Autor Thema: Regionalliga (4. Liga)  (Gelesen 682180 mal)

Offline M. Stelzer

Antw:Regionalliga (4. Liga)
« Antwort #1770 am: 24. September 2026, 17:23 »
Laut Bild online vom 17.09.2026 haben alle 5 RV Kenntnis, wie DFB im Kompassmodell die 16 Aufsteiger aus der OL zu verteilen gedenkt. Durchgesickert ist zu Bild, bisher Gebiet der bisherigen RL SW also die Bundesländer bzw. OL Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz / Saarland erhalten wie bisher (gemeinsam) 4 Aufsteiger. Die genaue Aufteilung wird nicht genannt oder ist noch festzulegen.

Ich nehme einfach mal an, dass Bayern (bisher 2) sicherlich mindestens 1 bekommt. So ist ein Ungleichgewicht zwischen den Regionen fast schon hausgemacht.

Ich bin auf das Gesamtmodell gespannt. 
« Letzte Änderung: 24. September 2026, 17:26 von M. Stelzer »

Offline Hanseat

« Antwort #1771 am: 24. September 2026, 19:16 »
https://www.youtube.com/watch?v=TpcTT1VETpc&t=3s
Hier ist das Video zu meinen Ausführungen von vor ein paar Tagen.

https://www.youtube.com/watch?v=a6HG7N4zTD0

Hier dann das Video mit zwei Aufteilungsmöglichkeiten, an Hand der vorherigen Berechnung. Das erste Modell wäre für den Nordostbereich die reinste Katastrophe. Denn von Leipzig/Halle nach Bremen, Hamburg und Flensburg zu reisen, ist doch Wahnsinn. Da erhält das Wort "Regional" eine vollkommen neue Bedeutung.
Das 2. Modell wäre schon für viele Vereine, nicht nur im NO, praktikabler, weil es auch die Reiselasten etwas fairer verteilt.
Bei diesen Modellen wurde ja auch die Berechnung des ersten Videos zu Grunde gelegt. Also die NO mit 13 Teilnehmern und z.B. Südwest mit 23 Teilnehmern. Das wäre auf der einen Seite ziemlich heftig, aber auf der anderen Seite könnte das der Kompromiss zwischen DFB und den Südwest- und Süd LV sein.
Die hier aufgelisteten Vereine sind dann auch mehr oder weniger nur Beispiele, weil die endgültige Zusammensetzung natürlich nicht feststeht und die Aufstiegsregelung auch noch aussteht. Aber man kann sich ein bißchen orientieren, welche Möglichkeiten es so geben könnte.
Was jetzt eine Aufstiehsregelung aus den Oberligen betrifft, wäre es ja sinnvoll, daß jede neue Regionalliga 4 Absteiger hat. Das ist bei 20 Vereinen noch machbar. Wenn es allerdings zukünftig nur 18 Vereine je Staffel werden sollen, sind 4 Absteiger schon sehr viel. Da bedarf es dann anderer Lösungen. Zumindestens sollte das Problem "Meister müssen aufsteigen" nicht nach unten weitergereicht werden.
« Letzte Änderung: 24. September 2026, 19:34 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline Milliwall

« Antwort #1772 am: 24. September 2026, 19:36 »
Welches Modell genommen wird, dürfte relativ egal sein. Es entscheidet die Wirtschaftskraft, da sieht es ganz schön düster aus im Osten. Die besseren Spieler wandern ab und warten nicht auf einen Wirtschaftsaufschwung. Also wird immer der Westen die Oberhand haben, wenn es um Abstiege geht. Nur mit den Mehreinnahmen über die Zuschauerzahlen wird es nicht besser. Man müsste irgendetwas erfinden, um über ein Weltmarkt fähiges Massenprodukt schnell zu Geld zu kommen. Einer vom Roten Stern Leipzig hat ja viel auf den Markt gebracht, vom Handy bis zur Biogasanlage. Aber der ist leider Weltkommunist.

