Mir auch. Der würde hier auch klarmachen, dass Wendschuch eigentlich ein Name ist, der mal so gar nicht geht. 6 Jahre am Südfriedhof, meine Herrn, ist das euer Ernst?!
Da muss ich nicht nur über meinen Schatten, sondern ein sehr, sehr tiefes und breites Loch springen, um mich mit dem Namen zufrieden zu geben. Hilfe.
Bin noch nicht so lange dabei und möchte mir im Angesicht derer, die schon so viel mit der BSG durchlitten haben, nicht zu viel anmaßen, aber das Thema ist auch zu wichtig, um es einfach zu ignorieren. Für mich stellt sich erstmal die Frage, wo wir die Grenze ziehen: Latte war auch vier Jahre am falschen Ende der Stadt und ist - soweit ich das einschätzen kann - insgesamt mit offenen Armen empfangen worden. Okay, der ist nicht 'von hier', brauchte nach Cottbus II eine neue Option und hat sie am Südfriedhof gefunden, bevor er dann im Siebten Himmel gelandet ist.
Wendschuch hingegen kommt aus der Gegend und weiß um die Problematik. Allerdings ist er auch schon im Jugendbereich von Chemnitz nach Aue gewechselt, was sicher (vor allem eben im Jugendbereich) nicht wirklich vergleichbar ist, aber immerhin andeutet, dass ihm sportliche Perspektive wichtiger ist, als mögliche Reaktionen seines Umfelds.
Deutlich wird für mich aber schon, dass jeder Transfer auf dieser Strecke ganz individuell angeschaut werden sollte. Wenn das jemand ist, der in (wenn auch erst seit relativ kurzer Zeit wieder wirklich stattfindenden) Leipziger Derbys den chemischen Anhang provoziert oder sich in irgendwelchen anderen Zusammenhängen abfällig über uns geäußert hat, geht da natürlich kein Weg ran. Aber nicht jeder Spieler, der in einer bestimmten Phase seiner Karriere zu einem Verein wie KLO geht, ist deswegen gleich auf alle Zeiten ein verachtenswertes Arschloch. Genauso wenig, wie jeder Spieler, der (vor allem ab Liga 5 aufwärts) zu Chemie kommt, das tut, weil er eigentlich schon immer durch und durch Chemiker war.
Ich kann das bei Wendschuch überhaupt nicht einschätzen und will es mir daher auch nicht anmaßen, aber Fakt ist: der stand heute im grünen Trikot auf dem Feld, war für mich nicht überragend, aber ein ZM mit RL-Erfahrung ist sportlich auf jeden Fall eine Überlegung wert. Wenn man seine persönliche rote Linie da zieht, dass es überhaupt keine Transfers zwischen den Friedhofsgärtnern und uns geben sollte, habe ich absolutes Verständnis dafür. Grundsätzlich ist das aber eine Diskussion, die geführt werden muss, weil sich die sportliche Leitung - auch im Lichte der Problematik einer solchen Konstellation - dazu entschieden hat, diese Möglichkeit zu erwägen, und das auch nicht zum ersten Mal...
Edit: Außerdem hat eine Vielzahl an Spielern des aktuellen Kaders eine Vergangenheit bei RB II oder den Einhörnchen. Beide Vereine sind nicht so hart wie KLO, und 6 Jahre sind auf jeden Fall eine Hausnummer, aber a) sind wir sportlich mittlerweile in Regionen, wo Spieler aus diesen Vereinen interessant sind und b) ist die Wahrscheinlichkeit, einen Spieler zu verpflichten, der schon in/um Leipzig wohnt, trotz gestiegener überregionaler Aufmerksamkeit nach wie vor deutlich höher, als auswärtige Spieler zu holen, die außer dem 'Appel und nem Ei' noch keine Vorstellung davon haben, wie geil es ist, im AKS aufzulaufen.