@Struppi
Tut mir leid, aber ich brauch keine "Stellvertreterantwort".
@Jim Beam
Nun ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil..... Ich schrieb von "gegenseitiger Ankackerei", die mir maßlos auf den Zeiger geht! Neben dieser (für mich und viele andere nicht ganz) unwichtigen Feststellung der Originalaussage soll desweiteren darauf hingewiesen werden, dass unsere Gremienmitglieder sehr wohl im Interesse unseres Vereins eine Vielzahl von Gesprächen führen und geführt haben. Mit wem ist mir herzlich egal, denn sie handeln in unserem Auftrag. Gott sei Dank, denn man muss ja nicht für jedes Gespräch extra eine Mitgliederversammlung einberufen. Allerdings wurde in dem von mir zitierten Beitrag von "torpediert" gesprochen und damit unseren Gremienmitgliedern erneut mangelnde Bereitschaft zu vertragskonformem Umgang beider Vereine miteinander unterstellt. Genau dies aber ist es, was nervt: Einseitige Unterstellungen!
Und um gleich noch mit einem anderen Märchen aufzuräumen: Wir müssen unsere Gremienmitglieder nicht extra befragen. Wir werden informiert. Ergebnis: Es gab kein Torpedo (außer eventuell dem uns allen seit Jahrzehnten bekannten).
Und noch eine nicht ganz unwichtige Anmerkung dazu: Am Beispiel der Verhältnisse sei erwähnt, dass ich den Umgang beider Vereine miteinander als nicht einmal mehr grenzwertig empfinde. Weil mich das, neben sicher auch eigenen Überhöhungen und Überspitzungen, inzwischen immer mehr nervt, setze ich (leider muss man ja inzwischen sagen) auf das Ergebnis der Gerichtsverhandlung im Februar. Dann wird sich heraus stellen, wer hier wann und wo seine Hausaufgaben nicht gemacht hat. Schlimm genug, dass es soweit kommen musste. Aber dann ist endlich mal Schluss mit dem haltlosen gegenseitigen Anmotzen. Ich kann allerdings nicht verhehlen, dass ich meine zu ahnen, wie das Ergebnis aussehen wird und auch das ist kein Grund für primitive "Siegesfeiern". Um es noch einmal unmissverständlich klar zu machen: Meine persönliche Auffassung ist, dass ein Untergang der SGSL eine Schande für uns alle wäre, weil es dem Leutzscher Fußball erneut den Stempel der Unfähigkeit aufdrücken würde. Dass ich die Verantwortlichkeiten, Ursachen und Gründe hierfür naturgemäß etwas anders sehe, dürfte klar sein. Aber darüber wird nach der objektiven und unabhängigen Entscheidung des Gerichts zu reden sein; wird sich zeigen, wer, wie und in welchem der beiden Vereine damit richtig umzugehen weiß. In dieser Hinsicht habe ich vollstes Vertrauen in unsere Gremien, denn das "Torpedieren" ist -so wie ich die Leute in unseren Gremien kenne- nicht deren Ziel und Sinn.
Und zum AKS sei auch noch einmal klar gestellt: Das Betondenken, dass man nichts machen könne und dürfe wegen des anderen Vereins, ist längst nicht mehr so ausgeprägt. "Man" wird etwas tun und auch dazu muss man natürlich Gespräche führen. Nur wird niemand erwarten können, dass a.G. der Vorgeschichte auch nur ein Finger vor dem besagten Gerichtsentscheid gerührt wird.
Statt Dinge heraus zu lesen, die so nicht geschrieben und gemeint sind, sollten sich viel mehr Leute mal die Frage stellen, wer für diese Situation verantwortlich ist. Jenseits aller angeblichen und tatsächlichen Neugründungen bleibt nämlich am Ende die Frage, was eine verantwortliche Stadtverwaltung eigentlich geritten hat, solche Zustände um einen eigentlich rechtlich eineindeutigen Prozess einer Betriebskostenabrechnung zwischen Haupt-und Unterpächter zuzulassen....... Bei der Beantwortung kommt man dann eventuell ziemlich zügig zu entsprechenden Antworten: Nichts ist so "gut" für gewisse Herrschaften, e i n e n starken Verein in Leutzsch unter allen Umständen zu verhindern. Wie jeder halbwegs bewanderte Fußballfreund nach dem Chemnitz-Spiel konstatieren konnte, sitzt die alte Angst und Panik ziemlich tief in den Amtsstuben und bei "befreundeten" Getränkeherstellern, dass sich diese eine BSG Chemie endlich auf ihre Tradition besinnt und somit ihre eigenen Kräfte mobilisiert und bündelt. Das dies zu Angstschweißattacken führt bei gewissen Leuten, ist für mich durchaus nachvollziehbar. Schon Scheiße, wenn man um seine VIP-Häppchen an der Jahn-Allee fürchten muss........ Und es gibt immer Leute, die im Interesse solcher "Lichtgestalten" handeln. Und sei es um den Preis, dass sich in Leutzsch zwei Vereine streiten und somit die Leutzscher Tradition der Lächerlichkeit geopfert wird.
