Autor Thema: Kader 2018/19  (Gelesen 209831 mal)

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #165 am: 25. Mai 2018, 11:16 »
Ein Freund, der sich immer mal ein Spiel in Kappel gibt, sagt, dass er komplett abtaucht und mehr auf Bälle wartet.
Klar - Knipser-Qualität hat er irgendwie, aber die Art und Weise wie Merkel die Stürmer-Rolle interpretiert hat,
passte gut zu unserem erfolgreicheren Spiel in der Rückrunde. Da möchte ich - und denke auch Demuth - einen ähnlichen Typ.

Nun gut, ich hab ihn nicht spielen sehen, nur seine Quote macht neugierig und dass er die 11-Meter reintritt. Und ich gebe zu bedenken, dass sich unsere Spielweise in der Oberliga sicher schon durch das Verhalten der Gegnerschaft verändern wird. Aber auch zum Beispiel Bernburg und Rudolstadt haben ansprechende Stürmer und Vorlagengeber. Vielleicht schauen wir aber auch ganz woanders hin, nur denke ich, dass regional die Spieler leichter zu bekommen sind. Es kribbelt vor Neugier.
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 11:18 von Dantel »
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #166 am: 25. Mai 2018, 11:50 »
Merkel ist als Spieler eigentlich zu gut für die Oberliga. Es ist klar, dass andere Vereine ihn wollen, es spricht eher für als gegen ihn, dass er möglichst hochklassig spielen will.

Tommy Kind ist sicherlich ein sehr guter Oberligastürmer, der dem VfL bestimmt helfen wird. Dass es für mehr nicht reicht, hat man in der Hinrunde gesehen und ich denke, dass ihm das in der Motivation so ein bißchen den Zahn gezogen hat. Er ist nicht der Typ Stürmer, den unser Trainer sucht. Seine Leistungskurve zeigt nach unten und die Unterschrift in Halle zeigt, dass er das akzeptiert hat. Insofern hilft er uns nicht mehr weiter.

Wir müssen um Heinze, Stelmak und Herrmann einen fast komplett neuen Offensivbereich aufbauen. Im Rücken von Heinze muss ein neuer Spielmacher aufgebaut werden, der perspektivisch für ihn übernimmt. Beiersdorf hat diese Herausforderung offenbar leider nicht angenommen. Wir brauchen einen Mittelstürmer, der Tore produziert. Da bin ich auch sehr gespannt drauf. Ich würde mir den hier mal anschauen:

https://www.fupa.net/spieler/florian-mielke-118638.html

Jünger, mit schon etwas "Stallgeruch" und mehr mit Perspektive vielleicht auch:

https://www.fupa.net/spieler/eric-berger-671932.html

Ersatz für Bury und Yajima muss her, auch wenn dieser Ersatz nicht gleichwertig sein kann. Mal sehen ob Druschky wirklich kommt und ob er sein Potenzial noch einmal entfalten kann. Alles sehr spannend...

Vergiss den Flo Schmidt nicht, einer mit Herz der sich in der Regionalliga gut weiterentwickelt hat, auch wenn manchmal die nötige Ruhe fehlt. Bei Stelmak hoffe ich dass da irgendwann der Knoten platzt, gefällt mir eigentlich von seiner kämpferischen Art her, vielleicht sollte er sich eher ein bisschen weniger aufpumpen. Ist durchaus ein Mann der nächstes Jahr 20 Tore machen könnte. Heinze ist ein Topkerl, vielleicht nimmt man ihm auch was ab, wenn er nicht mehr den Spielmacher geben muss. Ein ruhiger Typ im Mittelfeld der den ein oder anderen tödlichen Pass spielen kann fehlt uns seit einiger Zeit, so eine Art Dirigent. Aber den sucht wahrscheinlich jeder.
Aus meiner Sicht können wir den Merkel-Abgang verschmerzen. Der eiskalte Torjäger war er auch nicht, wenn ich daran denke was er alles verballert hat.

Offline thommy

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.184
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #167 am: 25. Mai 2018, 11:53 »
Es ist DIE Chance für Branden Stelmak der neue Publikumsliebling zu werden. Er stand ja auch etwas im Schatten von Pierre Merkel.  Ich traue ihm jedenfalls 20 Tore plus X in der Oberliga zu, die Verteidiger dort sind einfach eine Klasse schwächer als in der Regionalliga.
Toleranz ist das unbehagliche Gefühl, der Andere könnte am Ende vielleicht doch Recht haben.

