Ich finde es immer besser, erstmal eine Nacht über so eine Nachricht wegzuschlafen, bevor man sich im ersten Frust äußert. Es ist schade. Ich hätte Bury gern weiter in unseren Reihen gesehen. Er hat sehr viel für den Verein geleistet und getan. Viel Ärger hier wäre wahrscheinlich weggeblieben, wenn er uns am letzten Wochenende die drei Punkte gerettet hätte. Aber denkt bitte daran: Ohne ihn gäbe es kein Pokalfinale, keine Regionalliga, daher sollte nach dem ersten Frust jetzt bitte der Dank überwiegen und Vertrauen Einzug halten.
Der Verein ist in einer schwierigen Situation. Abstiegskampf. Die Nachricht jetzt zu verbreiten, wo offenbar noch nicht mal der Vertrag steht, wer immer dafür verantwortlich ist, ist unprofessionell, beinahe vereinsschädigend. Wenn das an uns lag, dann ist darüber zu reden. Dafür habe ich kein Verständnis. Kann natürlich auch aus Chemnitz lanciert oder von der Presse irgendwie erfischt worden sein. Weiß ich jetzt nicht. Mein erster Impuls war auch, dass man den Abstiegskampf nur mit Spielern bestehen kann, die mit Leib und Seele dabei sind und das daher Bury nicht mehr auf dem Platz stehen kann. Aber das war eben nur der erste Impuls. Ich bin mir sicher, dass mit ihm gesprochen wurde, das alles auf den Tisch gekommen ist und das er die Wahrheit über seine Einsatzbereitschaft gesagt haben wird. Deshalb, wenn er bereit ist, alles für den Klassenerhalt der BSG Chemie Leipzig zu tun, alles raushaut, was er hat in diesen letzten Spielen, wenn die sportliche Leitung zu dem Eindruck gekommen ist, dass es so kommen wird, dann vertraue ich der sportlichen Leitung und dann vertraue ich natürlich auf Alexander Bury.
Fakt und die halbwegs gute Nachricht ist, Chemnitz weiß irgendwas. Sonst würden sie nicht so agieren, wie sie es tun. Die rechnen noch, wahrscheinlich mit Kaiserslautern oder Darmstadt, deren Durchgang in die Regionalliga ihren Klassenerhalt bedeuten würde. Was anderes sehe ich jetzt nicht. Und wenn es der Wunsch von Bury ist, dritte Liga zu spielen, dann soll es so sein. Entspricht ja auch dem Leistungsgedanken. Mit uns wird er das nicht mehr schaffen. Ich hätte mir gewünscht, er hätte dafür einen besseren, stabileren Verein gefunden, denn ich sehe die nächste Saison von Chemnitz schon vor meinem inneren Auge. Das wird wahrscheinlich sehr frustrierend, wenn ihnen dieser Coup gelingt, was ich noch nicht sehe. In jedem Fall werde ich einem verdienten Spieler wie Alexander Bury, wenn er denn geht, immer Glück auf seinem Weg wünschen, auch wenn es weh tut.