Offline M. Stelzer

« Antwort #1773 am: 25. September 2026, 09:37 »
Ich vertraue nun darauf, dass es zumindest im DFB Antrag zu folgender Verteilung für die Startsaison kommt;

12 Teams aus jeder Staffel (12 x 5 = 60)
4   Absteiger aus 3. Liga
16 Aufsteiger aus OL

sind 80 Teams für Startsaison

Was mir noch schwer im Magen liegt, ist das unbekannte Kleingedruckte in der neuen Spielordnung  zentrale RL  bzw. im 1. Gegenantrag "Einführung einer 4. Liga in 2 Staffeln".

Um das eine Thema zu lösen, "Meister müssen aufsteigen", werden viele neue Baustellen geschaffen.

Irre das ganze.

Schau mer mal auf 18. Dezember !

Offline Meinereiner

« Antwort #1774 am: 25. September 2026, 12:02 »
Ich bin auch gespannt, ob es dann die Flutlichtpflicht in allen staffeln geben wird. Sonst kann es passieren, dass wir  mehr Heimspiele unter der Woche haben werden. Es wird bei 20 Mannschaften definitiv mehr Spiele unter der Woche geben und Mannschaften ohne Flutlicht können diese ja bestenfalls am Nachmittag durchführen. Ich bin auf d das Gezeter gespannt, wenn dann die Katze aus dem Sack ist.
Dieses Forum hat eine Ignorierfunktion. Drücke auf deinen Benutznamen->Profileinstellungen->Feunde/Ignorierlisten->
Ignorierliste bearbeiten-> in den Schlitz den gewünschten Username eingeben-> Hinzufügen drücken. Fertsch

Offline M. Stelzer

« Antwort #1775 am: 25. September 2026, 12:59 »
Ich tippe mal,

im DFB Antrag

- kein Flutlichtzwang
- keine Pflicht Rasenheizung
- hohe wirtschaftliche Bedingungen für Zulassung  -    kenne das Theater noch vom FCS  hat mindesten 10 TEUR gekosten für Erstellung der Unterlagen, Zeit und Kraft
- niedrige sonstige technische Zulassungsbedingungen

Schau mer mal.

Offline Hanseat

« Antwort #1776 am: 25. September 2026, 20:41 »
Noch ein paar Gedanken zu den Aufstiegs- und Abstiegsregelungen beim Kompassmodell, wenn es dann etabliert ist. Dabei ist es erstmal egal wie die Startsaison festgelegt wird.
Bei 80 Vereinen in 4 Staffeln bedeutet es ja , daß die 4 Meister aufsteigen und 4 Drittligisten absteigen. Damit bleibt die Anzahl von 80 Vereinen bestehen.
Es wäre dann weiterhin logisch, daß 4 Vereine je Staffel absteigen und somit 16 Vereine insgesamt. Da ja jetzt schon 14-15 Vereine aus den Oberligen in die Regios aufsteigen, kann man diese Anzahl leicht auf 16 erhöhen, da es ja im Norden und Südwesten Aufstiegsrunden gibt und man dort 1-2 Aufsteiger rekrutrieren kann.
Nun muss man nur die festen alten Aufstiegsregelungen vergessen. Denn beim Kompassmodell sollte es gesamtheitlich gedacht werden. Dies bedeutet, daß nach jeder Saison und nach Abschluss aller Aufstiegsspiele alle 80 Vereine nach dem Kompassmodell komplett neu verteilt werden. So kann es immer zu einer neuen Zusammensetzung der Regionalligen kommen.
Nur als Beispiel: Wenn Bayern Hof in die Regio aufsteigen sollte, kann es natürlich sein, daß sie nicht in die Regio Süd kommen, sondern in die Regio Nordost.
Diese Regelung ist gerade für grenznahe Vereine zwischen den jeweiligen Regios problematisch, weil dort öfter zwischen den Regios gewechselt werden könnte.
Das ist dann eben auch ein großer Nachteil des Kompassmodells. Außerdem sollen ja die 4 Regionalligen perspektivisch auf 18 Vereine reduziert werden und dann wird es sehr kritisch mit den Oberligaaufsteigern. Denn bei 18 Vereine sollte es maximal 3 Absteiger geben und somit wäre man bei 12 Aufsteigern aus den Oberligen. Damit wird das Problem "Meister müssen aufsteigen" in die Oberligen weitergereicht und das kann ja nun auch nicht zielführend sein.
Die beiden letzten Punkten sind dann auch die negativen Auswirkungen des Kompassmodells. Natürlich kommen auch die weiteren Reisewege, sowohl für die Mannschaften als auch die Fans noch dazu.
« Letzte Änderung: 26. September 2026, 09:49 von Hanseat »
Den Fortschritt verdanken wir den Nörglern. Zufriedene Menschen wünschen keine Veränderung!     H.G. Wells