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #168 am: 25. Mai 2018, 11:58 »
Herrmann hat für mich nicht mal Oberliga Format...zumindest nicht das was wir brauchen...Das Merkel geht ist schade aber war fast klar..Da hat ganz sicher auch das Geld eine entscheidende Rolle gespielt...der dritte Leistungsträger der uns verlässt...damit ist fast die komplette Abteilung Offensivattacke weg...uiuiui das wird n harter Sommer werden für den Vorstand um guten Ersatz zu finden

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #169 am: 25. Mai 2018, 12:33 »
Pierre Merkel wird uns fehlen. Nicht, weil er ein besonders guter Knipser war, das war eher Regionalliga-Mitte. Aber er hat auch in der Defensive bei Standards viele hohe Bälle weggenommen. Er ist vorn viel angelaufen, für meinen Geschmack zuviel nach außen, und hat Fehler erzwungen. Und ganz wichtig: Er hat Verantwortung im Abschluss übernommen und nicht zum Nebenmann deligiert. Da haben die Jungs um ihn herum hoffentlich etwas aufgenommen.

Max Hermann ist erst 21 Jahre alt und für ihn wird das, weiß gar nicht, ob er bleibt, eine sehr wichtige Saison werden. Die Chance würde ich ihm geben. Ich glaube, er kann noch alle überraschen.

Flo Schmidt hat sich in der Tat sehr gut entwickelt. Das will ich gern zugestehen. Er sucht jetzt auch hin und wieder selbst den Abschluss, was mir zuvor etwas gefehlt hat. Er ist in jedem Fall ein sehr wertvoller, wichtiger Spieler und die Saison sollte ihm Mut machen, noch mehr Verantwortung zu übernehmen.

Brandon Stelmak sehe ich nicht als Knipser. Er ist ein Strafraumstürmer wie er im Buche steht, bindet Verteidiger, hält den Ball und bereitet vor. Weiter vorn macht er das, was unser Japaner im Mittelfeld gemacht hat und was wir weiter vorn brauchen werden. Legendär seine Vorbereitung bei Tommy Kinds Treffer. Nur als Beispiel. Er ist schon ein Publikumsliebling, sah man ja an den Fotowünschen nach dem Pokalfinale. Und so eine Rolle denke ich, würde ihm mehr entsprechen. Aber wenn wir weiter nur mit einer Spitze antreten und er diese Spitze ist, dann muss sich unser Spielsystem (zu) massiv ändern und dann (wenn es gelingen würde) machen Flo Schmidt, Lars Schmidt und Daniel Heinze die Tore von ihm vorbereitet. Das allerdings würde mich so richtig überraschen. Er braucht mindestens noch einen Abnehmer. Viele hohe Bälle können wir dann jedenfalls nicht mehr spielen.

Im Ganzen würde ich den Aderlass im Offensivbereich eher als Chance sehen, denn Du hast die Möglichkeit, alles neu zu strukturieren. Das ist besser, als einen Spieler zu suchen, der genau eine fertige Rolle ausfüllen muss. Das schränkt dann sehr ein.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #170 am: 25. Mai 2018, 12:34 »
Echt schade, da hatte ich mir wirklich Hoffnungen gemacht, aber ok, nehmen wir's an, wie immer, oder besser: Helfen wir dem Verein! Mitglied werden, Dauerkarte kaufen! Der Verein hat ja heute auf Facebook nochmal sehr schön dargestellt, wie sehr die Mitgliedsbeiträge dem Verein in allen Bereichen helfen, das sind keine Peanuts, sondern genau die Mittel, die der Verein braucht, um Eigenanteile zu stemmen und somit an die Fördertöpfe überhaupt ranzukommen. Und das entlastet den Verein dann wieder im Hinblick auf die Kaderplanung.

...das Gute ist: Unsere Defensive steht, da kann der Verein sich jetzt schön 2 Monate lang darauf konzentrieren, an Mittelfeld und Offensive zu schrauben, vllt. wird ja bald bei Druschky Vollzug gemeldet, das wäre ein Anfang.


Offline knutole

  • Leitbildguru
  • ****
  • Beiträge: 318
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #171 am: 25. Mai 2018, 12:34 »
"Stürmer Pierre Merkel hat sich entschlossen, die BSG Chemie Leipzig zu verlassen und steht damit für die Planung der nächsten Saison nicht zur Verfügung. Grund ist vor allem die sportliche Perspektive, die ihm in der Oberliga nicht ausreichend gegeben scheint.

Pierre Merkel kam in der letzten Winterpause als Verstärkung für den torschwachen Angriff nach Leutzsch und hat in der Rückrunde bei seinen 16 Einsätzen in der Regionaliga sechs Tore für die BSG Chemie erzielen können.

Die BSG Chemie wünscht Pierre Merkel alles Gute für seinen weiteren sportlichen Weg und sagt natürlich 😎:
#dankemerkel!"


Das ist definitiv eine eklatante Schwächung. Schade, mit Merkel, Yajima und Bury haben uns dann die Schlüsselfiguren in der Offensive verlassen. Da dürfen jetzt tatsächlich keine "Wundertüten" a la Druschky (ein bis zwei gute Halbserien, aber rein auf Basis der Statistiken auch etwas wankelmütig) kommen, sondern im Idealfall junge Oberligagranaten, die wirklich das Potenzial haben, in der Regionalliga anzugreifen.

