Karten angeht hast Du wahrscheinlich Unrecht und Verletzungen sind Glücksache. Ein Kader unter 20 Spielern wäre nur dann zulässig, wenn man nicht unbedingt aufsteigen will. 4 Wechselspieler - haarsträubend.

PS.: Im Aufstiegsjahr waren 21 Spieler im Kader.

Stimmt nicht, im Aufstiegsjahr hatten wir einen Kader von 18 Spielern + eine Karteileiche.
« Letzte Änderung: 26. Juni 2018, 16:29 von Sisch »

Offline ChristianS

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Gottvater
  • *
  • Themen-Ersteller
  • Beiträge: 4.116
  • Blinder Aktionist
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #461 am: 26. Juni 2018, 16:54 »
Stimmt nicht, im Aufstiegsjahr hatten wir einen Kader von 18 Spielern + eine Karteileiche.

Warum warst du im Kader der 1. Mannschaft?!  :017:
„In schlechten Zeiten müsst ihr Chemiker sein. In guten haben wir genug davon.“
     – nach Charly Neumann (1931 – 2008)

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #462 am: 26. Juni 2018, 17:30 »
Warum warst du im Kader der 1. Mannschaft?!  :017:

Das musst du DD fragen, oder meinst du, warum, warst du im Kader?  :P

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.704
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #463 am: 26. Juni 2018, 17:32 »
Warum warst du im Kader der 1. Mannschaft?!  :017:

Oh Oh, du weißt aber schon das Otto auf Kehle abgerichtet wurde  :D.

Offline Sisch

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.876
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #464 am: 26. Juni 2018, 17:40 »
Oh Oh, du weißt aber schon das Otto auf Kehle abgerichtet wurde  :D.

Wer ist Otto?