Erkenntnisse von heute.
1. Es sind 6 Punkte bis zu einem wahrscheinlichen Nichtabstiegsplatz! Denn es werden NOFV Teams wie auch immer von oben runter kommen. Unsere Tabelle macht mir wirklich Angst.
2. Das Torverhältnis ist eine absolute Katastrophe! Die Chancenverwertung mehr als das! Wir brauchen dringend einen Knipser. Ohne Diskussion! Es ist eine Qual die auf dumm verballerten Chancen mitanzusehen.
3. FC Oberlausitz spielerisch die schlechteste aller gegnerischen Mannschaften im AKS. Warum versuchen wir nicht vom Anstoß weg offensiv zu spielen? Stattdessen überlassen wir denen die Initiative. Zu diesem Freistoß darf es nie kommen! Danach spielen wir endlich offensiver, rennen aber wegen diesem meines Erachtens falschen Matchplan 75 Minuten der Musik hinterher. Ich verstehe es ehrlich gesagt nicht.
4. Dieser Schiedsrichter war richtig schlecht. Ich frage mich ernsthaft was in dieser Liga für Leute pfeifen dürfen. Der hat mit seiner Pfeiferei noch zusätzlich Unruhe rein gebracht.
5. Gegen Hertha II und Neustrelitz stehen wir unter Druck. Das hätte man mit entsprechender Chancenverwertung ganz anders haben können. Ist leider so.
zu 1.) Erstmal ja, anderseits mahne ich da aber auch immer einen nüchternen Blick auf die Ist-Situation an: Bei Erfurt steckt der Karren sozusagen mit beiden Rädern im Sumpf fest (sportlich und finanziell), also ist wohl damit zu rechnen, dass sie die 3. Liga nicht halten werden. Das heißt aber noch nichts, denn die müssten ja erstmal die Lizenz für die Regionalliga kriegen, sonst rauschen sie gleich in die Oberliga und das würde dann würde dann zu einem Absteiger weniger bei uns führen, aber OK, gehen wir mal davon aus, sie kriegen die Lizenz dann irgendwie. Ansonsten sehe ich aber in der 3. keine NOFV-Mannschaft bei der es jetzt ganz schlimm aussähe, klar, ein paar muss man im Blick behalten (Zwickau, Chemnitz - Jena steht eigentlich schon ganz gut da), aber das würde bei uns im Moment in Abhängigkeit von Cottbus zu 2-3 Absteigern führen. Also müssten wir wieder an Auerbach vorbei, um sicher drin zu bleiben. Eventualitäten wie die Abmeldung der zweiten von Hertha oder ggfls. Insolvenzen lasse ich jetzt mal außer auch, das ist (Stand jetzt) Spekulatius.
zu 2.) Richtige Diagnose, falsche Therapie: Das ist Kopfsache, dass die Jungs es besser können, haben sie doch gegen Zwickau gezeigt. Und selbst wenn ein Neuzugang sinnvoll wäre, wer soll denn kommen?
zu 3.) Wenn wir die Hälfte unserer Torchancen nutzen würden, bräuchten wir doch über den Matchplan nicht zu diskutieren. Chancen haben wir uns doch für zwei Spiele herausgespielt...
zu 4.) Ja, aber daran hat's nicht gelegen.
zu 5.) Völlig richtig und wenn ich das richtig sehe, haben wir gegen Hertha II gleich den Nachteil einer englischen Woche in den Knochen. Das ist dann schonmal nicht optimal, man kann nur hoffen, dass beim Derby irgendwas rauskommt, das sich zumindest wie ein Erfolg anfühlt, das könnte die Jungs dann über die Schmerzgrenze hinaustragen. Und gegen Neustrelitz müssen wir einfach sehen, dass wir einen möglichst vollen Gästeblock hinkriegen und das zum Heimspiel machen, selbst wenn es natürlich die krasseste Auswärtsfahrt der Saison ist, wenn ich das jetzt ohne auf die Karte zu gucken richtig einschätze.