Das verdirbt mir etwas die Stimmung, schade.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #172 am: 25. Mai 2018, 12:53 »
Das isses wieder .. unser Stürmer Problem .. nur dieses mal bleibt n bissl mehr Zeit um nachzurüsten … was das wird , kann keiner sagen … und wen holen ??  Chmnitz und Erfurt werden die Oberliga plündern ...
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 12:59 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline Almir

  • BOMsstein
  • **
  • Beiträge: 93
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #173 am: 25. Mai 2018, 13:10 »
Ich glaube uns tut da etwas Gelassenheit gut, wenn wir von einem "Stürmer-Problem" sprechen. In der Oberliga werden die Karten ganz neu gemischt. Tommy Kind war letztes Jahr DER Torjäger in der Oberlia, Flo Schmidt hat z.B. auch oft getroffen. D.h. hier werden auch wieder andere öfter treffen, auch Stelmak, Hermann, Heinze sicherlich. Verstärkungen brauchen wir definitiv, aber wir können da aus meiner Sicht mit einer gewissen Ruhe rangehen.
Ohne Druschky zu kennen, gehe ich mal davon aus, dass Demuth ihn sich intensiv anschauen wird um dann eine Entscheidung zu treffen ob er uns was bringt oder nicht.

Offline Seegeritzer

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.959
  • NIEMAND WIE WIR!
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #174 am: 25. Mai 2018, 14:20 »
Ich finde, die Kaderplanung hier im Forum fetzt!  :bet
"Die wohlfeilste Art des Stolzes ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt." Arthur Schopenhauer

Offline Scherben und Steine

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 794
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #175 am: 25. Mai 2018, 15:29 »
Es sei ein Blick zurück, ins Aufstiegsjahr 2016/17, gestattet.

Wer hat die Tore geschossen?

Kind (17), Müller (11), Heinze (9), Flo Schmidt (8), Bunge (8), Bury (7), Ludwig (4) sowie jeweils einmal Trogge, Schlü, Wayer, Markus und ein Eigentor.

Kind, Müller, Bunge und Bury haben also zwei Drittel aller Buden gemacht. Das ist eine ziemliche Hausnummer. Der adäquate Ersatz für Andy Müller kam mit Merkel erst zur Winterpause. Nun sind alle weg.

Offline Esca

  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 6.945
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #176 am: 25. Mai 2018, 16:19 »
In der Regionalliga hat der selbe Sturm (ohne Müller) dagegen nicht wirklich was gerissen. Und naja, Merkel. Da gibt’s einige davon. So außergewöhnlich war der Junge auch nicht. Den kann man ersetzen.

Offline Double1982

  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.286
  • Edelschabe und Mitglied
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #177 am: 25. Mai 2018, 17:35 »
In der Regionalliga hat der selbe Sturm (ohne Müller) dagegen nicht wirklich was gerissen. Und naja, Merkel. Da gibt’s einige davon. So außergewöhnlich war der Junge auch nicht. Den kann man ersetzen.

Sehe ich genauso .. Merkel war für mich kein Ersatz für Andi ! Der hat unterm strich mehr vereine gewechselt , wie wir de unterwäsche und jedesmal hatter gezockt ... Und nichts ist geworden .. Wir brauchen Spieler wie zB. Karau , Heinze oder das ganze Schmidteinander .. Die sich mit dem Verein indentifizieren und mit dem ganzen Umfeld , denn wo ein Wille ist auch ein Weg .Ich bin mal gespannt auf welcher Auswechselbank der Herr Merkel endet .. :lol
« Letzte Änderung: 25. Mai 2018, 17:38 von Double1982 »
Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig, bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Offline ElNino1964

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 843
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #178 am: 25. Mai 2018, 17:47 »
Was wird eigentlich aus Nico Becker?
Die Leihe endet ja nun wieder und es wird nur mit zwei Torwärten geplant.

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.080
    • Profil anzeigen
Antw:Kader 2018/19
« Antwort #179 am: 25. Mai 2018, 17:50 »
Sehe ich genauso .. Merkel war für mich kein Ersatz für Andi ! Der hat unterm strich mehr vereine gewechselt , wie wir de unterwäsche und jedesmal hatter gezockt ... Und nichts ist geworden .. Wir brauchen Spieler wie zB. Karau , Heinze oder das ganze Schmidteinander .. Die sich mit dem Verein indentifizieren und mit dem ganzen Umfeld , denn wo ein Wille ist auch ein Weg .Ich bin mal gespannt auf welcher Auswechselbank der Herr Merkel endet .. :lol

Wenn er nach Bautzen geht, wird er dort eine wichtige Rolle spielen. Es gibt keinen Grund, sich abfällig über ihn zu äußern. Er hat seine Arbeit ordentlich gemacht.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."