Offline M. Stelzer

« Antwort #1777 am: 25. September 2026, 22:05 »
Ich habe mir die beiden Videos angesehen. Ich meine, das ist reines Wunschdenken aus Sicht von einem Sportfreund mit privater Meinung aus Region SW.

Nicht mal der Süddeutsche FV vertritt, so meine ich, diese Thesen in seinem Gegenantrag.

Im Kompassmodell wird ein einziges Problem gelöst und zahlreiche andere aufgemacht.
Wo soll das hinführen?

Folgt man jedoch den Vorstellungen der Videos so entstehen nicht nur mittelfristig sondern ganz schnell die weißen Flecken in N und NO.
« Letzte Änderung: 25. September 2026, 22:20 von M. Stelzer »

Offline suchantke

« Antwort #1778 am: 26. September 2026, 01:21 »
Ich tippe mal,

im DFB Antrag

- kein Flutlichtzwang
- keine Pflicht Rasenheizung
- hohe wirtschaftliche Bedingungen für Zulassung  -    kenne das Theater noch vom FCS  hat mindesten 10 TEUR gekosten für Erstellung der Unterlagen, Zeit und Kraft
- niedrige sonstige technische Zulassungsbedingungen

Schau mer mal.
So Turnbeutel, jetzt ist auch mal gut mit Deinen BLÖD-Zitaten und FCS-Verweisen auf die gute alte Zeit... Du warst doch Einer, der bis zum bitteren Ende die Karre an die Wand gefahren hat, bei Deiner Expertise... :rolleyes:  Aber was sage ich bis zum Ende, im März 2012 schlug ein gewisser Herr Stelzer mit Anträgen den Lalas vor, den Verwaltungsrat wie beim FCS als Kontrollgremium zu installieren... Hatte ja auch super funktioniert... Ich bin dafür die Hardliner der letzten Stunde zu integrieren,
aber erklär mir bitte nicht die Welt...
Mannschaftsversteher

Offline Hanseat

« Antwort #1779 am: 26. September 2026, 09:44 »
Ich habe mir die beiden Videos angesehen. Ich meine, das ist reines Wunschdenken aus Sicht von einem Sportfreund mit privater Meinung aus Region SW.

Nicht mal der Süddeutsche FV vertritt, so meine ich, diese Thesen in seinem Gegenantrag.

Im Kompassmodell wird ein einziges Problem gelöst und zahlreiche andere aufgemacht.
Wo soll das hinführen?

Folgt man jedoch den Vorstellungen der Videos so entstehen nicht nur mittelfristig sondern ganz schnell die weißen Flecken in N und NO.

Sicher sind die Vorstellungen in den Videos eine Einzelmeinung.
Aber:
Diese Art der Berechnung hat damals schon dazu geführt, daß die Regios West und Südwest einen festen Aufstiegsplatz erhalten haben.
Außerdem hat der DFB nach ähnlicher Berechnung die Startplätze für die zukünftige 3. Liga der Frauen festgelegt. (z.B. NO 4 Plätze, Südwest 12 Plätze).
Also so leichtfertig abtun würde ich diese Gedankenspiele jetzt nicht, auch wenn sie mir nicht gefallen. Aber die Gefahr besteht eben trotzdem, daß sich so was durchsetzt.

