Ich denke nicht, dass hier "grundloses Rumgejammer" vorherrscht. Natürlich können die anderen Vereine in der Oberliga Fußball spielen, sonst wären sie ja nicht in der Oberliga. Und trotzdem wird man doch wohl ein paar taktische Ungereimtheiten ansprechen dürfen? Und wenn das erklärte Ziel der Vereinsführung "Aufstieg" lautet, dann finde ich schon, dass der Kader dafür hinsichtlich Qualität und Breite zu dünn besetzt ist.
Wenn wir uns in der Oberliga "nur" möglichst gut verkaufen und der "Aufstieg" ein Bonus, aber auch ein Platz im oberen Tabellendrittel in Ordnung wäre, dann würde ich an der aktuellen sportlichen Leistung nichts zu bemängeln wissen. Aber die Mannschaft muss sich nun mal auf Basis der Zielsetzung bewerten lassen -- und die Erwartung wurde jetzt nicht direkt von Seiten der Fans initiiert. Ich denke, einige hätten sich auch mit einer etwas zurückhaltenderen Formulierung a la "Aufstieg wäre nett, aber erst mal sportlich konsolidieren, Mannschaft verjüngen, den Club infrastrukturell [Flutlicht etc] auf Vordermann bringen und die Weichen auf die Zukunft stellen" zufrieden gegeben.
Wenn man das klare Ziel "Aufstieg" ausgegeben hat, ist es etwas wenig aktuell.