Autor Thema: Regionalliga Nordost 2017/18  (Gelesen 267588 mal)

Offline Hanseat

  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.477
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #480 am: 17. März 2018, 14:46 »
Die erste Verantwortung für die vielen Spielabsagen liegt ja wohl bei den Ansetzungsterminen des Verbandes. Denn auch nach deren Aussagen ist eine häufige Spielabsage im Februar schon in den lezten Jahr durchaus üblich.
Außerdem macht die Bayern Regio das ja durchaus aus vor, denn die haben ihre Winterpause verlängert. Weiterhin ist es aus meiner Sicht vielleicht sinnvoller "geplante" Mittwochspiele in den wettermäßig besseren Monaten durchzuführen, als diese jetzige Chaos.
Den Vereinen oder den Stadioneigentümern den schwarzen Peter zu zuschieben, halte ich für vollkommen daneben. Denn man sollte sich mal überlegen was ein richtiger Rasen kostet, das ist nämlich eine sechsstelliger Betrag. Wer sich diese Investition durch ein paar Spiele kaputtmachen lässt, wäre doch echt dämlich. In den meisten Fällen sind die Stadien auch in städtischen Besitz und die haben für den den Fußball dann genug Steuergelder ausgegeben und sperren die Flächen durchaus zurecht.
Außerdem ist ja heute alles mit Geld verbunden, vor allem auch der Marktwert der Spieler. Da kommt dann die erhöhte Verletzungsgefahr bei Schneespielen auch noch zum tragen. Desweiteren ist das Spiel zu früher schneller und intensiver geworden.
Dies alles war früher alles ein wenig einfacher, da konnte man auch auf Schnee noch spielen. Über die Qualität und Sinnhaftigkeit solcher Spiele kann man durchaus streiten.
Nun stellt man sich noch die Regio Reform vor und Regio Nordost wird aufgelöst, dann kann man sich vorstellen wie weit dann die Wege werden und wohin uns dann dieses Chaos führen wird. Mit Amateurfußball wird das dann alles nichts mehr zu tun haben.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Uller

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Spam-TITAN
  • *********
  • Beiträge: 7.769
  • GESPERRT !!!
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #481 am: 17. März 2018, 15:42 »
FSV Luckenwalde -  Viktoria Berlin  2:3

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #482 am: 17. März 2018, 16:33 »
1. Saison verlängern ist wohl schwierig (zumindest für den NOFV alleine), da es Rahmenbedingungen außerhalb der eigenen Liga gibt. Die sind aktuell zumindest die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3. Liga und der jeweils kommende Saisonstart der 3. Liga, weshalb man dem Aufsteiger nicht seinen Uralaub/Vorbereitung verkürzen will. Der erste Punkt wäre nächste Saison nicht vorhanden, da könnte der NOFV vermutlich zumindest für das eine Jahr eine eigenständige Verlängerung um 1 Woche erreichen.
2. Davon abgesehen frage ich mich, wie viele der Spielabsagen wirklich notwendig waren (z.B. weil der Schiedsrichter es im Zweifel auch so entscheiden würde) und wie viele aus "übertriebener Vorsicht" getroffen wurden. Ich würde letzten Punkt aus meiner Laien-Sicht auf mindestens 50% schätzen und uns da mal als Maßstab nehmen. Ja, unser Platz war in den letzten Spielen nicht der beste, aber war das ein unüberwindbares Hindernis? Wir spielen nun mal nur Regionalliga, da muss man halt bei einer Sportart unter freiem Himmel mal durch.
3. Eine Verlängerung der Winterpause wäre aus meiner Sicht genau der falsche Weg. Es ist doch so, dass es hierzulande zwischen November und März immer zu entsprechenden Witterungsverhältnissen kommen kann, die ein Spiel nicht möglich machen. Gleichzeitig kann es aber auch jederzeit in dieser Spanne ganz gut möglich sein, Fußball zu spielen. Deshalb würde ich die Winterpause eher um 2 Wochen verkürzen. Ich glaube Ende Januar waren bessere Bedingungen als jetzt aktuell.. Dadurch würde man sich mehr Optionen eröffnen und aus meiner Sicht flexibler für unausweichliche (!) Spielabsagen sein.

Man sollte sich da einfach ein Beispiel am Bayerischen Verband nehmen, die haben das Problem geographisch bedingt jedes Jahr und haben daraus den Schluss gezogen, einfach im Sommer viel früher anzufangen (diese Saison wurde die Regio-Bayern am 13.7. eröffnet, bei uns erst am 29.7) sodass man zu Beginn der Winterpause schon mitten in der Rückrunde ist. Dann hat man nach der Winterpause genug Kapazitäten für Nachholspiele und ist pünktlich fertig, ohne dass einige Mannschaften nur noch englische Wochen spielen. Naja, spätestens wenn wir in zwei Jahren eine Bayerisch-Sächsisch-Thüringische Regionalliga bekommen (ja, ist blöd, aber darauf wird das am Ende hinauslaufen), wird es dann ja eh so gemacht werden müssen...

Offline Cortex

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 523
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #483 am: 17. März 2018, 17:36 »
Aber Bayern hat in dieser Saison auch 19 Mannschaften, also 38 Spieltage. Dass die da eher anfangen (in dem Fall wohl 2 Wochen) hat wohl auch diesen Grund oder? Ich würde behaupten, wären genau so viele Spiele ausgefallen wie bei uns, hätten die ein ähnliches Problem?