Nun mal ein Gedankenspiel meinerseits zum Verhältnis DFB - Süddeutscher LV. Wenn der DFB im Vorfeld des Parteitages mit dem Modell aus jeder Regio 12 Vereine mit dem Süden ins Gespräch kommt, weil der DFB eine Kampfabstimmung vermeiden will, sehe ich durchaus die Möglichkeit, daß es auf einen Kompromiss hinausläuft, der die Berechnung aus dem Video zu Grunde legt.
Das wäre für Beide durchaus sinnvoll. Denn der DFB kann dann sagen, daß sie das Kompassmodell durchgesetzt haben und der Süddeutsche LV kann behaupten, daß sie in dieser Lage viel für sich rausgeholt haben. Ob der LV Bayern da mitgeht, läßt sich schlecht einschätzen. Bei den anderen Regios wird viel davon abhängen wie die zukünftigen Regios räumlich zugeschnitten sind.

Warum jetzt beim Kompassmodel weiße Flecken im Norden und Nordosten entstehen sollen, erschließt sich mir jetzt nicht. Letztlich ist es doch von der Stärke der Vereine abhängig, wie sich sich dann präsentieren. Es können ja auch in der ersten Saison 3 Vertreter aus Bayern aus der Regio Ost absteigen und die nächsten Jahre verlaufen ähnlich. Das würde perspektivisch dazu führen, daß ehemalige Nordostvertreter in den Regios Nord oder Süd einsortiert werden. Wie gesagt, daß wird immer von der eigenen Stärke abhängen.
« Letzte Änderung: 26. September 2026, 09:47 von Hanseat »

Offline M. Stelzer

« Antwort #1780 am: 26. September 2026, 17:38 »
Danke für den Hinweis.  Die weißen flecken entstehen mittelfristig, wenn eine Region weniger Aufsteiger hat als in ihrem Kerngebiet Absteiger. Um den Proporz im Osten und auch Norden zu halten wären dies meiner Ansicht nach jeweils 4. Dann wachsen einem Kerngebiet bei 4 möglichen Absteigern stets 4 Aufsteiger wieder zu.

Die Ausdünnung von NO und Nord hat ja über Jahre bereits in der 3. Liga gewirkt.

Bekäme nun der NOFV nur 3 Aufsteiger (statt 4) aus OL in RL dann darf er im mittel über Jahre nur 3 Absteiger pro Saison haben und ein gebietsfremder muss unter den letzten 4 sein. Da dies nicht jedes Jahr so sein würde, fällt mittelfristig die Anzahl der Teams aus dem Kerngebiet NO und das selbe wird in Nord sich abspielen.

Absolute Katastrophe wäre für uns NO erhält, wie bisher nur 2 Aufsteiger.

Ein weiteres Thema wäre die Regelung der finanziellen Fragen bei zentraler Steuerung durch DFB in Bezug auf die 5 RV. Die gäbe es ja weiterhin. Und ihre Aufgaben in wesentlichen auch. Somit blieben deren Kosten fast gleich.

Einige Antworten könnte die Veröffentlichung der Anträge geben. Andere Fragen sind sicherlich nicht Teil der Anträge und würden intern durch DFB / 5 RV geklärt.

Ich kann mir so recht jedoch nicht vorstellen, wie DFB Vorstand die 5 RV und in deren Anhang ihre LV dazu bringen kann, sich selbst seiner wesentlichen Aufgabe (RL) und damit seiner stärksten Finanzierungsquelle zu entledigen. Es sind schon nicht wenige Stimmen auch der RV / LV nötig um die 2/3 Mehrheit fürs Kompassmodell zu bekommen.

Da hat der 1. Gegenantrag des Süddeutschen FV (Einführung einer 4. Liga mit 2 Staffeln) schon etwas weniger Härten für die 5 RV, da die bisherigen RL als sodann 5. Spielklasse bestehen blieben. Diese RL NO wäre sicherlich für Fernsehen kaum noch interessant. Aber das ist das geringste Problem.

