Mein Fazit:
a. Die Jungs kämpfen außerordentlich gut und das ist es, was ich jedenfalls von meiner Mannschaft mit dem Fünfeck sehen will. Respekt!
b. Die Jungs haben begrenzte Mittel, einer abgezockten Truppe mit Haken und Ösen vollumfänglich zu widerstehen. Bedeutet: Es fehlt einfach noch die Clevernis.
c. Die Jungs schwächen sich manchmal (siehe b.) durch taktisches Fehlverhalten selbst. Meine Meinung: Den 22er von Union muss man einfach 90 Minuten aus dem Rennen nehmen. Was der für Freiraum hatte das Spiel aufzuziehen geht gar nicht und wird prompt bestraft.
d. Die Jungs haben sensationelles Pech: Heinze verletzt raus, Troglic die letzten 20 Minuten angeschlagen auf dem Zahnfleisch, Manu oder Lude (hab es nicht gesehen) bis zur Auswechslung angeschlagen am Arm. Krass!
e. Die Jungs brauchen Rückendeckung und noch zwei Spieler Verstärkung: Noch eine Abwehrkante und einen Knipser! (Womit wir wieder im Anti-Schnellboot-Modus wären = Entweder Kampf bis zum Letzten mit dem was wir haben oder aber Kassenrisiko!)
Und jetzt hol ich es wieder raus: Ja, Andy Müller Stand by!!!
Ansonsten gibt es weder einen Vorwurf, noch ein in Sack- und Asche-Quatschen, weil a.! Das will ich sehen und das sehe ich zur Genüge, bis zum Umfallen und Erbrechen.
Schnelligkeitsnachteile sehe ich auch nicht. Handlungsgeschwindigkeit ist das Thema und die erwächst aus der Vermeidung taktischer Fehlern, nicht aus "Schnelligkeitsnachteilen".
Für diese Dinge gibt es den alten Mann an der Seitenlinie. Der wird den Jungs helfen, sich in dieser Liga zurecht zu finden. Es wird noch dauern und es wird manche enttäuschte Erwartung nach Spielen wie am Sonnabend geben. Aber diese Truppe wird es schaffen, weil sie einfach den Charakter dazu hat!
Und wenn nicht (@Esca und die Klassenerhalt auf Teufel komm raus - Fraktion): Wäre bitter und ein Rückschlag, aber mit den richtigen Erfahrungen einfach den Weg kontinuierlich weiter gehen ist allemal besser, wie jetzt schon durchzudrehen. Ich stürze mich jedenfalls nicht von der Brücke, wenn am Ende nach großartigem Kampf wie am Sonnabend das Unvermeidliche stehen sollte.
Zum Umfeld: Die Vereinsführung sollte wirklich intensiv aufpassen, wohin die Reise beim inzwischen Permanentverprellen der Fans geht, die von der ersten Stunde an zu unserer BSG gehen. Ich hab ja schon viel ertragen und geschluckt, aber ich latsche mit meinem dreieinhabljährigen Enkel nicht 3 km durch Leutzsch, weil irgend ein Vollpfosten den Zugang ohne Ankündigung sperrt. Auch grüße ich den Trainer und wen ich sonst noch will auch in Zukunft und lasse mich nicht von irgend welchen Weißwesten belabern oder gar festhalten. Und was diese "Stewardessen" mit ihren roten Hemdchen in Leutzsch wollen, erschließt sich nur dem, der die von der Jahn-Allee geklaute Konversation "Bitte ruhiger hier, andere wollen sich unterhalten!" versteht. Wenn man dann nach halbstündigen Gesprächen mit den anderen in der Schlange endlich seine offenbar handgemalte Eintrittskarte empfangen durfte, dürfte mindestens in Zukunft das Erlebnis 2. Halbzeit gesichert sein. Wenn sich das nicht ganz schnell ändert, wird die Zuschauerzahl aber rapide im Landesliganiveau versinken! Aber der Verein lernt und wir alle lernen.... Dabei sollte man das Basiswissen niemals vergessen: Das hier ist ein besonderer Verein mit einer besonderen Vereinskultur und kein VIP-Zirkus für Arme!
Und zum Schluss: Danke an alle vom Kinderblock! Mein Enkel fühlt sich von Mal zu Mal wohler! Ihr macht einen Bombenjob!
Danke an die Mannschaft und Kopf hoch, Männer!