50 Jahre Deutsche Meisterschaft und "wir" haben nichts weiter zu tun, als es auf einen Prozess ankommen zu lassen und dessen Ausgang als Allheilmittel zur Lösung unserer (!!!) Probleme anzusehen? Wie dämlich und verantwortungslos ist DAS denn eigentlich?! Ach so, ja, die "bösen Diablos" sind daran nicht schuld und auch die "linken Zecken" = also die Mehrheit der "BSGayer" sind dafür nicht verantwortlich. (Vermeintlich) Linke besetzen bekanntlich den Stuhl des für das Vertrags-und Controlling-Desaster verantwortlichen (Sport????)-Bürgermeisters und VIP-Bereiche in Kölmels Dosenpalast, eröffnen Provinz-U-Bahnen und scheren sich einen Dreck darum, dass der AKS immer mehr verfällt; heißt, sie machen genau das, was sie schon immer gemacht haben in den vergangenen Jahren im Leipziger Fußball: Schaden anrichten, und sei es um den Preis virtueller Wildschweinzäune! Und nun? Weiter jammern und kaputte Anzeigetafeln dem jeweils anderen in die Schuhe schieben, verfallende Stadionbereiche betrauern und wachsendem Unkraut zusehen? Nee! Jeder muss halt seinen eigenen Arsch mal hoch bekommen und das geht auch ohne Fusions-und Verschmelzungslyrik. Wir werden dazu einen Vorschlag (in ganz bescheidenem Rahmen, denn wenigstens ein paar kleine Dinge sollte man tun) machen und werden mal sehen, was andere davon halten. Das machen wir für uns und unseren Verein, nicht aber aus dem Grund, anderen schaden zu wollen. Wir können auch nicht mehr all zu lange warten, denn von den eigentlich verantwortlichen Herrschaften ist nichts zu erwarten. Was will man auch von Verantwortlichen in der "Sportstadt" Leipzig erwarten, die werder einen würdigen Ort für das Sportmuseum auf die Reihe bekommen, noch die Bahnlänge der Traditions-Radrennbahn in ihrer Stadt kennen....
Ach so, ja, damit ich auch da nicht missverstanden werde: Es gibt für mich nur einen Verein! Das bedeutet nicht, dass man bei Vorliegen bestimmter Voraussetzungen nicht permanent sachliche und faire Gespräche führen muss. Nur liegen die leider bis zum Februar objektiv nicht vor, weil völlig konträre Auffassungen dies bis zur Klärung durch das Gericht nun mal ausschließen.
Und genau DAS habe ich nicht als "etwas" irgendwo "gefunden". Ist nun mal meine Meinung und Sicht auf die Dinge. Sicher nicht einzig richtig und allein gültig, denn es ist nun mal nur eine von vielen Meinungen. Aber zur Transparenz rund um den Verein in dem ich Mitglied bin zählt nun mal auch diese Meinung. Wir sind halt eine "bunte Truppe", in der es, neben vielen jungen Leuten, auch alte "sture Ochsen" wie Struppi und mich gibt, die gewiss nicht immer recht haben, nicht immer den richtigen Ton treffen oder die einzig richtige Meinung und sicher auch einiges falsch gemacht haben. Aber das ist für uns als "linksradikale BSGayer" selbstverständlich und in einem Punkt sind WIR uns mehrheitlich einig: Nur die BSG!
So, und nun wünsche ich allen (also auch Euch "da drüben"!) ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest, freue mich mit mindestens 400 anderen auf Wittenberg und Ullers Kesselgulasch auf dem heuten Weihnachtsmarkt der "bösen" BSG! Wir sollten mal alle miteinander (!!!) etwas in uns gehen und dabei aufpassen, dass uns unterm Weihnachtsbaum nicht die Rute des Leutzscher Fußballgottes ereilt....
Mist, doch noch was vergessen: Zu einer MV der BSG haben diejenigen in vollem Umfang Rechte, die ihrer Beitragspflicht nachgekommen sind. Leuten den Besuch dieser MV zu verweigern, die formal wg. nicht entrichteter Beiträge keine Mitgliederrechte mehr besitzen, halte ich für dümmlich. Für mich ist die MV der BSG nämlich nichts, was man "geheim" halten oder mittels Selektion am Eingang in "gute" und "schlechte" Chemiker aufteilen sollte. Allerdings ist es nun mal so, dass gewisse Mitgliederrechte auch Mitgliederpflichten und deren Erfüllung voraussetzen. Darüber hinaus haben Gäste jederzeit auch ein Rederecht, denn wie bereits erwähnt: Keiner sollte die Wahrheit oder die eigene als die einzig wahre Meinung für sich pachten und auch unser Verein muss mit der Sicht anderer umzugehen verstehen....