"Defense wins Championships"
Aber hat uns dieser festbetonierte Standpunkt in dieser Saison nicht die Klasse gekostet ? So ein Slogan muss wohl noch ein Relikt aus einem Zeitalter irgendwas zwischen "Manni, der Libero" und Huub Stevens sein. Wenn wir eines in der nächsten Saison nicht brauchen, um oben mitspielen zu können, dann ist es Mauertaktik und Verhinderungsspezialisten.

wie immer deutest du das Geschriebene genau richtig, genau so habe ich es gemeint: Wir haben jetzt einen Torwart und eine Viererkette. Den Rest füllen wir mit Spielern aus der F-Jugend auf und los geht's.

Dachte eigentlich, dass das klar ist, aber schön, dass du es nochmal so klar interpretierst.
...

...
Nö. Die stabilisierte Defensive war der Garant für die starke Rückrunde* und wenn wir das in der Regionalliga Gesehene auf die Oberliga übertragen, kann man wohl in aller Vorsicht annehmen, dass da ein Defensivriegel steht, der schwer zu knacken sein wird. Klar, Mittelfeld und Offensive muss auch noch was kommen, wobei Stelmak und Böttger ja schon verlängert haben, aber das ist ja auch sicherlich im Gange. Gehe davon aus, dass da in den nächsten Tagen noch einige Vertragsverlängerungen folgen werden und an Neuzugängen ist man ja auch schon dran (Druschky). Das wird.
(*Die im US-Sport populäre Formel "Offense wins games, defense wins championships" halte ich übrigens für absolut gültig, gerade auch im Fußball. Natürlich muss man Spiele gewinnen, aber du wirst - egal wie gut die Mannschaft ist - längst nicht in allen Spielen vier Tore schießen und eine Meisterschaft holt nur die Mannschaft, die es auch schafft an schlechten Tagen die 1-Tor-Führungen ins Ziel zu bringen. Diese Fähigkeit ist bei uns in dieser Rückrunde schon das eine oder andere mal -sagen wir- aufgeblitzt (Bautzen, Fürstenwalde, Meuselwitz, Auerbach-Pokal, BFC Dynamo), daher mein grundsätzlicher Optimismus. Der Garnt für die Meisterschaft von Cottbus in der Regio waren imho nicht die 76 geschossenen Tore, sondern die bislang nur 14 Gegentore in 33 Spielen. Das ist ein beeindruckender Wert.)