Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 682179 mal)

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1785 am: 02. Oktober 2026, 14:31 »
Nach meiner Kenntnis hat nur die RL NO einen Fernsehvertrag. Die anderen in der Art nicht, einfach weil in anderen Gegenden in D. einfach das Interesse der Allgemeinheit höchstens bis zur 3. Liga geht.

Ich denke mir, die bisher bekannten 3 Anträge, welche an sich unvereinbar sind. "Das ist es noch nicht." Mindestens 2 Sportfreunde werden sich zu einem gemeinsamen Antrag finden.  Wer gestern vor Ort in München war, konnte alle 3 Antragsteller in trauter Runde bei der Ehrung der Torjäger der Amateure finden. (Von einem Gegensatz in der Sache RL keine Spur.)  So sind se. 
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2026, 14:37 von M. Stelzer »

Offline Hanseat

« Antwort #1786 am: 02. Oktober 2026, 17:02 »
Nach meiner Kenntnis hat nur die RL NO einen Fernsehvertrag. Die anderen in der Art nicht, einfach weil in anderen Gegenden in D. einfach das Interesse der Allgemeinheit höchstens bis zur 3. Liga geht.

Ich denke mir, die bisher bekannten 3 Anträge, welche an sich unvereinbar sind. "Das ist es noch nicht." Mindestens 2 Sportfreunde werden sich zu einem gemeinsamen Antrag finden.  Wer gestern vor Ort in München war, konnte alle 3 Antragsteller in trauter Runde bei der Ehrung der Torjäger der Amateure finden. (Von einem Gegensatz in der Sache RL keine Spur.)  So sind se. 

Sorry, da bist du komplett auf dem Holzweg.

Die Regionalligen Nord, West und Südwest haben als Streamingpartner "leagues.football". Das Angebot ist aus meiner Sicht besser und einfacher als bei Ostsport.TV. Leagues.football ist dabei ein reines Bezahlstreamingangebot. Dort gibt es dann die verschiedensten Möglichkeiten Spiele zu sehen und zu bezahlen (Abo, Einzelspiele usw.). Bemerkenswert dabei ist, daß es für die verschiedenen Regionalligen unterschiedliche Preise gibt. So gibt es in der West Einzelspiele ab 5,00€ und bei Südwest ab 6,99€.
Leagues.football ist übrigens auch Streamingpartner der 2. Frauenbundesliga.
Es gibt dann nach dem WE auch immer Highlights von allen Spielen ohne Bezahlung.
In Bayern bringt BR zumindestens ein Highlightspiel als Streamingangebot, so übertragen die nachher Unterhaching gegen Schweinfurt. Ob die Bayernregio noch andere Partner hat, weiß ich jetzt nicht.
Wenn das Kompassmodell kommen sollte wird es schon arge Verschiebungen beim Medienpartner geben und wie es dann finanziell gehandhabt wird, steht wohl auch in den Sternen.
Auch dieses Problem muss dann gelöst werden.
Also es gibt sehr viele offene Baustellen, wenn man das Kompassmodell übernehmen will.
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline M. Stelzer

« Antwort #1787 am: Gestern um 10:00 »
Na so eine umfangreiche Sendung, MDR Sport im Osten, mit 3. Liga und RL kenne ich aus keiner anderen Region.

Natürlich kann es dort andere, nicht so weitreichende Formate geben. Wegen der Übertragungen wurde im RLNO die Flutlichtpflicht eingeführt.

Die RL Bayern hat z.B. derartiges nicht. 

Der RL West hat hingegen die umfangreichsten wirtschaftlichen Zulassungsbedingungen. Doch diese schützen eben auch vor Insolvenzen und Aufgaben des Spielbetriebes nicht.  (2024/5  KFC Uerdingen und Türkspor Dortmund)

Wie das beim Antrag 1 und 2 mit zentraler Steuerung der 4. Spielklasse, (egal unter welcher Bezeichnung) geregelt werden soll, bleibt vorerst das Geheimnis der Antragsteller.

Ich meine immer noch, es kommt zu einer Lösung unter der Ägie der RV, festen Gebietsgrenzen bei 3 Staffeln oder 4 Staffeln, auf Kosten des LV Bayern.
Das die Fürsten ihre RL an den DFB abgeben und damit ihre Erträge samt Verantwortung fortgeht, ist für mich schwerlich denkbar.

In etwa im Modell der Saison 1994/5 könnte ein Ansatz liegen.

Der Süddeutsche und bayerische FV sind bereits belohnt genug, Endrunde der UEFA Nationsliga 2025 in Stuttgart und München, jetzt 2 Länderspiele in Augsburg und München. Fast die Hälfte aller 3. Ligavereine sowie je 1/3 der 1. und 2. BL Teams. Irgendwann sind auch mal die anderen Regionen dran.

Ein Ding, dass Leipzig für 2027 bis 2030  3 Länderspiele A-Nationalmannschaft zugesagt wurde (Klopp Diel).

Wichtig der DFB - Sonderbundestag am 18.12.2026 wird im Gegensatz zum Sonderbundestag im September mit Hauptthema Frauen Bundesliga und eigener Verband, in Präsenz stattfinden.
« Letzte Änderung: Gestern um 10:17 von M. Stelzer »