Warum soll es eigentlich nicht möglich sein, aber der kommenden Spielzeit die Saison eine Woche früher zu starten und eine Woche später zu beenden und die Winterpause entsprechend zu verlängern? Von den Spielen unter der Woche hat doch niemand was, schwierig zu organisieren mit einhergehenden Einnahmeverlusten für die Clubs, weil weniger Zuschauer kommen. Die Clubs sollten sich mal kurzschliessen und entsprechend bei den Verbänden intervenieren als konzertierte Aktion
1. Saison verlängern ist wohl schwierig (zumindest für den NOFV alleine), da es Rahmenbedingungen außerhalb der eigenen Liga gibt. Die sind aktuell zumindest die Relegationsspiele zum Aufstieg in die 3. Liga und der jeweils kommende Saisonstart der 3. Liga, weshalb man dem Aufsteiger nicht seinen Uralaub/Vorbereitung verkürzen will. Der erste Punkt wäre nächste Saison nicht vorhanden, da könnte der NOFV vermutlich zumindest für das eine Jahr eine eigenständige Verlängerung um 1 Woche erreichen.
2. Davon abgesehen frage ich mich, wie viele der Spielabsagen wirklich notwendig waren (z.B. weil der Schiedsrichter es im Zweifel auch so entscheiden würde) und wie viele aus "übertriebener Vorsicht" getroffen wurden. Ich würde letzten Punkt aus meiner Laien-Sicht auf mindestens 50% schätzen und uns da mal als Maßstab nehmen. Ja, unser Platz war in den letzten Spielen nicht der beste, aber war das ein unüberwindbares Hindernis? Wir spielen nun mal nur Regionalliga, da muss man halt bei einer Sportart unter freiem Himmel mal durch.
3. Eine Verlängerung der Winterpause wäre aus meiner Sicht genau der falsche Weg. Es ist doch so, dass es hierzulande zwischen November und März immer zu entsprechenden Witterungsverhältnissen kommen kann, die ein Spiel nicht möglich machen. Gleichzeitig kann es aber auch jederzeit in dieser Spanne ganz gut möglich sein, Fußball zu spielen. Deshalb würde ich die Winterpause eher um 2 Wochen verkürzen. Ich glaube Ende Januar waren bessere Bedingungen als jetzt aktuell.. Dadurch würde man sich mehr Optionen eröffnen und aus meiner Sicht flexibler für unausweichliche (!) Spielabsagen sein.