"Schere" war mein Lieblingsspieler als Kind, ein schneller drahtiger Terrier, sich und den Gegner nie schonend. Eines meiner ersten Spiele, die ich 1971 oder '72 als 7..8-Jähriger bei Chemie sehen durfte ist mir dahingehend noch gut in Erinnerung: "Schere" wurde gefoult und lag quasi direkt vor mir hinterm Stadionzaun schmerzgekrümmt an der Seitenlinie (etwa in der Höhe, wo heute die Beton-Mannschaft ist). Ich war völlig außer mir (als Fussball-Neuling war ich ja sowas noch nich gewöhnt)...und mein Vater rückte etwas irritiert von mir ab(ich vermute mal, der renitente Zwerg war im peinlich...) . Dann legte ein alter Mann seine Hände auf meine Schultern und sagte zu mir:"Kleener, bleib doch jetze maa ruhig, den Schere mussd'n se noch nie auswechseln, der kommt wieder..." - und richtig, sehe ich noch heute vor mir, wie der wieder auf's Spielfeld robbt, erst auf allen Vieren, dann noch ziemlich gebückt, allmählich immer höher und schon bald schmiss er sich wieder rein...ich war unglaublich beeindruckt!
Mit meinen Eltern verbrachte ich in den 70ern öfters den Sommerurlaub in Steinach, unweit des dortigen Stadions. Irritiert musste ich mir eines Tages von den heimischen Jungs, mit denen ich so rumbolzte, anhören, mein Lieblingsspieler sei ein "Treter"... Ich: "Seid ihr blöde, woher wollt ihr das wissen?!" Antwort:"Sagt mein Vater!" - "Jaaa, meiner auch!" - Musste mit 'ner Sache zu tun gehabt haben, die damals schon mehr als 10 Jahre zurücklag, irgendwie ist wohl deren Hüter an Schere quasi zerschellt...