« Letzte Änderung: 26. September 2026, 17:43 von M. Stelzer »

Offline Hanseat

« Antwort #1781 am: 28. September 2026, 20:56 »
Wenn man mal die Abstiegsregelung annimmt, daß je 4 Vereine pro Staffel absteigen, werden insgesamt 16 Vereine aus den Oberligen aufsteigen. Warum der NO dann selber 4 Aufsteiger für sich beanspruchen sollte, ist schon sehr aus der NO Brille betrachtet. Denn nach dieser Logik müssten ja 2 andere Oberligen keine Aufsteiger haben und wer sollte das sein und wie ist es dann mit dem Slogan "Meister müssen aufsteigen"?
Aus meiner Sicht muss es auch im Kompassmodell bei 2 NO Aufsteigern bleiben, alles andere wird man den anderen Regios nicht zumuten können.
Ich sehe das auch nicht so tragisch, denn letztlich wird man sich sportlich behaupten müssen und wenn das nicht gelingt, hat man in der Regio auch nichts verloren.
Das jetzt mit dem 3. Liga Dilemma des Nordostens zu vergleichen, finde ich etwas weit hergeholt. Sicher haben die festen Aufstiegsplätze von West- und Südwest einen gewissen Anteil daran. Aber in erster Linie waren es finanzieller Größenwahn und eigene Überschätzung die zu den Insolvenzen von RWE/CFC und fast finanziellen Desastern von Zwickau/Halle geführt haben. Natürlich auch die Nichtaufstiege einiger Regio NO Meister.
Was jetzt die Aufsicht über die neuen Regios betrifft, denke ich, daß diese bei den einzelnen Regioverbänden bleiben. Denn alles andere wird kein Regioverband mitmachen. Das einzige was man dem DFB übergeben sollte, wäre die jährliche Neuaufteilung der Regionalligen nach dem Kompassmodell. Da könnte der DFB eine Komission bilden unter Einbeziehung der Regiovertreter und dann können die, die jährliche Neuaufteilung durchführen.
Komplizierter wird es mit den finanziellen Zuwendungen an die einzelenen Vereine oder auch Startgebühren, gerade wenn sie nicht aus dem Kerngebiet der Regio kommen. Dazu kommen ja auch die Abstellung von Schiedsrichtern, Verbandsrecht u.ä.
Je tiefer man sich in diese Materie eindenkt, umso untauglicher zeigt sich dieses Kompassmodell. Es ist einfach sehr kompliziert und sehr kleinteilig, was bei anderen Modellen so nicht der Fall ist.

Offline Hanseat

« Antwort #1782 am: 30. September 2026, 21:27 »
Was bei dem Kompassmodell ebenfalls schwierig wird, sind die unterschiedlichen infrastrukturellen Voraussetzungen zwischen den bisherigen Ligen, z.B. der Flutlichtzwang. Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Medienverträge, die ja dann auch irgendwie angepasst werden müssen und die dann auch schlechter als bisher ausfallen könnten.

Offline UrBöhlener

« Antwort #1783 am: 01. Oktober 2026, 00:16 »
5 Absteiger aus der dritten Liga.... basta!   Alles andere wird langsam lächerlich und verbraucht nur Ressourcen. Auch egal, ob nun diese Liga noch um zwei Mannschaften aufgestockt wird - oder nicht. Am Ende gibt es doch sowieso immer mal einen Pleite-Kandidaten.

Außerdem treibt der etwas verstärkte Abstiegskampf auch mehr Zuschauer in die betroffenen Stadien und hat sogar einen positven finanziellen Effekt.

Offline Fummelkutte

« Antwort #1784 am: 01. Oktober 2026, 08:15 »
Dazu kommen dann noch die unterschiedlichen Medienverträge, die ja dann auch irgendwie angepasst werden müssen und die dann auch schlechter als bisher ausfallen könnten.

Also wenn ich mir in dieser ganzen Shitshow Regionalliga-Reform bei einer Sache wirklich sicher bin, dann das eine Kompass-Ligastruktur, die vom DFB organisiert und dementsprechend vermarktet wird, zumindest mal die hundert Mark übertreffen wird, die die NOFV-Profis mit Ostsport ausgehandelt haben.