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #484 am: 17. März 2018, 19:01 »
Aber Bayern hat in dieser Saison auch 19 Mannschaften, also 38 Spieltage. Dass die da eher anfangen (in dem Fall wohl 2 Wochen) hat wohl auch diesen Grund oder? Ich würde behaupten, wären genau so viele Spiele ausgefallen wie bei uns, hätten die ein ähnliches Problem?

Nein, das ist dort jede Saison so, aus den genannten Gründen. Und 19 Mannschaften führen nicht zu 38 sondern nur zu 36 Spieltagen ;-).

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)


Offline suchantke

  • Notorischer Querulant
  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.555
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #487 am: 17. März 2018, 21:46 »
Der Dadashov ist ja auch als fairer Sportsmann bekannt... Das war übrigens der, der Stefans Trikot in Berlin rot einfärbte... :violent-smiley-007:
Mannschaftsversteher

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.705
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #488 am: 18. März 2018, 07:18 »
Was für ne verlogene Ratte dieser Dudu   :violent-smiley-007: , ausländerfeindlich beschimpft usw. Kann ich mir bei dem teilweise ebenso ausländischen Kader von Auerbach überhaupt nicht vorstellen. Der wird nen Arschloch-Charakter haben und will mit solchen Aussagen die Opferrolle einnehmen, um seine üblen Entgleisungen zu rechtfertigen, dem Idioten einfach aufs Maul  :021:.

Offline Archivar

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 3.314
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #489 am: 18. März 2018, 08:09 »
Was für ne verlogene Ratte dieser Dudu   :violent-smiley-007: , ausländerfeindlich beschimpft usw. Kann ich mir bei dem teilweise ebenso ausländischen Kader von Auerbach überhaupt nicht vorstellen. Der wird nen Arschloch-Charakter haben und will mit solchen Aussagen die Opferrolle einnehmen, um seine üblen Entgleisungen zu rechtfertigen, dem Idioten einfach aufs Maul  :021:.

Du Wahrheit wird wo in der Mitte liegen wenn ein Arschloch-Charakter auf eine Bauern Truppe trifft.
Ein Fußballforum ist nicht der Nabel der Welt ;)

Offline J.Meurer ✝

  • in memoriam
  • Gottvater
  • *
  • Beiträge: 3.730
  • Hardcoresozialchemiker
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #490 am: 18. März 2018, 09:33 »
Wenn man so Spiele gewinnt, macht Fußball keinen Spaß mehr. Ich frage mich, ob man das als Spieler nötig hat.
Wenn der Letzte merkt, dass die Erde keine Scheibe, RB kein Verein und die Stadt Leipzig keine Sportstadt ist, dann könnte alles irgendwann noch einmal gut werden.

Wenn von den Dummen und der Journallie aus Fans Ultras gemacht werden, dann wollen wir auch welche sein: NUR DIE BSG! NIEMAND WIE WIR!

Offline Dantel

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Forengottheit
  • *******
  • Beiträge: 2.093
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #491 am: 18. März 2018, 10:45 »
Schon erstaunlich, wie eindeutig sich hier auf einer Seite positioniert wird in einer Sache, über die nur die beteiligten Spieler wissen, was wirklich abging.
"Frage nicht, was Chemie für Dich tun kann, sondern was Du für Chemie tun kannst."

Offline Mistergreen

  • OberBOM(sine)
  • ***
  • Beiträge: 139
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #492 am: 18. März 2018, 15:58 »
Chemnitz gewinnt und schnuppert wieder am rettenden Ufer und fährt nächste Woche nach Lotte zum direkten Konkurrenten ... hoffen wir das beste.. nur noch Chemie

Offline Don

  • Leutzscher Freundeskreis
  • Halbgott
  • ******
  • Beiträge: 1.705
  • Scheiß ihm die Stiefel randvoll
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #493 am: 18. März 2018, 16:09 »
Schon erstaunlich, wie eindeutig sich hier auf einer Seite positioniert wird in einer Sache, über die nur die beteiligten Spieler wissen, was wirklich abging.

Was ist denn da schon erstaunlich und auf welcher Seite wird sich denn positioniert? Es ist nichts weiter als eine ganz normale Reaktion auf die Wahrnehmung von 4:33 min Filmschnitt und dessen Hauptdarsteller. Dabei ist es völlig egal welche Vereine gegeneinander spielten. Und darüber, nur darüber, wird man seinen Unmut ja wohl noch kundtun dürfen, auch ohne Seitenpositionierung. Und da ich ja nicht weiß was wirklich unter "beteiligten Spielern" abging, regt sich der dumme Don derweil nur über das Gesehene und Gehörte auf  :D.

Offline Waldstraßenchemiker

  • Forenultra
  • *****
  • Beiträge: 834
    • Profil anzeigen
Antw:Regionalliga Nordost 2017/18
« Antwort #494 am: 18. März 2018, 16:14 »
Chemnitz gewinnt und schnuppert wieder am rettenden Ufer und fährt nächste Woche nach Lotte zum direkten Konkurrenten ... hoffen wir das beste.. nur noch Chemie

Hätte nie gedacht, dass ich denen mal die Daumen drücken würde...aber das wäre so wichtig für uns, wenn die sich noch retten würden. Wird aber schwer, das war heute auch nur Bremen II.

-> Immerhin: Durch dieses Ergebnis hat Bremen II wohl keine realistische Chance mehr auf den Klassenerhalt (10 Punkte Rückstand 8 Spiele vor Saisonende), was wiederum bedeutet, dass es keine 4/5 Absteiger bei uns geben wird, sondern maximal 3/4.